ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten

Diskutiere ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab wieder ein Problem mit meiner 1200 GS Adventure TÜ Bj. 2011. Mein ABS funktioniert nicht. Laut GS 911 liegt es am ABS Sensor am...
B

blue-flame

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Hallo,

hab wieder ein Problem mit meiner 1200 GS Adventure TÜ Bj. 2011.

Mein ABS funktioniert nicht. Laut GS 911 liegt es am ABS Sensor am Hinterrad (im Winkelgetriebe).
Eigentlich Sensor wechseln und ab gehts, aber die Chronologisch:

Vor ca. 10.000km: Losfahren, nach 1000m ca. ABS aus Tacho sporadisch auch. Neustart und fehler weg. Damals auf die schwache Batterie geschoben (Anlasser sehr schwach, Kombi startet neu usw.) Dann war mit neuer Batterie wieder Ruhe

Vor ca. 5000km: Autobahn, hohe Geschwindigkeit, Regen, ABS aus Tacho geht. Vor Ort den ABS Sensor getauscht. (Da fiel es mir auf das ich seit dem ersten Fehler nicht mit mit hoher Geschwindigkeit im Regen gefahren bin. Denke da ist irgendwo Wasser eingetreten was bei hoher Frequenz zu problemen geführt hat. Dann war wieder Ruhe

Jetzt ist wieder die Warnleuchte an. Im Fehlerspeicher steht das gleiche.

Meine Ideen:

Kabel (ist ok)
Stecker (ist ok)
Sensorabstand

Meine Frage wäre jetzt ob ich den Sesorabstand prüfen kann oder ob da was "bekannt" ist. Oder ob vielleicht die Kabel am Steuergerät gerne kaputt gehen.

Fehlersuche ist halt schwierig wenn das Problem nur alle Monate auftritt...
Hätte ihr da ein paar Ideen für mich die ich gerade übersehe?
 
G

Gast39385

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Hallo,

bist Du sicher, daß das Kabel ok ist. Im Forum wurde berichtet, daß es bei dem Kabel zu Brüchen gekommen ist. Soll im Bereich eines Kabelbinders auftreten. Würde da vielleicht einman ansetzen. Solche sporadische Ausfälle könnten die ersten Anzeichen für einen Kabelbruch sein.

Gruss
Klaus
 
B

blue-flame

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Das Kabel Sensorseitig ist ja neu und auch ok (wie das alte auch).
Oder meinst du ab dem Stecker bis zum Steuergerät?
 
Larsi

Larsi

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in deinem fall würde ich mal folgende schüsse ins blaue machen:

- stecker am steuergerät prüfen (korrosion?).
- kabel bis zum steuergerät verfolgen, kabelbinder lösen, messgerät dran (am besten oszilloskop und rad bei der messung drehen, sonst ohmmeter), kabel drehen, zerren, biegen.
- mopped warmfahren, ölwechsel im HAG, sensor ausbauen, reinigen (kann man den zahnkranz im HAG auch irgendwie reinigen, abspülen mit bremsenreiniger vielleicht?).

edit:
was mich stutzig macht, ist die einwandfreie funktion des tachos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

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am besten oszilloskop und rad bei der messung drehen,
ich bezweifle doch stark dass dieses gerät bei der standardhobbyausrüstung zu finden ist:o
 
Larsi

Larsi

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drum hab ich ja die alternative dazu geschrieben, auch wenn nicht ganz so aussagekräftig ;)
 
B

blue-flame

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Oszilloskop hat leider einen Weg. (Holt man ein mal im Jahr raus, dann isses natürlich kaputt)

Kommt immer auf die Werkstatt an die man hat.... :)

Aber bin gerade unterwegs. Tacho ist jetzt komplett aus. Also mal schauen wird dann wieder ein defekter Sensor sein. Mal sehen was BMW dazu sagt...
 
G

Gast39385

Gast
Das Kabel Sensorseitig ist ja neu und auch ok (wie das alte auch).
Oder meinst du ab dem Stecker bis zum Steuergerät?
Hallo,

hatte schon das Sensorkabel gemeint. In irgend einem Beitrag gelesen, daß dieses werkseitig etwas falsch verlegt wurde und es dadurch zu Beschädigungen kommen kann. Finde nur den Thread dazu nicht mehr.

Würde die Werkstatt darauf ansprechen, evtl. wissen die Näheres.

Gruss
Klaus
 
B

blue-flame

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So hab jetzt den Sensor ausgebaut und ganz genau unter die Lupe genommen. Alles i.O.. Hab das neue Kabel genau nach Anleitung verlegt. Mit meinem GS911 kann ich auch die Sensoren in "Echtzeit" auslesen. Vorne bekomm ich ein Signal hinten nicht. (Auch wenn ich das Kabel bewege)

Wenn ich den Sensor abstecke steht im Fehlerspeicher "Raddrehzahlsensor hinten (Elektrisch)", wenn ich mit verbundenem Sensor losfahre steht "Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)". Aber was bedeutet das?

Die nächste Frage wäre ob BMW jetzt eine fehlerhafte Charge hat (Ein Sensor aus 2014 einer aus 2016) oder mein Motorrad die Sensoren "frisst". (Was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann bei einem passiven Sensor)

Vielen Dank jedenfalls für die bisherige Hilfe!
 
Larsi

Larsi

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... wenn ich mit verbundenem Sensor losfahre steht "Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)". Aber was bedeutet das?
...
mMn bedeutet das, es werden zwar werte gemessen, die sind aber unlogisch/unmöglich.
 
B

blue-flame

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OK das erklärt warum der Fehler erst kommt wenn ich losfahre (Wenn der Fehlerspeicher leer ist). Laut GS911 kommt nichts in Steuergerät an. Wenn ich den vorderen mit etwas metallischen Prüfe zeigt das Gerät etwas an.

Und mein Messgerät zeigt nur O.L. heißt der Sensor oder das Kabel haben einen weg.

Am Montag werde ich mal bei dem Händler vorbeischauen mit dem Sensor. Mal sehen wie die Reagieren. Ich hoffe es gibt schnellen Ersatz... Ich muss dem Sommer hinterher fahren :0
 
Larsi

Larsi

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hab grad noch mal nachgedacht ...

wenn:
- der sensor elektrisch ok ist
- signale sich mit metallischem gegenstand produzieren lassen
- der fehler im fahren auftritt

dann erkennt doch das steuergerät:
- es wird nicht gebremst
- die signale vorne und hinten passen nicht zueinander
und es wird ein fehler gesetzt.

ich denke, das metallische gegenstück (geberkranz am tellerrad) im HAG ist verschmutzt/defekt.
leider finde ich das entsprechende bauteil nicht im ETK.

evtl auch ein sich ankündigender lagerschaden im HAG, wo sich der abrieb im antrieb verteilt?
wie sieht das öl aus?
 
B

blue-flame

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Sorry da muss ich mich falsch ausgedrückt haben. Mit dem vorderen ABS Sensor bekomme ich Signale ins Steuergerät rein.
Der hintere wiederum macht keinen Mucks. Da bekomm ich kein Signal.

Der Geberkranz im HAG sieht durch das Loch absolut ok aus. Das Öl ist nach 10000km leicht trüb aber hell. Am Magneten hängt etwas Metallabrieb/Schlamm. Das Kippspiel vom Hinterrad ist warm wie kalt minimal. Beides seit ca. 50000km unauffällig.
 
Larsi

Larsi

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ah ok ... dann vergiss meinen gedanken. :lcheln:
 
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KlausG

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@blu-flame: Bei mir letztes Jahr das Gleiche bei einer 08-er, ABS und sporadische Tachoausfälle. Weil das Hinterrad Spiel hatte wurde es auch gleich neu gelagert wg Verdacht auf Metallspäne. Vor 2 Wochen gings wieder los, ABS-Sensor hinten defekt, diesmal ohne Hinterradspiel.
Der wurde jetzt nochmals (auf Garantie) getauscht, alles geht wieder. Ich hatte auch schon den Verdacht auf eine fehlerhafte Charge von Sensoren.

LG
Klaus
 
grautnix

grautnix

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R1200GS ADV - BJ 2010
ABS Ausfall Raddrehzalsensor hinten

Hallo an Alle,

ich habe seit Samstag ein ähnliches Problem!

Motor hatte, während der Fahrt, einen kurzen Aussetzer ging aber nicht aus! Motorkontrolllampe (Ausrufezeichen) ging an (orange) - ABS/ASR Lampe brannte auch. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Bekomme folgende Fehler angezeigt:
5DF4 - ABS Unterspannung
5DA0 - Raddrehzahlsensor hinten

Fehler ABS Unterspannung kann ich löschen kommt aber wieder! Fehler Raddrehzahlsensor kann ich nicht löschen.

Tacho funktioniert auch! ESA kann ich nur zw. Den Modus "Sport" - "Norm" - "Compf" verstellen. Umschalten von Solo Betrieb - mit Sozia - Offroad geht nicht!

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehler suche anfangen soll?

Es handelt sich um eine R1200GS Adventure BJ 2010 ca. 86.000 km

Bedanke mich jetzt schonmal für Tipps.

Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
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KlausG

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Vielleicht die Batterie. Mess doch mal die Spannung, mit und ohne Last.
 
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blue-flame

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So möchte mich zurückmelden. BMW wollte erst den Beweis das es auch wirklich am Sensor lag. Der Widerstand bei einem neuen lag auch im Unendlichen. Dann darauf geeinigt dass ich den Sensor wieder ins Mopped einbau und mit Maschine vorbeikomme. Gesagt getan. BMW konnte aber keinen Fehler im Steuergerät finden, jedoch bei deren Probefahrt funktionierte das ABS nicht.

Dann eben den Vorschlag gemacht die Daten wie bei meinem GS911 live anzusehen. Ergebnis war wie bei mir im Steuergerät kamen keine Signale an. Ein gebrauchter Sensor aus der Werkstatt hat funktioniert.

Ende vom Lied war ich habe von der Teiletheke einen neuen bekommen. (Auf Kulanz/Garatie/Gewährleistung... wie auch immer) Jedenfalls kann ich die nächsten 2 Jahre mit den Sensor wiederkommen falls was sein sollte. Der Teilemensch meinte auch zu mir das er in letzter Zeit einige Sensoren ausgegeben hat. Scheint also wie vermutet ein Fertigungsproblem zu sein.

Möchte mich noch bei allen Helfern bedanken.

So aber jetzt muss ich los.... Den Sensor testen!
 
B

blue-flame

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Hallo an Alle,

ich habe seit Samstag ein ähnliches Problem!

Motor hatte, während der Fahrt, einen kurzen Aussetzer ging aber nicht aus! Motorkontrolllampe (Ausrufezeichen) ging an (orange) - ABS/ASR Lampe brannte auch. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Bekomme folgende Fehler angezeigt:
5DF4 - ABS Unterspannung
5DA0 - Raddrehzahlsensor hinten

Fehler ABS Unterspannung kann ich löschen kommt aber wieder! Fehler Raddrehzahlsensor kann ich nicht löschen.

Tacho funktioniert auch! ESA kann ich nur zw. Den Modus "Sport" - "Norm" - "Compf" verstellen. Umschalten von Solo Betrieb - mit Sozia - Offroad geht nicht!

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehler suche anfangen soll?

Es handelt sich um eine R1200GS Adventure BJ 2010 ca. 86.000 km

Bedanke mich jetzt schonmal für Tipps.

Viele Grüße

Carsten
Würde an deiner Stelle mal die Batterie durchmessen (Zündung an/Starten/Motor leerlauf)

Hatte ich bei einer defekten Battierie auch. Mein Fahrwerk ging aber noch. Jedoch könnte es ja sein dass das Stuergerät erst ab einer gewissen Spannung die ESA Motoren freigibt.
 
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