ABS blinkt ständing und geht dann wieder aus.

Diskutiere ABS blinkt ständing und geht dann wieder aus. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe an meiner Dicken R1150GS Bj 2000 ein kleines Problem. Beim Anfahren höhre ich so ein schnarrenes Geräusch was vom ABS kommen soll. Was...
jollypink

jollypink

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo, habe an meiner Dicken R1150GS Bj 2000 ein kleines Problem.
Beim Anfahren höhre ich so ein schnarrenes Geräusch was vom ABS kommen soll. Was mich aber nervt ist das mein ABS ständig blinkt. Wenn ich die Mühle dan nach ein paar Kilometern ausmache und starte dann wieder ist es weg und es macht dann den ganzen Tag keine Probleme mehr. :shock:
Was könnte das sein ?
Gruß Siggy
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure

Hallo Siggy
Das ist die zu niedrige Bordspannung, da sind nach oder beim Startvorgang keine 12 V sondern nur 11V oder so vorhanden. Und dann hat Man, oder auch Frau :wink: das Problem mit dem blinken den ABS Leuchten.Ist wie schon geschrieben warscheinlich die Batterie, kann natürlich auch die Lima sein, die zu wenig lädt.
 
jollypink

jollypink

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Die Baterie ist es nicht !

Hallo die Baterie ist es nicht. Da hab ich doch gerade erst ne neue rein gemacht. Werde dann mal nach der Lima schaun.
Danke
Euer Siggy
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi Siggy,

welche Batterie hast Du denn verbaut? Ist es ein Gel-Batterie oder eine konventionelle (soll es ja noch geben)? Wenn es eine konventionelle Batterie ist und der Saeurestand zu niedrig ist bzw. die Saeure zu duenn ist, dann ist selbst bei einer neuen Batterie die Spannung zu gering. Das kann man aber schnell nachmessen.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
jollypink schrieb:
<...>mein ABS ständig blinkt. Wenn ich die Mühle dan nach ein paar Kilometern ausmache und starte dann wieder ist es weg<...>
Was könnte das sein ?
Ich vermute der Anlasser. Bei mir ist es bei kaltem Wetter oder am Tag nach einer ausgedehnten Schlamm- bzw. Schottertour das gleiche.

Der (kalte) und verdreckte Anlasser zieht trotz neuer Batterie und Ladekabel am Stellplatz soviel Saft, dass das ABS mE eine Unterspannung diagnostiziert und einen Fehler ausgibt. Nach einigem Fahren ist der Anlasser dann warm und spurt mE besser.

Das Auseinanderbauen und Reinigen hilft bis zur naechsten Fahrt auf unbefestigten Wegen, der feine Dreck kann halt an der linken Seite in den Anlasser rein und versifft diesen. Aktuell bei 10 Grad habe ich keine Probleme. Die Wege muessen allerdings ziemlich versifft sein, damit das bemerkbar wird, bei Streusalz ist's ebenso.

Irgendwann muss ich wohl mal einen neuen Anlasser einbauen. Nur kostet einer neu ca. 300 Euro, und bei gebrauchten weiss man nicht, was die schon hinter sich haben...

Wenn's schnell gehen soll mit dem ABS, schalte ich unter dem fahren auf gerade Strecke bei ca. 80 km/h den Motor aus (Kupplung ziehen...), warte kurz, schalte wieder an, und kuppele ein und starte so den Motor mit dem Schwung. Anschliessend noch kurz anhalten, damit der Stillstand fuer den Selbsttest erfuellt ist, voila.
Keine Gewaehr natuerlich, musst schon selber wissen, ob Du so vorgehst.

Alternativ geht auch, bei gerade eingeschalteter Zuendung ohne Startversuch ein Stueckchen zu rollen, so dass der ABS Test ohne laufenden Motor passiert. Klappt auch rueckwaerts beim Rausrollen aus der Garage (2002er GSa).
Kann aber immer noch zu Spannungseinbruch beim Starten kommen (rotes ABS-Dauerlicht).

Gruss, Dirk
 
jollypink

jollypink

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
105
Ort
Schleiden
Modell
1150 GS Bauj. 2001
Hallo Donaldi ! Der Tip war gut !
Ich bin halt bei uns in der Eifel schon hin und wieder mal im Gelände und meine Q sieht dann aus wie ne Sau. Das muss Sie aber einfach abkönnen.
Vieleicht liegt es auch am Wasser was da hin und wieder reingeht. Warscheinlich beim Dampfstrahlen auch zu viel Wasser rein gekommen.
Weil an der Bat. kann es nicht liegen da ist ne neue Gel drinn.
Mich hatte es nur gewundert das es erst weg geht wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Wahrscheinlich durch die Wärme.
Ich werde bei meiner nächsten Offroad Tour den Anlasserbreich unter dem Deckel nicht so einjauchen und mal mit Kontaktspray versuchen. Vieleicht geht es dann weg.
Danke für den TIP
Euer Siggy :wink:
 
Thema:

ABS blinkt ständing und geht dann wieder aus.

ABS blinkt ständing und geht dann wieder aus. - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

    ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung: Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

    ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung: Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • Oben