jollypink schrieb:
<...>mein ABS ständig blinkt. Wenn ich die Mühle dan nach ein paar Kilometern ausmache und starte dann wieder ist es weg<...>
Was könnte das sein ?
Ich vermute der Anlasser. Bei mir ist es bei kaltem Wetter oder am Tag nach einer ausgedehnten Schlamm- bzw. Schottertour das gleiche.
Der (kalte) und verdreckte Anlasser zieht trotz neuer Batterie und Ladekabel am Stellplatz soviel Saft, dass das ABS mE eine Unterspannung diagnostiziert und einen Fehler ausgibt. Nach einigem Fahren ist der Anlasser dann warm und spurt mE besser.
Das Auseinanderbauen und Reinigen hilft bis zur naechsten Fahrt auf unbefestigten Wegen, der feine Dreck kann halt an der linken Seite in den Anlasser rein und versifft diesen. Aktuell bei 10 Grad habe ich keine Probleme. Die Wege muessen allerdings ziemlich versifft sein, damit das bemerkbar wird, bei Streusalz ist's ebenso.
Irgendwann muss ich wohl mal einen neuen Anlasser einbauen. Nur kostet einer neu ca. 300 Euro, und bei gebrauchten weiss man nicht, was die schon hinter sich haben...
Wenn's schnell gehen soll mit dem ABS, schalte ich unter dem fahren auf gerade Strecke bei ca. 80 km/h den Motor aus (Kupplung ziehen...), warte kurz, schalte wieder an, und kuppele ein und starte so den Motor mit dem Schwung. Anschliessend noch kurz anhalten, damit der Stillstand fuer den Selbsttest erfuellt ist, voila.
Keine Gewaehr natuerlich, musst schon selber wissen, ob Du so vorgehst.
Alternativ geht auch, bei gerade eingeschalteter Zuendung ohne Startversuch ein Stueckchen zu rollen, so dass der ABS Test ohne laufenden Motor passiert. Klappt auch rueckwaerts beim Rausrollen aus der Garage (2002er GSa).
Kann aber immer noch zu Spannungseinbruch beim Starten kommen (rotes ABS-Dauerlicht).
Gruss, Dirk