ABS Defekt?!

Diskutiere ABS Defekt?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen... Ich weiß, dass es schon unzählige Beiträge zum Thema ABS gibt. Ich bin allerdings im Moment in Slowenien und entsprechend...
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hallo zusammen...

Ich weiß, dass es schon unzählige Beiträge zum Thema ABS gibt. Ich bin allerdings im Moment in Slowenien und entsprechend genervt das alles über Handy raus zu suchen, daher mein Ersuchen um schnelle Hilfe. Bitte verzeiht den neuen Thread.

Ich hatte es immer mal wieder, dass zum Start die ABS-Warnleuchten abwechselnd blinkten und das ABS nicht funktionierte. Zuletzt so oft dass es fast lästig wurde [emoji849]
Das lies sich immer durch einfaches zurücksetzen beheben. Danach neu gestartet und alles klappte wieder.
Seit vorgestern ist das nicht mehr möglich, das ABS blinkt dauerhaft, lässt sich nicht mehr zurück setzen und funktioniert auch nicht.
Gestern waren dann plötzlich beide Lampen dauerhaft an. Nach einem Neustart wieder Wechselblinken.
Woran kann das liegen? Ich weigere mich noch zu glauben, dass ich den teuren Weg eines neuen Steuergeräts gehen muss. Kann ich das evtl vor Ort beheben? Sensorabstand oder sowas?
Batterie ist relativ neu und liefert einwandfrei Strom. Beläge vorne sind ziemlich fertig aber das dürfte damit ja nichts zu tun haben oder?

Ich bedanke mich im Voraus

Viele Grüße

Edit: habe ne 01er mit ABS ohne BKV
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich würde dir empfehlen das ABS sobald es wieder läuft erstmal massiv zu nutzen. Sollte der Fehler durch schwergängige Reibscheiben verursacht werden, könnte das Abhilfe bringen. Ansonsten hast du ja Fühllehren zum Messen der Abstände zwischen Sensor und Ring im Boardwerkzeug. Die Beläge kannst du ausschließen.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hi
Da soll wohl der Druckmodulator fertig sein☹ Am Tester angeschlossen wird das Ergebnis heißen: zu hoher Bremsdruck an der hinteren Bremse!
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Ich würde dir empfehlen das ABS sobald es wieder läuft erstmal massiv zu nutzen. Sollte der Fehler durch schwergängige Reibscheiben verursacht werden, könnte das Abhilfe bringen. Ansonsten hast du ja Fühllehren zum Messen der Abstände zwischen Sensor und Ring im Boardwerkzeug. Die Beläge kannst du ausschließen.
Ich kriegs ja garnicht mehr ans laufen ☹




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hi
Da soll wohl der Druckmodulator fertig sein☹ Am Tester angeschlossen wird das Ergebnis heißen: zu hoher Bremsdruck an der hinteren Bremse!
Ich hoffe nicht...
zum auslesen muss ich mir erstmal was organisieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wenn es Dich interessiert, wie dein ABS funktioniert, dann hohle dir die Ausgabe 19 von der Zeitschrift (Motorrad).
Adressen wo man einen generalüberholten Druckmodulator mit Garantie bekommt, findest Du da auch.
Regelmäßig in den Regelbereich bremsen, kann die Lebensdauer des Druckmodulators erheblich verlängern.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne ABS !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi balou,

mit "zurücksetzen" meinst du was?
pin v. diagnosestecker auf masse?
oder einfachen neustart?

fehler ausblinken geht mit primitivstem spannungsprüfer mit leds.
evtl. bringt das neue infos.

tatsächl. ursache ist vermtl. oxidation auf den kupplungsscheiben des abs-moduls infolge nichtgebrauchs.

moped ist aber auch ohne abs fahrbereit.

grüße vom elfer-schwob
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
@ Gifty:
Wenn es wie geschrieben eine GS aus 2001 ist wird der Fehler sicher nicht "zu hoher Bremsdruck hinten/ vorne" sein.
Diese Fehlermeldung tritt erst mit dem I-ABS auf.
Nur das I-ABS hat Drucksensoren verbaut. Das ABS2 hat keine Drucksensoren sondern nur induktive Geber um die Position/ Geschwindigkeit der Kölbchen um ABS Modulator zu messen/ bestimmen.

@ m.a.d. :
Die Idee von Dir ist sicher gut, nur kann es neben den besagten Kupplungen die verdrecken/ festkleben weil sie eben nie benutzt werden auch ein ganz anderer Fehler sein.
Der nämlich, dass die kleinen Kölbchen nicht genug schnell oder ga nicht mehr in die Ausgangsposition zurück kehren. Da hilft es auch nicht mehrfach in den Regelbereich zu gehen. In den kleinen Zylinderchen sammelt sich mit der Zeit ultrafeiner Abrieb an (wegen den Fahrvibrationen etc.) Dieser macht das die Kölbchen dann nicht genug schnell oder gar nicht mehr in die Ausgangsposition zurück kehren.


@ BalouTheBear:
Ich hatte letzthin ein defektes ABS von einem Kumpel auf der Werkbank. Zuerst den/ die Fehler ausgelesen.
Würde ich dir auch empfehlen denn sonst stocherst Du im Nebel rum.
Ich hatte zuerst den "Plunger" Fehler was auf klebend Kupplungen hindeutet. Die habe ich mit 1000-er Schleifpapier wieder gängig gemacht:

Hier das Papier zwischen den Kupplungen durchgeführt bei laufendem Motor des ABS.
ABS_ Fehlerbehebung_02.jpg

Puh, da war viel Dreck drin!
ABS_ Fehlerbehebung_01.jpg

Der Aufnahmestrom konnte von 6.5 A (viel zu hoch) auf 4.54 A reduziert werden.
Dann voller Freude das ABS wieder einbaut und getestet.

Fehlanzeige, es blinkten wieder beide ABS Lampen auf.
Fehler nochmals ausgelesen, dann kam ein anderer: Kolbenfehler!

Dann dank dem ADV Forum und dem User "Terry" eine Anleitung gefunden die folgendes zeigt.

Zuerst oben die beiden "Verschlusskappen" entfernt. Ist glaub eine 19-er Grösse, ich musste die Nuss aber abdrehen weil es sehr eng/ dünn ist.

ABS_ Fehlerbehebung_05.jpg

Dann eines nach dem anderen ausgebaut, es kommen diverse Teile zum Vorschein:

ABS_ Fehlerbehebung_04.jpg


Diese Zylinder sind es, die nicht mehr schön reinrutschen:

ABS_ Fehlerbehebung_03.jpg

Wenn die nicht sanft und bis zum Ende reinrutschen meldet der induktive Geber das er zu langsam oder gar nicht unten ankommt. Und dann gibt es den Kolbefehler (Piston Failure)

Also die beiden Zylinder herausgenommen, peinlichst fein abgelegt damit ja keine Kratzer entstehen und dann die Zylinderbohung mit einem Watterstäbchen ganz fein und sauber gereinigt.

Unten am Zylinderboden lag ein ganz feiner "Schlamm" / Abrieb den ich entfernte.
Dann "flutschten" die Zylinder wieder ganz fein und regelmässig rein. Ich habe leider keine Fotos davon gemacht,
ein Video hätte ich.

Alles wieder zusammengebaut, neue Bremsflüssigkeit rein, entlüftet und das ABS hat wieder perfekt funktioniert.

Wenn Du einen Mechaniker hast der sich das zutraut -ich habe dafür etwa 4h gebraucht ohne jegliche Erfahrung aber mit zwei rechten Händen und dem GS911 für die Fehlerauslesung- würde ich es wagen.

Aus meiner Sicht wird früher oder später jedes ABS2 diesenFehler bekommen, selbst wenn Du es regelmässig in den Regelbereich bringst. Dies deshalb weil der "Abrieb" in den kleinen Zylinderchen so oder so entsteht.
Durch regelmässigen Tausch der BF kann es sein das der Abrieb immer wieder mit raus gefördert wird. Sicher bin ich nicht.

So, ich hoffe es war nicht zu technisch, keine Anhnung wieviel Du selber schraubst.
Ich wollte so oder so einen Thread machen um die erfolgreiche Reparatur zu beschreiben.
Solange keinen Fehler in der elektronischen Schaltung vorliegt kann so womöglich jedes ABS2 wieder repariert werden, sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt.


Gruss und viel Erfolg,

Stefan


P.S. Mit den Worten "BMW ABS II (Non-Integral) Disassembly and Analysis" findest Du im Google das PDF mit der sehr genauen Beschreibung wegen dem Kolbenfehler bzw. dessen Behbung (in englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Sorry, Doppelpost wegen der super Magicmouse vom angebissenen Apfel und meiner Schussligkeit....... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hi
Da soll wohl der Druckmodulator fertig sein☹ Am Tester angeschlossen wird das Ergebnis heißen: zu hoher Bremsdruck an der hinteren Bremse!
Spässle? Woher soll der zu hohe Bremsdruck kommen? Der Modulator des ABS II entlastet lediglich die Leitung indem er das Volumen geringfügig vergrössert. Der Bremsdruck wird ausschliesslich vom Fuss bestimmt.
4V1 ABS II Funktionsweise
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Bär
Klebe dir die Kontrolllampen mit Isolierband zu und genieße deinen Urlaub.
Wenn du später nach dem Urlaub Hilfe brauchst, schreib mich einfach an.
Ich denke das bekommen wir hin.
Gruß Edgar
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@ Balou

wie schon geschrieben kann es alles mögliche sein, ohne den Fehler auszulesen ist die Diagnose ein Gestocher im Hühnerhaufen.

Wie beschrieben wird es einen - ob kurz oder lang - irgendwann treffen - den Regelbereich öfters zu aktivieren zögert die ganze Sache aber etwas hinaus.

Da man mit 2 kleinen schwarzen Isolierbändern die ABS Lampen wunderbar abkleben kann, nervt dann nicht mehr das ständige Geblinke, bremsen tut sie ja, halt ohne ABS.

Mir ist es bei der Ex 1150 GSA auch im Urlaub passiert.

Zu Hause den Fehler auslesen/lassen und dann weiter sehen.

Profis gibts hier im Forum genug, die so etwas wieder in Gang setzen können.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
So. Jetzt weiß ich auch, dass mein EU-Roaming bzw. die nutzbare Datenmenge beschränkt sind [emoji849]
Nachdem ich die Abstände überprüft habe (die Stimmen) habe ich es einfach mit der Isolierband Methode versucht. Was mich zwischenzeitlich einfach sehr beunruhigt hatte war, dass immer wieder auftretende Dauerleuchten beider ABS Lampen. Ich habe mich vergewissert dass sie ordentlich bremst und bin die Runde zu Ende gefahren
Ich danke euch für all die Ratschläge. Ich werde jetzt hier (in Kärnten) auch nichts mehr dran tun denn morgen geht es nach Hause. Aber jetzt habe ich schonmal diverse Ansätze mit denen ich arbeiten kann. Danke! Als allererstes steht mal auslesen an.
An die Reparatur wie beschrieben werde ich mich wohl selbst nicht trauen. Auch ich habe nicht gerade zwei linke Hände aber keine sehr gut sortierte Werkstatt und kaum Erfahrung wenn's technisch ans Eingemachte geht. Trotzdem danke für die tolle Beschreibung.
Ich bring sie jetzt mal heim und sehe dann weiter :)

Grüße

Der Nic



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wander

wander

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
18
Hallo miteinander
Nun hat es mich auch erwisch. Bei meiner 2006er blinkt das rote Dreieck und die ABS-Lampe rot. Nach dem Neustart ist alles erst normal. Lampen blinken und gehen dann aus und der Bremskraftverstärker ist zu hören. Doch irgendwann blinken die Lampen wieder.
Gestern war ich beim :o und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Trotzdem keine Änderung und helfen konnte er nicht wirklich. Er meinte, das man da wohl nach und nach vorgehen müsse. Klar, hört sich nach Unwissenheit und viel Geld an:mad:!
Das einzige was noch gut ist, trotz blinken funktioniert das ABS!
PIUS: kannst du da helfen oder jemand anders?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,
und was stand im Fehlerspeicher drin?
Du hast I ABS, nicht wie der Eröffner hier, ABS II, darum Achtung. Klebeband ist da eher keine gute Idee (Restbremsfunktion....).
Bremslicht, Mikroschalter...... in Ordnung?
Grüße Volker
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Sch.......ade, meine 2001er GS gehört offenbar nicht zu den GSsen, bei denen das ABS- Dauerblinken weg ist, wenn die Kölbchen wieder sauber flutschen, so wie es Stefan beschrieben hat. Jetzt spüle ich als letzten Versuch am WE mal so 2 Döschen Bremsflüssigkeit durch - und wenn das nix hilft, hat RHElectronics demnächst nen neuen Auftrag. Ach ja, ich vergass: Fehlerauslese = Kolbenfehler. Auffällig ist das überlaute Klacken, bevor das Wechselblinken (wieder) losgeht.
Rainer
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Moin zusammen,
das überlaute Klacken beim Anfahren habe ich auch. Wenn ich den Fehler dann wieder lösche, ist das Klacken beim Anfahren spürbar leiser (also so, wie es immer war). Das ABS regelt dann auch ganz normal. Wenn ich die Kiste dann abstelle, habe ich am nächsten Tag wieder dieses überlaute Klacken. Es hört sich wirklich brutal schlimm an. Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben könnte?
Mein Verdacht war Luft im System. Selbst nach mehrmaligem peniblem Entlüften ist das Problem nicht beseitigt.

Gruß,
Günter

R 1150 GS mit ABS II, Bj. 2001
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

bei so viel Spezialistenwissen trau ich mich das fast nicht zu sagen:

Ich hatte mal ähnliche Probleme, und dabei sehr unsystematisch.
Dachte auch schon an RH.

Dann bemerkte ich, dass der Handschützer durch Kontakt mit einer eine bösen Wiese verdreht worden war, und so den Bremshebel etwas vorgespannt hat.

Waren bestimmt nur ein paar 1/100 mm, aber es hat gereicht.

Handschützer korrigiert.

Feddich

Ich wünsch Dir, das wär´s.

Rainer
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Günter,

< Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben könnte?>
Na ja, es klackt, weil es funktioniert, wie so etwas vor 17 Jahren zu funktionieren hatte.
"Sitzt, passt, wackelt und Luft hat es auch".
Vor 17 Jahren wog ein ABS-Aggregat 5 kg, der Tacho war mechanisch und der Tank aus Blech.

Mach Dir lieber Gedanken, wenn es nicht meht klackt.

Gruß
Christian
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo 2VRaini,
danke für Dein Mitgefühl ;-) und den Hinweis. Ist aber leider nicht die Ursache...

Schönes WE..

Gruß,
Günter
 
Thema:

ABS Defekt?!

ABS Defekt?! - Ähnliche Themen

  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • Erledigt suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs

    suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs: Guten Tag ...... suche einen kompletten defekten ABS 2 Block für die r 1150 gs , Bitte mit Preisvorstellung inkl. Porto, melde mich...
  • suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs - Ähnliche Themen

  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • Erledigt suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs

    suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs: Guten Tag ...... suche einen kompletten defekten ABS 2 Block für die r 1150 gs , Bitte mit Preisvorstellung inkl. Porto, melde mich...
  • Oben