ABS II Wechselblinken R1150 GS

Diskutiere ABS II Wechselblinken R1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin.. Nun hat mich das ABS II auch mal erwischt. An meiner 1150GS wechsel-blinken die ABS Leuchten. Aufgetreten ist das ganze bei einer relativ...
O

Outdoor-Stephan

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
8
Ort
Emsland
Moin..

Nun hat mich das ABS II auch mal erwischt. An meiner 1150GS wechsel-blinken die ABS Leuchten.

Aufgetreten ist das ganze bei einer relativ scharfen Bremsung, allerdings nicht im Regelbereich würde ich schätzen.

Die ABS Lampen fingen dann direkt an im Wechsel zu blinken.
Zuhause habe ich dann als erstes über Pin2 --> Masse das ABS zurück gesetzt. Das hat auch geklappt.
Bei erneuten Anfahren und Selbsttest des ABS war der Fehler aber sofort wieder da.

Ich habe das dann erstmal so gelassen und bin gut 1000km ohne ABS gefahren.

Nun habe ich mir einen LED-Diagnose-Tester gebaut und siehe da: Fehler 7! :stomp:

Was habe ich nun gemacht bisher:

Fehler erneut löschen wollen: geht nicht.
ABS Relais geprüft. Linker Kontakt der Spule auf Batterie-Plus: Relais schaltet, Motor dreht, klingt nicht sonderlich angestrengt.
Stromaufnahme ABS Motor mittels Zangenamperemeter geprüft: Motor zieht 5A
Stecker ABS Elektronik abgezogen, Kontaktspray drauf: keine Besserung

Was denkt ihr?

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Grüße,
Stephan

Tante Edit
Ich hab immer mal wieder zwischen durch das ABS absichtlich ausgelöst.. Auf Schotter etc...
Batterie ist auch ziemlich neu. Die wurde u.a. wegen Unterspannungs-Fehler am ABS getauscht. Das trat seit dem gar nicht mehr auf.

Was mich halt wirklich stutzig macht ist, dass ich den Fehler GAR NICHT mehr zurück setzen kann...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

stimmt der Abstand ABS-Sensor zum ABS-Ring ? ABS-Ring verdreckt ?
So wie Du es schreibst, stimmt Alles, so lange das Moped steht.
Erst beim Losfahren moniert das System einen Fehler.

Gruß
Christian
 
O

Outdoor-Stephan

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
8
Ort
Emsland
Moin.

Nee.. ABS Lampen blinken auch wenn der (Benzin)Motor steht.



Hab jetzt nochmal ne zeit lang gespielt... und siehe da: Fehler gelöscht bekommen:

Zündung aus --> Pin2 auf Masse --> Zündung an --> ABS Knopf drücken und halten (bei mir 20-60 sek) --> Loslassen --> Zündung aus --> Pin2-Brücke raus.

Damit ist der Fehler weg... Hab dann noch ein wenig auf Schotter getestet.. ABS läuft tadellos.
Dann gabs Kaffee beim Kumpel. Auf die Q gestiegen, losgefahren und der Fehler war wieder da.

Direkt vor Ort nach o.g. Methode gelöscht.. Der Fehler kam auch nicht wieder. Hab unterwegs noch 2-3 x neu gestartet... Soweit erstmal ok.

Dieses ABS macht mich wahnsinnig!

Grüße,
Stephan
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wie schon etwa 1296 mal geschrieben, ist es sinnvoll mindestens 2 Minuten oder länger zu resetten. Die 20 Sec in der Betriebsanleitung sind nur für Pillepalle-Fehler.
 
Thema:

ABS II Wechselblinken R1150 GS

ABS II Wechselblinken R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...

    Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...: Hallo, ich hab auf Verdacht und Risiko ne 2000er 1150GS gekauft mit 67.000km, super Zustand, aber ABS-Wechselblinken (war deswegen echt...
  • ABS II Wechselblinken - Batterie?

    ABS II Wechselblinken - Batterie?: Hallo zusammen, gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf...
  • ABS... Schonwieder...

    ABS... Schonwieder...: Sehr geehrte Community, Ich habe damals eine R 1100 GS gekauft, welche anfangs vollständig funktionierte... Die Q hat mittlerweile ca 120.000 km...
  • ABS... Schonwieder... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...

    Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...: Hallo, ich hab auf Verdacht und Risiko ne 2000er 1150GS gekauft mit 67.000km, super Zustand, aber ABS-Wechselblinken (war deswegen echt...
  • ABS II Wechselblinken - Batterie?

    ABS II Wechselblinken - Batterie?: Hallo zusammen, gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf...
  • ABS... Schonwieder...

    ABS... Schonwieder...: Sehr geehrte Community, Ich habe damals eine R 1100 GS gekauft, welche anfangs vollständig funktionierte... Die Q hat mittlerweile ca 120.000 km...
  • Oben