ABS II Wechselblinken - Batterie?

Diskutiere ABS II Wechselblinken - Batterie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf...
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Hallo zusammen,

gestern ging bei meiner Bertha während der Fahrt das ABS II ins "Wechselblinken". Vielleicht habe ich gerade gebremst, aber auf keinen Fall in den Regelbereich.

Habe jetzt über Nacht das originale Ladegerät angeschlossen und probiert, dann den Fehlerspeicher gemäß Anleitung von Powerboxer gelöscht - der Fehler bleibt. Habe dann mal hinten "überbremst", blockiert, aber man hört das ABS arbeiten.

Die Batterie hat nach dem Aufladen und 1x starten ca. 12,7 V. Ist wohl auch nicht mehr die Jüngste. Aber dass es während der Fahrt losgeht finde ich seltsam - oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Oliver
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi Oliver.

Von 1000 Beiträgen zum Thema Wechselblinken, waren bei 990 die Batterie schuld.
Es gibt flüchtige Fehler die löschbar sind und welche die man nicht löschen kann. Versuch doch mal den Fehlerspeicher mit Blinkcode auszulesen.
Anleitung und auch sonst sehr viel zum ABS II auf PB

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Unterspannung (schwache Battahari) schreibt keinen Fehler in den Speicher!
Heißt: wenn das wirklich die Ursache gewesen wäre, wäre das Wechselblinken beim nächsten Mal "Zündung an" wieder weg.
Permanente Fehler vor dem Löschen ausblinken. Evtl. weiß man dann mehr...aber leider ist's doch meist die Nr. 7, das Arxxxloch...
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Hallo zusammen,

habe jetzt die 15 Jahre alte Gel-Batterie gegen eine neue ersetzt. Die Batterie war über Nacht raus.
Bei Zündung an kommt sofort wieder das Wechselblinken. Hänge jetzt mal das Ladegerät dran.

zum Auslesen: In der Anleitung für das Meßmittel steht etwas von einem Vorwiderstand. Habe mir den LED-Tester bei der Louise geholt. Brauche ich da einen Widerstand oder einfach rein in den Stecker? Das Zauberkästchen Hausbuch noch einen Taster - der ist zum resetten, oder?

Danke Euch und viele Grüße
Oliver
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
der Louis-LED-Tester ist ein stinknormaler Spannungsprüfer mit LEDs, richtig?
Dann ist das der Richtige.
Tester zw. PIN2 vom Diagnosestecker und Pluspol der Batterie. Zündung an.
Falls kein Blinken einsetzt, mußt Du den Prüfer evtl. umgepolt dranhalten.

Nach dem Auslesen zum Fehlerlöschen Pin2 direkt, also per Kabel, an Minus der Batt.
ABS-Kopf am Lenker drücken und Zündung an. Gut 1 Min. halten.
Wenn Du den ABS-Knopf losläßt und die untere der beiden ABS-Kontrolllampen kommt dazu, wars Löschen erfolgreich.
Manchmal klappt das Löschen auch nur in der Reihenfolge Pin2 an Batt, Zündung an, ABS-Knopf drücken. Mußt Du probieren.
Fehler lassen sich eigentlich immer löschen. Manchmal dauerts nur länger.
Und auf guten Kontakt achten!

Viel Erfolg!
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
DANKE! DANKE! DANKE!

Auslesen hat geklappt - Fehler 7. Uäääh.
Dann verschiedene Varianten zum Fehlerspeicher löschen. Bei mir war es dann:
  • PIN2 mit PIN4 überbrücken
  • Zündung an
  • 2 oder 3 Sekunden warten (bis das ABS ausgejammert hat)
  • ABS-Knopf eine starke Minute halten
  • loslassen
  • Zündung aus
Bei anderen Versuchen und ohne die Wartezeit wechselblinkt es einfach weiter. Wenn der Reset läuft, brennt schon dabei nur die untere Lampe.

Ach ja - kurze Probefahrt, auch ins ABS gebremst - Bertha (für´s Erste) wieder gesund.

Also nochmal: DANKE!

Viele Grüße
Oliver
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Freut mich für Dich!
Ich will nicht schwarzmalen, aber der Fehler #7 kommt oft nicht nur einmal...
Du solltest das ABS regelmäßig, quasi bei jeder Fahrt einmal, zum Regeln bringen. Mit Glück schleifen sich dabei die Kupplungen sauber.

Nasse Straße, Feldweg oder Schotter dazu nutzen.
Mit 50 + x km/h - geradeaus! - voll in die Eisen!
Hinten, vorne und beides zusammen.
Gut Holz!
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
663
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Mein Reden, seit der Erfindung vom ABS, es will und muss arbeiten!
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
So, habe gestern einen nassen Fleck auf einem Parkplatz gefunden und habe ein ABS-Fitness-Programm gefahren. Hoffentlich hat mich niemand beobachtet...

Läuft alles prima.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
...und es geht weiter...

Neulich wieder regelmäßig ABS-Fehler. Musste immer wieder den Fehlerspeicher löschen. Fehlercode 7.
Zuletzt habe ich wieder mal das ABS in den Regelbereich gebremst. Ging einmal hinten, einmal vorne - beim zweiten Mal vorne kam der Ausfall mit Wechselblinken.

Ich hatte dann die neue Batterie im Verdacht. Also voll geladen, Spannung gemessen: 13,5 V.
Zündung an, schon fiel die Spannung kontinuierlich ab. Motor an, Lichtmaschine liefert schon knapp über Leerlauf 14,1 V. Mit dem Amperemeter auf Kriechströme getestet - 0,000 Ampere.

Der Teilehändler hat mir die Batterie dann ausgetauscht.

Die neue Batterie über Nacht aufgeladen - wieder zum ABS-Testen gefahren: Läuft. Mehrfach kurz nacheinander vorne und hinten: Keine Fehlermeldung.

Drückt mir die Daumen, dass es das nun (wieder mal) war, ich bin in 4 Wochen bei einem Fahrsicherheitstraining, da will ich nicht immer wieder Fehler löschen müssen...

Nochmal danke für Eure Hilfe hier (und in den 5.000 anderen ABS-Beiträgen).

Viele Grüße
Oliver

Oliver
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Und mein Drama geht weiter. Erst wieder einige Zeit Ruhe, jetzt geht das Geblinke schon wieder los.

Mit extern voll geladener Batterie komme ich ca. 200 km ohne Probleme, habe auch auf einem geschotterten Parkplatz das ABS mehrfach ausgelöst. Dann geht es plötzlich während der Fahrt wieder los. Fehler 7.

Schon wieder die Batterie? Lichtmaschine? Doch das ABS? Ich würde es gerne mal systematisch abchecken.

Also: Ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Liebe Grüße
Oliver
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich den Motor starte bleibt die Lima-Kontrolllampe erst mal an. Erst nach dem ersten Gasstoß geht sie aus. Ist das normal?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich den Motor starte bleibt die Lima-Kontrolllampe erst mal an. Erst nach dem ersten Gasstoß geht sie aus. Ist das normal?
Ja. Die LiMa braucht einmal eine gewisse Drehzahl, um Strom zu erzeugen, dann geht die Lampe aus. Erst danach liefert sie Strom (auch) bei Leerlaufdrehzahl (wenn auch dort nicht viel).
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wie tief ist denn dein Leerlauf`? Ich würde beim Boxer niemals den Tiefstmöglichen anstreben, sondern einen der funktioniert - in allen Lebenslagen und Höhenmetern
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fehler Nr. 7 hat mit der Batt/Lima nix zu tun. [Sofern alle (Masse-)Kabel, Stecker usw i. O. sind.]
Auch wenn's im 1. Moment die Hoffnung weckt.
#7 zeigt an, daß das Modul an sich repariert/überarbeitet werden will.
Eigentl. Fehlerursache ist zu hohe Stromaufnahme beim (An-)Laufen des Motors.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Vielen Dank für Eure Antworten.

Was mich halt stutzig macht: Mit voll geladener Batterie läuft alles. Das ABS macht auch, was es soll. Irgendwann während der Fahrt steigt es dann aus. Da läuft der ABS-Motor doch gar nicht an, oder?

Das ABS-Modul wurde laut Verkäufer vor ca. 3 Jahren mal bei RH Electronics überarbeitet...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Doch, das ABS initiiert sich auch während der Fahrt, bzw beim Wiederanfahren in nicht nachvollziehbaren Intervallen immer wieder neu. Erkennbar an sporadischen "Klack-Klack".
Und bei Dir dann eben mit sofortigem Wechselblinken.

Ich hatte auch schon ein Modul, das bei Kaltstart einwandfrei lief, nach dem Abstellen und Neustart mit heißem Motor aber #7 blinkte.

Mit einer Fehlerschnelllöschtaste (goiles Wort...) hab ich mich dann in den Winter gerettet.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Ja, an so eine Taste habe ich auch schon gedacht…
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ist einfach zu bewerkstelligen, kostfastnix und schont die Nerven.
In meiner ADV hat dieser Taster allerdings das Modul schon seit Jahren überlebt und ist seither arbeitslos. Klopfaufholz
 
Thema:

ABS II Wechselblinken - Batterie?

ABS II Wechselblinken - Batterie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...

    Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...: Hallo, ich hab auf Verdacht und Risiko ne 2000er 1150GS gekauft mit 67.000km, super Zustand, aber ABS-Wechselblinken (war deswegen echt...
  • ABS II Wechselblinken R1150 GS

    ABS II Wechselblinken R1150 GS: Moin.. Nun hat mich das ABS II auch mal erwischt. An meiner 1150GS wechsel-blinken die ABS Leuchten. Aufgetreten ist das ganze bei einer relativ...
  • ABS... Schonwieder...

    ABS... Schonwieder...: Sehr geehrte Community, Ich habe damals eine R 1100 GS gekauft, welche anfangs vollständig funktionierte... Die Q hat mittlerweile ca 120.000 km...
  • ABS... Schonwieder... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !

    R1100Gs Abs Wechselblinken Ratlos !: Hallo zusammen Habe bereits gegooglet aber nichts passendes gefunden. Ich habe meiner 98er GS 1100 im Januar einen Service mit Ölwechsel und...
  • Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...

    Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...: Hallo, ich hab auf Verdacht und Risiko ne 2000er 1150GS gekauft mit 67.000km, super Zustand, aber ABS-Wechselblinken (war deswegen echt...
  • ABS II Wechselblinken R1150 GS

    ABS II Wechselblinken R1150 GS: Moin.. Nun hat mich das ABS II auch mal erwischt. An meiner 1150GS wechsel-blinken die ABS Leuchten. Aufgetreten ist das ganze bei einer relativ...
  • ABS... Schonwieder...

    ABS... Schonwieder...: Sehr geehrte Community, Ich habe damals eine R 1100 GS gekauft, welche anfangs vollständig funktionierte... Die Q hat mittlerweile ca 120.000 km...
  • Oben