Abs II wechselblinken

Diskutiere Abs II wechselblinken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern hatte ich wieder das wechselblinken der ABS Lampen, sonst ging es nach Neustart wieder weg aber diesmal nicht. Nach 2 Std...
wasser-mann

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Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder das wechselblinken der ABS Lampen, sonst ging es nach Neustart wieder weg aber diesmal nicht. Nach 2 Std musste ich tanken, anschliessend ging das Abs normal.
Heute Morgen wieder blinken der Lampen.

Hatte das Problem schon vor einem Jahr, Anlasser zerlegt grereinigt und gefettet, alle Magnete waren fest.
Eingebaut immernoch gelegentliches Blinken.
Neue Batterie eingebaut alles ok nur ganz ganz selten wechselblinken mit nullstellen der Uhr, war dann nach Neustart immer weg.
Kann die Batterie schon hinüber sein oder liegt eventuell irgendwo ein Kriechstrom an ?
Wer hatte schon das gleiche Problem?
 
B

Bewi

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Hallo Wasser-mann,

ich tippe auf die Batterie - ich habe das Gefühl, dass mittlererweile jede 2te neue Batterie eine von Haus aus
schon halb Tod ist.
Starte einfach mit kaltem Motor und mache nach ca 1 km einen Neustart. Wenn dann das Blinken weg ist
war es bei mir immer die Batterie - die dann aber eher schon 4 Jahre alt war + eine günstige Bleisäure ;-)
Viele Erfolg + Grüße
bewi
 
M

ManniAC

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Neulich würde berichtet, dass das Reinigen der Düsen mit Ultraschall auch eine Verbesserung bringen soll.

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gerd_

gerd_

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Hi
gestern hatte ich wieder das wechselblinken der ABS Lampen, sonst ging es nach Neustart wieder weg aber diesmal nicht. Nach 2 Std musste ich tanken, anschliessend ging das Abs normal.
Heute Morgen wieder blinken der Lampen.
Versuche mal unterstützt durch eine zweite Batterie zu starten 4V1 Starthilfe bei 11x0
Wenn es dann funktioniert liegt es an Batterie oder Anlasser.
Danach lässt Du den Anlasserstrom messen (z.B. bei BMW). Liegt er über 120 A so hat der Anlasser ein Problem.
gerd
 
sampleman

sampleman

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Du kannst das Problem auch grundsätzlicher lösen: Schließe die Stromversorgung des ABS über das Entlastungsrelais an, dann bekommt das ABS keinen Strom, sobald der Anlasser läuft. Ist der Anlasser aus, läuft der Motor, und das ABS schaltet nicht mehr wegen Unterspannung ab.

So habe ich es mit meiner R1100GS machen lassen, seitdem kein ABS-Theater mehr. Allerdings sollte die 1150 gegenüber dem Problem nicht ganz so anfällig sein, denn bei ihr wurde die zulässige Mindestspannung um 0,5V abgesenkt.


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wasser-mann

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Hab die Batterie über Nacht geladen, ging heute morgen problemlos
werde den Anlasserstrom bei Gelegenheit mal messen lassen.

PS. hab die DWA verbaut, weiss aber nicht ob die überhaupt geht, kann die einfluss darauf nehmen?
 
M

ManniAC

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Tja, so eine DWA verbraucht ja auch im Stand Strom.....

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Truckie

Truckie

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Wasser Mann.
Mein Tip: besorg dir ne Einbauanleitung für die DWA ( 60 Cent) und bau den Kram rückwärts aus.
Vielleicht hat die hier einer auch Rumliegen... :rolleyes:
Grüße Volker
 
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goldistar

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Du kannst das Problem auch grundsätzlicher lösen: Schließe die Stromversorgung des ABS über das Entlastungsrelais an, dann bekommt das ABS keinen Strom, sobald der Anlasser läuft. Ist der Anlasser aus, läuft der Motor, und das ABS schaltet nicht mehr wegen Unterspannung ab.

So habe ich es mit meiner R1100GS machen lassen, seitdem kein ABS-Theater mehr. Allerdings sollte die 1150 gegenüber dem Problem nicht ganz so anfällig sein, denn bei ihr wurde die zulässige Mindestspannung um 0,5V abgesenkt.


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Hi, gibt es dazu vielleicht eine Anleitung - wenn ich dich richtig verstehe hast du das aber machen lassen - oder?
Gruß
bjoern
 
sampleman

sampleman

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Hi, gibt es dazu vielleicht eine Anleitung - wenn ich dich richtig verstehe hast du das aber machen lassen - oder?
Gruß
bjoern
Ja, ich habe es machen lassen. Kann aber kein großes Ding sein, mein Schrauber wollte 20 Euro dafür. Wenn du es selbst machen willst, dann schau mal bei Powerboxer nach, vielleicht haben die eine Anleitung.
 
G

goldistar

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Hallo Gärtner,
danke für die Links - ich nehme an das du in der Anleitung für den 4. Abschnitt und die darin gezeigte 'vereinfachung; verantwortlich bist.
Daher mal eine dirkete Verständnis Frage - im Gegensatz zu Gerds Anleitung/Beschreibung sind dir die 'grünen Leitungen 2 und 3' egal, du sagst: Es reicht wenn die grüne Leitung 1 des Schaltbildes (also die Verbindung vom Knoten x9450 zur Klemme 15 am ABS Stecker) aufgetrennt und hinters Entlastungsrelais gebrückt wird (also wie beschrieben dann an die Sicherung F4 Horn/Rücklicht).
Hast du das dann am Knotenpunkt gemacht (also nur die Leitung 1 rausgenommen/geknipst) oder hast du das oben im Sicherungskasten machen können oder hast du tatsächlich das Kabel am Stecker abgeknipst und dann mit F4 verbunden?
Ich frage das deshalb weil es ja eigentlich mögloich wäre quasi ohne 'zusätzliche Kabel' das grüne Kabel 1 aus dem Knoten rauszulösen aus dem Kabelstrang rauszuziehen und direkt in den Sicherungskasten zu führen. lieget ja beides (ABS und Sicherungskasten) nah genug zusammen...
Danke für deine Hilfe
Bjoern
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Bjoern,

Du liegst schon richtig mit Deinen Vermutungen ;-)

kurz vorm ABS-Stecker am ABS-Block habe ich das grüne Kabel, welches zum Anschluß 15 führt, durchtrennt. Achtung: es gibt 2 grüne Kabel in diesem Kabelbaum! Dann habe ich ein 2 adriges Kabel entlang dieses Kabelbaums zum Sicherungskasten verlegt, jeweils eine Ader mit dem jeweiligen Ende des durchtrennten grünen Kabels verbunden (gecrimpt). Um bei einem eventuellen Rückbau den Tank nicht wieder abnehmen zu müssen wird das eine stromführende Kabel in der Nähe des Sicherungskastens gut isoliert befestigt. Das andere Kabel, welches zum ABS-Stecker führt und das ABS am Anschluß 15 mit Spannung versorgen soll, wird ordentlich an der Sicherung F4 angeklemmt bzw. gecrimpt. Ich habe es bei mir nach der Sicherung angeklemmt, Gerd hat natürlich recht man kann es auch vor der Sicherung anklemmen.

Beim Einschalten der Zündung blinken nun beide ABS-Lampen gleichzeitig, beim Starten leuchtet eine dauerhaft und bei laufendem Motor blinken wieder beide gleichzeitig. Selbst bei provoziert fast leerer Batterie funktioniert das ABS nun wie es soll.

MfG Gärtner
 
G

galapago

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Hallo Wasser-Mann
Hast du das Problem gelöst oder bist du immer noch damit beschäftigt? Ich hatte dieses Problem während ca. 3 Jahren und habe es nun endlich gelöst......ufffff.
 
sampleman

sampleman

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Zur Funktionsweise muss man sagen, dass ein regelndes ABS der Batterie relativ viel Strom abverlangt. Die Schutzschaltung beim Selbsttest soll sicher stellen, dass die Batterie gut beieinander ist. Allerdings haben die BMW-Leute da - speziell bei der 1100 - ein bisschen zu viel des Guten getan. Und solange die Batterie noch fit genug ist, einen kalten 1054 ccm-Boxer anzuwerfen, inklusive Einspritzanlage und Hochdruck-Kraftstoffpumpe, wird es im Extremfall schon reichen, auch mal das ABS ein paar Sekunden tackern zu lassen. Deshlab halte ich die Umgehung des Spannungs-Selbsttests beim Starten für unproblematisch. So richtig legal ist das allerdings auch nicht.
 
mototom

mototom

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bei LEO
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R21 EVO ABS-II
*snip*
Ich frage das deshalb weil es ja eigentlich mögloich wäre quasi ohne 'zusätzliche Kabel' das grüne Kabel 1 aus dem Knoten rauszulösen aus dem Kabelstrang rauszuziehen und direkt in den Sicherungskasten zu führen. lieget ja beides (ABS und Sicherungskasten) nah genug zusammen...
*snip*
genau das würde auch mich interessieren!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo mototom,

zum Auseinandernehmen des Knotenpunktes war ich ehrlich gesagt zu faul, zudem es komplizierter ist unter 9 grünen Kabeln das richtige zu finden als unter 2. Außerdem war die Isolierung des ABS-Kabels zum ABS-Stecker sowieso komplett zerbröselt, das erleichterte mir die Suche zusätzlich. Ansonsten wäre die Suche am Knotenpunkt natürlich möglich.

MfG Gärtner
 
mototom

mototom

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bei LEO
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@Gärtner:
Moin + Danke! Da hast Du wohl recht! Zudem ist das "Strippe ziehen" nicht wirklich aufwendig.
@galapago:
Wie hast Du es gelöst, powerboxer- oder Gärtner-Variante?
@all:
Schönes Sonntach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasser-mann

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@ Truckie daran hab ich auch schon gedacht
@ galapago nein war noch ein paar Tage weg, wenn das Wetter mitspielt versuchs ich am WE nochmal,wie hast du´s gelöst?
 
Thema:

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