ABS-Kolbenfehler

Diskutiere ABS-Kolbenfehler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS (und damit auch ich) hat folgendes Problem: Das ABS-System hat vor einiger Zeit irgendwo beim Anfahren an einer Ampel plötzlich ein...
SpeedKing1150

SpeedKing1150

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
13
Ort
Lilienthal bei Bremen
Modell
R 1150 GS
Meine GS (und damit auch ich) hat folgendes Problem: Das ABS-System hat vor einiger Zeit irgendwo beim Anfahren an einer Ampel plötzlich ein lauteres Geräusch als normal gemacht und viel sofort aus. Die Lampen haben wechselnd geblinkt. Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und habe mir den Fehlerspeicher löschen lassen und das Ding funktionierte wieder. Leider ist der Fehler nach 1.000 bis 2.000 km wieder aufgetreten. Wieder freigeschaltet. Dann wieder aufgetreten. Und so weiter... Die Abstände sind jetzt so kurz geworden, das sich ein Freischalten nicht mehr lohnt. Nach dem BMW-Fehlerdiagnosesystem handelt es sich um einen "ABS-Kolbenfehler". Der Freundliche sagt, ich bräuchte ein neues ABS-Steuergerät. Kosten: 1339 EUR + MWSt + Arbeitslohn!!! Also so ca. 2.000 EUR. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, zumal meine GS ja schon EZ 2000 ist (z.Zt. 22.000 km auf der Uhr) und der Kaufpreis 2005 ca. 6.600 EUR betrug. Weiß hier vielleicht jemand einen Rat, wie ich das ABS-System günstiger wieder in Betrieb bekomme? Oder muss ich mich damit abfinden? Laut Auskunft der BMW-Niederlassung Bremen ist übrigens eine Kulanzregelung trotz der geringen Laufleistung nicht mehr möglich, weil das Motorrad schon zu alt ist. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar! Carsten
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Carsten,

das hört sich eigendlich nach Druckmodulator an, da hängt die ABS Steuerelektronik dran. Bei dem Fehler 'Kolbenfehler' ist dann wohl eher die mechanische Seite (Hydraulik) im Eimer. Da hilft, soweit ich weiß, nur Austausch.
Vielleicht kannst Du irgendwo ein Gebrauchtes erstehen.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS

Hallo Carsten ich habe da einen der mit Gebrauchtteilen handelt und die mail Adresse schicke ich dir mit einer prv. Nachricht.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe noch nicht ganz geschnallt, wo der Fehler jetzt liegt.
Ist es das Steuergerät im Druckmodulator oder tatsächlich
ein mechanisches Problem an den Bremsen? Denn im letzteren
Fall dürfte es sinnlos sein, das Steuergerät auszutauschen.

Gruß Ron
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn es wirklich der Fehler ist, wirst Du mit den Zähnen knirschen müssen. Aber versuch' doch mal die ABS Sensoren zu prüfen. Einige Male wurde schon von diesem diagnostizierten Fehler berichtet und es war nur einer der Sensoren der grenzwertig eingestellt war. Nächste Frage: Bringen beide Sensoren ein Signal? Das sollte jeweils so ähnlich wie ein Sinus aussehen. Jeder "Fersehonkel" mit einem Oszilloskop kann das ergründen. Erst mal die Verbindungsstecker der Geber suchen, und trennen. Dann einfach im aufgebockten Zustand am Rad drehen und in Richtung Geber messen.
gerd
 
SpeedKing1150

SpeedKing1150

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
13
Ort
Lilienthal bei Bremen
Modell
R 1150 GS
Hi!!! So. Das Problem ist erledigt. Habe in den sauren Apfel gebissen und den Druckmodulator austauschen lassen. Konnte einen Gebrauchten mit Garantie bekommen und so die Kosten halbieren. Also ABS funktioniert wieder und'n TÜV-Stempel gab's auch (den hätte es nämlich ohne ABS nicht gegeben). Ich denke, ich habe gut investiert - die neue Saison ist gestartet. Jippieh!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

ist schon ein uraltes Thema, aber das gleiche Problem hatte ich in der letzten Zeit auch bei meiner 1150 GS, Bj. 2000, 85000 km. Mir wurde beim Freundlichen in Bremerhaven ebenfalls empfohlen ein neues Steuergerätt zu kaufen ....
Hab ich nicht, sondern kompetente Leute in den einschlägigen Foren befragt. Habe dann vor dem erneuten Fehlerauslesen sämtliche Anschlüsse abgezogen und saubergemacht, danach mit einem Kontaktspräy ( Marke weiss ich jetzt nicht auf Anhieb, war aber ein gutes :)
) ) eingesprüht.
Ergebnis:

Fehler gelöscht, ABS blinkt nicht mehr nach wenigen Kilometern.

Das ganze hat sich anfangs genauso wie bei dir gezeigt, immer in kürzeren Kilometerabständen ABS ausgefallen.

Ich hoffe, *aufholzklopf*, das wars bei meiner Q ... neue neue ABS - Einheit möcht ich nicht kaufen, kostet fast 50 % des Wertes der Q :(

blinkende Grüße

Hans
 
1150gsa

1150gsa

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
80
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Modell
GS 1150 Adventure
Hm, hatte ich auch mal ... Reifen wechseln lassen, danach ging das ABS nicht mehr. So ging das Mopped dann mit 16.000 km und ohne Garantie nach Bremen.

Kurz: ABS auf Kulanz ausgetauscht. Nur die Bremsflüssigkeit bezahlt. Fertig.
 
Thema:

ABS-Kolbenfehler

ABS-Kolbenfehler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

    ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY: Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

    ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY: Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
  • Oben