SpeedKing1150
Themenstarter
Meine GS (und damit auch ich) hat folgendes Problem: Das ABS-System hat vor einiger Zeit irgendwo beim Anfahren an einer Ampel plötzlich ein lauteres Geräusch als normal gemacht und viel sofort aus. Die Lampen haben wechselnd geblinkt. Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und habe mir den Fehlerspeicher löschen lassen und das Ding funktionierte wieder. Leider ist der Fehler nach 1.000 bis 2.000 km wieder aufgetreten. Wieder freigeschaltet. Dann wieder aufgetreten. Und so weiter... Die Abstände sind jetzt so kurz geworden, das sich ein Freischalten nicht mehr lohnt. Nach dem BMW-Fehlerdiagnosesystem handelt es sich um einen "ABS-Kolbenfehler". Der Freundliche sagt, ich bräuchte ein neues ABS-Steuergerät. Kosten: 1339 EUR + MWSt + Arbeitslohn!!! Also so ca. 2.000 EUR. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, zumal meine GS ja schon EZ 2000 ist (z.Zt. 22.000 km auf der Uhr) und der Kaufpreis 2005 ca. 6.600 EUR betrug. Weiß hier vielleicht jemand einen Rat, wie ich das ABS-System günstiger wieder in Betrieb bekomme? Oder muss ich mich damit abfinden? Laut Auskunft der BMW-Niederlassung Bremen ist übrigens eine Kulanzregelung trotz der geringen Laufleistung nicht mehr möglich, weil das Motorrad schon zu alt ist. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar! Carsten