ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

Diskutiere ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freunde des "alten" ABS-II,

viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem nervenden ABS-Geblinke.
Heißt: ABS außer Betrieb, Bremse funktioniert aber weiterhin einwandfrei.

(Im Ggs. zum Integral-ABS ab Herbst 2002, das bei ABS-Ausfall gleichzeitig den nahezu totalen Bremsausfall anzeigt. OK, "Restbremsfunktion" bleibt, ein Schuhabsatz auf dem Asphalt bringt gleiche Verzögerungswerte...aber das interessiert hier nicht!)

Meist tritt der Fehlermodus sofort beim Motorstart auf, weil Batterie und/oder Starter mangelhaft sind und nicht mehr genügend Strom für den ABS-Selbsttest zur Verfügung steht..
In diesen Fällen ist das wechselphasige Blinken der Warnleuchten vor dem nächsten Start aber wieder verschwunden, denn Unterspannungsfehler werden nicht in den Speicher geschrieben und die Fehlerbeseitigung ist relativ einfach.


Hier geht’s rein um die beharrliche Fehleranzeige, die sich sofort beim Einschalten der Zündung mit wechselphasigem Geblinke meldet.
Beim Auslesen oder Ausblinken des ABS-Fehlerspeichers taucht dann fast immer der Fehler Nr. 7 auf.
Bedeutet laut Matrix: "Kolbenfehler".

Andere numerische Fehlerursachen, die bspw. auf defekte Sensoren hinweisen, sind natürlich auch möglich, aber deren Behebung ist ja banal.

Der Fehler Nr. 7 ist ohne weiteren Eingriff in die Technik des ABS-Moduls nicht zu beseitigen, sofern er nach Rücksetzen des Fehlerspeichers beharrlich wieder auftauchen sollte.

Spezialisten können das Modul reparieren. Die Kosten dafür - ohne Aus und Einbau des Moduls - sind inzw. allgemein bekannt und knapp 4-stellig.

Obwohl als Ursache ein ominöser "Kolbenfehler" angezeigt wird, steckt meist nur eine insgesamt schwergängige ABS-Mimik dahinter. Verklebte, oxidierte "Kupplungsplatten" im Innern des Moduls ziehen dem E-Motor unnötig viel Leistung ab. Der rein dafür benötigte Strombedarf läßt die Elektronik aussteigen und in den Fehlermodus fallen.

Grundübel ist meist mangelnder Gebrauch des ABS´, also eigentlich ein "Standschaden".
Wer die Mechanik der ABS-Einheit regelmäßig - heißt bspw. pro Fahrt einmal - bespaßt und in Betrieb nimmt, kennt dieses Geblinke nicht.

Im I-Net wird / wurde? ein Rep-Service rein für den Elektronikteil der ABS-Einheit in Übersee angeboten. Es wird berichtet, daß die als defekt eingesandten Module in den allermeisten Fällen völlig i. O. waren und die wahre Ursache daher im Mechanikteil des Moduls zu suchen sind.
Das hat mich schon vor Jahren dazu bewogen, der ABS-Mechanik auf den Grund zu gehen. Und einige GSe mit ursprünglich defektem ABS laufen inzwischen bei Freunden immer noch fehlerfrei.

Ich hab aktuell mal wieder ein Modul mit Fehler 7 auf der Werkbank und will Euch anhand der Fotostrecke zeigen, daß die Fehlerbeseitigung für einigermaßen geschickte Schrauber kein Hexenwerk darstellt.



Daß die Arbeiten an der Bremsanlage nicht von Laien und sorgfältig durchgeführt werden müssen, ist logo. Die Verantwortung muß jeder Schrauber selbst für sich übernehmen.



Bei beharrlichem Fehler Nr. 7 muß das Modul als erstes ausgebaut werden.

2016-07-09 11.26.17.jpg




Aufpassen, das dicke rote Kabel zum internen ABS-Relais führt auch bei abgeschalteter Zündung Dauerspannung!
Die Schraubklemmen liegen hinter dem schwarzen Schieber in der Nähe des (zylindrischen) Motors.

2016-07-09 11.36.37.jpg


Der Vielfachstecker läßt sich nach Weghebeln des Sicherungsclips abziehen.
Hydraulische Leitungen weg und das Modul kann vom Halter abgeschraubt werden.

Liegt das Modul auf dem Tisch, als erstes die Öffnungen, wo die Bremsleitungen angeschlossen waren, abdecken/verstopfen, damit kein Dreck reinfallen kann.

Über die Reinigung des hydraulischen Teils am Modul – Filter, Ventile, Kolben - gibt es bereits gute Anleitungen, die ich evtl. später verlinken werde.

Die Blechwanne unterm Modul muß weg.
Dazu einfach die gebördelten Stellen am Rand der Wanne rausdrücken. Da die Wanne mittels Silikon noch mit dem Gehäuse verklebt ist, muß man bissl Kraft beim Abziehen anwenden.

IMG_8723.JPG


IMG_8724.JPG



Modul auf den Kopf stellen.
Zwischen die Platten der beiden Kupplungspaare Schmirgelpapierstreifen einschieben. Dazu kann man die federbelasteten Metallscheiben mit den Fingern etwas wegziehen und den Spalt vergrößern.
IMG_8727.JPG


IMG_8728.JPG



Wenn die Streifen eingelegt sind, Batterie an die Klemmen des Relais anschließen und der Motor läuft. (Finger, Krawatte und Haare raus! Der Motor hat "Bärenkräfte", weil gut untersetzt!)
Ich hab mit 100er Papier begonnen und mit 140er bzw 400er weitergemacht.
Insgesamt hab ich den Motor ca. 45 min laufen gelassen. Zwischendurch immer wieder die Papierstreifen erneuern.
Nach Ende der Prozedur die Kupplungen mit Schraubendreher aufspalten und mit Pressluft ausblasen.

IMG_8729.JPG




Vorsichtig die einzelnen Federklammern der Metallkupplungen ringsum einmal leicht abheben, sie sind auch evtl. verklebt oder verkantet.

IMG_8732.JPG


Man könnte nach Abbau des Elektronikmoduls - dafür brauchts spezielle Schraubendreherklingen - das ABS ganz simpel elektrisch, unter Umgehung der Elektronik, auslösen, also den sog. Plunger-Test imitieren. Die Kabel dafür liegen dann frei zugänglich.

2016-07-09 11.51.56.jpg


2016-07-09 11.52.03.jpg


Das hieße, bei laufendem Motor werden die elektrischen Windungen der beiden Kupplungen für vorne und/oder hinten aktiviert, wodurch sich die Welle mitdreht und die "Kolben" mit ihren eingebauten Ventilnadeln per Kette schlagartig gegen Federkraft angezogen werden. Nach Wegnahme der Spannung schnappen die Kupplungen kräftig und lautstark gegen ihre metallenen Anschläge zurück.

Dies ist das Klackklack-Geräusch beim ABS-Check.
Bei ausgebautem Modul und somit ohne hydraulische Dämpfung der Kolben knallen die Kupplungen jedoch so hart gegen ihre metallenen Anschläge, daß diese dadurch beschädigt werden und im Gehäuse ausbrechen können. Ist mir in der Vergangenheit schon mal passiert, als ich das Auslösen übertrieben hatte.
Daher die Kolben nicht elektrisch betätigen, sondern durch Verdrehen per Zange.

IMG_8735.JPG


IMG_8734.JPG



Das wars schon!

Frisches Silikon, umbördeln, einbauen!
Der Fehler Nr. 7 sollte Vergangenheit sein!

In meinem Fall zog der Motor vor der Schmirgelkur beim Anlaufen 11,5 A und im Leerlauf 6,6 A.
IMG_8725.JPG



Nach der Behandlung nur noch 5,5 bzw. 4,1 A

IMG_8733.JPG


Die Startströme konnte ich nicht im Bild festhalten, da ich keine Peakholderfunktion habe.

Übrigens läßt sich das überholte Modul auch schon im Motorrad testen, bei noch abgenommenem Tank und bevor die hydraul. Leitungen wieder dran sind und alles entlüftet ist:
Mehrfachstecker und Stromanschluß ans Modul, Zündung an, Moped auf ebener Straße ca. 5-6 m zügig anschieben.
Ein lautes Klack-klack und erlöschende Warnleuchten belohnen den Aufwand.



Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Super Beschreibung! Ein herzliches Dankeschön dafür
GSrüsse
Frank
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Perfekte Beschreibung, nur ein Hinweis.
Silikon kann, wenn essigvernetzend, wieder zu Problemen führen, weil die Ausdünstung die Reibscheiben angreift.
Gibt tatsächlich Fälle, bei denen nach erfolgreicher Instandsetzung mit der Schleifpapiermethode die Ausgasungen zu erneutem Ausfall geführt haben.
Wir hatten im Flyingbrickforum das Thema in ähnlicher Tiefe diskutiert, ich hatte dann ein paar Versuche mit Schrottmodulator und Dichtstoffen gemacht. Empfehlenswert ist das Dowsil 7091, ein alkoholvernetzender Silikonkleb-/dichtstoff. Wird im industriellen Umfeld für Dispensedichtungen von Elektronikgehäusen verwendet und ist dementsprechend bzgl Ausgasungen unkritisch.
Ist auch nicht viel teurer als normales Sanitärsilikon und für den Endverbraucher per I-Net verfügbar
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Ja , auch von mir ganz lieben Dank für die ausführliche Dokumentation,
habe hier noch ein Modul liegen , da werd ich mal nach dieser Beschreibung Hand anlegen .
Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Hallo Rainer
ich musste den ABS-Modulator meiner GS auch öffnen. Hast Du vor dem Verschliessen die Antriebsschnecke und das Zahnrad zusätzlich mit Langzeitfett geschmiert ? Meine Antrieb sieht gleich aus wie auf deinem Foto oben
Gruss Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Thomas,
an Fett scheint's nicht zu mangeln, drum hab ich aufs Nachfetten verzichtet.
Rainer
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Hallo Reiner
besten Dank. Somit geht's nun an den Zusammenbau
Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Thomas,
Du weißt, daß das Testen der ABS-Einheit auch ohne angeschlossene Bremsleitungen funktioniert?!
Alle Kabel dran, Zündung an, evtl. Fehler löschen und dann einfach 2-5 Meter im Leerlauf anschieben.
Mit Glück war Deine Arbeit nicht umsonst, das befreiende Klackklack stellt sich ein und die Lampen erlöschen.
Toitoitoi!
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Ja danke, das habe ich gelesen. Aber hattest du nicht mal die metalischen Anschläge im Modulatorgehäuse zerstört, als du die Kolben ohne hydraulische Dämpfung elektrisch aktiviert hattest?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja danke, das habe ich gelesen. Aber hattest du nicht mal die metalischen Anschläge im Modulatorgehäuse zerstört, als du die Kolben ohne hydraulische Dämpfung elektrisch aktiviert hattest?

Zitat vom Elfer Schwob :

Dies ist das Klackklack-Geräusch beim ABS-Check.
Bei ausgebautem Modul und somit ohne hydraulische Dämpfung der Kolben knallen die Kupplungen jedoch so hart gegen ihre metallenen Anschläge, daß diese dadurch beschädigt werden und im Gehäuse ausbrechen können. Ist mir in der Vergangenheit schon mal passiert, als ich das Auslösen übertrieben hatte.
Daher die Kolben nicht elektrisch betätigen, sondern durch Verdrehen per Zange.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habt Ihr schon richtig zitiert.
Aber ich hatte das ganze "übertrieben", nach dem Motto "viel/oft hilft viel". Das war der Fehler.
Das einmalige Klacken je Kupplung zum Testen, ob das Modul wieder läuft, sollte nix ausmachen.

Nur so kann man auf die Schnelle festtellen, ob die Schmirgelkur erfolgreich war. Und im schlechtesten Fall könnte man ein anderes Modul ruckzuck einbauen.
Alternative hieße: Hydraul. Leitungen wieder dran, sorgfältig entlüften, um dann ggfs festzustellen, daß man alles nochmal von vone betreiben darf. Das schlägt massiv auf die Laune...!
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Ok, werde dies dann so testen (sobald ich die GS wieder soweit zusammengeschraubt habe, dass sie schiebbar ist)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...uns ab sofort regelmäßig (nicht 1x pro Jahr, sondern bei jeder Fahrt...oder so...) ein Streßtest des ABS' auf dem Schotter des nächsten Waldparkplatzes und das ABS hält.
Zusätzlich gibts ein angstfreies Gefühl bei Gewaltbremsungen und Spaß macht's auch noch...

Toitoitoi!
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Hatte ich bisher immer wieder praktiziert, evtl. einfach zuwenig regelmässig
 
Thema:

ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben