Eckart
Wenn das ABS einen Fehler hat muss er ja drinsstehen.
Das lässt aufhorchen. Vielleicht empfiehlt sich eine Gegenprobe durch Provozieren eines Fehlers, der zu einem Fehlereintrag führen muss und den man folglich auch auslesen können muss.Alles ausgelesen. Keine Fehler.
Ja. Damit allerdings nicht jede Unregelmäßigkeit zum ABS-Ausfall führt (denn schon bei einem "normalen" ABS-Eingriff tritt diese Situation kurzzeitig auf), gibt eine Toleranz, derentwegen so eine Diskrepanz verzögert gemeldet wird.Soweit ich gelesen habe, müssen sich beide Räder drehen.
Leider bist Du ja auf diese Rückfrage nicht eingegangen.Es gibt ja nicht nur einen Sensor, sondern ZWEI, je einen vorn und hinten. Hast Du beide geprüft ?
Normalerweise sollte der hintere Sensor die Tachoanzeige bestimmen, aber das ABS wertet immer beide aus.den Sensor
Deine Vorgegensweise gefällt mir grundsätzlich, allerdings sollte man mit Vermutungen ("Wahrscheinlichkeiten") vorsichtig sein:Probieren wir es mal mit analytischem Denken
Selber hatte ich mal bei einer Einzylinder-F650GS einen ähnlichen Fehler, Ursache war abere KEIN Wackelkontakt:Der Fehler repariert sich von selber. Also wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt.
Instrumentenausfall beim Start - F650 Forum
Auf den Fall hier lässt sich das aber nicht ohne Weiteres übertragen.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Mit der Weiterentwicklung der Technik haben sich die Werkzeuge und auch die nötigen Kenntnisse verändert, aber nach wie vor kommt die Diagnose vor der Reparatur. Da der Hobbyschrauber aber beides nicht in gleichem Umfang wie ein Profi umsetzen kann, habe ich trotzdem manchmal Verständnis für pragmatische Lösungen mit dem testweisen Ersetzen von Bauelementen.Man muss auch selber messen. Ich wuerde mir z.B mal die Kurvenform der Sensoren anschauen oder wenigsten den Widerstand vom Steuergeraet aus durchmessen und dabei an den Kabel wackeln oder auf die Sensoren klopfen. Jedenfalls sollte man so das Fehlerbild reproduzieren koennen. Nicht einfach dumm alles auseinanderschrauben!
Hier in diesem Forum wurden aber schon ähnliche Vorfälle gemeldet.
Vielleicht hilft dieser Bericht weiter:
ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten