ABS Lampen leuchten nicht

Diskutiere ABS Lampen leuchten nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zum Unterschied der hier eingestellten Probleme leuchten meine ABS Lampen gar nicht. So wie es beschrieben ist, sollten doch beide...
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Hallo,

zum Unterschied der hier eingestellten Probleme leuchten meine ABS Lampen gar nicht.

So wie es beschrieben ist, sollten doch beide Lampen bei "Zündung ein" leuchten um danach auszugehen.

Meine machen gar nichts.

Hatte das schon mal jemand?


lg

Roman
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und abs funktioniert?
oder nicht?
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Neee, ABS Funktion kann ich nicht prüfen, da das Motorrad noch nicht angemeldet ist.

Zum Lampenausbau bin ich noch nicht gekommen, dazu muss ich wohl oder übel das Cockpit zerlegen, oder? Erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich, dass beide Lampen defekt sind.
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Geht recht fix. Scheibe runter, Abdeckung abschrauben und dann biste schon hinterm Cockpit.
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
So, Geheimnis gelüftet;)

Wo keine Lämpchen drin sind, können keine leuchten.

Hier hat der Vorbesitzer offensichtlich auf das Blinken des ABS verzichtet:springen:
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
So kann man das defekte ABS auch verstecken. Jetzt wirds doof. Hast das Mopped frisch gebraucht gekauft? Hat der Verkäufer den Mangel verschwiegen?Klappt das ABS? Welches ABS ist drin.
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Kannst ja auch ne PN schicken. Meine 1150 GS hat das ABS III (iABS). Ich musste schon viele Erfahrungen sammeln, habe es aber ohne horrende Kosten zum Laufen bekommen.
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Meine ist eine Erstzulassung 2000. Also ABS II

Na mal sehen, erst einmal Lämpchen besorgen. Dann das Blinken auslesen und im Frühjahr zum Schrauber meines Vertrauens bringen und dort nach dem Rechten sehen.

Ist alles nicht so schlimm, mit Hilfe dieses netten Forums kann man doch alles an unseren Mopeds richten.


lg

Roman
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Roman

dann gehe ich mal davon aus, dass du in der Rubrik richtig bist, denn in deiner Vorstellungsrunde vor zwei Jahren hattest du noch eine 1100GS? Obwohl das ABS gleich sein sollte.
Das Aublinken des Fehlercodes geht vielleicht auch ohne die Kontrollleuchten?

Gruß Edgar
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Ja, die 1100er habe ich auch noch;)

Die Devise war, besser zwei Tuttelbären als gar keiner

Somit steht jetzt eine 1150er neben der 1100er

Werde mir das Ausblinken wie unter Powerboxer beschrieben einmal anschauen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn die ABS-Lampen ausgebaut wurden und das ABS nicht ordnungsgemäß funktioniert, würde ich Vorsatz vermuten. Da hat es sich dann auch schon mit Privatverkauf. Problem könnte sein: Wie beweist du, dass die Lampen bei Übergabe nicht drin waren?
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Vor allem, weil der Vorbesitzer das Fahrzeug selber nur ganz kurz hatte.

Aber egal, jetzt einmal schauen, ob nicht eh alles in Ordnung ist. Und wenn nicht, dann wird hier geholfen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Mein Motto ist, was ich selber mache, mache ich in Ordnung. Habe auch gerade die Zusatzelektrik neu gemacht.

Darum schrauben wir ja selber an unseren Mopeds

lg

Roman
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Das Dir hier geholfen werden kann ist nicht sicher.
Vor dem Hintergrund würde ich die Sache mal ganz schnell checken (Lampen rein, Batterie voll aufpumpen und gucken was geht...) und gegebenenfalls Ansprüche anmelden. Da hättest Du sehr gute Chansen denke ich, egal ob der Vorbesitzer das Moped nur kurz hatte oder nicht.
Aber ist Dein Bock, mach wie Dir der Schnabel gewachsen ist...
Ne fiese Tour ist es alle mal, den Bock mit kaputtem ABS einfach ohne Lampen zu verticken. (Wenn es denn so ist...)
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Ganz ehrlich, das ist den Stress nicht wert.

Vorbesitzer hatte das Moped nur für ein paar Monate. Aus gesundheitlichen Gründen musste er aufgeben. Der Besitzer davor hatte es für lange Zeit und war sein Freund.

Also, wo suchen, wo nicht.

Jetzt wird einmal gecheckt, ob das ABS überhaupt etwas hat = Lampen rein.

Und danach beurteilen.

lg

Roman
 
roman944s2

roman944s2

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
So, heute einmal das eine Lämple neu gegeben, das zweite war drin.

Wenn ich jetzt die Zündung aufdrehe, blinkt eine Lampe (die untere) und die obere bleibt finster.

lg

Roman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, heute einmal das eine Lämple neu gegeben, das zweite war drin.

Wenn ich jetzt die Zündung aufdrehe, blinkt eine Lampe (die untere) und die obere bleibt finster.
Hast du die Lampen mal ausgetauscht? Vielleicht ist die eine Lampe, die eingebaut war, auch kaputt.

Ansonsten ist das Standard-Verhalten beim ABS II: Zündung an, beide Lampen blinken gleichzeitig, losfahren, bei Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit ist ein mechanischer Initialisierungsvorgang zu hören (so ein ka-tsching), dann müssen beiden Lampen aus gehen. ABS ist jetzt getstet und einsatzbereit. Blinken die Lampen weiterhin im Gleichtakt (und das ka-tsching war auch nicht zu hören), dann wurde der Selbsttest abgebrochen, weil beim Start die Bordspannung nicht hoch genug war. Übliche Verdächtige dafür sind eine matte Batterie und ein ausgenudelter Anlasser, der beim Start zu viel Strom zieht.

Wenn nach dem Selbsttest die ABS-Leuchten gegenläufig blinken, dann hat der Selbsttest irgendeinen Fehler gemeldet, zum Beispiel einen fehlerhaften Sensor oder ein kaputtes ABS-Modul. Das sollte man über Auslesen des Fehlerspeichers herausfinden.

Ansonsten kann man ganz leicht und ziemlich gefahrlos überprüfen, ob das ABS funzt oder nicht: Einfach mal bei 20 bis 30 km/h hinten voll auf die Bremse treten. Wenn es im Bremspedal plötzlich verhärtet und das Hinterrad nicht blockiert, dann läuft das ABS. Wenn das Hinterrad blockiert, dann läuft es offensichtlich nicht.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Moin
Vielleicht hat die Q gar kein ABS, oder ausgebaut- abgerüstet.
Sind Sensoren und Ringe montiert am HAG und Gabel/Vorderrad ???
 
Thema:

ABS Lampen leuchten nicht

ABS Lampen leuchten nicht - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • Oben