ABS/Raddrehzahlsensor

Diskutiere ABS/Raddrehzahlsensor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi :) Meine Dicke gibt sich weitergroße Mühe, mich zu nerven. Motorrad: R21, BJ 02. ABS II. Stahlflexe, sonst nix dran verändert. (Also zumindest...
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hi :)

Meine Dicke gibt sich weitergroße Mühe, mich zu nerven.
Motorrad: R21, BJ 02. ABS II. Stahlflexe, sonst nix dran verändert. (Also zumindest was ABS/Bremsen betrifft) Jedes Jahr wird die Bremsflüssigkeit getauscht, Wenn ich länger unterwegs bin wird vorne wie hinten mal in den Regelbereich gebremst.
Nachdem Ich mein ABS vorletztes Jahr nach langem Rumgeeier mittels neuem Druckmodulator repariert habe, lief es jetzt eigentlich fehlerfrei. Bis vor einiger Zeit sporadisch wieder Wechselblinken auftrat. Fehler konnte ich zunächst selbst löschen, habe aber dann trotzdem mal ausgelesen: Computer sagt "Raddrehzahlsensor hinten defekt". Fehler gelöscht, alles wieder gut. Gestern wieder aufgetreten, lässt sich jetzt auch mit dem Diagnosegerät nicht mehr löschen. Kabel alle gecheckt, Stecker geprüft: Sieht gut aus. Bleibt nur der Sensor selbst oder das Steuergerät, vermute aber ersteres. Ich habe schon oft gelesen, dass man da mal die Abstände checken sollte und es dann eigentlich wieder gut ist. Jetzt kommt die (dumme) Frage:
Wie geht das? :D
Es geht um den Abstand von Sensor zum Ring auf der Felge richtig? Wie messe ich den? Und kann ich den einfach rausschrauben oder muss ich auf was achten? Habe im Powerboxer geschaut aber die Antworten irgendwie nicht gefunden.
Danke schon mal...

Nic
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

den korekten Abstand kannst Du mit der Fühlerlehre messen.
Sollte im Werkzeug enthalten sei - ansonsten ab in den Baumarkt.
Den Sensor kannst Du mit 2 Schräubchen losschrauben.
Distanzplättchen gibt´s ggfs. beim Händler
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
QUOTE="-BalouTheBear-, post: 2462035, member: 39501"]
Es geht um den Abstand von Sensor zum Ring auf der Felge richtig?
[/QUOTE]

Richtig.

Bremssattel abschrauben dann kannst du gut Messen.
Rad dazu drehen nicht das der Ring verbogen ist.
Falls der Abstand nicht Passt.
Die eine Schraube am Sensor Lockern.
Stück rausziehen und Hinterm Sensor sind die Abstandsplättchen beigelegt.
Zum Tauschen Schraube entfernen.
 
Albhopper

Albhopper

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
28
Ort
von dr Alb ra...
Modell
F650GS Twin ; F 850 GS Rally
Hallo,

nachdem ich das volle " Wohlfühl-Programm " ABS hinter mir habe, kann ich nur raten den ABS-Ring genau zu checken!!!!!!!!!
Ja.... ist kein Verschleißteil, kann aber durch Steinschläge oder anderen äußeren Einflüssen Schaden nehmen; bei mir wars Vorne ein Haarriß im Ring..!!!!!

Gruß
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Es kann aber auch tatsächlich der Sensor defekt sein. dass passiert "von heut' auf morgen". War bei mir sogar 2 x der Fall.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Nic,
ich habe einen Sensor für vorne rumliegen falls du einen brauchst.
Für 25 € incl. Versand ist er deiner.
Viele Grüße
bewi
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hallo Nic,
ich habe einen Sensor für vorne rumliegen falls du einen brauchst.
Für 25 € incl. Versand ist er deiner.
Viele Grüße
bewi
Die Diagnose sagt hinten, deswegen ist erstmal kein Bedarf. Aber trotzdem danke :)
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Danke auch für die Rückmeldungen, mache mich da morgen mal dran.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das genau gleiche Problem hatte ich hinten auch mal. Wollte schon einen neuen Sensor bestellen, habe aber dann schlussendlich (ich glaube mich erinnern zu können, auf einen Tipp hin hier im Forum) den Verbindungsstecker am Rahmen getrennt, ausgeblasen, Kontaktspray rein, noch mal ausgeblasen und wieder verbunden. Seither ist Ruhe, seit einigen Jahren.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Das genau gleiche Problem hatte ich hinten auch mal. Wollte schon einen neuen Sensor bestellen, habe aber dann schlussendlich (ich glaube mich erinnern zu können, auf einen Tipp hin hier im Forum) den Verbindungsstecker am Rahmen getrennt, ausgeblasen, Kontaktspray rein, noch mal ausgeblasen und wieder verbunden. Seither ist Ruhe, seit einigen Jahren.
Das habe ich als erstes gemacht, allerdings hat mich das nicht voran gebracht. Der Fehler scheint woanders zu liegen
 
Thema:

ABS/Raddrehzahlsensor

ABS/Raddrehzahlsensor - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)

    ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation): Hallo in die Runde, ich habe heute meiner erste Runde mit der Dicken (1200 GSA BF 2013). Über den Winter habe ich eine normale Inspektion gemacht...
  • ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten

    ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten: Hallo, hab wieder ein Problem mit meiner 1200 GS Adventure TÜ Bj. 2011. Mein ABS funktioniert nicht. Laut GS 911 liegt es am ABS Sensor am...
  • ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation)

    ABS Fehler 23969 - Raddrehzahlsensor hinten (Extrapolation): Hallo in die Runde, ich habe heute meiner erste Runde mit der Dicken (1200 GSA BF 2013). Über den Winter habe ich eine normale Inspektion gemacht...
  • ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten

    ABS Ausfall Raddrehzahlsensor hinten: Hallo, hab wieder ein Problem mit meiner 1200 GS Adventure TÜ Bj. 2011. Mein ABS funktioniert nicht. Laut GS 911 liegt es am ABS Sensor am...
  • Oben