ABS Sensor Unterlegscheiben

Diskutiere ABS Sensor Unterlegscheiben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei meiner GS Baujahr 1999 den VR ausgebaut, dabei auch den ABS Sensor abgezogen. Alles wieder zusammen gesetzt und gestern bemerkt, ABS...
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ich habe bei meiner GS Baujahr 1999 den VR ausgebaut, dabei auch den ABS Sensor abgezogen. Alles wieder zusammen gesetzt und gestern bemerkt, ABS regelt. Als ich dann im Carport gestern Abend an der Transalp schraubte, sah ich auf dem Boden ein Plättchen dieser Abstandsscheiben für den Sensor. Upssss, meine Frage, wieviel Plättchen sind da am Sensor? Sollte ich sie wieder einsetzen, obwohl ABS regelt oder aufheben?

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Unterschiedlich, die sind da um den Richtigen ABstand zu machen.
kann Eines sein oder 3.

umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Modell
R1150GS
Dachte ich mir schon. Dann werde ich das mal beobachten und das Plättchen aufbewahren

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Sensorabstand zum ABS-Ring messen. Dann weißt Du ob‘s passt.
Abstand laut Werkstatthandbuch 0,45 - 0,55 mm

GSrüsse
Frank

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Gerd, Du sprichst in Rätseln 🤷🏻‍♂️
GSrüsse
Frank

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wer den Sensor abschraubt sollte wissen dass der einen bestimmten Abstand haben muss also wurde mal wieder irgendwas geschraubt ohne Grundwissen eines Mechanikers. Zumal ABS Sicherheitsrelevant ist.. OMG.
Ruckzuck bist du damit "umdie Ecke gebracht".. :-)
Das scheint Name und Programm. Haha.

umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Modell
R1150GS
wer den Sensor abschraubt sollte wissen dass der einen bestimmten Abstand haben muss also wurde mal wieder irgendwas geschraubt ohne Grundwissen eines Mechanikers. Zumal ABS Sicherheitsrelevant ist.. OMG.
Ruckzuck bist du damit "umdie Ecke gebracht".. :-)
Das scheint Name und Programm. Haha.
ahjaaa, lieber Klaus, ich würde sagen, wer lesen kann ist stark im Vorteil.
GS Baujahr 1999 den VR ausgebaut, dabei auch den ABS Sensor abgezogen
selbst wenn der ABS Sensor zerstört worden wäre, würde meine Maschine normal bremsen, also nix mit umdieecke bringen...

2 Schrauben lösen erfordert inzwischen ein Grundwissen eines Mechanikers... soso

Das diese Scheiben den Abstand des Sensors zum Ring regeln ist mir bewusst und anscheinend ist die dünnste Scheibe am Standrohr geblieben und dann abgefallen. Kann also genau in der Bandbreite sein, die Frank genannt hat. Danke Frank für Deine Antwort.

Und da das ABS sauber regelt, keine Fehlermeldung kommt denke ich, dass es genau so ist, die Scheibe ist innerhalb der Bandbreite.

Und um sicher zu gehen fahre ich jetzt in eine Werkstatt, werde hinterfragen, ob ein Mechaniker mit entsprechendem Grundwissen da ist und sollte es so sein, gebe ich ihm das Plättchen und bitte ihn, die 2 Schrauben zu lösen, das Plättchen einzusetzen und die 2 Schrauben wieder anzuziehen mit dem richtigen Drehmoment.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein, es geht darum dass der Mechaniker weiß, dass da Plättchen sein müssen, die rausfallen können. Sonst könnte man den vorgeschriebenen Abstand zum Sensor ja nicht einstellen..
Der Mechaniker prüft den Sensorabstand bei der Aktion , ist er zu gering, muss irgendwo noch ein Plättchen liegen...
Und wenn man was nicht weiß, dann ist das nicht schlimm= schaut man im Manual wie Gerd sagt : RTFM --
Lesen vorher mahne ich an nicht erst mal schrauben und dann fragen..

2 Schrauben kann jeder Depp rausdrehen, Zusammenhänge erkennen nicht jeder.
Zusammenhänge werden in der Mechanikerausbildung geschult. Auch wenn viele sich das auch außerhalb anlesen können. Aber das sollte auch gemacht werden. Nicht denken "das wird dann schon passen," kann ja sein aber..
" Dachte ich mir schon. Dann werde ich das mal beobachten und das Plättchen aufbewahren "

Messen = Blattlehre durch..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
gerne geschehen. Vergleichend messen..fürmal nicht korrekt, ich weiß das.
Ich weiß aber nicht, warum du dich an sowas hochziehst..

kfz-tech.de - Ventilspiel-Einstellung
auch da wird von "Ventilspiel mit der Blattlehre messen" gesprochen.

"•Messen
ist das Vergleichen einer Länge oder eines Winkels mit einem Messgerät. Das Ergebnis ist ein Messwert.
•Lehren
ist Vergleichen des Prüfgegenstandes mit einer Lehre. Man erhält dabei keinen Zahlenwert, sondern stellt nur fest, ob der Prüfgegenstand Gut oder Ausschuss ist. "

Der Praktiker misst das Ventilspiel mit der Blattlehre..

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
2 Schrauben kann jeder Depp rausdrehen, Zusammenhänge erkennen nicht jeder.
Zusammenhänge werden in der Mechanikerausbildung geschult. Auch wenn viele sich das auch außerhalb anlesen können. Aber das sollte auch gemacht werden. Nicht denken "das wird dann schon passen," kann ja sein aber..
Finde ich ein gute Aussage Klaus....Vor allem in sicherheitsrelevanten Bereichen. Bremsen..Fahrwerk usw.

Modellspezifische Eigenheiten kann man "erlesen".
Zusammenhänge verstehen im KFZ Bereich...und um das Wissen einzusetzen....das muss durch Ausbildungen in die Murmel gehämmert werden.

PS: Was nützt es, wenn man ein Differenz-Unterdruckgerät ( Twinmax...Schlauchwaage) ablesen kann.
Bei der Synchro...

Wenn man nicht weiss ( oder einen Verdacht hat) warum eine Differenz entstehen kann. Bzw. was undichte Ventile oder falsches Ventilspiel, für einen Enfluss darauf haben können.
Oder gar Falschluft.

Bzw. was man tun muss. (gute Wartung)

Kabelzüge und Anschlagschrauben kennt ja jeder. Den ganzen Resten eher wenige.

Liestt Euch mal ein in Bücher vom Verlag "Europa Lehrmittel"...sind auch heute noch standard, für die Ausbildungen im KFZ Bereich. Wie zu meiner Zeit.

Tschuldigt..hab ein wenig ausgeholt...und soll in keinster Weise vom selberschrauben abhalten.
Aber die Sicherheitsaspekte im Auge behalten.

PS 2: Das Distanzen wie vorgegebene Abstände bei Ventilen wie bei Sensoren oder Zundkerzen mit einer Blattlehre gemessen werden ist ja selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Sensor Unterlegscheiben

ABS Sensor Unterlegscheiben - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS diverse neue Zubehörteile wie z.B. Kühlerschutz, ABS Sensor Schutz vorne, Blinker Gitter, Seitenständerauflage usw.

diverse neue Zubehörteile wie z.B. Kühlerschutz, ABS Sensor Schutz vorne, Blinker Gitter, Seitenständerauflage usw.: Hallo zusammen, habe für meine BMW R1300GSA einige neue Zubehörteile bestellt, die nicht verbaut wurden. Warum habe ich sie nicht verbaut ...
  • Suche ABS Sensor hinten

ABS Sensor hinten: Suche funktionsfähigen ABS Sensor für hinten BMW R 1200 GS Adventure BJ 03.2006 Bitte gerne melden
  • Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor vorne ausbauen

Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor vorne ausbauen: Moin! Habe gerade meine Gabel überholt. Dabei ist mir aufgefallen, das mein ABS-Sensor festsitzt - soll heißen, ich kann ihn nicht ausbauen...
  • Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?

Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?: Hallo zusammen, der ABS-Sensor hinten an meiner 1200 GS Adv. Bj. 2008 muss ersetzt werden. Fragen: 1. Vorne und hinten kommen offenbar die...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS diverse neue Zubehörteile wie z.B. Kühlerschutz, ABS Sensor Schutz vorne, Blinker Gitter, Seitenständerauflage usw.

diverse neue Zubehörteile wie z.B. Kühlerschutz, ABS Sensor Schutz vorne, Blinker Gitter, Seitenständerauflage usw.: Hallo zusammen, habe für meine BMW R1300GSA einige neue Zubehörteile bestellt, die nicht verbaut wurden. Warum habe ich sie nicht verbaut ...
  • Suche ABS Sensor hinten

ABS Sensor hinten: Suche funktionsfähigen ABS Sensor für hinten BMW R 1200 GS Adventure BJ 03.2006 Bitte gerne melden
  • Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor vorne ausbauen

Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor vorne ausbauen: Moin! Habe gerade meine Gabel überholt. Dabei ist mir aufgefallen, das mein ABS-Sensor festsitzt - soll heißen, ich kann ihn nicht ausbauen...
  • Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?

Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?: Hallo zusammen, der ABS-Sensor hinten an meiner 1200 GS Adv. Bj. 2008 muss ersetzt werden. Fragen: 1. Vorne und hinten kommen offenbar die...
  • Oben