Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Diskutiere Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Hallo Gemeinde,

ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass die Teile anscheinend vorher silber beschichtet (powdercoated) waren. War das im Bj. 2004 ab Werk so, oder hat da ein Vorbesitzer gebastelt? Die Beschichtung blaettert an den Kanten ein wenig, ist also klar zu erkennen, dass es sich tatsaechlich um eine Beschichtung handelt.

2.Frage: welchen (heavy duty) Metal-Kleber kann man empfehlen um einen kleinen 2 cm abgebrochenen Teil einer Kuehlrippe vom Zylinder wieder vorsichtig einzukleben? Schweissen oder Loeten oder so etwas geht leider nicht da kein guter Zugang existiert.


Besten Dank und LG
Ralph
:cool:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Ralph,

erstmal schöne Grüße nach Dublin!
Soweit ich weiß, sind die 1150er Zylinder immer beschichtet, der Vorbesitzer wird also nicht gewerkelt haben.
Mit dem Klebstoff kenne ich mich allerdings nicht aus, das wissen die anderen hier besser.

Gruß, Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.

1. Ab Werk Pulverbeschichtet (wie Martin bereits gesagt hat)
2. JB Weld

Grüße
Volker
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Wenn die Zylinder sowieso überholt werden, kann auch einen gebrauchten Satz holen und überholen lassen.
So teuer sind die Gebraucht nicht bei XbXy wederen gerade welche aus Frankreich für unter 100€ angeboten.
Kolben müssen sowieso neu.
 
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Wenn die Zylinder sowieso überholt werden, kann auch einen gebrauchten Satz holen und überholen lassen.
Vielen Dank, Michael -- aber die Innereien bleiben alle so wie sie sind, Kolben und Zylinder sind i.O. -- es ist eine reine optische Arbeit die ich hier mache. Die Zylinder und Koepfe sind sehr unansehlich geworden, etwas vergilbt und die Beschichtung teilweise oxidiert und abgeblaettert.
 
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Wenn die Zylinder ab Werk beschichtet waren, wird es wohl am Besten sein, sie wieder neu beschichten zu lassen, oder? Blankes Alu wird sich wohl nicht so gut machen, oder was meint ihr?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die Zylinder ab Werk beschichtet waren, wird es wohl am Besten sein, sie wieder neu beschichten zu lassen, oder? Blankes Alu wird sich wohl nicht so gut machen, oder was meint ihr?
Also die sind pulverbeschichtet.
Ich würde da nicht daran herummachen, das ist eine Riesenarbeit.
Und die Gefahr das der Kopf nachher nicht mehr so tut ist hoch.

Zuerst mußt Du die Sandstrahlen.

Dann muß alles perfekt abgedeckt werden was nicht beschichtet werden darf.
( Dichtfläche, Innenleben Kopf , Auslass, Einlass usw )
Und zwar nicht mit Klebeband, sondern mit Metallen, Blechen usw.....


Wenn das nicht ordentlich passiert, dann ist der Kopf unbrauchbar.

Ein Metallprofi sollte normalerweise sofort sehen das der Kopf beschichtet ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sind die Zylinderköpfe überhaupt aus Aluminium oder aus Magnesium?

Gruss,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aluminium ...
Nur die Zylinderdeckel einiger Modelljahre sind aus Magnesium.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde das Geld in neue Ventilführungen stecken und außen mit der Sprühdose drüber.
Gepulvert kann man schlecht sandstrahlen, das muss chemisch entlackt werden.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hast du die Zylinder ALU Blank gehabt (so wie der TO schreibt, gestrahlt?), oder einfach über die alte Pulverschicht drüber?
Hallo Volker,

die beschichteten Hauben leicht abgeschliffen. dann mit Aceton gut fettfrei gemacht, lackiert, feddich.
Später hats dann Blasen geworfen. Also nach einem Jahr oder so.
Da hat aber die originale Beschichtung Blasen geworfen.
Also wegpopeln, verschleifen....
Der Lack wie gesagt kann es ab, was Hitze und so betrifft.
Für Puristen ist das nix, muss man dazu sagen....
 
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Besten Dank an alle, super Antworten .....

Es wird interessant: wir haben chemisch die alte (original) Beschichtung entfernt, und es stellte sich heraus, das es bereits Rost zwischen der Beschichtung und dem Alu gibt - und zwar eine Menge. Scheint so dass selbst mit Vapor (Aqua) Blasting die Oxidation nicht einfach entfernt werden kann. (Aqua) Vapor Blasting ist eine vorsichtigere und mildere Form von Bead- oder Sand Strahlen (hat normalerweise super exzellente Ergenisse da das Alu nicht angegriffen wird, sondern sogar sehr fein versiegelt wird).

Aber - es schaut so aus dass wir nun doch auf Bead Stahlen gehen werden muessen um auch die Oxidation zu entfernen, und dann eine neue Beschichtung aufzutragen. Ich werde das bei einer speziellen Beschichtungsfirma fuer Motoren machen lassen, die hoeren sich gut an ... mal sehen.

::eekek: Der Patient hatte nur ein kleines Aua mit kleinem Pflaster .... NEIN !!!! Da gibt es ja wohl Krebs unter der Haut, der muss behandelt werden ... :alien: Macht aber Spass alles so langsam hinzubekommen ....



received_555539061741498.jpegreceived_569547776989790.jpeg
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bis 2011 habe ich in einer Tiefdruckerei gearbeitet, da haben wir bei der Jahreswartung mit Trockeneis gestrahlt hinterher sah alles wider wie neu aus.
Es gibt die Geräte in kleineren Versionen zum mieten.
Macht vieleicht Sinn wenn alles im vebauten Zustand ist.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Besten Dank an alle, super Antworten .....

Es wird interessant: wir haben chemisch die alte (original) Beschichtung entfernt, und es stellte sich heraus, das es bereits Rost zwischen der Beschichtung und dem Alu gibt - und zwar eine Menge. Scheint so dass selbst mit Vapor (Aqua) Blasting die Oxidation nicht einfach entfernt werden kann. (Aqua) Vapor Blasting ist eine vorsichtigere und mildere Form von Bead- oder Sand Strahlen (hat normalerweise super exzellente Ergenisse da das Alu nicht angegriffen wird, sondern sogar sehr fein versiegelt wird).

Aber - es schaut so aus dass wir nun doch auf Bead Stahlen gehen werden muessen um auch die Oxidation zu entfernen, und dann eine neue Beschichtung aufzutragen. Ich werde das bei einer speziellen Beschichtungsfirma fuer Motoren machen lassen, die hoeren sich gut an ... mal sehen.

::eekek: Der Patient hatte nur ein kleines Aua mit kleinem Pflaster .... NEIN !!!! Da gibt es ja wohl Krebs unter der Haut, der muss behandelt werden ... :alien: Macht aber Spass alles so langsam hinzubekommen ....



Anhang anzeigen 334541Anhang anzeigen 334542
Hi,

Trockeneisstrahlen und danach ggfls Sand Blasten-dann hält das wieder.... Einige Zylinderkopfdeckel sind aus Magnesium und Blau gepulvert. Magnesium ist genauso gefräßig bei Salz, wie Alu.
Also gut Schützen. Wer den Vortrag von
Dylan Wickrama und seine Bruce gesehen hat..
Das Ende der Straße!
Er hat die GS auf ein Floß gepackt und damit angetrieben. Bei Überhitzung hat er die Zylinder mit Meerwasser gekühlt....
Diese Entblätterung der anderen Art.... lässt mich schaudern.
Dennoch ein Beispiel, was alles geht- wenn man nur will!!!
und dies mit minimalen Mitteln.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wenn du dir die Arbeit machst und die Zylinder abbaust würde ich Wössner Kolben einbauen.

Ansonsten den Motor komplett strahlen lassen mit Trockeneis.

Alles andere wird dich vom Resultat ärgern.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Strahlen nur mit S t a h l k u g e l n nicht mit Glasperlen und nicht mit Sand.
edit;
Rösner strahlt Köpfe und Zylinder mit Stahlstrahlgut, da braucht es keine Nachbearbeitung mehr, weil die die Oberfläche verdichten. Aber wir sind hier in D ..Herschicken lohnt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet??? - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben