ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

Diskutiere ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47: am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69...
A

Andaluz

Gast
ich beziehe mich auf den fred 'Vom Linksabbieger gerammt worden' - beitrag #47:

am 05.06.13 hat es mich in korsika zerlegt. mir kam auf der d69 ortsausgang aullene (in nordlicher richting) eine holländische dose auf meiner fahrspur entgegen, konnte nicht mehr ausweichen und hab das auto mit dem boxer von vorne bis hinten aufgerissen und bin anschliessend 30 meter in eine schlucht gestürzt. fazit: hüfte zertrümmert und 4 rippen im eimer - wobei ich während des flugs dachte ... so, das war's dann - adios du schöne welt.

die rettung (gott sei dank nicht bergung :-D) dauerte ca. 1,5 stunden und gelang den korischen hilfskräften nur unter mithilfe meiner mittlerweile 7 köpfigen begleitung (3 waren live dabei, 4 fuhren zufällig in einer anderen gruppe am unfallort vorbei) - es war sehr steil und steinig. ein notarzt war ausser meiner frau (die unmittelbar hinter mir fuhr) KEINER dabei - es waren ledigilich zwei medizinpraktikanten aus paris mit dem rettungswagen am unfallort. der rettungswagen war LEER, keine infusionen, schmerzmittel, verbandsmaterial - NIX, NADA. es war ein lieferwagen, rot angemalt, mit heidelbeerbecher auf dem dach - sonst nüscht.

die haben mich also da reingeworfen und ab gings (1,5h) den ospedale runter nach porto veccio - ins sog. 'krankenhaus'!

krankenhaus - wird dieser klinik nicht gerecht. in der steinzeit gabs sicherlich besseres! gott sei dank sprach wenigstens der radiologe etwas deutsch - das andere personal - ausser französisch - nix!

ich wurde also untersucht (nachdem ich erfolgreich ein aufschneiden meines lederkombis verhindert hatte :-D).

im vorfeld hatten wir, zusätzlich zu unserer adac plus mitgliedschaft, die adac auslandskrankenversicherung abgeschlossen und wir dachten, das ginge jetzt alles seinen geregelten weg. aber - WEIT GEFEHLT!!! nach unserer meldung des unfalls an den adac - sprach der adac arzt aus deutschland, mit dem behandelnden arzt in korsika. dieser meinte, dass er die sache mit meiner verletzung auch in korsika behandeln könnte - es also MEDIZINSCH NICHT NOTWENDIG wäre, mich nach deutschland zu verlegen - MEDIZINISCH SINNVOLL ja, aber nicht notwendig. dauer der behandlung ca. 6 wochen - ohne operation, sondern nur ruhigstellung - danach transport nach deutschland, wo dann der bruch entgültig operiert werden würde. meine frau hat aufgrund dieser methode beide hände über dem kopf zusammengschlagen. wollte da einer ein wenig geld für seine klinik verdienen?!? da lag ich nun mit meiner tollen adac versicherung!

wir hatten nur zufällig das große glück, dass sich in unserer gruppe ein freund befand, der einen der adac christopher rettungshelicopter fliegt. der hat daraufhin seine kollegen der adac flugbereitschaft in nürnberg angerufen und den fall dort geschildert und gebeten, mich doch bitte umgehend auszufliegen - was dann nach 4,5 tagen gott sei dank auch geschah.

hätten wir den nicht gehabt, hätte ein 6-wöchiges martyrium auf mich gewartet! die zustände in dem kkh dort, sind nicht zu beschreiben.

was ich mit dem langen geschreibsel sagen möchte; sollte irgendeinem so etwas auch mal passieren, dann MÜSSTE ihr in jedem fall auf die 'medizinische notwendigkeit' bestehen - holt euch in jedem fall einen dolmetscher dazu - macht theater, dass es der sau graust - ansonsten kann man auch mit dem adac und seinen ganzen schönen versicherungen ganz alt aussehen.

das ist nur eine tipp. vermutlich ist vielen dies nicht bewusst. uns war es das zumindest nicht.

in diesem sinne ... allzeit gute fahrt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Derlei schlechte Erfahrungen habe ich mit dem ADAC nicht gemacht, als mich vor drei Jahren in den Masuren die Hexe schoss mit anschließender Blockierung des ISG und das auf einen Freitagabend. In Nikolaiken gab es natürlich am Samstag keinen Arzt und so musste ich mich mit der GS nach Senburg quälen, um im dortigen Krankenhaus 3 Stunden mit Warten zu verbringen. Das schwierigste war aber, dort mittags ein Faxgerät zu finden, um dem ADAC die Bescheinigung des Arztes zu faxen. Ansonsten hat aber alles gut geklappt, inkl. der Rückfahrt mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und der Rückholung des Motorrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Der Passus "MEDIZINISCH SINNVOLL" ist in meiner Neckermann/ErgoDirekt enthalten, Testsieger sind die auch noch.
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Wahrscheinlich sollte man das Kleingedruckte lesen und ggfs. eine richtige Auslandskrankenversicherung abschließen.
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hatte vor 11 Wochen einen Moped Unfall in Italien und wurde vom ADAC einwandfrei betreut und nach 4 Tagen vom KH in Italien per Ambulanz nach Hause ins KKH verlegt (Hubschrauber ging wegen der Lunge nicht).
Denk mal das liegt immer auch an der Person die man am Telefon hat.
Aber im Ausland ins KH möchte ich auch nur in der Schweiz und Österreich:rolleyes:

Handwerkliche Arbeit, Betreuung und Essen waren in Italien sehr gut, nur die Hygiene ließ teilweise zu wünschen übrig (nur eine Toilette auf dem Gang für alle Patienten auf der Station oder halt Bettpfanne:eek: )
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
wir wurden vor zwei Jahren in Slowenien auf einer Kreuzung von einer Engländerin abgeräumt.
Folge Ellenbogenbruch bei mir, Schlüsselbeinbruch bei meiner Freundin, Motorrad Totalschaden.
Versichert waren wir über den ADAC bzw. Auslandkrankenversicherung.
Der Unfall passierte ca. um 15:00 nach dem Transport ins Krankenhaus und der Erstversorgung konnte ich schon um 17:30
den ADAC informieren, nach etwa einer Stunde war der Transport für Montag 8:00 via Krankentransport nach Triest dann Flug nach München von dort nach Düsseldorf und dann wieder per Krankentransport ins heimische KH organisiert.
Wobei es noch zwei unnötige Rückrufe gab, da es Probleme mit der Komunikation des ADAC Büros in Kroatien und dem slowenischen
Krankenhaus gab.
Aus meiner Sicht ein perfekter Ablauf, auch an dieser Stelle noch mal ein grosses Danke an alle Beteiligten.
Anders entwickelte es sich bei der Abrechnung der Krankenhausrechnung. Die Auslandskrankenversicherung wollte unbedingt einen Beleg wann ich Deutschland verlassen habe. Tankrechnung / Maut oder ähnliches. Letztendlich half ein Schreiben meies Anwaltes.

Aber das wichtigste, ich wünsche Dir eine rasche und vollständige Genesung :thumb_up:
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ähnliches kann ich aus Marokko berichten.
Der Verunfallte wurde mit Beckenbruch, Rippenbruch und Jochbeinbruch ganz ehrlich in einem "Viehtransporter" bzw. Jeep ohne jegliche Erstversorgungsausstattung abgeholt. Da hatte jeder von uns mehr am Motorrad als der "Transporter".
Der Gute musste wegen einer Not-OP 3 Wochen in int. Krankenhaus in Marakesch verbringen und fing sich auch noch einen Virus ein, der ihm 2 Monate Isolierstation bei uns dann bescherte. Also die Arbeit der marokanischen Ärzte war schon gut was das Becken und die Rippen anging, nur blöd das Sie den Jochbeinbruch nicht bemerkten.
Die Mithilfe des ADAC und die Betreuung vor Ort war TOP, täglich wurde berichtet wie es dem Patienten ging. Das er erst 3 Wochen nach dem Unfall ausgeflogen wurde lag halt an der Transportunfähigkeit.
Aber nochmal die Hilfe durch den ADAC war erste Sahne, da gab es nichts zu meckern.
(PS: Ich bin kein Angestellter, Verwandter oder sonstwie verbundener mit dem Club)
 
A

Andaluz

Gast
es geht mir nicht darum, den adac anzuklagen oder schlecht dastehen zu lassen. letztendlich hat ja alles auch geklappt und ich bin ja dann ausgeflogen worden. ich möchte nur darstellen, dass es auf die kommunikation zwischen behandelndem arzt und dem adac arzt ankommt.

wie stellt es der behandelnde arzt gegenüber dem adac dar: ein rücktransport erfolgt in jedem fall ... nur wann? bei MEDIZINISCH SINNVOLL kann es sein, dass man eben länger liegt. bei MEDIZINISCH NOTWENDIG erfolgt der rücktransport umgehend. dies entscheidet aber der behandelnde arzt vor ort und kommuniziert das auch so mit dem adac.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
aus meiner sicht hat hier der adac keine schuld am zunächst nicht zustande gekommenen rücktransport. warum ? ein arzt unterhält sich mit dem anderen über medizinische notwendigkeiten, das ergebnis kann der deutsche arzt nicht ignorieren. der patient (medizinischer laie) muss sich auf der ergebnis der fachkräfte verlassen können. was würde wohl ein mechaniker sagen, wenn ihm ein zuckerbäcker ratschläge gibt ? soweit die theorie...

in der praxis wissen wir alle, dass die krankenhäuser in spanien, griechenland, portugal, korsika, auch viele in frankreich und italien im vergleich zu deutschen oder österr. standards einfach ein desaster sind. bei den rettungsdiensten ist es nicht anders. den leuten selbst kann man keinen vorwuerf machen, es ist einfach nicht mehr geld vorhanden.

meine frau hatte vor etlichen jahren einen motorrad unfall in spanien, knie demoliert. im spanischen krankenhaus wurde das recht schlampig geflickt, spezialisten für´s knie waren auch keine im krankenhaus. rein ins nächste flugzeug und in wien dann von einem "profi" das knie noch einmal öffnen lassen, nachoperieren etc. etc. sonst wäre das knie heute steif. geblieben ist nur mehr eine "schöne, breite narbe" und dass das knie bei stärkeren belastungen "heiss" wird.
 
A

Andaluz

Gast
@qvienna: wenn du richtig gelesen hättest ... ein notarzt war ausser meiner frau (die unmittelbar hinter mir fuhr) KEINER dabei ...!!

sie ist u.a. unfallchirurgin und hat das CT und die röntgenbilder gesehen, hat mit dem behandelnden arzt vor ort gesprochen - mit dem hinweis, dass dies sofort in deutschland behandelt werden MUSS! er hat das nicht so gesehen ... warum nur?!?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ja warum wohl: auch ausländische Ärzte haben eine Berufsehre und behandeln Patienten. Wenn dem nicht so wäre, würden ihre einheimischen Patienten mit den gleichen Verletzungen ja alle verkrüppeln oder sterben. Deshalb ist es medizinisch kein "muss" nur in D behandelt werden zu können. Das wir eventuell andere medizintechnische Ausstattungen und Abläufe in unseren Kliniken haben steht auf einem anderen Papier und selbst bei diesen Standards passiert genug und es gibt massig Infektionen. Aber es liegt sich daheim besser als weit weg.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
@qvienna: wenn du richtig gelesen hättest ... ein notarzt war ausser meiner frau (die unmittelbar hinter mir fuhr) KEINER dabei ...!!

sie ist u.a. unfallchirurgin und hat das CT und die röntgenbilder gesehen, hat mit dem behandelnden arzt vor ort gesprochen - mit dem hinweis, dass dies sofort in deutschland behandelt werden MUSS! er hat das nicht so gesehen ... warum nur?!?
ok, sorry, dann war ohnehin ein profi (deine frau) vor ort. dann ist es wohl die ignoranz und der stolz des anderen arztes, sich von einer frau nichts sagen lassen zu wollen... sowas gibt´s leider auch !
 
A

Andaluz

Gast
Ja warum wohl: auch ausländische Ärzte haben eine Berufsehre und behandeln Patienten. Wenn dem nicht so wäre, würden ihre einheimischen Patienten mit den gleichen Verletzungen ja alle verkrüppeln oder sterben. Deshalb ist es medizinisch kein "muss" nur in D behandelt werden zu können. Das wir eventuell andere medizintechnische Ausstattungen und Abläufe in unseren Kliniken haben steht auf einem anderen Papier und selbst bei diesen Standards passiert genug und es gibt massig Infektionen. Aber es liegt sich daheim besser als weit weg.
... ich geb's auf ... :conffuused: ... ich wollte doch nur den unterschied erläutern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sonst nüscht.

(der behandlungsvorschlag des korsischen arztes war: einen strecke schiessen (ok) ... 6 wochen bettruhe ohne operation (geht gar nicht), danach rücktransport nach deutschland ZUR operation IN deutschland (nach 6 wochen haben sich die trümmer bereits wieder verfestigt) d.h. alles neu brechen und einrichten - soviel zur fachlichen kompetenz des arztes vor ort)!

nu is aber gut!
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Hallo Andaluz,

Deine Frage ist schon berechtigt,

deswegen hat die größte deutsche Versicherung Ihre Definition in der Auslandskrankenversicherung von medizinisch notwendig auf:

Kostenerstattung für einen medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport für eine im Ausland akut auftretender Krankheit und Unfallverletzung
geändert.
Nach der alten Definition ist doch eher eine Auslegungssache, die ja Gott sei Dank nach den Aussagen hier kulant ausgelegt wurde .
Leider scheinst Du Pech gehabt zu haben.

Alles Gute für Dich.
Gruss
Torsten
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
vielleicht sollte sich dein Freund mal ein anderes Hobby suchen. Über Jahre hinweg mit dem Rettungsflieger die Urlaube zu beenden ist ja auch nicht so das Wahre..
Ich wette der fährt keine langweilige GS mit Kofferset und Warnweste sondern was Richtiges.
Soll ja Leute geben für die ist der Urlaub erst rum wenn nix mehr geht :cool:
Mglw. blöde Frage, aber was passiert mit den geschrotteten Mopeds?
Kommen die dann auch auf dem Hänger mit nach D-Land, und sind die pünktlich zur Entlassung wieder vor Ort und fahrbereit?
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast43163

Gast
ich glaube hier muss mal ne Lanze für die Ärzte im Ausland gebrochen werden:
Es liegt schon einige Jahre zurück.
Ort der Handlung Lanzarote, Bruch des Handgelenks meiner Freundin auf dem Weg zu einem einsamen Strand mitten im Naturschutzgebiet, sofortige Hilfe durch die anwesenden Einheimischen, reibungsloser Transport mit dem Rettungswagen nach Arrecife . Versorgung im Krankenhaus Ok , sogar die für den Rückflug benötigten Bescheinigungen ( ready to fly) gab es ohne Aufforderung .
Das ganze ohne ordentliche spanische Sprachkenntnisse unsererseits.
Zurück in Deutschland: Kommentar des Unfallchirurgen -- besser hätte ich das auch nicht hinbekommen. Kosten für diese Beurteilung nahe 200,- € .
Nach Monaten - kam dann die Rechnung aus Spanien , unglaubliche 106,-€ für den gesamten (Rettungswagen / Krankenhaus)Einsatz.

Also nicht alles ist schlecht ,obwohl ich selbst vor knapp einem Jahr auch lieber zurück nach Deutschland gefahren bin. Muttersprache ist eben Muttersprache.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Also beim ADAC, je nach Zeitwert, wird das Mopped zur Werkstatt deines geringsten Misstrauens gebracht. Früher sogar zu dir nach Hause, hat sich aber wohl als nicht praktikabel erwiesen. (Sackgasse -> Sattelschlepper -> kein Wendekreis)
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Mein Kumpel hat das mit dem ADAC letztes Jahr in Norge getestet.
Nachdem er im Krankenhaus „verarztet“ wurde, sagte man Ihm, dass der Bruch operiert werden muss, aber vor Ort nur Erstversorgung erfolgt, hat die Knoche eingegipst und Ihn nach Bergen ins Flughafenhotel verfrachtet. Da hat er 2 Wochen auf seinen Rückflug gewartet, da der ADAC wohl nur „begrenzte Kontingente“ hat. In D wurde er dann operiert. Sein geschrotetes Moped kam 5 Wochen später. Die Kisten werden „gesammelt“ und dann per LKW zurück gebracht. Übrigens kein Transport nach Hause - ausschließlich in eine Fachwerkstatt möglich.
 
Thema:

ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ...

ADAC Krankenrücktransport: Def. medizinisch notwendig bzw. medizinisch sinnvoll ... - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben