Adventure springt nicht an... Startprobleme

Diskutiere Adventure springt nicht an... Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank! Ausgezeichnete Homepage. Lg
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo,
Leider konnte ich den Fehler nochbimmer nicht finden.
Der Freundliche ist nicht mehr freundlich und meint mittlerweile
"Ich solle zu einer anderen Werkstätte gehen...Er weiß nicht mehr was er tauschen soll.."
Einen Massepunkt will er noch prüfen?......Soll unterm Tank sein......
Eigentlich ein Armutszeugnis für eine Werkstätte....
Kann ich die Ringantenne im Notfall kurzschließen bzw umgehen? Hat hier jemand eine Idee?
Meine Zeit wird nun schon knapp.
Der Urlaub steht an.
Nach seiner Verzweiflungstat "Massepunkt prüfen" werde ich mir die Kontrolllämpchen aufbauen
Lg

 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Moin,
viel geschrieben und ausprobiert. Bauteile getauscht.
Aber ich finde keinen aussagekräftigen Fehlerspeicherausdruck. Eine solche Fehlfunktion sollte
mit einem Diagnosegerät zu finden sein. Hier lassen sich die aktuellen Messwerte auch für die
Startunterdrückung auslesen.
Kann deine Werkstatt das nicht?
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Nö War schon bei 2 Vertragswerkstätten. ..
So ist es nicht lösbar, da es keine Fehlerspeicher Einträge hinterlässt. .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nö War schon bei 2 Vertragswerkstätten. ..
So ist es nicht lösbar, da es keine Fehlerspeicher Einträge hinterlässt. .
Da geht man durch 2 Betriebe mit je min. 2 Mechanikern und min. je 1 Meister und keiner findet ohne PC einen Fehler. Welch ein Armutszeugnis! Wäre es nicht landauf, landab traurige Realität, man würde glatt darüber lachen können.
 
B

Boxerecke

Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
14
Modell
R1200GS Adv LC
Hallo teileklaus

ich habe mal das Problem bei einer 1150er gehabt ,
da löste sich ein Magnet im Anlasser dieser führte
dann zum Kurzschluss bzw. zum Klemmer,
weis aber nicht ob das bei der 1200er auch sein kann.

Gruß Gerd
Sollte man den Anlasser mal aufmachen und nachschauen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Anlasser wurde bereits getauscht.
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Kann ich die Ringantenne im Notfall kurzschließen bzw umgehen?
Dann wäre sie sinnlos. Und wie schon zwei mal gesagt, wenn Du das Starterrelais oder gar den Anlasser Klacken gehört hast, ist die ZFE und alles was davor ist (also auch Wegfahrsperre/Ringantenne) aus dem Spiel.

Hast Du schon meinen Rat befolgt und die Verbindungen/Stecker von ZFE zum Starter mit einem Heisluftfön aufgeheizt und an allen gewackelt und gerüttelt?

Thomas.
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Dann wäre sie sinnlos. Und wie schon zwei mal gesagt, wenn Du das Starterrelais oder gar den Anlasser Klacken gehört hast, ist die ZFE und alles was davor ist (also auch Wegfahrsperre/Ringantenne) aus dem Spiel.

Hast Du schon meinen Rat befolgt und die Verbindungen/Stecker von ZFE zum Starter mit einem Heisluftfön aufgeheizt und an allen gewackelt und gerüttelt?

Thomas.
Hallo
Morgen möchte der freundliche nochmals? Einen Massepunkt prüfen...
Ich glaube die haben alle keine Ahnung.
Ich werde wohl oder übel meine Reise unter diesen Bedingungen durchziehen müssen......
Leider hab ich mit diesen 2 Fachwerkstätten kein Glück.... Ein Betrieb führt 8 Mann und macht nur Motorräder und der zweite führt 22Mann und macht das ganze Bmw Programm inkl. Mini.
Ja die Zeiten wo es noch Mechaniker bzw richtige Techniker gab sind vorbei. Genau aus diesem Grund lasse ich meine Motorräder nie alleine in der Werkstatt.

Gleich danach werde ich zu Hause diese Kabel nochmals prüfen und mir eine Checkbox aufbauen.

Folgende Kontrolllämpchen werde ich mir aufbauen.

Lampe 1: Klemme 50 12V vom Starterrelais
Lampe 2: Klemme 85 Freigabe von ZFE
Lampe 3: Klemme 87 12V Dauerplus für Startrelais
Lampe 4: Masse am Starter bzw Motorblock

Somit sollte ich bei Fehlerauftritt sofort eine Übersicht der Situation haben.

Was haltet ihr davon?
Lg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du bist auf dem richtigen Weg. Wie meine selige Oma schon immer sagte: "Dumm darfst Du sein, nur Ideen musst Du haben!":cool:

Gruß,
maxquer
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
einfach eine Checkbox zusammengebaut und fertig.
Damit möchte ich es überwachen...
Was meint ihr?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
So ist es nicht lösbar, da es keine Fehlerspeicher Einträge hinterlässt. .
Aber auch ohne Fehlereintrag lassen sich die notwendigen Signale über den Tester auslesen.
Messwerte auslesen beim Startvorgang, wenn man dann weiß welche Infos vorhanden sein müssen
um den Motor zu starten findet Mann und auch Frau den Fehler.
Deine Checkbox wird dann wohl das gleiche schaffen.
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Folgende Kontrolllämpchen werde ich mir aufbauen.

Lampe 1: Klemme 50 12V vom Starterrelais
Lampe 2: Klemme 85 Freigabe von ZFE
Lampe 3: Klemme 87 12V Dauerplus für Startrelais
Ich könnte aus dem Schaltplan nicht lesen, ob 85 oder 86 + oder - ist. Nimmst Du wirlich Lämpchen (keine LED) kannst Du es ja dazwischen klemmen. Ansonsten mußt Du rausfinden wo + und + ist.

Generell würde eine Schaltung mit LED, Zenerdiode (z.B. 7,5V) und Vorwiderstand auch kleinere Spannungsabfälle anzeigen.

Wenn in dem Fehlerfall mit ADAC per 50 gestartet wurde brauchst DU Klemme 30 DES STARTERS nicht prüfen.

Lampe 4: Masse am Starter bzw Motorblock
rote LED und Vorwiderstrand gegen Batterie-Masse?

Thomas
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Aber auch ohne Fehlereintrag lassen sich die notwendigen Signale über den Tester auslesen.
Messwerte auslesen beim Startvorgang, wenn man dann weiß welche Infos vorhanden sein müssen
um den Motor zu starten findet Mann und auch Frau den Fehler.
Deine Checkbox wird dann wohl das gleiche schaffen.
Die Mechaniker finden keine Einträge im FS.
Der Fehler ist auch nur sporadisch und nicht immer vorhanden.
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Die Schaltung habe ich mit LED und Vorwiderstand aufgebaut.
Auf zenerdiode habe ich gar nicht gedacht.
Masse Motorblock bin ich nicht ganz sicher....
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Hallo Leute,
Hab hier noch eine Frage.....
Von der BMSK kommen 2 Drähte zum Starterrelais
1.
ARST KL.47 AUF Starterrelais Klemme 85
2.
AR+ KL7 AUF Starterrelais Klemme 86

Ich dachte, dass das die Steuersenkung für die Spule ist.

Ich kann hier aber auf beiden 12V Potential gegen Masse beim Starten messen. Warum wird das doppelt geführt?

Kann mich hier jemand aufklären

Kann ich etwas falsch machen wenn ich parallel zu diesen Potentialen eine LED mit Vorwiederstand schalte, damit ich beim Starten sofort erkenne welche Signale vorhanden sind?
Danke
Lg
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Ich dachte, dass das die Steuersenkung für die Spule ist.

Sollte natürlich Steuerspannung heißen, aber das Wörterbuch war schneller.... Sorry
Danke
Lg[/QUOTE]
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich kenne die Relaisbelegungen auch nur mit 85 und 86 für die Spule und 30 oder 15 für die Stromversorgung die auf 87 geschaltet wird, wenn die Sule anzieht. Was sagt der Schaltpan?
 
O

obelix1980

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Österreich, Kärnten
Modell
1200 GS Adventure Bj 2010
Na ja, wie gesagt geht
85 und 86 auf die Spule aber an beiden hab ich 12 V gegen Masse gemessen??
 
Thema:

Adventure springt nicht an... Startprobleme

Adventure springt nicht an... Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • GS Adventure springt plötzlich nicht an

    GS Adventure springt plötzlich nicht an: Hallo liebe GS Gemeinde, Meine GSA Bj 2013 springt gelegentlich nicht an. Ich war auf eine Tour mit Freunden und die haben getankt was ich zu...
  • Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an

    Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an: hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe. Folgendes Problem bei der Adventurer Bj 2008: Bei eingelegtem Gang und eingelapptem Seitenänder...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

    Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?: Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • GS Adventure springt plötzlich nicht an

    GS Adventure springt plötzlich nicht an: Hallo liebe GS Gemeinde, Meine GSA Bj 2013 springt gelegentlich nicht an. Ich war auf eine Tour mit Freunden und die haben getankt was ich zu...
  • Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an

    Adventure springt bei eingelegtem Gang nicht an: hallo zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe. Folgendes Problem bei der Adventurer Bj 2008: Bei eingelegtem Gang und eingelapptem Seitenänder...
  • Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?

    Adventure springt nicht mehr an - Zündung defekt?: Moin hab doch gestern mal wieder in der Garage vorbei geschaut. Dacht ich mir ich las die Q mal kurz laufen. Wollte etwas durch den Neuschnee...
  • Oben