Ich war dieses Jahr im April in Ägypten, Anreise per Flieger.
Das Foto mit dem Motorrad vor den Pyramiden wird schwierig. Ein Geschäftsmann hat einen Vertrag mit der Regierung und das Pyramiden-Gelände, ein Plateau, so großräumig eingezäunt, dass die Besucher nach sehr ordentlichem Eintritt mit Bussen vom Eingang in die Nähe der Pyramiden gebracht werden. Besichtigen konnte man nur die Königskammer in der Cheops-Pyramide, Der Gang ist eng, stickig, steil und voller panischer Touristen auf dem Rückweg, die nur noch raus wollen. Einmal im Leben musste ich das machen, aber da geh ich jetzt nicht mehr rein. Kamelreiten für Extra-Geld ist möglich.
Mit Fahrzeugen kommst Du aber nicht in die Nähe. Für den Sphinx ist das ähnlich, da käme man mit dem Motorrad relativ nah dran, aber wegen den Umzäunungen kriegst Du vermutlich kaum ein Bild, ohne Eintritt zu zahlen und mit Fahrzeugen darfst Du da auch nicht hin.
Wir haben vor Jahren mal eine Nilkreuzfahrt gemacht und auch einen Ausflug nach Abu Simbel. Das war saucool, nachts auf dem Dach des Kreuzfahrtschiffs gelegen, Sternenhimmel betrachtet und gefühlt wie Agatha Christie. Leider hatten wir damals die Pyramiden verpasst, das haben wir dieses Jahr nachgeholt.
Den Vorschlag mit Marokko finde ich gut. Da gibt es auch vieles zu sehen, man kann sogar am Erg Chebbi sein Mopped im Sand versenken oder Fontänen schmeißen und all das Gedöns was Spaß macht. Es gibt viele ehemalige Königsstädte, ne Riesenmoschee, Casablanca mit 3 Souks (Märkten) das Rif-Gebirge, Die Mike-Batt Stadt Agadir und, und, und ...
Auf dem ersten Bild mit den Pyramiden sieht man den Kopf des Sphinx. Man muss das Bild aber ziemlich zoomen, er ist unter der kleinen ganz linken Pyramide neben dem blauen Dachgebäude/Taubenschlag. Der Sphinx (Vermutlich ein Abbild des Pharaos Chefren, der mit der Pyramide mit dem Rest glatten Dach, von dort geht eine Prozessionsstraße zur Löwenfigur) ist noch innerhalb der Umzäunung. Die beginnt direkt hinter den Häusern. Vom Standort von dem ich geknipst habe, fährt man rechts 4,5 km um das Plateau herum zum Eingang. Parkplätze (zum Zahlen) gibt es, von denen läuft man aber auch nen Kilometer bis zur Kasse. An der muss man anstehen. Trotz registriertem und zugelassenem Führer brauchten wir ne Stunde, bis wir Karten hatten.
Bevor ich zu weit abschweife: Die Idee mit dem Bild des eigenen Motorrads vor dem letzten der sieben Weltwunder finde ich super, habe aber meine Zweifel, dass das so einfach machbar ist. Bestimmt gibt es jemand mit Beziehungen, der das ermöglicht, die Busse kommen ja auch irgendwie aufs Gelände, aber so einfach wie ich vermute, dass Du Dir das gedacht hast ist es (leider) nicht.
Edit: Hab gerade gesehen, es scheint doch Fährverbindungen von Venedig nach Alexandrien geben, allerdings nur eine die Woche und 4 Tage Überfahrtzeit.
Visemar Ferries - book Visemar Ferries with Southern Ferries.