Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; als Kunde (egal welches Herstellers) kann man sich gute Konkurrenz nur wünschen, dann würde BMW auch mal an seiner Qualität feilen (siehe...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
als Kunde (egal welches Herstellers) kann man sich gute Konkurrenz nur wünschen, dann würde BMW auch mal an seiner Qualität feilen (siehe Dauertests) und der Kunde bekäme für sein Geld noch hochwertigeres Material.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einspruch Euer Ehren!

Ein Dauertest der LC liegt bisher noch nicht vor. Dann erst wissen wir, wie sich die Neukonstruktion "Wasser-Boxer" tatsächlich im Dauereinsatz schlägt.

Und wenn ich hier lese, dass einige der ersten 12er Modelle über 200.000 km gelaufen haben, kann es um die deutsche Qualität nicht so schlecht bestellt sein, dass sie sich hinter Produkten aus Japan verstecken muss.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
einspruch Jonni
Zumindest bei den Dauertests belegt BMW keinen einzigen Platz unter den ersten zehn, die letzte getestete GS kommt erst nach 20......das mögen zwar Einzelaufnahmen sein, aber sie geben zusammengenommen ein Bild ab. Die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einspruch Euer Ehren!

Ein Dauertest der LC liegt bisher noch nicht vor. Dann erst wissen wir, wie sich die Neukonstruktion "Wasser-Boxer" tatsächlich im Dauereinsatz schlägt.
Das Ergebnis ist ja nicht mehr lange hin.

Und wenn ich hier lese, dass einige der ersten 12er Modelle über 200.000 km gelaufen haben, kann es um die deutsche Qualität nicht so schlecht bestellt sein, dass sie sich hinter Produkten aus Japan verstecken muss.

CU
Jonni
Naja, mit genügend Wartungsaufwand scheuche ich jedes Motorrad auf 200.000 km. Auch Japaner kochen nur mit Wasser, aber in Sachen Qualität kann sich BMW mindestens bei Honda noch eine Scheibe abschneiden.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt Lars, Yamaha zeigt 2014 wie es geht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau das war meine Aussage von oben! ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass eine Neuauflage der AT in die gleiche Nische prescht wie alle Dickschiffe zuvor, also ordentlich Leistung, komfortabel als Tourer, aber schwer und damit nur mit minimaler Geländetauglichkeit...

Ein Bike mit 160kg leer, Tourentauglichkeit und Geländepotential wäre genial, aber ich denke nicht das Honda so ein innovatives Bike zu so einem günstigen Kurs rausbringen wird und wenn dann nicht für so einen Kurs...
Es gab nie eine AT, die unter 200 kg wog. Das letzte Modell war mit 246 kg in etwa so schwer wie eine GS mit 50% mehr Hubraum. Natürlich hat auch Honda geländegängige Motorräder um 160 kg im Programm, das sind dann aber keine Fernreise-Enduros, sondern Hard-Crosser. Und schon eine KTM 690 Rallye Replica (mehr oder weniger unbezahlbar) wiegt 162 kg.

Die AT war gezielt auf Langlebigkeit und Robustheit getrimmt, nicht auf Performance. Dazu gehörten solche Geschichten wie ein relativ großer Ölvorrat im Motor, ein Schleifenrahmen und ein extra solider Heckrahmen. Die bereits erwähnten Crossrunner und Crosstourer sind im Grunde nur Funbike/Tallrounder-Varianten der V4-Motorräder VFR 750 und VFR 1200. Nachdem es die Transalp nicht mehr gibt, ist Honda im Bereich Enduro quasi nackt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Honda einen ausgereiften Twin nimmt, zum Beispiel den drehmomentoptimierten halben Civic-Motor aus der NC 750. Der wird dann mit einem verstärkten Rahmen und einem schluckfreudigen Fahrwerk mit 19-Zöller vorn und Speichenrädern kombiniert, fertig ist die neue Affentwin. Einen Motor, der mit dem 800er BMW-Rotax-Twin oder dem Dreizylinder der Triumph konkurrieren kann, hat Honda im Moment nicht im Programm, zumindest nicht in .de
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Honda einen ausgereiften Twin nimmt, zum Beispiel den drehmomentoptimierten halben Civic-Motor aus der NC 750. Der wird dann mit einem verstärkten Rahmen und einem schluckfreudigen Fahrwerk mit 19-Zöller vorn und Speichenrädern kombiniert, fertig ist die neue Affentwin.
...und sieht dann aus wie ein Roller!:p

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Motor der NC ist nichts für eine Enduro mit Abenteurnimbus, vergiß das schnell Frank. der ist so sexygeil wie ein Staubsaugervertreter und eine Affentwin für Vertreter soll die neue sicher nicht werden.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich habe den ersten Prototypen gesichtet! :rolleyes:

IMG_8803.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vermutlich wie Ducati und andere trocken und ohne jedwelche Betriebsmittel.

Josef
Das war auch meinerseits nicht als lobendes Beispiel gedacht. Die haben aus dem Roller einen Crosser gemacht. Das ist natürlich meilenweit von irgendeiner Alltagstauglichkeit entfernt.

Grüße
Steffen
 
G

Gast 32829

Gast
Das war auch meinerseits nicht als lobendes Beispiel gedacht.
Grüße
Steffen
Habs auch gar nicht so verstanden, nur viele lassen sich von den "nackten" Zahlen blenden.

BMW baute DAS perfekte Reisemobil, ...




......warum bauen die auf dem Prinzip nicht wieder was schlaues auf ?

Josef
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Haben sie doch mit der HP2 versucht...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Im Prinzip ok, aber sowas will die breite Masse doch heute gar nicht mehr haben. Ganz im Gegeteil: Wenn nicht die Schaltvorgänge im BC abgerufen werden können oder sich das Fahrwerk auf Knopfdruck oder besser gleich voll dynamisch den Anforderungen (was auch immer die sein mögen...) entsprechend verstellt, ist das Teil doch nicht mehr konkurrenzfähig. Die Mehrheit will diesen Kram...
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben