Alle Jahre wieder - Sitzbank klemmt...

Diskutiere Alle Jahre wieder - Sitzbank klemmt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, die anderen Beiträge habe ich bereits studiert. Trotzdem klemmt meine Fahrersitzbank. Sozia-Bank ist ab, Schlüssel dreht auch nach links, aber...
Nasemann

Nasemann

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Hi,
die anderen Beiträge habe ich bereits studiert. Trotzdem klemmt meine Fahrersitzbank.
Sozia-Bank ist ab, Schlüssel dreht auch nach links, aber ich will ihn ungerne abbrechen. Verriegelung geht nicht auf, aber wenn ich drunter schiele sehe ich die Hülle vom Bordwerkzeug.

Die hier angeregten Tipps habe ich schon durch. Als da wären:

-Draufknien und drehen
-Schlagen und drehen
-Hinten hochreißen
-Drauf sitzen (102 kg) und drehen

... alles ohne Ergebnis, was nun? Einer hat geschrieben, man käme von rechts dran ohne Schlüssel - nur WIE?

Also, für zielführende Tipps bin ich dankbar...
Ach ja, R1200GS - BJ 2007...
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
2.010
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Also ich halte den Schlüssel in gedrehter Position und schlage mit der Faust ei paar mal auf den Sitz.
Viel Erfolg
 
Nasemann

Nasemann

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
...stimmt, wer braucht schon ne Sitzbank. Mein BMWler hatte gestern am Telefon auch keine tolle Idee, ich sollte mal den ADAC anrufen... aha.... naja, werde mal am Wochenende schauen, was man da so alles wegschrauben kann... :confused:
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
378
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
ähä...
Also der BMWler - der Fachmann für diese Geräte - schickt dich zum ADAC, weil er dir nicht helfen kann????
 
Nasemann

Nasemann

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Tja, ich habe mit ihm telefoniert, fahren kann ich die Karre ja nicht, Batterie ist flach... und Anschieben... will ich nicht.
Qualifizierte Ratschläge ... oder? Vor allem, wieso weiß der, dass ich ADAC Mitglied bin???
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es geht nur mit leichten Schlägen auf das Ende der Sitzbank wenn der Schlüssel bis zum Anschlag links gedreht ist(ohne Gewalt) dann löst sich die Sitzbank, mit Gewalt löst sie sich nicht.

Oder mit einem Draht zwischen Gepäckträger und Rahmen durch gehen und versuchen einen der Haken nach hinten zu ziehen. Brauch auch etwas Gefühl und Geschick
RealOEM.com * BMW K25 R 1200 GS 04 (0307,0317) DUALSEAT LOCKING MECHANISM
 
E

ErichFu.

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen.
Das uralte Thema hat mich mich meiner GS von 2011 auch erwischt.
Ich verzweifelte fast, da ich die Batterie laden bzw. tauschen wollte und der Fahrersitz allen Versuchen trotzte.
Ich mach's kurz:
Ursache war ein von der querliegenden Betätigungsstange gelöster Schweißpunkt, der den rechten Haken mit der Stange verbindet und diesen beim Öffnen mitnehmen soll.
Somit gab nur der linke Haken den Sitz frei, der rechte blieb verriegelt !
Mit Engelsgeduld schaffte ich es, den losen Hebel wegzuklappen, wobei das Sicht- und Arbeitsfenster minimal sind.

Vielleicht hilft ja dem Einen oder Anderen der Tipp.

Grüße
Erich
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... aber nicht weggerostet?🤔
 
E

ErichFu.

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Es sieht nicht nach Korrosion aus....eher nach Materialermüdung.
Aber was soll da eigentlich ermüden?

Interessanterweise kam vor ca. 1000 km ein Wunderlichsitz drauf.
Vielleicht drückt der nun ständig auf den Haken???
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
546
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Mein Tip. Mit aller Kraft am hinteren Sitzende ruckartig schnell auf und ab ziehen und drücken während Du den Schlüssel am Anschlag mit leichter Kraft gedreht hälst. Ich war auch mal am verzweifeln und so hat’s dann ohne Schaden geklappt.
 
E

ErichFu.

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Guter Tipp....bringt aber nix, wenn wie in meinem (!) Fall einer der beiden Haken nicht mehr "mitmacht" 😉.

Dennoch...Grüße, Erich
 
zephyrtom

zephyrtom

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
Dann auch noch meinen Senf dazu, meine Fahrerbank ging auch nur wiederwillig runter. Grund, die Haken gingen nicht weit genug nach hinten.
Abhilfe, ein dickeres Klebeband auf den Schlitten auf dem sich der "Zapfen" bewegt, geklebt, jetzt öffnet er komplett!
 

Anhänge

Thema:

Alle Jahre wieder - Sitzbank klemmt...

Alle Jahre wieder - Sitzbank klemmt... - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2024

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2024: Motorrad des Jahres 2024: Bei der Leserwahl abstimmen und Motorrad gewinnen bis: 19.01.2024 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis BMW S 1000 XR oder...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2024 - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2024

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2024: Motorrad des Jahres 2024: Bei der Leserwahl abstimmen und Motorrad gewinnen bis: 19.01.2024 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis BMW S 1000 XR oder...
  • Oben