"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

Diskutiere "Alte" Motorradreifen drauf ziehen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, stehe jetzt vor ein Problem, meine aktuellen Reifen (Tourance exp) sollen runter. Habe im Keller jetzt noch ein satz Tourance exp (vorne ca...
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
332
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

stehe jetzt vor ein Problem, meine aktuellen Reifen (Tourance exp) sollen runter.
Habe im Keller jetzt noch ein satz Tourance exp (vorne ca 600km gelaufen Dot 0312, hinten ca 5000km Dot 4010).
Nun steh ich vor der Frage ob ich die Reifen noch drauf machen soll oder mir gleich neue besorg.

Gruß Leon
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Neue besorgen und mir die alten schicken ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Den Reifen würde ich nicht einmal draufziehen, wenn er neu wäre!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Keller gelagert (dunkel, relativ kühl), da müsste auch der HR noch gut sein.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mir war wichtig:

ADAC:

Im Rahmen einer ADAC-Untersuchung wurden je fünf Sommer– und Winterreifen, frisch produziert, mit ihren drei Jahre alten Gegenstücken verglichen. Untersucht wurde das Bremsverhalten auf Nässe, der Rollwiderstand sowie (Winterreifen) das Verhalten auf Schnee. Hierbei zeigte sich, dass sich die technischen Eigenschaften im Laufe der Jahre negativ verändern können – insbesondere gilt das für den Grip von Winterreifen.

Was für Winterreifen gilt, dürfte auch für Mopedreifen gelten...

Preisfuchs:

So geben die Hersteller von Motorradreifen einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an.


Damit kann sich Leon selber eine Meinung bilden ...
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich würde neue Reifen aufziehen. Im Reifen sind Komponenten welche die Mischung weich machen und für mehr Grip sorgen.
Diese verflüchtigen sich mit der Zeit und der Reifen verliert an Grip bzw. härtet quasi aus. In Folge wird er immer härter und auch Porös.
Das merkt man auch beim Fahren, die 600er meiner Frau steht jetzt gesundheitsbedingt fast 2 Jahre in der Garage, hab sie letztens reaktiviert und der erste Gedanke war was das für Holzreifen sind...
Mir wäre die einwandfreie Funktion wichtiger als ein paar Euro zu sparen zumal unter Umständen mein Leben davon abhängt.

Edit: @Zörnie
Komma damit du was findest :mstickle:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde neue Reifen aufziehen. Im Reifen sind Komponenten welche die Mischung weich machen und für mehr Grip sorgen.
Diese verflüchtigen sich mit der Zeit und der Reifen verliert an Grip bzw. härtet quasi aus. In Folge wird er immer härter und auch Porös.
Das merkt man auch beim Fahren, die 600er meiner Frau steht jetzt gesundheitsbedingt fast 2 Jahre in der Garage, hab sie letztens reaktiviert und der erste Gedanke war was das für Holzreifen sind...
Mir wäre die einwandfreie Funktion wichtiger als ein paar Euro zu sparen zumal unter Umständen mein Leben davon abhängt.
Wie alte waren denn die Reifen insgesamt? Und montiert am Fahrzeug ist sicherlich keine fachgerechte Lagerung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oh Mann, ich wollte nur behilflich sein...

Komma, weil für Mopedreifen auch die Haftung:der Grip wichtig ist?
Deine Hilfe ist ja lobenswert, aber wenn du Vermutungen in den Raum wirfst, solltest du sie schon begründen können. Haftung wird auch bei Sommerreifen benötigt ;)
 
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
332
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Bei neuen bin ich aufjedenfall auf der sicheren Seite.
Mal schauen was die Kosten.....

Vom Profil sehen die noch Top aus und gelagert wurden sie im Keller (dunkel, kühl, trocken)


Gruß
Leon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hätte ich ein Moped wo die draufpassen, würde ich dir beim entsorgen helfen und da noch sicher 5000 lustige km draufradeln.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
hätte ich ein Moped wo die draufpassen, würde ich dir beim entsorgen helfen und da noch sicher 5000 lustige km draufradeln.
Gut so. Außer bei Jonni und Sables wären die ja auch nur ein paar Monate drauf ;)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich kann aus ErFAHRUNG sagen: Lass es.

Bei trockener Straße sind alte Reifen total OK und bauen nahezu normal Grip auf. Auf nassem Asphalt und ganz besonders Bitumen und Markierungen wird die ganze Sache aber zum Eiertanz.

Hatte mal 5 Jahre alte PiPos auf der Ninja und 7 Jahre alte Enduro 1 auf der KLX. Auf der Ninja war das lebensgefährlich bei Nässe ...
 
Thema:

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ? - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben