"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

Diskutiere "Alte" Motorradreifen drauf ziehen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre jetzt das 2. Jahr mit gebrauchte Tourance EXP Jetzt habe ich noch 2 Satz liegen. Dunkel, zu/abgedeckt. Nächste Woche, nur noch ein Paar...
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Ich fahre jetzt das 2. Jahr mit gebrauchte Tourance EXP
Jetzt habe ich noch 2 Satz liegen. Dunkel, zu/abgedeckt.
Nächste Woche, nur noch ein Paar.
Wird gewechselt, sind runtergefahren.

Jeder Zeit wieder.
Merke das Alter nicht und der Tourance, ist ein guter Reifen.
Verstehe die Aussage nicht:,, Nicht mal aufziehen, wenn er neu wär.''
Nun gut , jeder hat seine Gründe.

Ältere Reifen, die ,,NEUEN'' nächste woche, sind 5 Jahre alt und fahre ich natürlich langsamer und etwas länger warm.
In einer Saison, verbrauche ich 2 Satz Gebrauchte, jene sind danne aber vorher schon zu 50-60 % fertig
Ansonsten, weiß nichts mehr darüber ............
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und ich kann aus Erfahrung sagen, fahr sie runter. ich hab auf der Daytona Super III 8 Jahre alte Reifen schön rund runter gefahren, geht alles, wenn du nicht grade auf Zeitenjagd bist.
 
B

Buchenbacher

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
56
Ort
79256 Buchenbach
Modell
R1200GS
Ich arbeite im Nebenjob im Reifenhandel und da werden 2 Jahre alte Reifen als neuwertig verkauft,wie überall.Wenn die Reifen dunkel und kühl gelagert sind passiert garnichts du mußt sie nur länger warm fahren wurde aber auch schon geschrieben.
Einfach runterfahren und wenn du kein gutes Gefühl dabei hast kauf neue Reifen.

Martin
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Deine Hilfe ist ja lobenswert, aber wenn du Vermutungen in den Raum wirfst, solltest du sie schon begründen können. Haftung wird auch bei Sommerreifen benötigt ;)
:confused:

Vermutungen?

An das Gripverhalten von Winterreifen werden höhere Ansprüche gestellt, als an Sommerreifen.

An das Gripverhalten von Motorradreifen werden ebenso höhere Ansprüche gestellt.

Also wird das in dieser Konsquenz analog zu sehen sein.

Aber egal, wichtig war mein Satz: Damit kann sich Leon selber eine Meinung bilden ...


 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man hier schon fragt, hat man Schiss in der Hose, also verkaufen und neue holen. Sonst wird jeder Regen zur Mutprobe, haben die nicht schlechten Grip, fliege ich gleich raus?, die Angst sitzt schon mit drauf..Also weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Stimmt.

Wir wissen alle nicht, zB welchen Fahrstil er pflegt...

Deshalb empfinde ich da pauschale Empfehlungen als problembehaftet.

Mit neuen Reifen geht man auf Nummer sicher - fahrdynamisch, wie mental.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
:confused:

Vermutungen?

An das Gripverhalten von Winterreifen werden höhere Ansprüche gestellt, als an Sommerreifen.

An das Gripverhalten von Motorradreifen werden ebenso höhere Ansprüche gestellt.

Also wird das in dieser Konsquenz analog zu sehen sein.


Meine Gedanken waren ähnlich, aber ich bin kein Fachmann und weiß daher nicht, ob man an dem Punkt PKW-Winterreifen und Motorradreifen wirklich gleichsetzen kann. Und natürlich sind es Vermutungen :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
beim Auto ist es halt gefahrloser zu rutschen, da braucht man nur einen kurzen Lenkeinschlag und fängt die Karre wieder.
Er hat das Vertrauen in die Reifen nicht, also hat es keinen Wert.
 
G

Gast20919

Gast
Malt doch nicht immer den Teufel an die Wand ,vor ein paar Tagen fuhr eine Buell vor mir her ,der hatte die Macadams noch drauf die waren zu Jimi Hendrix Zeiten In ...naja fast .
 
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Morgen,

danke an für eure infos,

werde jetzt neue drauf machen... wie schon mal geschrieben, hab da ein besseres Gefühl im Hinterkopf beim fahren.
Da wir meistens zu zweit auf der Maschine fahren geh ich auf nummer sicher.

Gruß
Leon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich fahr grad' welche mit Baujahr 2002. "Letzte Rille" muss nicht sein und so schnell wie 80% des Rests bin ich allemal (wenn auch nicht in der Stadt und auf langen, geraden Bundesstrassen)
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Gut so Richtig mitreden kann ich nicht ,meine Reifen werden nicht sooo alt wechsle 2 x im Jahr.
aber es gab Zeiten da habe ich mir gebrauchte aufgezogen weil ich nur Rechts -Links gefahren bin davon haben die Berliner Reifen ja genug (Profil) die waren meist schon ein paar Jahre alt. Die hatten Grip ,wenn sie warm waren .
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Morgen,

danke an für eure infos,

werde jetzt neue drauf machen... wie schon mal geschrieben, hab da ein besseres Gefühl im Hinterkopf beim fahren.
Da wir meistens zu zweit auf der Maschine fahren geh ich auf nummer sicher.

Gruß
Leon
Und wie schon von jmd anderem angeschnitten, kannst du deine alten Reifen auch verkaufen. Anscheinend gibt es einen Markt dafür ;)
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
D'rauf ziehen (lassen) und fahren, sofern sie keine Risse haben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Morgen,

danke an für eure infos,

werde jetzt neue drauf machen... wie schon mal geschrieben, hab da ein besseres Gefühl im Hinterkopf beim fahren.
Da wir meistens zu zweit auf der Maschine fahren geh ich auf nummer sicher.

Gruß
Leon
NiGS (bzw. Wenig) ist so sehr eine Kopfsache wie Motorradreifen, wenn du Bedenken hast -andere kaufen, wenngleich die meisten das Potential der Reifen nicht annähernd ausnutzen.
Außerdem müssten dann viele Motorradfahrer Ihre Reifen vor dem erreichen der Verschleißgrenze wechseln, weil die dann schon 5-6 Jahre alt sind (auch GS-Fahrer )
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was ich machen würde:

Die alten Reifen so beschreiben wie du es hier schon getan hast (DOT angeben, Lagerung angeben). Verkauf »an Bastler« -> iBäh Kleinanzeigen für 50 Euro reinstellen und dann für 30 Euro weitergeben. Fertig.

Ob der dann damit fahren will oder sich attraktive Blumeninseln in den Garten damit bauen will -> nicht mehr dein Problem.

So sparst du dir die Gebühr für die Entsorgung und machst u.U. sogar noch jemanden damit glücklich.

Grüße, Martin
 
spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
43
Ort
Spessart
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC -second Lady-
Ich finde die Diskussion schon lustig. Das teuerste Moped auf dem Markt fahren und dann 200€ an den Reifen sparen wollen. Ich weiß ja nicht. Ich persönlich lege da größten Wert an die Sicherheit und würde keine 5 Jahren alte Reifen fahren. Ich habe meine BMW vor einigen Wochen beim BMW Fachhändler gekauft. Da waren Reifen aus 2011 drauf, auch die Tourance EXP. Die Profiltiefe war auch noch gut und deshalb hat sie der Fachhändler drauf gelassen. Mit dem Kommentar: Motorradreifen kann man bis zu einem Alter von 8 Jahre fahren. Musste ich, mit meinem Motorradwissen, schon etwas schmunzeln. Wie dem auch sei, zurück zum Thema, die Reifen waren einfach nicht mehr gut genug vom Grip. Ich habe die BMW recht schnell zum Rutschen gebracht, vorne und hinten. Nun habe ich die alten Dinger runter geworfen und durch neue Tourance next ersetzt. Und, wenn einer da nicht den Unterschied im Gripniveau spürt, dann hat er auf einem Motorrad aber auch gar nix zu suchen.

Ich behaupte mal, dass der Vorbesitzer der Maschine den Unterschied auch nicht gemerkt hätte, denn für seinen Fahrstil (Schleicher) hätte der Reifen ausreichend Grip gehabt. Anders wäre es vielleicht bei einer kritischen Vollbremsung gewesen. Da wäre ihm der Weg ausgegangen.

Resümee: Neue Reifen haben mehr Grip und sind deshalb bei Grenzsituationen besser. Wenn jemand nicht allzu schnell fährt, dann merkt er es vielleicht nicht. Ein Satz Reifen kostet 250€. Ein Meschenleben ist unbezahlbar, vor allem, wenn es das eigene ist :D

MfG
Holger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, Holger, du bist also der Held und Reifenexperte und bringst 4 Jahre alte Tourance EXP schnell zum Rutschen? :confused:

Unterschiede spürt man auch zwischen unterschiedlichen Reifen oder bei verschiedenen Reifendrücken. Das allein hat also mit der Sicherheit und dem Alter gar nichts zu tun.
 
spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
43
Ort
Spessart
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC -second Lady-
ja
 
Thema:

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben