"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

Diskutiere "Alte" Motorradreifen drauf ziehen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber wo er recht hat: Wenn's an einem Satz neuer Reifen klemmt, dann ist das Hobby Motorrad u.U. falsch gewählt. 100 Euro kann man in 2 Tagen auf...
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Aber wo er recht hat: Wenn's an einem Satz neuer Reifen klemmt, dann ist das Hobby Motorrad u.U. falsch gewählt.

100 Euro kann man in 2 Tagen auf dem Motorrad für Sprit und eine Übernachtung (Campingplatz oder günstige Herberge - schenken sich ja beide nix) ausgeben.

Ein paar Feierabendrunden läppern sich auch schnell zusammen.

Klar, als Schwabe sehe ich auch primär überall Einsparpotenzial - aber bei manchen Dingen eben auch nicht. Das »kostet dann eben mal was«. Reifen und Bremsen fallen definitiv in diese Kategorie. Häufiges Putzen und Regenfahrten vermeiden eher nicht. ;)

Grüße, Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tourance EXP mit Next zu vergleichen das gibt schon einen deutlichen Unterschied, auch wenn beide neu sind😉
Im Hinblick auf die Reifenperformance dürfte man da ka dann eh keinen Reifen älterer Bauart fahren, auch wenn der frisch produziert ist. ...

Und auch kein älteres Motorrad, das von den Systemen noch nicht so aktuell ist eben die aktuellen..
Und auch deshalb nicht, weil ja auch Feder-Dämpferelemente schon etwas ausgelutscht sind...
Und und und...

Wenn ich auf Zeitenjagd gehe, dann ist der Reifen sicher verkehrt.. (auch neu)
Nur zum cruisen -warum nicht

Just my 2cts
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Für mich würde sich die Frage gar nicht wegen des Alters sondern wegen der zu erwartenden Laufleistung des Hinterreifens stellen. Schon 5tkm gelaufen, ich hab nie mehr als 6-7tkm mit den EXP geschafft.

Wenn ich die Reifen selbst montieren kann, ja dann schon. Aber wegen wegen einem Reifen den ich grad noch mal max einen Monat fahren kann den ganzen Aufwand? Dann lieber gleich neu und wieder ruhe für die nächsten Wochen.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Du fährst damit einen Monat. Andere 2 Jahre. ;)

Grüße, Martin
 
spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
43
Ort
Spessart
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC -second Lady-
Deshalb wird ihm keiner die richtige Antwort auf seine Frage geben können. Es kommt halt drauf an, was man(n) will. Wenn jemand viel und zügig Motorrad fährt, dann lohnt es sich nicht alte gebrauchte Reifen drauf zu machen. Wenn jemand sehr wenig fährt und dann auch keine harte Gangart anlegt, dann kann man(n) auch ältere Reifen drauf machen. Bei den Reifen die ich bei meiner BMW runtergeworfen habe, hatte der Vorbesitzer die äußeren Blöcke des Tourance EXP gar nicht benutzt. Der hätte Holzreifen fahren können und das wäre auch ok gewesen. Jeder ist halt anders und hat andere Vorstellungen. Wenn ich aber gewusst hätte, wie begehrt alte Reifen sind und wie nötig es manche BMW Fahrer haben, dann hätte ich die auch noch verkauft.
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Manchmal möchte man glauben, einige hier sind Rennfahrer.
Nur das ,,Beste'' ,,Neuste'' ,,Teuerste'' ist gut genug.
Da müßte man ja sogar sein Motorrad, alle 5-6 Jahre wechseln und wieder neu kaufen.
Gede ja garnicht mehr ohne das und dies auf den Strassen mit der,,alten,, Kiste.

Brauche ich'n neues Fahrwerk, weil die ,,Alte,, hinten wieder 5 kg zugelegt hat usw.
Brauche ich Carbon, selbst aber 2,5 Zentner wiege usw, usw.
Kurven-ABS, noch'n elektrisches Heizkissen ?
Hatten wir alles schon.

Mein Argument wäre auch:,, Fühle ich mich mit neuen Reifen sicherer, würden sie auch gekauft werden.''
Aber son Rennfuzzi binne ich nicht, deshalben, reicht mir auch'ne GS

Mein Reifenfritze nimmt offiziell inkl. M.-Steuer pro angeliefertes Rad, 11,95 Euro für den Reifenwechsel mit Auswuchtung u. neues Ventil. Plus 2,45 Euro pro Reifenentsorgung.
Radein/Ausbau, mache ich selbst.

Meine Reifen entsorge ich auf den Ackerwagen (Anhänger) bei meinem Landwirt-Freund.
Die 2,45 Euro spare ich mir auch. Obwohl ich son teures Motorrad fahre/habe.
Muß ich wohl einen Helm für 600 Euro, eine Jacke/Hose für 1200 Euro, Handschuhe für 180 Euro, Stiefel 249 Euro usw. fahren ?

Müßte ich noch'n Käfig montieren, für den Vogel den ich habe.
Aber jeder so, wie er meint.
 
spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
43
Ort
Spessart
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC -second Lady-
Ich gebe dir in allem Recht was du geschrieben hast. Ist ja im Prinzip auch das was ich sagte. Jeder ist anders und jeder hat andere Bedürfnisse. Ich persönlich habe auch keine Kleidung für 1200€, dennoch habe ich auf die Sicherheit meiner Kleidung Wert gelegt. Ich habe auch nicht das neueste Motorrad, meins ist 6 Jahre alt, dennoch waren mir einige Sicherheitsfeature wichtig. Ich fahre auch kein Sportmotorrad mit Sportreifen sondern eben ein Tourenmotorrad mit Tourenreifen, dennoch sind mir die Reifen wichtig. Denn sie sind die Verbindung zur Straße und deshalb gibt es da bei mir keine Kompromisse. Ich war im letzten Jahr mit meinem anderen Motorrad auch Offroad unterwegs. Da habe ich mir die TKC80 drauf gemacht. Für meine Bedürfnisse Offroad absolut genial und super, aber Onroad halt nicht so sicher und so gut wie ein Straßenreifen. Deshalb habe ich wieder umgerüstet auf Straßenreifen. Ich sehe es halt so wie beschrieben. Andere sehen es anders und jeder macht auch unterschiedliche Dinge mit dem Motorrad. Es muss auch jeder das Risiko das er beim Fahren eingeht, mit sich selber ausmachen.

Bernd dein Resümee war:
"Aber jeder so, wie er meint"

Zu Beginn von diesem Beitrag, fragte jemand das Forum nach der Meinung der user. Ich habe meine Meinung gesagt, ob da alles immer Richtig ist weiß ich nicht. Es ist meine Meinung. Du hast eine andere. Wie der user mit den Infos umgeht, ist ja nochmal was anderes. Aber einfach zu sagen, mach drauf die Dinger ohne denjenigen zu kennen, finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Ich hab die Metzler Tourance Reifen kennengelernt als ich ein Satz gebrauchte Adventure Räder gekauft hatte mit diese Metzler Reifen.
Räder gewechselt auf meine vor drei Jahre gekaufte R1100GS.
Ich war sehr beeindruckt von diese Reifen, die haben mich sehr gut gefallen.

Keine Ahnung was vorher auf mein GS montiert war.

Wer guckt sich ausser Profil wirklich an wie die Reifen aussehen wenn er ein gebrauchtes Motorrad kauft?
Älter usw wird gar nicht geprüft, kaufen und fahren.

Rein theoretisch stimmt es: ältere Reifen haben weniger Strassenlage als neue.
Um dass wirklich zu erfahren soll mann auch fahren wie Rennfahrer.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wer guckt sich ausser Profil wirklich an wie die Reifen aussehen wenn er ein gebrauchtes Motorrad kauft?
Älter usw wird gar nicht geprüft, kaufen und fahren.
Also ich schon. Ich suche nach DOT. Insbesondere dann, wenn der Reifen viel Profil hat. Wird dann angepriesen mit bald 10 mm Profiltiefe - aber eben 10 Jahre alt. Maschine lange gestanden? Gammelräder aufgezogen vor dem Verkauf und die besseren Räder komplett behalten? Man weiß es nicht.

Aber wenn die Pneu zu alt sind, ist das für den Käufer ein guter Ansatz um noch ein wenig den Preis zu drücken: »Also die Reifen kann ich Ihnen gerne wieder bringen wenn sie Ihnen so gefallen. So alt wie die sind kommt da gleich ein neuer Satz drauf! Kostet mich ca. 200 Euro. Wie können wir uns da einigen?«

Bezüglich der Haftung: 8 Jahre alte Reifen auf einem VW T4, bekanntlich kein Leichtgewicht. Bei Regen war das kein Spaß mehr. Bremsweg jenseits von Gut und Böse, ABS regelt sofort, in Kurven das Gefühl von Physik bei der Arbeit... »Fliehkraft, da bist du also?«.

Man muss kein Rennfahrer sein. Im dümmsten Fall ist selbst der vorsichtige Laie plötzlich davon überrascht, wie schmal der Grenzbereich des ansonsten in Foren immer als »gutmütig und zurückmeldend« bezeichnete Reifens die Haftung verliert.

Grüße, Martin
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Martin,


Es gibt immer Ausnahmen wie du. Beim Kauf kann der Zustand der Reifen hilfen beim verhandeln. Es wird oft wie hier zuviel Druck auf Reifen gegeben.Wer montiert neue Reifen als die mehr als 5 Jahre alt sind und noch ausreichend Profil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich bin was Reifen an geht auch immer Sissi, auf meiner Dakar die ich kürzlich gekauft hab waren noch sehr gute Reifen drauf, leider aus 2008, Moped wurde kaum bewegt und stand immer in der Garage, naja neue Reifen bestellt und so lange mit den Alten gefahren, was soll ich sagen, die haben richtig gut funktioniert und ich bin wirklich kein Blümchenpflücker, war ich doch sehr erstaunt.
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Es hängt auch davon ab wie und wieviel mann fährt.
Vielfahrer die eine anspruchsvolle Fahrstil haben fahren ältere Reifen innerhalb einem Jahr ab.
Leute die weniger fahren sind besser beraten neue Reifen zu kaufen um zu vermeiden das sie mit Oldtimer typen fahren. :(

Moderne Reifen haben sehr grossen Toleranz was Sicherheit angeht.
Ich empfehle nicht deswegen mit zu alte Reifen weiter zu fahren. :motoradsmiley:



Ich fahre auch ein fünfsicher Jahre Boxer mit satte 35 PS.
Das Motorrad steht auf neue Reifen die damals angemessen waren, das Krad hat eine Topgeschwindigkeit von 160 km/h
Damit schnell fahren ist bestimmt eine ganz andere Erfahrung als mit meine R1100GS mit Metzler Tourance Reifen.
Selbstverständlich handelt es sich um Reifen mit Schlauch, lebensgefährlich.................:)
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Die Tourance Reifen habe ich kennengelernt als ich ein Satz Adventure Räder gekauft habe.
Die Metzler Tourance auf die Adventure Räder waren eine positive Überraschung.

Wenn diese Reifen von Leon 2004 genau so gut sind bin ich sehr froh.



Paul
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Reifen sind angekommen und sehen sehr gut aus.
Ich bin sicher dass ich damit minimal 5000 km viel spass haben kann.

Mein R1100GS habe ich voor zwei Jahre in der Schweiz gekauft und gefahren mit was damals darauf war.
Ich hatte schon ein Satz gebrauchte Adventureräder mit Metzler Tourance Reifen darauf.
Räder gewechselt und sofort bemerkt die Tourance Reifen sind viel besser als die Reifen die schon auf dem GS waren.

Mein R100S hat soviel Kohle gebraucht dass ich beim anderen Krad etwas sparen sollte. :D
Ich bedanke Leon2004 für seine Múhe mbz Versand, das war nicht so einfach als es sein könnte.
Alles super gelaufen, jetzt fahren!


Paul
 
Thema:

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ?

"Alte" Motorradreifen drauf ziehen ? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben