Alternative zu Original Drosselklappenpoti?

Diskutiere Alternative zu Original Drosselklappenpoti? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich habe meinen Drosselklappenpoti in Verdacht etwas an den Laufbahnen verschlissen zu sein. Gibt es eine Alternative zum...
guenniguenzelsen

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Hallo zusammen
Ich habe meinen Drosselklappenpoti in Verdacht etwas an den Laufbahnen verschlissen zu sein.

Gibt es eine Alternative zum originalen Drosselklappenpoti von BMW 13548406249 ?

Irgendwo hatte ich glesesen, dass Delphi SS10562-12B1 passen soll, das ist aber scheinbar nicht der Fall.
Mit dem Poti jagt der Motor beim Start sofort die Drehzahl bis in den Begrenzer.

Motorrad ist eine 2010er R1200GS TÜ mit dem DOHC Motor.
 
hdo

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Für die BMW-Teilenummer 13548406249
geht anscheinend auch der
Delphi SS10562-12B1

Müsste man aber noch schauen, ob dass auch noch für den TÜ-Motor passt.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Den hab ich hier und eben angesteckt mit dem beschriebenen Ergebnis, dass der Motor sofort im Leerlauf in den Begrenzer jagt.
Passt leider nicht.
 
schuppi

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Teil 13548406249 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

K25 (R 1200 GS)   (12/2002 — 12/2012)
K25 (R 1200 GS Adventure)   (03/2005 — 07/2013)
K25 (HP)   (08/2004 — 11/2008)
K26 (R 900 RT, R 1200 RT)   (11/2003 — 06/2014)
K27 (R 1200 R)   (11/2005 — 07/2014)
K28 (R 1200 ST)   (05/2003 — 11/2007)

und viele andere aus diesen Baujahren
 
guenniguenzelsen

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Das Ding ist optisch baugleich zum BMW Teil.
Die Aufnahme für die Steckachse ist codiert und kann nicht verdreht aufgesteckt werden.
 
rumbrummer

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Mit dem Poti jagt der Motor beim Start sofort die Drehzahl bis in den Begrenzer.
Hast Du geprüft, wo die DKs stehen? Ich vermute, dass die DKs nicht richtig zugehen, denn zum "in den Begrenzer jagen" braucht der Motor Luft, die er vermutlich nicht kriegt, wenn die DKs korrekt in Leerlaufposition stehen.
 
schuppi

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Gut,
nach der Auflistung der div. Fahrzeuge ist dieser SS10562-12B1 für BMW PKW's bis Bj ca 2002
und diese Vergleichsnummern passen definitiv nicht zum Motorrad.
War wohl ein "Bombenpreis":cool:
 
guenniguenzelsen

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Hast Du geprüft, wo die DKs stehen? Ich vermute, dass die DKs nicht richtig zugehen, denn zum "in den Begrenzer jagen" braucht der Motor Luft, die er vermutlich nicht kriegt, wenn die DKs korrekt in Leerlaufposition stehen.
Das wundert mich auch.
Aber die DK stand in Leerlaufposition.
Sobald der Originalpoti wieder dran war, lief sie sofort einwandfrei im Leerlauf.


Gut,
nach der Auflistung der div. Fahrzeuge ist dieser SS10562-12B1 für BMW PKW's bis Bj ca 2002
und diese Vergleichsnummern passen definitiv nicht zum Motorrad.
War wohl ein "Bombenpreis":cool:
Definitiv sehr preiswert das Delphi-Teil.
Aber das hilft halt nix, wenn es nicht passt.
 
gerd_

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Wie wäre es erst msl ein Original (das ist ein einfaches Poti mit Mittelabgriff) zu messen und dann das Delphi damit zu vergleichen?
gerd
 
guenniguenzelsen

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Das übersteigt leider meine Fähigkeiten und mein Equipment. Ich bin elektrisch eine ziemliche Null.
Das Delphi-Teil für 11 Euro hätte ich jetzt einfach mal auf Verdacht getauscht.
 
hdo

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Hab den Billig-Sensor bestellt (haben ist besser als brauchen).
Wenn er morgen wie angekündigt kommt, dann werde ich den umgehend an einer K25/0307 ausprobieren und hier berichten.
Die TÜ hat laut ETK den selben Sensor.

Wenn da ein motor in den Begrenzer ging, dann war da bei der Montage die Welle der Drosselklappe irgendwie verkantet.
Mit geschlossener DK kann der Motor schlicht keine Leistung bringen.
 
guenniguenzelsen

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Ich bin gespannt, denn richtig erklären kann ich mir das Verhalten auch nicht.

Hab das Delphi Teil mehrmals an und abgebaut, immer mit dem gleichen Verhalten.
Dann den Originalen wieder aufgesteckt und sofort war es in Ordnung.

Hab hier schon mehrfach gelesen, dass der Delphi bei der K25 erfolgreich verbaut wurde.

Halt nur bitte beim ersten Start die Hand direkt am Zündschlüssel oder Killschalter bereit, um im Fall der Fälle sofort reagieren zu können.
 
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Wenn mir jemand Potis (BMW, Delphi oder beide) schickt kann ich sie messen
gerd
 
hdo

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Hi
Wenn mir jemand Potis (BMW, Delphi oder beide) schickt kann ich sie messen
gerd
Sind ja eigentlich innen drin zwei mechanisch gekoppelte Potis (zwei Schleifbahnen), oder?
Sind glaube ich drei Kontakte und man müsste die beiden Potis jeweils von den äußeren Kontakten zum Mitten-Kontakt (Stecker) messen können.
Müsste doch mit einfachem Multimeter gehen?
Oder ist das komplexer?
 
gerd_

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Hi
Sind ja eigentlich innen drin zwei mechanisch gekoppelte Potis (zwei Schleifbahnen), oder?
Sind glaube ich drei Kontakte und man müsste die beiden Potis jeweils von den äußeren Kontakten zum Mitten-Kontakt (Stecker) messen können.
Müsste doch mit einfachem Multimeter gehen?
Oder ist das komplexer?
Bei den 1200 ist es ein einfaches Poti, bei den 11x0 ziemlich kompliziert 4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
gerd
 
hdo

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Also bei mir schnurrt der Motor mit dem billig-Sensor!
Und zwar derart unauffällig, dass ich schlicht zu faul bin da noch vergleichend ein Multimeter dranzuhängen 😎
 

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Ich habe das Rätsel bei mir auch lösen können.
Beide Potis sehen auf den ersten Blick mechanisch identisch aus.
Bei ganz genauem hinsehen/nachmessen stellt man fest, dass der Originalpoti rund um die Achsaufnahme der Drosselklappe etwas mehr Freiraum/Spiel hat.
Sobald man das Nachbauteil normal festzieht, berührt der Nachbaupoti das Achslager der Drosselklappenwelle.

Wie kam es zum Vollgas?
Ich habe den neuen Poti eingebaut, bei ausgeschaltetem Motor einmal den Gasgriff betätigt, um sicherzustellen, dass der sauber dreht.
Das hat die Drosselklappe links auf Vollgas festklemmen lassen, obwohl sich am Gasgriff alles normal anfühlte.

Daher auch:
Der DK-Poti der TÜ mit DOHC Motor hat eine eigene Teilenummer, ist aber abwärtskompatibel gelistet, weil etwas mehr Spiel um die Drehachse bei den Vorgängermodellen nicht stören.

Die DK-Potis der älteren Motoren sind aber nicht als aufwärtskompatibel gelistet, weil sie eben die Drosselklappe der TÜ blockieren.
Inzwischen sind als Standard hier auch die Potis der TÜ gelistet.

Danke an alle für die Tipps!
 
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Vielen Dank für die tolle Erläuterung- klingt absolut schlüssig! 👍
Lässt sich das nicht mit zurechtgeschnittenem Dichtungsmatrial (Elastomer mit relativ hoher Shore-Härte) fixen?

Schade, dass mein Sensor schon gekommen ist- hätte Dir Deinen abgekauft. Braucht nicht zufällig ein anderer User einen Ersatz-Sensor für ne Lufti vor TÜ?
 
guenniguenzelsen

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Ja, das könnte sein, dass man da mit etwas Dichtungspapier den passenden Abstand herstellen kann.
Aber ich werde im Zweifel einen Original-Poti verbauen. Daran soll es jetzt nicht scheitern.
Wäre halt schön gewesen, wenn es zu einem Zehntel des Preises erledigt gewesen wäre.

Wer einen Delphi Poti benötigt, kann sich gerne melden.
Für nen 10er inklusive Versand im gepolsterten Umschlag macht der sich auf die Reise.
 
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