Alternative zum Spreizniet 07145A42E91 , z.B. Schnabel 1300GS

Diskutiere Alternative zum Spreizniet 07145A42E91 , z.B. Schnabel 1300GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich hatte jetzt ein paar mal den Schnabel an meiner 1300er runter. Dabei hab ich wohl einen Spreizniet ein bisschen...
M

mathz

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich hatte jetzt ein paar mal den Schnabel an meiner 1300er runter.
Dabei hab ich wohl einen Spreizniet ein bisschen vergniesgnaddelt.
Da das Teil auch an anderen Stellen verbaut ist, wollte ich mir eine kleine Handvoll in die Kiste legen.
Zwei Stück kosten im Versand >13Euro.
Gibt's da auch bekannte Alternativen?
Das Ding hat BMW doch bestimmt nicht erfunden. Oder?
BMW Motorrad / Spreizniet / Hersteller Nr.: 07145A42E91

//Mod edit: Überschrift ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Es gibt diese Spreizniet auch mit "+" statt Torx, der Alichinese verwendet die gerne beim Zubehör.
Interessieren würde mich das auch, wenn du eine Quelle findest.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mir aus dem o.a. Link ein Set für 5€ bestellt, da war der passende dabei. Welcher das war, weiß ich nicht mehr, würde Dir aber auch nicht weiterhelfen, da Du die bestimmt nicht einzeln bekommst

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die China Plastikpöppel sind leider oft von mangelnder Qualität - der Kunststoff ist oft weder so zäh noch so UV beständig.
Das weiß man dann auch immer erst wenn ma die Teile mal in der Hand hat.
Die Originale werden oft maximal überteuert verkauft - brave new World :kotzen:

Immer schön die Bewertungen lesen
1755498469448.png

Ich versuche über die üblichen Verdächtigen bei Bedarf ein 10er Set Originale zu bekommen.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Zum Glück gibt es diese Teile mittlerweile wie Sand am Meer.
Amazon.de : Spreiznieten

Früher (TM) zu Pan European Zeiten, kostete so ein Teil noch 3,50€/Stück :grosse-augen:
aktuell .. zB 91549MW0790ZA
cmsnl 4,17 € / St.
Oliver 4,50 € / St.
Ali & Co ca gleiches Preisniveau, aber für 50 oder 100 Stück

aus China kommen sie eh alle, aber sie müssen halt auch passen.
H.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Müsste ich son Spreiz niet öfters benutzen, würde (haben wir früher) eine Alu Einziehmutter montiert, dann kann man Schrauben

FlowRider

FlowRider

Moderator
Sowas?
1755499802735.png

Der Vorteil von den Blindnieten aus Plastik ist aus meiner Sicht, dass sie zum einen nicht so hart sind und sich zum anderen nicht wie eine Schraube lösen. Also z.B. im Schnabel, der stark vibriert, von Vorteil.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Der Aufwand (man braucht ein spezielles Werkezug) lohnt für 1-2 Stück nicht. Bei der Pan waren es 8 Stück und die Nieten sind jedes Mal beim Demontieren der Verkleidung zerbröselt..
AFAIL muss man diesen Niet für normale Wartungsarbeiten nicht lösen. Also nur für "Sondergefummel". Da tut es dann auch einer vom Ali. Halten tun die auch, gehen halt beim öffnen kaputt 🤷‍♀️

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Moinsen,

es gibt Spreiznieten auch für andere Fabrikate, z.B. für Suzuki. Diese können einfach "bedient" werden und gehen so gut wie nie kaputt (bei richtigem Gebrauch). Es gibt sie in verschiedenen Durchmessern, am häufigsten sind diejenigen mit 6 mm Durchmesser (Beispiel: in der Bucht nach
"50x 6mm Kunststoff Niete Fahrrad Verkleidung Verkleidung Clips-Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki" schauen)

Miss doch mal den Lochdurchmesser, dann kannst du besser entscheiden.

Ciao
Schleife

Thema:

Alternative zum Spreizniet 07145A42E91 , z.B. Schnabel 1300GS

Alternative zum Spreizniet 07145A42E91 , z.B. Schnabel 1300GS - Ähnliche Themen

• Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu den Platzhirschen

Alternative zu den Platzhirschen: Hallo Zusammen Möchte mir dieses Jahr ne neue Textilkombi zulegen, die Ich das ganze Jahr über fahren kann. Das Thema Belüftung und die dazu...
  • Motorradhalterung Zümo 3x0 Alternativen

Motorradhalterung Zümo 3x0 Alternativen: Ich habe ein gebrauchtes Zümo 3x0 LM gekauft (340 heutzutage 50 Eus) ohne Bodenplatte/Adapter (?) und ohne Halterung. Louis hat Halterungen - aber...
  • R1300GSA - Alternative zum Endurofußbremshebel ?

R1300GSA - Alternative zum Endurofußbremshebel ?: Hallo, an meiner 1300GSA ist der Endurofußbremshebel verbaut (vgl. Bremsfußhebel aktuell) . In Folge der gewellten Oberfläche ist die Dosierung...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case - Ähnliche Themen

• Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu den Platzhirschen

Alternative zu den Platzhirschen: Hallo Zusammen Möchte mir dieses Jahr ne neue Textilkombi zulegen, die Ich das ganze Jahr über fahren kann. Das Thema Belüftung und die dazu...
  • Motorradhalterung Zümo 3x0 Alternativen

Motorradhalterung Zümo 3x0 Alternativen: Ich habe ein gebrauchtes Zümo 3x0 LM gekauft (340 heutzutage 50 Eus) ohne Bodenplatte/Adapter (?) und ohne Halterung. Louis hat Halterungen - aber...
  • R1300GSA - Alternative zum Endurofußbremshebel ?

R1300GSA - Alternative zum Endurofußbremshebel ?: Hallo, an meiner 1300GSA ist der Endurofußbremshebel verbaut (vgl. Bremsfußhebel aktuell) . In Folge der gewellten Oberfläche ist die Dosierung...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Oben