Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt!

Diskutiere Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, du meinst aber auch wir wären alle doof oder was? :wink:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach die Herren,

ich habe mal gehört, dass speziell im HAG zuviel Öl gar nicht gut sei, wenn die Entlüftung verstopft ist, drückt´s den Simmering raus.
Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Ich fahre seit 100.000 km mit Castrol 75W140 (vollsynthetisch) sowohl im Getriebe als auch im HAG, und zumindest, was die Schaltbarkeit betrifft, besser als alles andere vorher...
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Danke euch! Ich habe jetzt das Original bestellt!
@Jürgen: Stimmt natürlich, es wird auf 35 kw gedrosselt!

So denn, frohes Fest, kommt gut rein und bleibt gesund, Rainer
 
M

Mittelstreckenfahrer

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Naja, du meinst aber auch wir wären alle doof oder was? :wink:
Nicht ganz. Aber sagen wir es so, wer ein kastanienbraunes bis schwarzes Öl nicht von einem hellgelben öl unterscheiden kann und nur aus diesem Zweck ein blaues Öl braucht, muss auch einstecken können. Ich weiß, dass Öle genauso wie Reifen eine Glaubenssache sind und sich jeder gerne Alleinstellungsmerkmale für sein Öl/seinen Reifen raussucht. Aber diesen Punkt kann man nur in begrenztem Maß bestehen lassen.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich möchte hier auch nochmal nachwürzen.
Da ich momentan sowieso an den Saison Vorbereitungen arbeite, steht ein Ölwechsel an. Ich möchte allerdings alle wechseln. Motor, Getriebe und HAG.

Bisher bin ich mit dem Mannol Motorenöl sehr zufrieden. Die bieten auch 75w140 Gl5 an. Hat das schon wer verwendet?

Gruß ich
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Bisher bin ich mit dem Mannol Motorenöl sehr zufrieden. Die bieten auch 75w140 Gl5 an. Hat das schon wer verwendet?
Ich antworte mal.
Nein, ich hatte noch kein Mannol 75W140.
Allerdings vor längerem einen Ölwechsel im Motor mit mannol 20w50 mineralisch.
Der Motor lief ohne kaputt zu gehen oder Anzeichen von erhöhtem Verschleiß zu haben.
Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß die auch Öl können und würde das 75W140 ohne Bedenken einfüllen.
Es ist wie bei den Reifen. Es gibt keine wirklich schlechten Reifen mehr (Ausnahme China). Die Unterschiede bei vergleichbaren Reifen (Ölen), sind hinterm Komma.

Grüße Volker
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
was das hier zitierte "optimum" angeht, wars auch bei mir stets das castrol-MTX 75W140.
allerdings war auch bei beiden HAG-totalausfällen (lagerschaden), die ich mit zwei verschiedenen GSen erlebt hab, dieses öl drin...
womöglich wären die schäden mit motul/louis/xyz-öl schon bei ca. 90 TKM passiert und nicht erst bei ca. 100?!
mit dem von BMW vorgegebenen Oel evtl. gar nicht
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich antworte mal.
Nein, ich hatte noch kein Mannol 75W140.
Allerdings vor längerem einen Ölwechsel im Motor mit mannol 20w50 mineralisch.
Der Motor lief ohne kaputt zu gehen oder Anzeichen von erhöhtem Verschleiß zu haben.
Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß die auch Öl können und würde das 75W140 ohne Bedenken einfüllen.
Es ist wie bei den Reifen. Es gibt keine wirklich schlechten Reifen mehr (Ausnahme China). Die Unterschiede bei vergleichbaren Reifen (Ölen), sind hinterm Komma.

Grüße Volker
Danke für deine Antwort. Das gleiche fahre ich auch in meiner Q.

Gruss Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Die meisten Getriebeöle werden mit Limited Slip-Spezifikation (LS) ausgewiesen.
Das bedeuted, dass eine bestimmte Restreibung nicht unterschritten wird. Wichtig bei Lamellensperrdifferenzialen.
Für die GS besser ist ein Getriebeöl ohne "LS". Etwa das Castrol MTX 75W-140.
Restreibung ist schließlich nicht erwünscht in Schaltgetriebe und HAG.
Gruß vom Eickenbecker
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich habe mir zwischenzeitlich das Ravenol 85w140 zugelegt.
 
Thema:

Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt!

Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt! - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben