Alu-Koffer für die 1150 GS

Diskutiere Alu-Koffer für die 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe Q-Treiber, nach den ersten ansonsten Super-Reisen mit meiner "neuen 1150 GS" bin ich, was die orig. BMW-Plastikkoffer betrifft...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo, liebe Q-Treiber,
nach den ersten ansonsten Super-Reisen mit meiner "neuen 1150 GS" bin ich, was die orig. BMW-Plastikkoffer betrifft relativ enttäuscht.:(
Zur Info will ich noch sagen, dass ich ca. 30.000 Km mit meiner PD und einem Koffer- und Anbausatz (H&B) mit Woick 38 Li Alu-Koffern und einfachen Innentaschen von Polo abgespult habe.
Nervig war hierbei nur das rein- und rausgezuppel der Innentaschen auf Grund der z.T. innen angebrachten Verschraubung der Adapdter-Flachbleche.:(
Im Frühjahr nun Freude auf die orig. Plastikkoffer meiner 1150er. Schnell noch die großen Schalen angeschraubt, Klamotten in die Innentaschen...
und dann begann das nervige Quetschen und Drücken der Innentaschen in die Koffer (auf der Auspuffseite war das extrem blöd :mad: ). Re. u li. noch ein paar Sportschuhe bzw. Schlüffkes, ich dacht die Koffer explodieren :eek: und das, wo ich im Gegensatz zur PD kaum E-Teile und Werkzeug mit habe.
Überlege mir nun die orig. Alu-Koffer samt Anbaugestell der 1150er ADV zu kaufen.
- Die passen doch ohne Probleme an die "normale GS"?
- Kann da jemand mal Erfahrungen preisgeben. Sind die Teile nun optimal?
Die evt. zu bemängelnde Baubreite ist m.E. nicht relevant, da auch die Plastikteile breit bauen (aber eben nur Brutto, Netto bleibt durch die vielen Verschachtelungen nicht viel über :mad: ).

Habe als Alternative auch schon an die 41 Li Alu-Koffer "Capacity Cargo" von Wunderlich gedacht. Die passen so schön an die orig. Halterungen. :) Hat die jemand von Euch verbaut? Aber 696 Euro :eek: sind selbst mir dann doch etwas zu happig.

Viele Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Berlin.

Stö

PS: Sorry für die Überlänge des "Freds" (ehrlich, in die Koffer pack ich weniger :D )
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi all,
ich nochmal.

STOP!!!

Bevor der übliche Hinweis auf die Suchfunktion folgt: Hamwa! :cool:
Mir gehts um evt. Langzeit-Meinungen, nicht um etwaige kurze, längst verstummte Jubelschreie zu den orig. ADV-Boxen anno 2003-2005.
Interessant wären eben auch Meinungen zu den Wunderlich-Boxen oder auch aktuell zu den Gobi-Boxen.
Danke nochmals
Stö
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ich hab an meiner 1150GS die originalen Alukoffer, die es ab
Werk mit zu kaufen gab. Ich nutze sie bei jedem Wetter und
das ganze Jahr. Es ist mir noch nie ein Tropfen Wasser rein
gekommen und das selbst in Stundenlagen Fahrten im Regen
mit Platzregen etc.

Ein Hoch auf meine Koffer :D

Bye, jens
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich war damals mit den original Plastikkoffern auch nicht zufrieden, die ich mit meiner ADV zusammen bekommen habe. Ich habe dann lange nachgeforscht und mich für die TT Zegakoffer entschieden und es absolut nicht bereut. Die Dinger sind echt stabil. Einmal sind wir in den Ferien zu zweit umgefallen und dank Sturzbügel und Koffer nichts eingeklemmt. Dann ist mir noch ein Fiat in die Seite reingefahren. Fiat hatte schaden, Q und ich keinen und die TT-Koffer haben nur ne kleine Schramme. Mit den passenden Innentaschen lässt sich der Inhalt auch schnell rausnehmen.

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
....und in die TT Kisten geht genausoviel rein wie in die originalen Blechschachteln, aber sie sehen nicht so breitarschig aus, sind es auch nicht und sind stabiler.
gerd
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Alukoffer

Servus,

ich weiss dass mein Vorschlag einer der teuersten Lösungen ist, aber meiner Erfahrung nach bis heute einer der Besten. Schau Dir einmal die Odysee und Safari Koffer von Al Jesse an. Ich weiss deren Preis ist happig, aber bis heute ist mir kein Koffersystem untergekommen dass folgende Eigenschaften besser kombiniert:

- Stabilität und Robustheit von Koffer
- Belastbarkeit der Kofferhalterung (und gleichzeitig ist diese sehr dezent)
- Raffiniertes aber einfaches Montagesystem
- Dichtheit der Koffer selbst
- Stauvolumen (jenseits der 100 L für rechten und linken Koffer zusammen)
- sehr intelligente uns ausgefeilte Konstruktion
- Pulverbeschichtet (dh. kein Aluabrieb im Koffer)
- sehr einfache Schließmechanik (kann man, sollte die mal kaputt gehen, überall auf der Welt selbst repaireren)

http://www.jesseluggage.com/ und http://www.kiwibob.de

Die Koffer kann man meist auch beim BMW Motorradtreffen in Garmisch begutachten, meines Wissens werden diese von Kiwi Bob dort ausgestellt (vielleicht ihn kurz fragen).

Ciao,

Jakob

PS: Ich fahr mit den Odysee schon seit zwei Jahren und würde die niemals wieder hergeben, tausche ich meine BMW mal aus bekommt die unter Garantie wieder Al Jesse Koffer.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
stoe schrieb:
Habe als Alternative auch schon an die 41 Li Alu-Koffer "Capacity Cargo" von Wunderlich gedacht. Die passen so schön an die orig. Halterungen. :) Hat die jemand von Euch verbaut? Aber 696 Euro :eek: sind selbst mir dann doch etwas zu happig.
Ääääh ... meinst du, die originalen Aluboxen der 11,5er-Adv. plus Halter ssind billiger???

Ausserdem - wie Gerd_ schon schrieb - sind die Dinger fürchterlich "breitarschig".
Ich würde die Zega-Boxen von TT empfehlen (gibt´s auch als "Street-Version" für die originalen Koffer-Halter - dann nicht ganz so stabil). Alternativ (preislich) guck dir mal die Hepco&Becker "Standard"-Aluboxen an. Diese waren bei meinem Mopped-Kauf dabei und sind inzwischen ca. 80.000 km "alt" und auch immer noch dicht.

P.S.: Was die genannten Jesse Luggage-Koffer angeht, so sind die Dinger wohl megastabil, aber ich finde sie trotzdem nicht so geeignet, da sie aufgrund der Form beim campen weder als Tisch noch als Hocker zu verwenden sind. Ausserdem wären sie mir zu schmal, für z.B. Zelt & dicken Schlafsack & Term-a-rest-Matte. In die breite Hepco/TT-Box passt das locker rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
...kleine Anmerkung zu den Jesse Koffern, die sind deutlich schmäler wie die original Systemkoffer.
 
ulei

ulei

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
4
Hallo,
also ich fahre seit 40'000 km mit den Zega Alukoffern von Touratech. Das jeweilige Sondersystem trägt auch nicht so breit auf. Bin voll und ganz zufrieden mit den Dingern und kann sie nur weiterempfehlen. Mit den praktischen Innentaschen hat man auch schnell gepackt.

Grüsse aus der Schweiz

Ulei
____________
1150 GS Adv.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke für die vielen Statements

Hi all,
uiii, vielen Dank für die Vielzahl Eurer Statements.
Die Nacht war kurz:) . Nach langem Katalogstudium und grübeln, tendiere ich zum Erwerb der TT Zega-Boxen. Undzwar die Boxen, welche ohne weiteren Träger (Sondersystem) an den orig. BMW-Träger passen.

@ Andras, Gerd und all die anderen TT Zega-Boxen-Verfechter:
Was bedeutet: diese Boxen sind nicht so stabil (steht ja auch so im TT-Katalog):confused: . Heißt das, das Material der Boxen ist nicht so stabil, oder die Aufhängung? Fährt jemand genau diese Boxen? Wenn ja: Ist der vordere Einschub für den Träger stabil (genietet???) und wie wird der Koffer oben am Träger befestigt (wo bei den orig. BMW-Koffer der "Schnappverschluss" ist)?

Von den orig. ADV- Alu-Boxen bin ich wegen des fest installierten Flügel-Trägersytems nun doch abgekommen. Sehen eingeklappt doch etwas albern aus und verdecken meinen schönen Zacherl :D .

@ Finn: Im ebay gibst gut erhaltene orig. ADV-Boxen kpl. mit Trägersystem für ca. 500 Eur. Die werden auch häufiger als andere Alu-Boxen angeboten.

Hepco & Becker-Koffer scheiden aus, da man dafür wieder seitliche Träger, Verschlüsse, Laschen etc. benötigt.

Danke ersma und viele Grüße aus Berlin

Stö
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

die Jesse sind weit stabiler wie die TT, Al Jesse selbst demonstriert dass man an den Kofferhalterungen die gesamte Q (!) hochheben kann, bzw das Gewicht zwei durchschnittlicher Frauen tragen.

Jedoch haben diese eine eigene (wenn gleich sehr dezente) Halterung, keine Frage - man ist aber selten mit unterschiedlichen Systemen unterwegs. Die Preisdifferenz zwischen TT und Jesse ist aber schon sehr gering. Meines Erachtens sind die Jesse das noch etwas besser durchdachte Konzept.

Wobei ich ehrlich zuegeben muss es ist ein Vergleich zwischen zwei sehr professionellen und sehr guten Lösungen.

Ciao,

Jakob
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ich hab se, meine persönlichen "erste Wahl Alu-Koffer"

Hi all,
Erfolgsmeldung! Habe gestern in der Bucht meine persönlichen 1. Wahl-Alu-Koffer zu einem guten Preis ersteigert.:) Nun sind es also die TT-Zega-Boxen für den orig. BMW-Träger geworden.
Habe mir vom TT-Katalog via Internet die dort abgspeicherte Anbauanleitung (feine Sache von TT) bereits abgespeichert.
Der Anbau- bzw. Verschlussmechanismus am Träger scheint etwas kompliziert zu sein.:confused: Man muss schon genau hingucken - sonst machen die Kofer nen Abflug a la 1200er Topcase (1. Serie) :p
Da (aber nur da) lob ich mir den "Schnappi-Griff" der orig. Plastikkoffer.;) Na, schaun mer mal.
Danke nochmals für Eure Entscheidungshilfe unde viele Grüße aus Berlin
Stö (in freudiger Erwartung zweier Pakete):D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
stoe schrieb:
@ Andras, Gerd und all die anderen TT Zega-Boxen-Verfechter:
Was bedeutet: diese Boxen sind nicht so stabil (steht ja auch so im TT-Katalog):confused: . Heißt das, das Material der Boxen ist nicht so stabil, oder die Aufhängung?
Hi,

Naja, Verfechter bin ich ja nicht. Es gibt sicher diverse gute Koffersysteme. Wenn Grave aus Tschechien mal geantwortet hätte, wären's wohl keine TT geworden ;) Auch die restlichen Marken, die man so bei Euch in DE findet, sind in der CH nicht so gut vertreten. Blieb als nur noch TT Zega vs. original BMW...
Soweit ich mich erinnern kann, steht das mit der Stabilität bei der Version für die original BMW-Halterungen. Ich habe die TT-Halterungen gekauft und die original BMW-Halterungen zusammen mit den BMW Plastikkoffern verkauft.
Die TT-Halterung ist ein Art Rahmen und der Koffer greift an vier Orten in diesen Rahmen. Die original BMW Koffer greifen in den BMW Halterungen nur an drei Orten. Weiterhin schraubt man bei der TT-Halterung die Koffer richtig fest, bei der BMW Halterung "hängt" man den Koffer auf die Halterung. Weiterhin hat der TT-Halter hinten zwischen den beiden Rahmen noch eine Querstrebe, die zusätzliche Stabilität bietet. Ich stand auch vor der Frage, welche Version ich nehmen soll und habe mich dann für die TT-Träger entschieden, auch wenn's aufwendiger ist zum montieren. Machen einfach den stabilieren Eindruck.

Grüsse,
András
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo.

Ich habe auch schon seit einiger Zeit ein Auge auf Alu-Koffer geworfen.

Bin vor kurzer Zeit auf diese hier gestoßen:
http://www.polo-motorrad.de/product...i1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Sind erheblich günstiger als die von TT und wie sie alle heißen.

Bei mir noch der Vorteil das ich keinen neuen Halter benötigen würde, da ich einen Five-Star-Träger montiert habe.

Kennt einer von diese Koffer? Hat die vielleicht schon jemand von euch dran?

Gruß Michael
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich kann direkt vergleichen, da ein Kollege auf seiner Transalp die Zarges Koffer montiert hat (Er hat aber den Träger selber gebaut). Das Material ist einiges dünner als bei TT Zega und die Koffer als ganzes nicht so stabil. Verarbeitung würde ich als ok/gut bezeichnen, allerdings ziemlich dünnwandig. Ich würde sie an Deiner Stelle persönlich bei einem Polo begutachten. Er selber meint, er würde das nächste mal auch die TT Zega nehmen. Wenn Dir der Preis zu hoch ist, dann schau Dich nach gebrauchten um. Ich habe meine TT Zega auch gebraucht erworben. Dicht sind sie und die Kratzer und Schrammen gehören dazu ;)

Grüsse,
András
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

noch kleine Anmerkung zu den Zarges-Koffern, da ich gerade vorher meinen Bekannten getroffen habe: Die Dinger muss man selber abdichten; so wie sie geliefert werden, sind sie nicht dicht.

Grüsse,
András
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Hat denn jemand Erfahrung mit den Gobi-Koffern?
Würde mich mal interessieren...
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
Ich habe zwar das Zega Sondersystem (sehr zufrieden) aber die hier sind auch sehr stabil: www.cajasahel.com

Er hat verschiedene Modelle und kann auch nach Wunsch produzieren.
 
Thema:

Alu-Koffer für die 1150 GS

Alu-Koffer für die 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Erledigt Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Erledigt Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Oben