Amaturen-Beleuchtung

Diskutiere Amaturen-Beleuchtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei einer Tunneldurchfahrt festgestellt, daß der Tacho und der Drezahlmesser nicht beleuchtet ist. Das FID ist beleuchtet, und die...
GS-Benny

GS-Benny

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Ich habe bei einer Tunneldurchfahrt festgestellt, daß der Tacho und der Drezahlmesser nicht beleuchtet ist.
Das FID ist beleuchtet, und die Sicherung ist auch O.K.
Was kann die Ursache sein?

Allzeit gute Fahrt, am besten wenn alles funktioniert !!!
Benny
 
_viajero

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Also wenn alle auf einmal ausgefallen sind. kann es mehrere ursachen haben.
Solltest du es seit langem überhaupt mal festgestellt haben, dass da nichts mehr leuchtet.
Könnten es die Glühlämpchen sein.
Ich habe bestimmt schon 5 Lämpchen ersetzt, bis ich dann keine Lust mehr hatte und diese durch LED ersetzt habe.
Seitdem ist Ruhe.
 
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Franz Gans

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Solltest du es seit langem überhaupt mal festgestellt haben, dass da nichts mehr leuchtet.
Könnten es die Glühlämpchen sein.
Ich habe bestimmt schon 5 Lämpchen ersetzt, bis ich dann keine Lust mehr hatte und diese durch LED ersetzt habe.
Meist merkt man das nicht gleich, wenn diese Lämpchen ausfallen, insofern tippe ich beim TO auch auf einen derartigen Schaden. Wenn man schon dran ist, sollte man gleich alle auf einmal ersetzen. Die Glassockellampen halten üblicherweise sehr lange und die Glaskolben sind dann bei allen (auch den guten) deutlich geschwärzt.

Daß die oft ausfallen, kann ich nicht bestätigen, aber daß es eine echte Quälerei ist, sie (an der R1100GS) zu wechseln. Hinzu kommt, daß BMW dafür mal wieder Freudenhauspreise aufruft und man ganz schön lange nach Alternativen suchen muß, weil ihre Werte relativ wenig gängig sind.

Louis hatte sie mal im Programm, das scheint noch immer der Fall zu sein (auf die Werte achten, da zwei unterschiedliche zum Einsatz kommen, siehe auch ETK, je nachdem ob als Anzeige- oder Instrumentenbeleuchtung eingesetzt). Bei Polo waren sie - glaube ich - auch mal verfügbar?
 
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gstommy68

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Daß die oft ausfallen, kann ich nicht bestätigen, aber daß es eine echte Quälerei ist, sie (an der R1100GS) zu wechseln. Hinzu kommt, daß BMW dafür mal wieder Freudenhauspreise aufruft und man ganz schön lange nach Alternativen suchen muß, weil ihre Werte relativ wenig gängig sind.
Hallo
okay das alle vier Lämpchen kaputt sind ist unwahrscheinlich, kann aber sein. Bei der 1150 GS ist der dagegen ganz easy, Scheibe ab, silberne Abdeckung ab und noch eine Schraube gelößt und dann sind Birnchen zugänglich. Die Birnchen die verbaut sind sind normale Kfz 08/15 Standardware, mein Tipp mach Led rein, wenn nur die Birnchen defekt sind. Wie es genau geht ist z.B im Powerboxer beschrieben, oder auch hier im Forum.

gruß
gstommy68
 
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Franz Gans

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Birnchen die verbaut sind sind normale Kfz 08/15 Standardware, mein Tipp mach Led rein, wenn nur die Birnchen defekt sind. Wie es genau geht ist z.B im Powerboxer beschrieben, oder auch hier im Forum.
Daß die Glühlampen 08/15-Standardware sind, trifft leider nur dann zu, wenn man die gegebenen feinen Unterschiede nicht beachtet. Siehe auch: Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?
Ich habe mir jedenfalls damals einen Wolf (nach Auswegen vom BMW-Premiumpreis) gesucht!
 
juekl

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Versuche mit bunten Lämpchen, mit bunten LED Lämpchen und weißen LED Lämpchen, frustriert aufgegeben.
Zu dunkel, Kilometer Zähler nicht lesbar.
Die von BMW haben eine höhere Wattzahl als Autolämpchen.
Aber kann man auch finden,
 
OlafHH

OlafHH

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Wenn ich keine Abblendlicht an habe, dann leuchtet auch nur das FID, habe ich das Ablendlicht an, so leutet das FID, Tacho und der Drehzahlmesser.
 
_viajero

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Die Glassockellampen halten üblicherweise sehr lange und die Glaskolben sind dann bei allen (auch den guten) deutlich geschwärzt.
Schon, 5 Lämpchen seit 2003 auf 220 tkm relativiert es.
Aber mich hat es gestört, so dass ich vor 2 oder 3 Jahren auf LED umgerüstet hatte. Hätte ich schon eher machen sollen.
 
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dawshill

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Darf ich fragen welche (weiße) LED als Ersatz eingebaut werden können?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das war mal EtNr 62 14 2 306 127, (4,35 EUR) oder auch 62 14 2 306 126 (4,35 EUR)
War mal im ETK bei 62_0368 Kontrolleuchteneinheit.
Inzwischen gibt es zur GS gar keine Leuchtmittel mehr (oder ich stelle mich zu doof zum suchen).
Die genannten Nummern gibt's noch, allerdings sehen die Teile wo sie eingebaut sind nicht nach GS aus.
Es gibt ein pragmatisches Vorgehen. Ich bin damals zu Stahlgruber, hab' das Lämpchen auf die Theke gelegt und gesagt "so eins, bitte". Der Verkäufer kam wieder und meinte "1,7W haben wir nicht. Entweder 1,2 oder 2,0 W!" Die 2W werden ziemlich warm!
Für die LED Bauer: Serienmässig gibt's nix, man muss selbst basteln. Dabei haben die LED einen Nachteil. Sie strahlen in einem relativ engen Winkel nach vorn ab. Gefragt ist im Tacho aber 90° seitlich. 360 grad rundum braucht's dabei auch nicht, der Schlitz in dem Lampenschacht hat nur etwa 90° Öffnung. Also muss man wenn, dann ein Reflektorchen hinbasteln (Alufolie reicht).
gerd
 
_viajero

_viajero

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Ich habe jetzt genau gesucht, aber hier wird man fündig und ich habe da auch schon bestellt.
Wie @gerd_ schon geschrieben hat leuchten diese nicht ganz rundum, aber ich da auch schon die fortschreitende Entwicklung gesehen, dass mittlerweile mehrere LED auf einem Träger verteilt werden, so dass ein räumliches Leuchtfeld ausgebildet werden soll. Das schlägt sich aber dann auch sicherlich im Preis nieder. :rolleyes:
 
Klausmong

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gerd_

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Hi
Nennt sich Halogenkreislauf.

Das schwärzen passiert, wenn die Glühbirnen nicht in einem bestimmten temperaturbereich arbeiten können für den sie vorgesehen sind....
Kaum, nachdem es keine Halogenlampen sind . . .
gerd
 
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dawshill

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Richtig.
Das sind ganz einfache Lampen mit einem simplen Glühfaden, die, so wie wir, im Alter grau und manche auch ein wenig (licht-)müde werden. Halogen ist da nicht drin.
 
Klausmong

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Stimmt, da habe ich mich vertan.
Ist keine Halogenlampe.

Prinzip ist aber ähnlich, vom Glühfaden verdampft das Material und schlägt sich an de Glasinnenwand nieder.
Wenn es nicht heiß genug ist das es weiter verdampft und sich wieder am Faden ansammelt bleibt es dort, der Faden wird dünner und geht irgendwann auch nicht mehr
 
GS-Benny

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Kleiner Nachtrag.:
Et.Nr. ist aktuell immer noch 6214306127, 1,7W
Kosten 4,10€ pro Stück beim :smile:

Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme!!!
Benny
 
gerd_

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Hi
Stimmt, da habe ich mich vertan.
Ist keine Halogenlampe.

Prinzip ist aber ähnlich, vom Glühfaden verdampft das Material und schlägt sich an de Glasinnenwand nieder.
Wenn es nicht heiß genug ist das es weiter verdampft und sich wieder am Faden ansammelt bleibt es dort, der Faden wird dünner und geht irgendwann auch nicht mehr
Nicht ganz. Bei Halogen kann ein Kreislauf realisiert werden, bei einer normalen Glühlampe nicht. Egal wie heiss sie wird.
Ein gutes(?) Beispiel ist der H4 Scheinwerfer der 1100. Normal ist da im gemeinsamen Glaskolben entweder der Glühfaden für das Abblendlicht ODER der für's Fernlicht in Betrieb.
Naheliegend ist, dass das Licht bessser wird wenn bei "Fern" beide Fäden in Betrieb wären.
Zulassungstechnisch ist das sogar OK.
Realisiert man es (keine grosse Sache) dann merkt man, dass sich die Lebensdauer der Leuchtmittel absolut drastisch verkürzt. Die gleichzeitig leuchtenden Fäden erzeugen derart viel Wärme, dass die Lampe sagt "Schluss, da mache ich nicht mit" und verröchelt.
gerd
 
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