Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Er haette die Kurve mit der Geschwindigkeit durchfahren koennen. Sein Ueberlebensinstinkt hat ihn dazu veleitet das Falsche zu tun. Am Ende hat...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Er haette die Kurve mit der Geschwindigkeit durchfahren koennen. Sein Ueberlebensinstinkt hat ihn dazu veleitet das Falsche zu tun. Am Ende hat die gute koerperliche Konstituon ihn vor Schlimmerem bewahrt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
....frag Max, der war vor mir als Instructor der schnellsten Gruppe bei Speer. Ich war aber auch noch mit Kawasaki unterwegs 2008 war das.....im folgenden Spätherbst hab ich mir dann die erste GS gekauft. Ich glaube fast mit dem Traktor ist bei 180 Schluss in dem Knick......
Hi Quhpilot
Max hatte doch 2008 noch eine GS gefahren !!:rolleyes:

Hier kann man von einem Vollprofi mal sehen was es heißt diesen Knick dort mit 200km/h zu fahren, wenn ich richtig gesehen habe gibt es keine einzige Runde wo das bei Ihm gepasst hätte und das war beim langen Kurs:grosse-augen:

Hier noch die Zeiten von dieser Stelle 1:56 / 3:36 / 5:17 / 6:54 / 8:26 / 10:00 / 11:40 / 13:18 ect. OK bei 10:00 war er fast an den 200km/h dran:zwinkern:


ups: habe ich doch glatt vergessen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Kennt ihr das auch?

Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte.
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel und wenn es ein guter Tag war, fahr ich da mit 90 raus. Und jedesmal schüttele ich hinter der Kurve wieder den Kopf und verstehe es/mich nicht… (ewig grüßt das Murmeltier) 🤔🤔🤔

Das Thema hat Potential.....ich hol schonmal Popcorn;):cool:

Spaß bei Seite.......ich denke es gibt genügend Fahrer, denen es ebenfalls so geht. Ich habe aber in der Tat genau so eine Kurve. Und die fahre ich schon seit gefühlten 10 Jahren vorsichtiger als jede andere. Mit dem Auto ist diese Kurve wohl eher nicht wahrzunehmen.

Am Ende des Tages sieht es so aus, dass jeder so fährt wie er möchte und kann. Wer wären wir denn, wenn wir dir absprechen würden einen guten Fahrstile zu haben anhand von einigen Zeilen Text.

Das ist einzige was zählt, ist die Freude und der Spaß am gemeinsamen Hobby. Nicht der, der 50tkm im Jahr fährt ist ein "echter" Motorradfahrer, sondern wir alle.....jeder wie es ihm beliebt.

Ein Forum kann dir dahingehend wenig Rat geben, was dich genau an dieser Kurve innerlich hemmt.Die gut gemeinten Ratschläge wie etwa Blickführung sind mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn du sagst es liegt nur an dieser Kurve und ansonsten ist alles top......scheixx drauf und weiter :cool:

Diese eine "für dich unfahrbare" Kurve definiert weder dich noch dein Hobby maßgeblich........wer dich aufgrund dessen Beurteilt....ja mei, habe die Ehre, such dir gescheite Leute ;)

Gruß Patrick
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Ententreiber

Danke!
Ne, gibt neben der einen blöden Kurve noch ganz viel zu verbessern! Blick, Körperhaltung, Linie hätte man meist auch besser fahren können, usw. usf.. Ganz großes Thema ist bei mir „timing“…

Gibt immer was zu verbessern. Ärgern tu ich mich aber nur über diese eine Kurve
 
G

Gast 23088

Gast
Linksrum geht es mit 78 km/h auf einem Radius von 51.05 m ensprechend einer Radialbeschleunigung von 9.2 m/s^2,
Habe mal nachgeschaut: Den Bernina bin ich zuletzt im April 2014 gefahren, und in besagter Kurve kam ich (linksrum) auf sagenhafte 47 km/h (3,3 m/s^2) :o

Bernina.jpg


Aber da sah es am Pass auch noch so aus:

Bernina_2.jpg


(Geht doch nix über eine gute Ausrede...;)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Gibt immer was zu verbessern. Ärgern tu ich mich aber nur über diese eine Kurve
Neben all der guten und gut gemeinten Berechnungen, Darstellungen und Meinungen zu deinem Thema bisher habe ich dir noch eventuell einen Tip ... bei mir funktioniert er jedenfalls .... die "gefühlte Geschwindigkeit".
Wenn du auf besagte 100 Km/h Kurve mit 100 km/h zufährst wird dir die Geschwindigkeit für die/in der Kurve hoch vorkommen. Fährst du diese Kurve mit 140 Km/h bis zu einem relativ spät gesetzten Bremspunkt an, werden dir die 100 Km/h nicht so schnell vorkommen.
Auf einer meiner Hausstrecken gibt es nach einer langen abfallenden Geraden einen "Knick" über einen ehemaligen, parallel verlaufenden, jetzt durchgehend geteerten Bahnübergang. Wenn ich diese Gerade so runterfahre das ich auf 100 Km/ runterbremse ist die Kurve gefühlt easy ... komme ich gemütlich angefahren ohne auf besagte 100 Km/h bremsen zu müssen kommt mir die Kurve deutlich "spannender" vor.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Juescho
Apr/Mai werde ich das mal testen.
Vielleicht kaufe ich für den Winter mal ein gutes Buch- kann auch nicht schaden…
Vielkeixht mache ich gravierende Fehler ohne es zu wissen.
 
G

Gast62588

Gast
Das Thema hat Potential.....ich hol schonmal Popcorn;):cool:

Spaß bei Seite.......ich denke es gibt genügend Fahrer, denen es ebenfalls so geht. Ich habe aber in der Tat genau so eine Kurve. Und die fahre ich schon seit gefühlten 10 Jahren vorsichtiger als jede andere. Mit dem Auto ist diese Kurve wohl eher nicht wahrzunehmen.

Am Ende des Tages sieht es so aus, dass jeder so fährt wie er möchte und kann. Wer wären wir denn, wenn wir dir absprechen würden einen guten Fahrstile zu haben anhand von einigen Zeilen Text.

Das ist einzige was zählt, ist die Freude und der Spaß am gemeinsamen Hobby. Nicht der, der 50tkm im Jahr fährt ist ein "echter" Motorradfahrer, sondern wir alle.....jeder wie es ihm beliebt.

Ein Forum kann dir dahingehend wenig Rat geben, was dich genau an dieser Kurve innerlich hemmt.Die gut gemeinten Ratschläge wie etwa Blickführung sind mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn du sagst es liegt nur an dieser Kurve und ansonsten ist alles top......scheixx drauf und weiter :cool:

Diese eine "für dich unfahrbare" Kurve definiert weder dich noch dein Hobby maßgeblich........wer dich aufgrund dessen Beurteilt....ja mei, habe die Ehre, such dir gescheite Leute ;)

Gruß Patrick
Genau,
Ein guter Motorrad Fahrer kommt heil ans Ziel. und kommt heil wieder an.
Das hat damals mein Fahrlehrer gesagt.
Ich glaube , das man mit qualifizierten Trainings etwas verbessern kann.
mit sportlichen Grüßen
Thorsten
 
G

Gast62588

Gast
Es gab die Situation, das betrunkene Pkw -Fahrer aus der Kurve getragen werden und frontal in die BMW rammelten. Diese Kurve ist seitdem meine Kurve des Grauens .
Trotzdem fahre ich sie , wie ich jede Kurve fahre.
In Kurven flüssig durch , aber verhalten
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@RoGe , ja Du hast Recht. Ich war nicht ganz so schnell in dem Knick.:eekek:....gefühlt denkt man man wäre Gott ! Aber was der Max da mit seinem Traktor veranstaltet hat....und wie lässig........so fährt er ja auch im Schwarzwald und auf Sardinien.....da hat er Langeweile und die Folgenden kommen nicht hinterher........Nach diesem Training 2008 hatte ich den Rest des Jahres keine Ruhe mehr.......bis ich in der BMW-Niederlassung rumgestöbert habe......dann war´s vorbei. Und ich werde von Jahr zu Jahr langsamer, bewusster.....genießender.......ich brauche immer weniger Knallgas. Dieser Prozess ist innerlich noch mit leichten Unruhen durchbrochen......aber ich arbeite dran. Und wenn wir mal ehrlich sind.........es sind IMMER welche Schneller......das muss das Ego (besonders mein Eigenes) echt irgendwann mal kapieren solange man noch gesund ist.:wink:
 
G

Gast62588

Gast
@RoGe , ja Du hast Recht. Ich war nicht ganz so schnell in dem Knick.:eekek:....gefühlt denkt man man wäre Gott ! Aber was der Max da mit seinem Traktor veranstaltet hat....und wie lässig........so fährt er ja auch im Schwarzwald und auf Sardinien.....da hat er Langeweile und die Folgenden kommen nicht hinterher........Nach diesem Training 2008 hatte ich den Rest des Jahres keine Ruhe mehr.......bis ich in der BMW-Niederlassung rumgestöbert habe......dann war´s vorbei. Und ich werde von Jahr zu Jahr langsamer, bewusster.....genießender.......ich brauche immer weniger Knallgas. Dieser Prozess ist innerlich noch mit leichten Unruhen durchbrochen......aber ich arbeite dran. Und wenn wir mal ehrlich sind.........es sind IMMER welche Schneller......das muss das Ego (besonders mein Eigenes) echt irgendwann mal kapieren solange man noch gesund ist.:wink:
Blinder und falscher schadet irgendwann jedem ,
auch den Unbeteiligten
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@RoGe , ja Du hast Recht. Ich war nicht ganz so schnell in dem Knick.:eekek:....gefühlt denkt man man wäre Gott ! Aber was der Max da mit seinem Traktor veranstaltet hat....und wie lässig........so fährt er ja auch im Schwarzwald und auf Sardinien.....da hat er Langeweile und die Folgenden kommen nicht hinterher........Nach diesem Training 2008 hatte ich den Rest des Jahres keine Ruhe mehr.......bis ich in der BMW-Niederlassung rumgestöbert habe......dann war´s vorbei. Und ich werde von Jahr zu Jahr langsamer, bewusster.....genießender.......ich brauche immer weniger Knallgas. Dieser Prozess ist innerlich noch mit leichten Unruhen durchbrochen......aber ich arbeite dran. Und wenn wir mal ehrlich sind.........es sind IMMER welche Schneller......das muss das Ego (besonders mein Eigenes) echt irgendwann mal kapieren solange man noch gesund ist.:wink:
@Quhpilot, alles gut passt schon:super: bin ja mit Max mehrere male jedes Jahr on Tour:)


Apr/Mai werde ich das mal testen.
Vielleicht kaufe ich für den Winter mal ein gutes Buch- kann auch nicht schaden…
Vielkeixht mache ich gravierende Fehler ohne es zu wissen.
Jetzt hast du ja 9 Seiten lang jede Menge Input erhalten, klar ist das erstmal alles Theorie über Jahre hinweg kleine eingeschlichene Fehler wirst du damit aber auch nicht abstellen können, hier hilft nur ein Training mit entsprechenden Instruktoren die dir auch zeigen/sagen woran es letztendlich hapert. Oft schwirren einem auch nur zu viele Gedanken durch Kopf und es fehlt einfach an der nötigen Lockerheit

1638441432272.jpeg
 
G

Gast62588

Gast
@Quhpilot, alles gut passt schon:super: bin ja mit Max mehrere male jedes Jahr on Tour:)




Jetzt hast du ja 9 Seiten lang jede Menge Input erhalten, klar ist das erstmal alles Theorie über Jahre hinweg kleine eingeschlichene Fehler wirst du damit aber auch nicht abstellen können, hier hilft nur ein Training mit entsprechenden Instruktoren die dir auch zeigen/sagen woran es letztendlich hapert. Oft schwirren einem auch nur zu viele Gedanken durch Kopf und es fehlt einfach an der nötigen Lockerheit

Anhang anzeigen 452739
So isses tatsächlich;
Grau ist alle Theorie
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Habe mal nachgeschaut: Den Bernina bin ich zuletzt im April 2014 gefahren, und in besagter Kurve kam ich (linksrum) auf sagenhafte 47 km/h (3,3 m/s^2) :o

Anhang anzeigen 452718

Aber da sah es am Pass auch noch so aus:

Anhang anzeigen 452719

(Geht doch nix über eine gute Ausrede...;)
So cool! Wenn du wieder mal in der Ecke bist, komm doch auf einen Kaffee vorbei!

Dort hatte ich meinen bislang letzten Sturz. War ein Monat (und Jahr) früher (glaube 2. März 2013) auf einer Eisplatte kurz nach dem Linksknick. Untertags war da ein Bächlein aus Schmelzwasser über die Fahrbahn geflossen, das in den späten Nachmittagsstunden wieder gefroren war. Wenn ich nicht ausgerechnet an diesem Tag im absoluten Blümchenpflückmodus unterwegs gewesen wäre, wäre mir die Eisfläche sofort aufgefallen und ich hätte jede Zeit der Welt gehabt, um das Schicksal abzuwenden. So aber - mit der Nase in der Frühlingsluft und einem Liedchen auf den Lippen - hab ich’s erst gesehen, als ich mit dem Vorderrad schon fast drauf war und dann ging’s - zack! - wisch und weg ...

Waren sämtliche Bänder im Daumensattelgelenk ab, aber das linke Knie, auf das Maschine samt Fahrer gedonnert waren, war lediglich geprellt. Ohne Protektoren hätte das ganz anders ausgesehen.

Seither meide ich Blümchenpflücken auf dem Motorrad und - seltsam - mit meinen drei S 1000 RR/RR/R, mit denen ich zusammen 160'000 km gefahren bin hatte ich nie auch nur die geringste gefährliche Situation.

Aber noch zu diesen sagenhaften 47 km/h ... so lange der Schnee neben der Fahrbahn liegt und nicht auf der Straße, taugt das als Ausrede nicht. So schaut der Pass neun von zwölf Monaten im Jahr aus. :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber heute schau ich mir die Gegend "bewusst" an und nicht nur konzentriert auf das "schwarze Band" vor mir!


Komisch....
Das sind die Phasen, die ich versuche zu vermeiden.
Am Ehesten mache ich irgendwelchen Blödsinn, wenn ich in die Gegend schaue.
Mein Abflug in 2008 war ein Paradebeispiel dafür. Sonniger Frühlingstag, bestes Wetter, bekannte Straßen, ein Blick zu viel auf die Weser auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite und schwupps ... waren die Räder auf dem grasbewachsenen, feuchten, rechten Randstreifen.
Larsi Schwein gehabt, GS in mehrere Teile zerrissen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....ja.....Murphy schläft Nie...... ich mache da Unterschiede inzwischen. Fahre ich eine Tages-Tour, fahre ich in meinem am Anfang für den Tag rausgefundenen Wohlfühltempo mit kleiner Reserve nach oben. Da fahre ich bis abends konzentriert, da gehts ums fahren. Daher bin ich auch abends platt.
Verreise ich mit dem Mopped, hab Gepäck dabei, eine Reise-Route auf dem Navi, Musik im Ohr, abends ein Hotel gebucht........dann fahre ich ganz anders. Viel lässiger, touristischer, genieße mehr Land und Leute....Luft und Blümchen......lass mich immer überholen von "Wilden".......
 
G

Gast 5187

Gast
Aber heute schau ich mir die Gegend "bewusst" an und nicht nur konzentriert auf das "schwarze Band" vor mir!
Wie langweilig.
Mein Reisebericht nach meinem ersten Dolo Trip 2000 lautete "roter Asphalt, grauer Asphalt, schwarzer Asphalt." 🤣
Ich hatte also viel gesehen.

Okay, ich war mit Bernd und Torsten unterwegs und daher schuldlos.
 
Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben