Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinsen! Ich bin großer Freund vom Campen, habe es aber auch gern bequem (siehe Glamping mit dem Motorrad?). Ich würde jetzt gern einen Schritt...
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Moinsen!

Ich bin großer Freund vom Campen, habe es aber auch gern bequem (siehe Glamping mit dem Motorrad?).
Ich würde jetzt gern einen Schritt weiter gehen: statt das Zelt aufs Moped zu schnallen, würde ich mir gern einen Anhänger zulegen, in dem ich sowohl das Moped (oder vielleicht auch 2) transportieren kann, in dem ich aber auch einigermaßen komfortabel übernachten kann.
Es gibt einige wenige Wohnwagen, in denen Platz für ein Moped ist. Die haben aber meist ein paar entscheidende Nachteile: man kann sie zu nichts anderem gebrauchen (Transport von sonstigen sperrigen Gütern), sie sind einigermaßen teuer, und bei den meisten stößt man mit dem zulässigen Gesamtgewicht schnell an Grenzen, wenn man seine Kuh drin parkt. Außerdem muss man meist eine nicht zu verachtende Höhe überbrücken, um das Moped in den WoWa zu bekommen.

Ich würde mir lieber einen Kastenanhänger mit Laderampe kaufen. Es gibt von ein paar Herstellern welche, in denen schon Fenster, Dachluke und eine Tür vormontiert sind.
Vorteil gegenüber einem normalen Wohnwagen aus meiner Sicht: jede Menge Zuladung, leichtes Ein- und Ausladen des Mopeds, relativ günstig, kein Gas Tüv!
Den Luxus eines fest eingebauten Bettes und Nasszelle etc. brauche ich nicht. Ich würde ein Feldbett reinstellen und gut.
Frage: hat jemand sowas? Welche Modelle von welchen Marken kommen infrage? Wie ist die Qualität? Tandem oder Einachser?
Folgende Eckpunkte habe ich mir auf die Wunschliste geschrieben:
  • mindestens 1,8m Innenhöhe
  • mindestens 3m Innenlänge
  • Laderampe
  • mindestens 1 Fenster
  • vormontierte Tür
  • Zurrschienen am Boden
  • 100km/h Zulassung
  • Aufbau aus Sandwichplatten oder Holz, keine Aluplanken

Nach einigem Suchen favorisiere ich die Marke Blyss aus Polen. Beispiel:
F1336/190HL MIT HECKKLAPPE Kofferanhänger - PKW Anhänger Hersteller - Anhänger, Aufbauten - Blyss Anhänger Hersteller
Kostet rund 7 Kiloeuro.

Meine Frage an das Schwarmwissen im Forum: wer hat Erfahrungen mit dieser Marke, welche Alternativen gibt es?
Ihr habt was gebrauchtes, was ihr gern verkaufen wollt? Bitte anbieten!!!

PS: den Speedcaravan von Blyss habe ich schon entdeckt! Ich würde aber eine Lösung OHNE fest eingebaute Möbel vorziehen!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Nightwalker,

schöne Idee.
Wünsche dir viel Erfolg und bin auf das Resultat gespannt.
Vielleicht ist das hier etwas Inspektion für dich:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hey Nightwalker,

schöne Idee.
Wünsche dir viel Erfolg und bin auf das Resultat gespannt.
Vielleicht ist das hier etwas Inspektion für dich:
Der Typ ist cool, ist inzwischen glaube ich auch beim Speedcaravan angekommen. Aber das will ich alles eben nicht: ich brauche nur einen Platz zum Schlafen, ansonsten soll der Anhänger nur zum Transport dienen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Frage an das Schwarmwissen im Forum: wer hat Erfahrungen mit dieser Marke, welche Alternativen gibt es?
Hab den hier, allerdings mit Innenhöhe 1,90, und auch schon ein paar Nächte auf dem Feldbett neben der GS verbracht.
Debon Cargo 1300 mit Seitentür 3,00×1,55×1,68m 1300kg | Anhängercenter Dapper GmbH
Innenbeleuchtung, kein Fenster ab Werk, Heckrampe läßt sich auch wie eine Tür öffnen, super Fahrwerk, superleicht von Hand zu rangieren, selbst mit 2 GSen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
343
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo,
hast Du schon überlegt im Auto zu schlafen?
Hatte mal einen Familienvan. Hinten Sitze raus, Matte auf den Teppich und schlafen.
Das Motorrad in den Hänger.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo,
hast Du schon überlegt im Auto zu schlafen?
Hatte mal einen Familienvan. Hinten Sitze raus, Matte auf den Teppich und schlafen.
Das Motorrad in den Hänger.
Ich habe mir überlegt, im Anhänger zu schlafen! Deswegen der Thread! ;)

Nichts für Ungut Martin. Klar hatte ich den Gedanken. Aber bei den völlig abgehobenen Preisen von VW California, Mercedes Marco Polo und Co. habe ich mich jetzt auf diesen Weg festgelegt. Mein aktueller Kombi muss noch ein Weilchen halten, und zum drin schlafen ist mir der dann doch zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hab den hier, allerdings mit Innenhöhe 1,90, und auch schon ein paar Nächte auf dem Feldbett neben der GS verbracht.
Debon Cargo 1300 mit Seitentür 3,00×1,55×1,68m 1300kg | Anhängercenter Dapper GmbH
Innenbeuchtung, kein Fenster ab Werk, Heckrampe läßt sich auch wie eine Tür öffnen, super Fahrwerk, superleicht von Hand zu rangieren, selbst mit 2 GSen drin.
Sehr hübsch anzuschauen der Hänger! Ich würde aber auf keinen Fall auf Fenster verzichten wollen, und die gewölbte Form ist aerodynamisch sicher sinnvoll, aber ich würde gern auch mal ein Solarpaneel oben drauf legen, das wird mit den Rundungen schwierig! Trotzdem danke!!!
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Letztendlich kannst du alternativ jeden Pferdetransporter verwenden.
Bei den Pferdeanhängern stört mich die meist vorne spitz zulaufende Form, die fehlenden Zurrösen, der hohe Preis und die meist nur auf Hobbits ausgelegten Türen.
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
52
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Ich kann dir abraten , im Anhänger zu schlafen wo das Motorrad steht , der Benzin geruch ist sehr stark ! Ich habe das mal im Kastenwagen versucht , selbst mit einem langen Schlauch den ich verbunden habe mit der Tankentlüftung ins Freie , der Benzin/Öl geruch ist immer da . Die beste möglichkeit , ist Schlafen im Auto und Motorrad im Hänger .
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich kann dir abraten , im Anhänger zu schlafen wo das Motorrad steht , der Benzin geruch ist sehr stark ! Ich habe das mal im Kastenwagen versucht , selbst mit einem langen Schlauch den ich verbunden habe mit der Tankentlüftung ins Freie , der Benzin/Öl geruch ist immer da . Die beste möglichkeit , ist Schlafen im Auto und Motorrad im Hänger .
Das ist ein guter Punkt! Mir ist aber durchaus bewusst, dass das Moped draußen „schlafen“ muss.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Moinsen!

Ich bin großer Freund vom Campen, habe es aber auch gern bequem (siehe Glamping mit dem Motorrad?).
Ich würde jetzt gern einen Schritt weiter gehen: statt das Zelt aufs Moped zu schnallen, würde ich mir gern einen Anhänger zulegen, in dem ich sowohl das Moped (oder vielleicht auch 2) transportieren kann, in dem ich aber auch einigermaßen komfortabel übernachten kann.
Es gibt einige wenige Wohnwagen, in denen Platz für ein Moped ist. Die haben aber meist ein paar entscheidende Nachteile: man kann sie zu nichts anderem gebrauchen (Transport von sonstigen sperrigen Gütern), sie sind einigermaßen teuer, und bei den meisten stößt man mit dem zulässigen Gesamtgewicht schnell an Grenzen, wenn man seine Kuh drin parkt. Außerdem muss man meist eine nicht zu verachtende Höhe überbrücken, um das Moped in den WoWa zu bekommen.

Ich würde mir lieber einen Kastenanhänger mit Laderampe kaufen. Es gibt von ein paar Herstellern welche, in denen schon Fenster, Dachluke und eine Tür vormontiert sind.
Vorteil gegenüber einem normalen Wohnwagen aus meiner Sicht: jede Menge Zuladung, leichtes Ein- und Ausladen des Mopeds, relativ günstig, kein Gas Tüv!
Den Luxus eines fest eingebauten Bettes und Nasszelle etc. brauche ich nicht. Ich würde ein Feldbett reinstellen und gut.
Frage: hat jemand sowas? Welche Modelle von welchen Marken kommen infrage? Wie ist die Qualität? Tandem oder Einachser?
Folgende Eckpunkte habe ich mir auf die Wunschliste geschrieben:
  • mindestens 1,8m Innenhöhe
  • mindestens 3m Innenlänge
  • Laderampe
  • mindestens 1 Fenster
  • vormontierte Tür
  • Zurrschienen am Boden
  • 100km/h Zulassung
  • Aufbau aus Sandwichplatten oder Holz, keine Aluplanken

Nach einigem Suchen favorisiere ich die Marke Blyss aus Polen. Beispiel:
F1336/190HL MIT HECKKLAPPE Kofferanhänger - PKW Anhänger Hersteller - Anhänger, Aufbauten - Blyss Anhänger Hersteller
Kostet rund 7 Kiloeuro.

Meine Frage an das Schwarmwissen im Forum: wer hat Erfahrungen mit dieser Marke, welche Alternativen gibt es?
Ihr habt was gebrauchtes, was ihr gern verkaufen wollt? Bitte anbieten!!!

PS: den Speedcaravan von Blyss habe ich schon entdeckt! Ich würde aber eine Lösung OHNE fest eingebaute Möbel vorziehen!
Vielleicht ist dies noch eine Alternative. Gibt es in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten:
Dream-Boxx
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo
mein Freund hat einen Wohnanhänger für Motorrad und 2 Personen
Hinten Klappe zum Reinfahren Bett für 2 Personen kann man über Motorrad herunterfahren
Vorne Toilette und Dusche ,Sofa und kleine Küche seitlich
Fenster rundrum ,echt ein dolles Ding! Kostet aber auch ca 25.000,- Euro
Marke weiß ich nicht ,versuche mal ein Bild zu finden
Tom
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hab ich vor Jahren Mal gesehen:
08/15 Kofferanhänger mit Dachzelt.
Drin hatte die Familie Radl, Boot, Kinderwagen, sonstigen Krempel, an der Seite einfach Hakenleisten mit Jacken.
War sehr aufgeräumt.

Und universell nutzbar für relativ kleines Geld.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
...hä ,wieso ist mein erster Post jetzt doch drin? wie kann ich ihn löschen ?
und wieso steht oben links nicht "vor xxx Minuten" gepostet sondern "in xxx Minuten "gepostet ?
Fragen über Fragen; versteh einer dieses Forum!
Tom
 
Charlie_G

Charlie_G

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
68
Ort
Moers
Modell
Indian Springfield Dark Horse
Hab am Sonntag auf der Messe dieses Ding live gesehen. Der hatte schon was:

Cube
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQ0dKar-n7AhURxQIHHS2kD78QFnoECA8QAQ&url=https://www.knaus.com/de-de/wohnwagen/deseo/grundriss-daten/400-tr/serienausstattung/&usg=AOvVaw0pGRdsRV8zvG01-Gbgzich

Hallo
den hier hat mein Freund seit letztem Jahr,ein ganz dolles Ding!
Klappe auf ,Mopped rein ,das Bett kann man über dem Mopped herunterfahren Dusche ,Toilette vorne Küche und Sofa seitlich
Ist natürlich nicht ganz so günstig ,ca 25.000,-Euro aber schon dolle!
Tom
Was es alles gibt! Das ist natürlich die Luxus-Variante. Gehört eigentlich hier in den Glamping-Thread. 👍
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sehr hübsch anzuschauen der Hänger! Ich würde aber auf keinen Fall auf Fenster verzichten wollen, und die gewölbte Form ist aerodynamisch sicher sinnvoll, aber ich würde gern auch mal ein Solarpaneel oben drauf legen, das wird mit den Rundungen schwierig! Trotzdem danke!!!
Hinweis noch zu dem von Dir herausgesuchten Hänger: Von der Breite 1,39 m scheint mir der nur für eine Maschine geeignet.
Meiner ist 1,50, R1200R meiner Holden geht noch, GS grade so noch.

P.S. Fenster hab ich beim Schlafen nie vermisst :wink: , einbauen wäre sicher kein Problem, Campingzubehör.
Solarpanel ist sicher auch kein Problem, die Dachfläche würde für 2 mal 100W locker reichen, m.E. aber unnötig. Ich hatte -als ich noch kein Wohnmobil hatte- im Hänger eine Motorradbatterie installiert. Die wurde während der Fahrt geladen und reichte mir für die Standzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Oben