Anlasser bleibt hängen

Diskutiere Anlasser bleibt hängen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Akteure, hebe meine Maschinen gestern vom KD abgeholt (€ 620,00) 62TKM abgeholt. Nachdem ich sie vom Hänger runtergerollt habe wollte...
sprechgähnerle

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Hallo GS Akteure,

hebe meine Maschinen gestern vom KD abgeholt (€ 620,00) 62TKM abgeholt.
Nachdem ich sie vom Hänger runtergerollt habe wollte ich die restlichen 20meter in die Garage fahren.

Ich startete den Motor, der lief wunderbar sauber an.

Zum entsetzen stellte ich fest dass der Anlasser ausgerückt bleibt, also am laufenden Motor hing.

Erst mit Abstellen des Motors (Zündung)war wieder Stille eingekehrt.

Mit Betätigen der Zündung (ohne Drücken des Starterknopfes) Startete der Motor sofort wieder und der Anlasser drehte in ausgerückter Stellung permanent mit.

Am Montag wird die Karre von der Werkstatt abgeholt. Steht da möglicherweise eine größere Rep. an.

Beim Reklamieren wurde mit erklärt dass sie mit dem Dampfstrahler nach der Probefahrt gewaschen wurde.
Es könnte irgendwo Feuchtigkeit reingelaufen sein.

Gruss an alle
 
Larsi

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So isses ...
 
sprechgähnerle

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im Oktober wurde der Anlasser bereits schon gewartet und geschmiert.

Kann das trotzdem die Ursache sein?
 
G

Gast20919

Gast
im Oktober wurde der Anlasser bereits schon gewartet und geschmiert.

Kann das trotzdem die Ursache sein?
Wenn es auf der Rechnung steht ,muss es ja nicht wirklich gemacht worden sein , wenn Du in der Lage bist den Anlasser auszubauen ,würde ich das machen , fotografieren und dem Werkstattmeister das Bild mal unter die Nase halten .

99% Ist es der Staub der Kupplung und das Fett , das es klemmt ....oder das Neue Fett ist kalt und hält die Mechanik fest , hast du mal warm laufen lassen ...? ,könnte sein das es dann wieder ok ist .
 
A

Andreasmc

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Der Anlasser stellt kein großes Problem dar. Ist der von Bosch? Selber ausbauen und zerlegen, reinigen und neu fetten. Dann geht er auch wieder richtig...

Gruß Andreas
 
qhammer

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In der 1150er gibts keine von Bosch- die gab es nur bei den alten 2 Ventilern- bei der 1150er sind nur die "guten" Valeo-Anlasser verbaut.
Wie schon beschrieben : ausbauen -saubermachen und gut ist. Oft nur Kupplungsabrieb+Dreck+altes Fett was das Ausspuren etc. verhindert.
 
weert

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Hallo,
ich würde mal die Sitzbank abnehmen und das Anlasser Relais(im Sicherungskasten in Fahrtrichtung Rechts Hinter Gelb und Groß) aus dem Sicherungskasten ziehen da dieser auch wohl mal klemmen kann!!
Gruß Weert
 
jerry-Q

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Hi sprechgähnerle

Wenn der Anlasser mit der Zündung ausgeschaltet werden kann, ist der Magnetschalter am Anlasser i.o.
Suche in richtung Startschalter oder Plusschuss im Kabelbaum. Relais Nr4 mal rausiehen

Gruss Jerry
 
gs-biker

gs-biker

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Ausbauen, neuen rein und gut ist
 
QVIENNA

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Der Anlasser stellt kein großes Problem dar. Ist der von Bosch? Selber ausbauen und zerlegen, reinigen und neu fetten. Dann geht er auch wieder richtig...

Gruß Andreas
das ist ja wohl Aufgabe der Werkstatt! Bastelt ihr an euren Autos auch so herum?
 
sprechgähnerle

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Habe es vorher wieder probiert, und Motor gestartet.
Karre läuft als wenn nichts gewesen wäre, Anlasser funktioniert ganz normal - Temeratur war um den Gefrierpunkt.

Warscheinlich liegts am Fett das bei tieferen Temperaturen zu zäh wird, und der Anlasser dadurch hängen bleibt.

Kann das bei Sommerlichen Temperaturen auch passieren?
Wenn ja dann kann man das so nicht lassen!
 
qhammer

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Naja wer weiß welchen Lehrling sie da mit dem Dampfstrahler dran gelassen haben. Hauptsache schön sauber und ordentlich Wasser in jede Ritze gepumpt. Super Werkstatt! Weiter beobachten evtl. hat ja trocknen gereicht.
 
qhammer

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Ja bei der 1200er
 
Larsi

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bei der 1150 kenne ich auch nur den valeo ...

wenn die ansteuerung (relais) nicht hängt, dann sollte eine reinigung und etwas frisches fett helfen.
entweder in eigenleistung (ist kein hexenwerk) oder machen lassen.
kurzschlussgefahr beachten!!
 
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