Anlasserproblem???

Diskutiere Anlasserproblem??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner F800GS BJ 2012. Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun...
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F800Andre

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Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner F800GS BJ 2012.
Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun möchte ich Starten:
Display aus Licht geht aus man merkt Motor möchte Starten aber scheinbar schafft es der Anlasser nicht,

Lasse ich den Zündkopf los Startet das Motorrad das System Neu und ist bereit zum Starten des Motors.
Bin ich geduldig genug Springt Sie nach einigen Versuchen an

Nach zwei drei mal dieser Mühsammen Starts springt Sie an als wenn nichts wäre.

Erst dachte ich Batterie wäre zu schwach oder Kaputt also eine Neue rein mit dem selben Ergebnis.
Also gestern Verkleidung ab Kabel soweit dies möglich ist Kontroliert Kontakte vom Relais und Anlasser gereinigt und ein wenig Kontaktspray dran und na klar sofort Angesprungen auch beim zehnten Versuch. So baute ich alles wieder zusammen.
Heute Mittag wollte ich es noch einmal Wissen.
Es war wieder wie oben geschildert...
Was könnte es jetzt sein? Der Anlasser zu schwergängig? Wenn der Motor ja ein Bischen lief klappt es super.
Habt ihr eine Idee?
 
Frosch'n

Frosch'n

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kann an der kälte liegen ... das Fett im Anlasser ist zu hart und verhinder das er sich frei bewegen kann ... wenn der Anlasser sich dann erwärmt durch die Startversuche erwärmt sich auch das Fett und er arbeitet wieder.
 
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F800Andre

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Also ausbauen und neu Fetten? Habe es eben mal wieder versucht ca 10 Startversuche gebraucht bis der Motor ansprang. Wenn ich jetzt Starte klappt es mit der ersten Umdrehung und der Motor läuft...
 
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MAB

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Hallo F800Andre,

wenn das Display aus geht, bedeutet dies in der Regel, dass die Spannung zu niedrig ist. Dies geschieht z.B. bei einer defekten oder entladenen Batt. oder wenn ein Verbraucher so viel Leistung verlangt, dass die Batt. überlastet ist.

Es kann auch sein, dass die Batt. durch einen Verbraucher entladen wird, auch wenn die Zündung aus ist z.B. wenn die Zentralelektrick nicht abschaltet oder ein Kriechstrom vorliegt.

Um dies zu Testen solltest du ein Amper-Meter zwichen den Plus-Pol und die Batt. anschließen und überprüfen, wieviel Strom "gezogen" wird, wenn Zündung an bzw. aus bzw. 20 min. nach Zündung aus (Schlafmodus Zentralelektrik) ist. Zusätzlich die Spannung messen.

Achtung: nicht den Starter betätigen, da hier u.U. sehr hohe Ströme auftreten > 30A!!

Es kann auch sein, dass deine LiMa / Regler defekt ist und die Batt. nicht geladen wird.

Nicht zuletzt verhindert die Motorelektronik den Start, wenn die Bordspannung zu niedrig ist (>11,8 V) oder sonst ein Defekt vorliegt: z.B. Nocken-/ Kurbelwellen-Sensor usw. . Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


Viel Erfolg.

MlG

MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

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Hallo André,
Wenn ich den Zündschlüssel in Stellun ON bringe alles In Ordnung nun möchte ich Starten:
Display aus Licht geht aus man merkt Motor möchte Starten aber scheinbar schafft es der Anlasser nicht,

Lasse ich den Zündkopf los Startet das Motorrad das System Neu und ist bereit zum Starten des Motors.
Bin ich geduldig genug Springt Sie nach einigen Versuchen an
Meine F800GS zeigt momentan ein ähnliches Verhalten, aber eigentlich weiß ich schon, was es ist:
Erst dachte ich Batterie wäre zu schwach
Machmal ist die naheliegendste Überlegung die richtige.

kann an der kälte liegen ... das Fett im Anlasser ist zu hart und verhinder das er sich frei bewegen kann ... wenn der Anlasser sich dann erwärmt durch die Startversuche erwärmt sich auch das Fett und er arbeitet wieder.
Das mit dem Fett habe ich noch nicht gehört, eher mit dem Motoröl, das kalt zäher ist. Aber es gibt auch eine elektrische Erklärung:
Die Batterie ist zu kalt !
Durch Laden und Entladen erwärmt sie sich aber und arbeitet dann besser. Ich habe schon mal gelesen, dass es helfen soll, vor dem Starten das Licht anzuschalten. Was auf den ersten Blick kontraproduktiv erscheint, ist dennoch plausibel. Deine Startversuche bewirken diese Erwärmung. Das klappt natürlich nur solange, wie der Ladezustand einigermaßen voll ist.

wenn das Display aus geht, bedeutet dies in der Regel, dass die Spannung zu niedrig ist. Dies geschieht z.B. bei einer defekten oder entladenen Batt. oder wenn ein Verbraucher so viel Leistung verlangt, dass die Batt. überlastet ist.
Dieser Verbraucher ist der Anlasser. Wenn er schwergängig ist, verlangt er mehr Leistung. Eigentlich ist das bekannt: Gerade im Winter, wo der Anlasser mehr Kraft braucht, liefert die Batterie weniger Leistung.

Wo genau der Schwachpunkt bei Dir ist, kann man so leider nicht erkennen. Aber ich habe erst kürzlich beobachtet, dass neue Batterien nicht immer von Anfang an die volle Leistung liefern. Auch kommt es vor, dass neue Batterien fehlerhaft sind.

Eckart
 
Eckart

Eckart

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Und noch ein Hinweis dazu:
Um dies zu Testen solltest du ein Amper-Meter zwichen den Plus-Pol und die Batt. anschließen und überprüfen, wieviel Strom "gezogen" wird, wenn Zündung an bzw. aus bzw. 20 min. nach Zündung aus (Schlafmodus Zentralelektrik) ist.
Diese Messung ist nicht ganz unproblematisch.

Nicht nur, dass man den Starter nicht betätigen darf, sondern man muss bedenken, dass die Elektronik nach dem Trennen der Verbindung und dem Wiederherstellen der Verbindung über das Messgerät neu startet. Ich weiß zwar nicht genau, wie es bei der F800GS ist, aber meist starten die Steuerungen nicht im Standby und ziehen dann trotz abgeschalteter Zündung erst einmal einige -zig, evtl. auch einige Hundert mA, bevor sie nach einer gewissen Zeitspanne in Standby gehen, wo der Stromverbrauch auf Werte im unteren einstelligen Bereich zurückgehen muss.

Der Spannungsabfall am Messgerät darf nicht so groß werden, dann die Steuerung keine ausreichende Spannung mehr bekommt. Sie arbeitet dann nicht mehr korrekt und aus der Messung können keine aussagekräftigen Schlüsse gezogen werden.

Am Besten, man schaltet vor der Messung eine Trennstelle in die Plusleitung, über die man das Messgerät legt. Nach einer Wartezeit trennt man die Trennstelle und liest dann den Messwert ab; das Messgerät hat man vorher in den richtigen Bereich geschaltet.

Ich würde so eine Messung aber erst angehen, wenn sich der Verdacht auf einen unerkannten Sauger erhärtet. Dass das Motorrrad bei Kälte schlecht anspringt ist für mich kein solcher Anhaltspunkt.

Eckart
 
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Anlasserproblem???

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