Anzugsdrehmoment Bremsscheibe

Diskutiere Anzugsdrehmoment Bremsscheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt jemand das Anzugs Drehmoment für die hintere Bremsscheibe det R 1200 GS ADV. Evtl. auch vorne, wo wir schon beim Thema sind. Danke Euch
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Modell
R1200GS Adv, R100RT Classic, R 45
Hallo, kennt jemand das Anzugs Drehmoment für die hintere Bremsscheibe det R 1200 GS ADV.
Evtl. auch vorne, wo wir schon beim Thema sind.
Danke Euch

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
In meinen Büchle steht jetzt für hinten: Erstanzug 12Nm und Endanzug 30Nm
vorne: Erstanzug 12Nm und Endanzug 24Nm

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Ich verweise auf die Reparaturanleitung :" Jetzt helfe ich mir selbst"! Band 5296, erschienen im Büchli Verlag!
Die Grundlektüre für den technisch interessierten Motorradfahrer und Hobbyschrauber;-)

gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Modell
Hallo Leute , besten Dank für die schnellen aussagefähigen Info's,
Gerd, was ist denn eine "mikroverkapselte Schraube" ?.
Laut dem Link sollen diese erneuert werden

gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Modell
Danke nochmal.
Laut dem Link von Gerd sollen neue Schrauben her.
Oder tun es die alten + Loctite mittel fest?

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich ersetze die Schrauben nur wenn sie beschädigt oder verrostet sind.
Loctite mittelfest (blau) passt.
Hatte bisher noch nie Probleme mit wiederverwendeten Schrauben.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Du kannst die Alten mit entsprechendem Schraubenkleber benutzen.

Gruß,
maxquer

gerd_

gerd_

Hi
Natürlich tun es die alten Schrauben auch. Nur verwendet eben BMW die Mikroverkapselten und die sind eben nur einmalig zu gebrauchen. Der Hersteller der Mikroverkapselung ist das zwar etwas anderer Meinung (bis zu 3 mal verwendbar) aber BMW geht (umsatzbewusst) auf "Nr-Sicher".
Meine Schrauben halten seit etlichen Jahren auch ohne jeglichen Kleber, aber das möchte ich nicht als Rat verstanden wissen.
gerd

gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Modell
Hallo Leute
danke die 3. Umsatzbewusst und um allen evtl. Sicherheitsrisiken bei falscher Anwendung aus dem Wege zu gehen, schreibt BMW sicherlich die Verwendung ihrer Schrauben incl. Sicherung vor.
Bei ordentlicher Arbeitsweise und vernünftigem Umgang mit Loctite mittelfest sollte die Wirkung gleichwertig sein.
Die Scheibe wird heute Abend gewechselt.

nobbe

nobbe

Die Schrauben erwärme ich mit einem Heissluftfön, dann lassen sie sich leicht lösen..

Danach bürste ich den alten Kleber mit einer drahtbürste von der schraube ab. Das Gewinde reinige ich ebenfalls mit einer kleinen bürste. Danach Loctite drauf und wieder reinschrauben

Thema:

Anzugsdrehmoment Bremsscheibe

Anzugsdrehmoment Bremsscheibe - Ähnliche Themen

• Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte

Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte: Hallo zusammen, bin neu hier und ein stolzer Besitzer einer 1250gs. Bin fleißig am aufrüsten und brauche Hilfe von euch. Montiere gerade...
  • Anzugsdrehmomente

Anzugsdrehmomente: Hallo erst einmal Ich bin der Micha aus Ludwigsburg und stolzer Besitzer einer R 850 GS aus dem Jahre 99. Leider ist mir auf ner fahrt nach stgt...
  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Anzugsdrehmoment LED Zusatzscheinwerfer

Anzugsdrehmoment LED Zusatzscheinwerfer: Guten Abend zusammen hat evtl jemand den Anzugsdrehmoment für die LED Zusatzscheinwerfer am original Sturzbügel der G1250GSA? ...und vielleicht...
  • Anzugsdrehmoment LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte

Anzugsdrehmoment Orig. Schraube Gepäckplatte: Hallo zusammen, bin neu hier und ein stolzer Besitzer einer 1250gs. Bin fleißig am aufrüsten und brauche Hilfe von euch. Montiere gerade...
  • Anzugsdrehmomente

Anzugsdrehmomente: Hallo erst einmal Ich bin der Micha aus Ludwigsburg und stolzer Besitzer einer R 850 GS aus dem Jahre 99. Leider ist mir auf ner fahrt nach stgt...
  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Anzugsdrehmoment LED Zusatzscheinwerfer

Anzugsdrehmoment LED Zusatzscheinwerfer: Guten Abend zusammen hat evtl jemand den Anzugsdrehmoment für die LED Zusatzscheinwerfer am original Sturzbügel der G1250GSA? ...und vielleicht...
  • Oben