Anzugsdrehmoment Bremsscheibe

Diskutiere Anzugsdrehmoment Bremsscheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt jemand das Anzugs Drehmoment für die hintere Bremsscheibe det R 1200 GS ADV. Evtl. auch vorne, wo wir schon beim Thema sind. Danke Euch
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, kennt jemand das Anzugs Drehmoment für die hintere Bremsscheibe det R 1200 GS ADV.
Evtl. auch vorne, wo wir schon beim Thema sind.
Danke Euch
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
In meinen Büchle steht jetzt für hinten: Erstanzug 12Nm und Endanzug 30Nm
vorne: Erstanzug 12Nm und Endanzug 24Nm
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Ich verweise auf die Reparaturanleitung :" Jetzt helfe ich mir selbst"! Band 5296, erschienen im Büchli Verlag!
Die Grundlektüre für den technisch interessierten Motorradfahrer und Hobbyschrauber;-)
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Leute , besten Dank für die schnellen aussagefähigen Info's,
Gerd, was ist denn eine "mikroverkapselte Schraube" ?.
Laut dem Link sollen diese erneuert werden
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Danke nochmal.
Laut dem Link von Gerd sollen neue Schrauben her.
Oder tun es die alten + Loctite mittel fest?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich ersetze die Schrauben nur wenn sie beschädigt oder verrostet sind.
Loctite mittelfest (blau) passt.
Hatte bisher noch nie Probleme mit wiederverwendeten Schrauben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du kannst die Alten mit entsprechendem Schraubenkleber benutzen.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Natürlich tun es die alten Schrauben auch. Nur verwendet eben BMW die Mikroverkapselten und die sind eben nur einmalig zu gebrauchen. Der Hersteller der Mikroverkapselung ist das zwar etwas anderer Meinung (bis zu 3 mal verwendbar) aber BMW geht (umsatzbewusst) auf "Nr-Sicher".
Meine Schrauben halten seit etlichen Jahren auch ohne jeglichen Kleber, aber das möchte ich nicht als Rat verstanden wissen.
gerd
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
391
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Leute
danke die 3. Umsatzbewusst und um allen evtl. Sicherheitsrisiken bei falscher Anwendung aus dem Wege zu gehen, schreibt BMW sicherlich die Verwendung ihrer Schrauben incl. Sicherung vor.
Bei ordentlicher Arbeitsweise und vernünftigem Umgang mit Loctite mittelfest sollte die Wirkung gleichwertig sein.
Die Scheibe wird heute Abend gewechselt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Die Schrauben erwärme ich mit einem Heissluftfön, dann lassen sie sich leicht lösen..

Danach bürste ich den alten Kleber mit einer drahtbürste von der schraube ab. Das Gewinde reinige ich ebenfalls mit einer kleinen bürste. Danach Loctite drauf und wieder reinschrauben
 
Thema:

Anzugsdrehmoment Bremsscheibe

Anzugsdrehmoment Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben