Anzugsdrehmoment ??

Diskutiere Anzugsdrehmoment ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern den Brems-, und Kupplungshebel samt allem was dran hängt (Flüssigkeitsbehälter) etwas tiefer gestellt, damit Unteram - Hand...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hallo,

habe gestern den Brems-, und Kupplungshebel samt allem was dran hängt (Flüssigkeitsbehälter) etwas tiefer gestellt, damit Unteram - Hand besser sitzt.

Jetzt suche ich die ganze Zeit bei Powerboxer nach dem Anziehdrehmoment. Die hintere Schraube war fast gar nicht fest :confused:. Na was soll ich sagen, bei Powerboxer stehen so viele verschiedene Angaben die sich auf Handarmaturen am Lenker beziehen, dass ich nicht genau weiß welche ich jetzt nehmen soll.

Kann mir bitte einer sagen, welchen Drehmoment ich nehmen muss ??

Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
das sind ja schellen oder Klemmfäuste, die brauchen so gut wie gar kein Druck um zu halten.
Bei den Spielzeugschrauben würde ich lieber mit Gefühl anziehen statt
mit einem vermeintlichen Drehmoment wo der Drehmomentschlüssel evtl. 10 % Abweichung vom Endwert aufweißt.
Sollte sich was verdrehen kann das auch gut sein bei Trailmaschinen wird
es wenig festgemacht, damit es sich verdrehen kann statt abzubrechen
wenn man stürzt.
Gruß
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
ich habe 6 NM Drehmoment genommen. Ist das jetzt zu stark ??

Stefan
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
ich habe 6 NM Drehmoment genommen. Ist das jetzt zu stark ??

Stefan
Hallo Stefan
6 NM ist ist ausreichend. Bei einem eventuellen Sturz sollten sich die Armaturen noch verdrehen können, um nicht größeren Schaden zu verursachen.
 
GS-Bär

GS-Bär

Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
61
Ort
Lahr
Modell
R 1200 GS LC
Hallo GS-Ghost!
Danke für das Info-Material kann man gut gebrauchen!!!!!!!!:)

Gruß Gs-Bär
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Tuit mir leis wenn die Liste bei Powerboxer so vollständig ist. Aber BMW macht eben nicht weniger Angaben.
Wobei ich solche Schrauben einfach "fest" ziehe. Einen Drehmomentschlüssel der bei 6Nm noch exakt funktioniert kann ich mir nicht leisten .-)
gerd
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi
Tuit mir leis wenn die Liste bei Powerboxer so vollständig ist. Aber BMW macht eben nicht weniger Angaben.
Wobei ich solche Schrauben einfach "fest" ziehe. Einen Drehmomentschlüssel der bei 6Nm noch exakt funktioniert kann ich mir nicht leisten .-)
gerd
wobei fest echt ne Definitionsfrage ist. In jungen Jahren kam da häufiger AB. Nach nunmehr 30 Jahren selber Schrauben immer seltener. Kann mir ebend auch net soon kleinen DrehMo leisten und muss immer über die Erfahrungen lernen als bekennender GrobMotoriker :D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Allen Grobmotorikern rate ich ein Flacheisen mit einigen Durchgangsgewindebohrungen zu versehen und dann daran mal Schrauben bewusst abzureissen. Die Reste kann man ja durchdrehen. Das Ganze dann mal an einem Leichtmetallstück.
Fest ist natürlich eine Definitionssache, heisst aber weder "6-er" Schräubchen mit voller Kraft noch mit einer aufgesteckten meterlangen Verlängerung festzuziehen.
Hat denn niemand von Euch mal an einem Fahrrad geschraubt? Da gibt es doch auch nicht für jede Schraube ein vorgeschriebenes Drehmoment. Oder habt ihr dort auch erst mal 3 Schrauben abgerissen (wahlweise verloren) bis endlich eine hielt?

http://www.powerboxer.de/Schrauben-mit-Drehmoment-festziehen.html

Was mich beunruhigt:
Manche Beiträge (ich spiele nicht auf diesen an) erwecken den Eindruck als könne der Fragende zu Hause nicht mal das Licht einschalten, will aber plötzlich einen Bremssattel zerlegen. Dass er unfähig ist das Licht einzuschalten finde ich nicht problematisch, aber dass er dann Projekte beabsichtigt bei denen auch wirkliche Profis zucken ist seltsam (da kommt wieder die Frage mit dem Fahrrad).
In die gleiche Kategorie gehört die Feststellung "in der Rep-CD ist gar nicht beschrieben wie herum man eine Schraube aufdrehen muss".
Es wird irgendeinen Grund haben weshalb Kfz-Schrauber ein Lehrberuf ist. Natürlich kann man sich Fertigkeiten aneignen (ich hab auch nicht Kfz-ler gelernt), aber so ganz ohne Einen der "mir" mal zeigt wie es geht ist es eben schwierig.

Um auf die Eingangsfrage zu kommen:
Was ist denn dabei wenn man eine solche Schraube etwas zaghaft festzieht? Dann dreht der Griff eben etwas mit. Daraus lerne ich, dass ich etwas fester anziehen sollte.
Drehe ich gleich "richtig gescheit fest", dann dreht der Griff ebenfalls etwas mit. Daraus lerne ich, dass nach fest "ab" kam und ich jetzt auch noch lernen muss wie ich die abgerissene Schraube herausbekommen oder das herausgerissenen Gewinde durch einen Ensateinsatz ersetze.
Die erste Variante ist geschickter.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Hartmut
Da hast Du Recht. Das Flacheisen biete ich im Spätsommer mal an. Da wollen wir eine Synchrofete machen und da passt das.
gerd
 
Thema:

Anzugsdrehmoment ??

Anzugsdrehmoment ?? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben