Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

Diskutiere Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig
GSJB

GSJB

Modell
2 x R 1200 GSA Triple Black, F 800-R, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 6, 2 x CF Moto 450 MT
Hallo Leute,
Ich hoffe es ist ok, daß ich das Thema aus aktuellem Grund ausgrabe.

Heut hab ich versucht das Schwingenlager meiner K255 (0470) auf die klassische Art mit einem Innenabzieher herauszubekommen.

Leider musste ich feststellen, daß es doch ein normales Kegelrollenlager ist und kein Schrägkugellager wie es im ETK betitelt wird.
Der einzige Unterschied zu den mir bekanten Kegelrollenlager ist die einseitige Abdichtung und ein eingeklipster Kunstoffkäfig indem die Rollen gehalten sind.

Beim Herausziehen ist dann logischerweise der Kunsttoffrand, der in einer Nut der äusseren Lagerschale seinen Halt findet, stellenweise unter dem Zugkräften weggebrochen, und ich hatte ¾ des Lagers in der Hand, mämlich Innenschale, Rollenkäfig samt Rollen und den Simmerring.

Die Aussenschale sitz nach wie vor, wie könnte es auch anders sein, in der Schwingenlageraufnahme.

Ein Blick, durch die jetzt um einiges größere Öffnung ließ mich staunen!
So bekomme ich diese Schale nicht mit meinem Kukko Segment-Innenauszieher der Baureihe 21-E heraus.
Sogar professionnelles Auspressen mit einem spezifisch dafür angefertigten Ausdrücker, wäre nicht möglich!

Auf den Fotos sieht man es zwar nich ganz deutlich, aber man erkennt, daß der Rand nicht nur unverschämt knapp ist, nein er ist an einer Stelle sogar vom Gehäuse überdeckt, also gar nicht zugänglich, für welche Art Werkzeug auch immer.

Ich bekomme die Schale nicht zu fassen, der Abzieher drückt wegen dem im Weg stehenden Gehäuseteil alles schief und überträgt keine Zugkraft. Ich bin ziemlich ratlos!

Ausdremeln wäre eine Option, aber wirklich die allerletzte!

Alles zerlegen, ist ja schon fast geschehen, säubern und wieder zusammensetzen wäre mir dann lieber. Der geschwächte Rollenkäfig muss die Rollen ja nur führen. Einmal eingebaut und richtig eingestellt hat der keine Kräfte auzuhalten.

Mit einem einfachen Kukko 2-schaligen Innenauszieher vielleicht? Die sind nicht rund, möglicherweise reicht das aus um am überdeckenden Gehäuseteil vorbeizukommen und an dem knappen Milimeter Rand genügend Halt zu finden?

Wie habt ihr das hinbekommen?
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

IMG_2103.jpeg
IMG_2099.jpeg
Image_2026-01-28 13_41_41_508.png

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
rausmachen erst wenn man neue Lager hat.
Ich habe mir da einen Abzieher zurecht geschliffen, meine ich

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Austreiben mit kleinem scharfen Meißel? Müssten sich eigentlich hinreichend Ansatzpunkte finden.
Sieht jedenfalls besser aus als bei den alten Kawasaki Lenkkopflagern. Da musste ich mal eine Scheibe einschweißen ...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das wäre schlecht das in einem Alu über Eck machen zu wollen, Beidseitig muss man ziehen, und ewas Wärmen hilft auch..
dicke passende Scheibe von außen einschweißen wäre auch möglich..na ja das wäre die Letzte Idee wenn nichts mehr geht..

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@Klaus: Ich sach ja nicht "mit brutaler Gewalt" und immer brav im 180° Wechsel. Schweißen würd' ich bei Alu nun gerade gar nicht. Letztlich brauch es ja nur einen 1mm Spalt, damit ein Auszieher packen kann.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schon klar aber die Alu Wandung ist dünn und leicht über Eck wird es immer.
Man braucht einen Abdruck von innen und kann sich dann eine Scheibe schleifen mit Loch oder Ohne und dann von der anderen Seite mit Rohr achsengerecht durchschlagen oder rausziehen mit Gewindestange, oder Presse oder oder..welche Maße hat das Lager ich hab 40.mm
Wenn es nicht passt mit dem Durchmesser:
Kann auch sein ich habe das damals mit dem Inneauszieher gemacht, ich weiß es nicht mehr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011 - Ähnliche Themen

• F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Anzugsmoment Bremsscheiben vorne bei der 1300GS

Anzugsmoment Bremsscheiben vorne bei der 1300GS: Da ich lange nach Daten hierzu gesucht habe und man viel kaputt machen kann möchte ich diese Infos gerne teilen: Enduroschmiederad mit M8x25...
  • R 1250 GS Anzugsmoment Lenkerklemmung

Anzugsmoment Lenkerklemmung: Hi, hab mir hier im Forum ne Lenkererhöhung gekauft und montiert. Top! Nur hab ich vorher nach dem richtigen Anzugsmoment gegoogled. Hab überall...
  • Werkstatthandbuch? Anzugsmomente gesucht.

Werkstatthandbuch? Anzugsmomente gesucht.: Hallo zusammen, ich möchte gern die Bremsbeläge hinten wechseln. Dafür muss der Bremssattel runter und nachher wieder drauf. Kann mir jemand die...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV)

Liste Anzugsmomente F850GS (ADV): Hallo, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die F850GS (ADV)? Für die R1250GS habe ich das gefunden, doch für die F850GS...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV) - Ähnliche Themen

• F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Anzugsmoment Bremsscheiben vorne bei der 1300GS

Anzugsmoment Bremsscheiben vorne bei der 1300GS: Da ich lange nach Daten hierzu gesucht habe und man viel kaputt machen kann möchte ich diese Infos gerne teilen: Enduroschmiederad mit M8x25...
  • R 1250 GS Anzugsmoment Lenkerklemmung

Anzugsmoment Lenkerklemmung: Hi, hab mir hier im Forum ne Lenkererhöhung gekauft und montiert. Top! Nur hab ich vorher nach dem richtigen Anzugsmoment gegoogled. Hab überall...
  • Werkstatthandbuch? Anzugsmomente gesucht.

Werkstatthandbuch? Anzugsmomente gesucht.: Hallo zusammen, ich möchte gern die Bremsbeläge hinten wechseln. Dafür muss der Bremssattel runter und nachher wieder drauf. Kann mir jemand die...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV)

Liste Anzugsmomente F850GS (ADV): Hallo, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die F850GS (ADV)? Für die R1250GS habe ich das gefunden, doch für die F850GS...
  • Oben