Hallo Leute,
Ich hoffe es ist ok, daß ich das Thema aus aktuellem Grund ausgrabe.
Heut hab ich versucht das Schwingenlager meiner K255 (0470) auf die klassische Art mit einem Innenabzieher herauszubekommen.
Leider musste ich feststellen, daß es doch ein normales Kegelrollenlager ist und kein Schrägkugellager wie es im ETK betitelt wird.
Der einzige Unterschied zu den mir bekanten Kegelrollenlager ist die einseitige Abdichtung und ein eingeklipster Kunstoffkäfig indem die Rollen gehalten sind.
Beim Herausziehen ist dann logischerweise der Kunsttoffrand, der in einer Nut der äusseren Lagerschale seinen Halt findet, stellenweise unter dem Zugkräften weggebrochen, und ich hatte ¾ des Lagers in der Hand, mämlich Innenschale, Rollenkäfig samt Rollen und den Simmerring.
Die Aussenschale
sitz nach wie vor, wie könnte es auch anders sein,
in der Schwingenlageraufnahme.
Ein Blick, durch die jetzt um einiges größere Öffnung ließ mich staunen!
So bekomme ich diese Schale
nicht mit meinem Kukko Segment-Innenauszieher der Baureihe 21-E heraus.
Sogar professionnelles Auspressen mit einem spezifisch dafür angefertigten Ausdrücker, wäre nicht möglich!
Auf den Fotos sieht man es zwar nich ganz deutlich, aber man erkennt, daß der Rand nicht nur unverschämt knapp ist, nein er ist an einer Stelle sogar vom Gehäuse überdeckt, also gar nicht zugänglich, für welche Art Werkzeug auch immer.
Ich bekomme die Schale nicht zu fassen, der Abzieher drückt wegen dem im Weg stehenden Gehäuseteil alles schief und überträgt keine Zugkraft. Ich bin ziemlich ratlos!
Ausdremeln wäre eine Option, aber wirklich die allerletzte!
Alles zerlegen, ist ja schon fast geschehen, säubern und wieder zusammensetzen wäre mir dann lieber. Der geschwächte Rollenkäfig muss die Rollen ja nur führen. Einmal eingebaut und richtig eingestellt hat der keine Kräfte auzuhalten.
Mit einem einfachen Kukko 2-schaligen Innenauszieher vielleicht? Die sind nicht rund, möglicherweise reicht das aus um am überdeckenden Gehäuseteil vorbeizukommen und an dem knappen Milimeter Rand genügend Halt zu finden?
Wie habt ihr das hinbekommen?
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.