Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

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Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2. iPhone geschrottet habe, ist Schluss mit Lustig. Die Smartphone Apps wie MyRoute App, calimoto, scenic, kurviger etc sind klasse nur

  • der Bildschirm meines iPhones ist mir zu klein
  • das Smartphone schaltet sich in der Sonne auch mal hitzebedingt ab
  • und die USB-Steckdose und Kamera ist trotz teuerem Halter von SP gefährdet

mittlerweile arbeite ich mit Carpuride und AppleCarplay - d.h sich im offroad-bereich auf meiner kleinen Enduro schon bewährt und jetzt kam noch ein Adapter für dein BMW GS Navihalter raus

vielleicht interessiert ihr euch auch für meine Lösung

Das Video ist aufrufbar!

 
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HeikoRoadKing

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Warum kaufst Du Dir fürs Mopped nicht einfach ein Outdoorhandy zB von Blackview? Rüttelfest, wasserdicht, Android 12 etc für 100 Euro bei Amazon. Rufumleitumg einrichten, Problem erledigt.

Vg
Heiko
 
philipp404

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Wenn ich es richtig sehe ist Carpuride etc "nur" ein Bildschirm der das Handy spiegelt, korrekt? Also ohne Handy geht dann nix oder?

Ich finde die Lösung interessant, nutze aber bisher ein Samsung Active Tab, das ja auch ohne Smartphone-Verbindung funktioniert und bin damit auch sehr zufrieden, dann kann man auch Kurviger etc. gut nutzen.
 
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Zu kleines Display
Wenn ich es richtig sehe ist Carpuride etc "nur" ein Bildschirm der das Handy spiegelt, korrekt? Also ohne Handy geht dann nix oder?

Ich finde die Lösung interessant, nutze aber bisher ein Samsung Active Tab, das ja auch ohne Smartphone-Verbindung funktioniert und bin damit auch sehr zufrieden, dann kann man auch Kurviger etc. gut nutzen.
Ja das ist richtig
 
unterfranke

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Mensch Leute.

Warum immer diese negativen Kommentare? Ich finde es sehr interessant. Hatte die Infos, und als das sehe ich es, gerne gelesen und auf yt angeschaut.
War auch grad ein Thema für mich, da auf i15 pro Max umgerüstet.
Hatte vorher 3 Jahre ein 12er und fahre am liebsten mit Cali. Habe aber Muffe, das die Kamera im CRC kaputt geht. Deshalb nach Alternativen geschaut. Dann doch ein gebrauchtes iphone gekauft.

Den Einen interessiertes, den Anderen nicht.

Auf deutsch: Leben und leben lassen.

Grüßle und noch schöne Ostern.
 
sampleman

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Meine Honda CRF 1100 Affentwin ist serienmäßig mit einem TFT-Display ausgestattet, das Apple CarPlay bzw. Android Auto kann. Ich habe deshalb auf ein separates Navi verzichtet und nutze mein iPhone zum Navigieren. Ich kenne das Gerät, das hier vorgestellt wird, nicht. Ich möchte dennoch einige Gedanken beitragen, die eventuell bei der Entscheidung über eine Anschaffung beitragen können.

1. Anbindung: Meine Honda bietet serienmäßig nur wired Carplay, d.h. ich muss das iPhone über ein Kabel mit der Honda verbinden. Doch wo lasse ich das Handy, das ich bei Carplay eigentlich nicht mehr anfassen muss? Also doch das Handy mit einer Halterung an den Lenker spaxen? Oder, wenn man einen hat, das Handy in den Tankrucksack legen und mit einem langen Kabel laden. Das hier angesprochene Carpuride-Teil beherrscht offenbar wireless Carplay, also ohne Kabel. Das habe ich bei meiner Honda über einen Adapter nachgerüstet. Mein iPhone kann also während der Fahrt in der Jacke bleiben - das ist für mich einer der Hauptvorteile von Carplay gegenüber direkter Handy-Nutzung. Allerdings wird es dort nicht geladen, und Carplay zieht ziemlich viel Saft. Bei jeder Fahrt über zwei Stunden ist es sinnvoll, sich eine Lademöglichkeit zu überlegen. Ich habe bei längeren Fahrten eine kleine Powerbank dabei, ich hatte auch schon mal eine Handy-Hülle mit eingebautem Zusatz-Akku, die ist aber schnell kaputt gegangen.

2. Montage: Bei meiner Honda schätze ich es, dass das Display fest im Cockpit verbaut ist. Der Wireles-Adapter ist unsichtbar montiert. Das Handy steckt in der Jacke. Das bedeutet, ich muss, wenn ich aufsteige, nichts montieren, und wenn ich absteige, nichts abbauen, was gestohlen werden könnte. Beim Carpuride sehe ich das nicht so. Das Ding ist nicht im Cockpit integriert. Wenn man es so befestigen möchte, dass es nicht jeder Trottel mit einem Leatherman abschrauben kann, wird man sich wohl was überlegen müssen. Wenn es darauf rausläuft, dass man das Carpuride zumindest über Nacht aus Sicherheitsgründen abbauen muss, kann man gleich ein Outdoor-Handy nehmen. Ich habe von Carpuride Videos gesehen, bei denen das Display so montiert war, dass es die Armaturen abdeckt. Ich halte das für Unsinn. Carplay ist als Ersatz für ein In-Car-Entertainmentsystem gedacht, nicht als Ersatz für ein Cockpit. Meine Honda hat ein StVO-konformes Not-Cockpit unter dem TFT, so habe ich auch dann, wenn auf dem TFT Apple Carplay läuft, einen Tacho, eine Ganganzeige und alle relevanten Warnlampen. Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur, Restreichweite, Tageskilometerzähler - alles Infos, die ich nur dann sehen kann, wenn ich mein TFT auf das Honda-Cockpit umgeschaltet habe. Wenn man sich ein Carpuride ans Mopped schraubt, dann darf es das Cockpit nicht abdecken, es muss also separat sitzen wie ein Navi. Der angesprochene Adapter für die BMW-Navihalterung klingt interessant. Hoffentlich ist dann auch eine Bedienung via Multicontroller möglich.

3. App-Angebot: Längst nicht alle relevanten Apps unterstützen Carplay. So hat Kurviger jetzt eine iPhone-App angekündigt, Carplay-kompatibel soll sie erst mal nicht sein. Bei TomTom läuft die normale Navi-App TomTom Go auf Carplay, die motorradoptimierte Ride-App nicht. Bei Android Auto ist es angeblich noch schlimmer. Und, ehrlich gesagt: Wenn man von dem Funktionsniveau eines Garmin XT oder eines TomTom Rider ausgeht, sind viele Navi-Apps für Carplay noch ganz schön buggy. Bei Calimoto zum Beispiel kann man direkt am iPhone Zieladressen eingeben, die dann auch gefunden werden. Über den Carplay-Bildschirm geht das nicht. Gut finde ich allerdings, dass die Carplay-Darstellungen der Apps motorradgerechter sind, mit großen Buttons und wenig kleinteiliger Oberfläche. Und es gibt ein paar schräge Lösungen. So vermeidet zum Beispiel die CarPlay-Variante von WhatsApp konsequent die Eingabe von Text via Tastatur. Neue Messages muss man sprechen, sie werden dann in Text umgewandelt. Und ankommende Nachrichten kann man nicht lesen, sie werden einem mit synthetischer Stimme vorgelesen. Interessant auch die App Pace Drive, sie erlaubt an ausgesuchten Tankstellen das bargeldlose Tanken. Geldbörse und Smartphone bleiben am Mann, man muss zum Tanken weder den Helm noch die Handschuhe ausziehen. Das ginge auch mit einem Smartphone am Lenker, aber da muss man meistens die Handschuhe dann doch ausziehen.

Unter dem Strich würde ich sagen: Bevor ich mir eigens ein Outdoorhandy kaufe und es als Navi-Ersatz ans Krad schraube, wäre eine Lösung a la Carpuride durchaus eine Alternative. Besonders für diejenigen, die vielleicht schon im Auto CarPlay haben.
 
Larsi

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...
2. Montage: Bei meiner Honda schätze ich es, dass das Display fest im Cockpit verbaut ist. Der Wireles-Adapter ist unsichtbar montiert. Das Handy steckt in der Jacke. Das bedeutet, ich muss, wenn ich aufsteige, nichts montieren, und wenn ich absteige, nichts abbauen, was gestohlen werden könnte. Beim Carpuride sehe ich das nicht so. Das Ding ist nicht im Cockpit integriert. Wenn man es so befestigen möchte, dass es nicht jeder Trottel mit einem Leatherman abschrauben kann, wird man sich wohl was überlegen müssen. Wenn es darauf rausläuft, dass man das Carpuride zumindest über Nacht aus Sicherheitsgründen abbauen muss, kann man gleich ein Outdoor-Handy nehmen. Ich habe von Carpuride Videos gesehen, bei denen das Display so montiert war, dass es die Armaturen abdeckt. Ich halte das für Unsinn. Carplay ist als Ersatz für ein In-Car-Entertainmentsystem gedacht, nicht als Ersatz für ein Cockpit. Meine Honda hat ein StVO-konformes Not-Cockpit unter dem TFT, so habe ich auch dann, wenn auf dem TFT Apple Carplay läuft, einen Tacho, eine Ganganzeige und alle relevanten Warnlampen. Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur, Restreichweite, Tageskilometerzähler - alles Infos, die ich nur dann sehen kann, wenn ich mein TFT auf das Honda-Cockpit umgeschaltet habe. ...
Genau das Fettgedruckte spricht in meinen Augen FÜR das Carpuride (oder ein ähnliches Produkt), weil eben nicht das Cockpit wegfällt oder nur mit Umschaltung genutzt werden kann. Infotainment gehört auf einen separaten Monitor und nicht statt des Tachodisplays ins Cockpit.
Daher nutze ich das ACP/AA meiner NT nicht mehr das (wie du sagst) "Not-Cockpit" ist mir zu wenig und zu tief angebracht.
 
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bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Habe auch CarPlay am Mopped und möchte es wirklich nicht mehr missen.
Ist ein Ottocast-Klon.
 
ginfizz

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Vor genau fast 3 Jahren, da hatte ich mir die Frage gestellt: Wieso kommt nicht Jemand/Firma auf die Idee so ein Display mit diesem Formfaktor zu Entwerfen/Produzieren.
2021 habe ich mir dann ein China-Outdoor-Handy angeschafft. Unmöglicher Formfaktor mit 16:9. Kurviger etc., mein alter Rider 2013 bleibt für mich, auch heutzutage, das Navi MEINER Wahl.

Was mir in den Videos fehlt! Wie komfortabel kann ich eine, egal welche Navi-APP, auf dem Display bedienen.
Normale Handschuhe?
Große Menüfelder? Oder das kleine Gefuzzel bei Kurviger?

Was hat es mit 5G auf sich?
Wie sieht es mit Datenschutz aus? Liefer ich meine intimsten Daten gleich in Peking ab?

Und eines sei noch angemerkt. Die Musik, gleich den schlechten deutsche Krimis, nervt gewaltig.
 
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R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Genießt es doch einfach mal nicht erreichbar zu sein, nicht ständig SMS / WhatsApp / Signal-Nachrichten zu bekommen. Durch die Apps wird das Wetter nicht schöner oder schlechter, die Straßen nicht kurviger ...
 
Larsi

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Telefon und Erreichbarkeit ist mir ziemlich egal. Mir geht es in erster Linie um Nutzung/Bedienung von Navigation und Musik/Radio, was beides auf dem Handy läuft. Auch Regenradar finde ich prima, ich besitze gar keine wasserdichten Klamotten für's Mopped.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie seht Ihr eigentlich das Thema mit der Ablenkung und der Informations-Überflutung beim Motorradfahren?

ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Fahrer diese Reizüberflutung im Cockpit nur noch selten im Griff haben. Unter anderen auch deswegen, weil mir immer mehr Lebensmüde weit über die Mittellinie hinaus ragend oder sogar auf meiner Spur entgegen kommen. Also wenn Sie gerne an einer 5 Zentner schweren GSA in Bewegung zerschellen wollen, bitte gerne. Ich springe vorher ab...

Aber im Ernst: Wenn man hier so mitliest, dann hat der eine oder andere Fahrer die Technik seiner Maschine ja schon im Stand nicht unter Kontrolle - das wird dann auch während der Fahrt durch das rumspielen an den Knöpfchen sicher nicht besser werden.

Wenn man dann hier sehen kann, dass jetzt auch noch diverse Smartphone-Funktionen in das Display gespiegelt werden sollen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Motorradfahren an sich doch nur noch in den Hintergrund rückt. Kann man sich das erlauben, wenn man doch eigentlich alle Sinne beieinander haben sollte?

Denn das kann mir ja nun kein Fahrer erzählen, dass er sich auf Streckenbeschaffenheit, Umgebungsbedingungen, eine saubere Linienwahl und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann und dann gleichzeitig auch noch ein Anrufmanagement, die Navigationsansagen, den Wetterbericht und das Com-System mit anderen Fahrern kognitiv auf die Reihe bekommt?!

Findet Ihr diese Integration von immer mehr ablenkender Technik - speziell auf dem Motorrad - nicht fragwürdig bis gefährlich? :fragezeichen:
 
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Daniela-GS

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Nutze momentan iPhone 15 pro max mit Scenic und Wunderlinq.
Finde die Kombi klasse.

Wenn das Display bisschen größer wäre und Ich das auch über das Wheel an der GS bedienen könnte, würde Ich einen Verwuch wagen.
 
sampleman

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Ich persönlich glaube, dass einen eine übersichtliche-Navi-Darstellung auf dem Display mit rechtzeitiger, deutlicher Ansage von Abbiegeanforderungen einen Fahrer WEIT WENIGER ablenkt als eine Michelin-Generalkarte im Kartenfach eines Harro-Elefantenboy.

Apple Carplay kann maximal zwei Sachen gleichzeitig anzeigen, eine Mini-Navianzeige und eine Mini-Musikplayer-Anzeige. Sonst geht immer nur eine App zur Zeit. Meine Honda zeigt, wenn das TFT auf Apple Carplay läuft, darüber hinaus nur das Minimum an: Tacho, Kilometerzähler, Ganganzeige und die üblichen Signalleuchten.

Wirklich ablenkend wird es, wenn man versucht, Apple Carplay während der Fahrt zu bedienen. Die Touch-Funktion des TFT ist während der Fahrt gesperrt, die Bedienung über Pfeiltasten ist alles andere als selbsterklärend. Ich halte dann, wenn möglich, einfach kurz an.
 
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