Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km

Diskutiere Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, gleich vorweg: Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein. Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie...
G

GS Dude

Themenstarter
Hi,

gleich vorweg: Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein.
Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie runtergefallen oder umgefallen oder sonst was. Er wird/ wurde behandelt wie ein rohes Ei.

Pro:
  1. Er passt 1a auf meine komische Birne und sitzt super (mit Shoei bekomme ich z.B. überhaupt nicht zurecht, leider)
  2. ich finde es ist ein schlichter, gut aussehender Helm
  3. Ventilation ist 1a
Contra:
  1. Durch die (in meinen Augen) absolut schwachsinnige Konstruktion von Visier und Schirmhalterung ballert der Wind dermaßen rein, dass ich jetzt mit Oropax fahren muss
  2. Das wechseln bzw. Abnehmen vom Visier wenn man z.B. auf Brille wechseln will weil Hochsommer ist durch die gesamte Konstruktion echt umständlich
  3. keine vernünftigen Aussparungen für Lautsprecher
  4. Verarbeitung
    1. im Italienurlaub sind mir 2 der 4 Plastikschrauben der Visierhalterung gebrochen, der Urlaub wäre fast vorbei gewesen, wenn ich nicht das unglaubliche Glück gehabe hätte, dass ein Arai Händler in 20km Nähe gewesen wäre
      1. die Plastiksch*** habe ich jetzt gegen Metallschrauben von Ali ersetzt, hier braucht man zwar einen Torx zum Schrauben, aber da habe ich mir mit dem 3D Drucker einen kleinen Schlüsselanhänger gedruckt, wo der passende Bit drin ist und das Ding hängt am Moped-Schlüssel
    2. der kleine schwarze "Pimpel" zum Öffnen und Schließen der vorderen Ventilation ist weg, keine Ahnung wohin und warum, aber ich kann die Öffnung im Kinnteil jetzt erstmal nicht mehr bedienen
    3. der "Pimpel" am Visier zum Öffnen ist jetzt das 3. mal gebrochen, weil die beiden Minischrauben daran und das Teil selbst dermaße filigran gefertigt sind, dass das in keinem Verhältnis zur Anwendung des Teils steht
    4. das Plastikteil der rechten oberen Ventilation ist gebrochen ... es rastet nicht mehr ein
    5. die oben "Flaps" über den Lüftungen sind nur geklebt, da sind nicht mal kleine Pins dran, um die Dinger in Position zu halten, heißt: wenn ich das Teil aus 4.3. tauschen will, muss ich das Plastik mehr oder weniger "abreißen" und wieder verkleben
    6. die Befestigung der Innenpolsterung ist auch dürftig ... es hält, aber als "vertrauenswürding" würde ich es nicht bezeichnen
  5. Gewicht ... eigentlich ist er nicht sonderlich schwer, aber jedes Mal, wenn ich meinen alten HJC RPHA 70 in der Hand habe, fällt mir auf, wie viel 200g ausmachen können - aber gut, das ist doch eher meine Schuld, als die vom Helm, das Gewicht war ja vorher bekannt

Alles in allem ist der Helm für das Geld einfach nicht gut genug verarbeitet ... was für mich auch der Grund ist, nicht auf den neuen X5 zu wechseln ...
Das ist mein 4. Helm und ich hatte bisher bei keinem meiner anderen Helm auch nur im Ansatz solche Probleme mit der Qualität.
Und nein, ich habe den nicht bei Ali und Co bestellt, sondern in Berlin bei einem zertifiziertem Arai Händler mit Anpassungsservice ... :wink:

Das war es auch schon ... :wink:

Alles subjektiv, aber ich dachte es könnte dem ein oder anderen vielleicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
also bei mir wäre der Helm nach diesen Erfahrungen schon in der Garage verschwunden. Hätte mir schon längst einen neuen gekauft.. Würde mich damit nicht länger rumärgern wollen. Allein die Geschichte mit der Lautstärke ist für mich ein no-Go..

G

GS Dude

Themenstarter
also bei mir wäre der Helm nach diesen Erfahrungen schon in der Garage verschwunden. Hätte mir schon längst einen neuen gekauft.. Würde mich damit nicht länger rumärgern wollen. Allein die Geschichte mit der Lautstärke ist für mich ein no-Go..
Gebe ich dir absolut Recht 👍
Da ich aber grade das Erdgeschoss im Haus komplett kernsaniere und da noch ca. 50k an kosten auf mich warten, muss ich damit leider erstmal warten 😉

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
ok, das ist ein Argument... obwohl es da auf 400-500€ für nen neuen Helm auch nicht mehr ankommt :wink:

G

GS Dude

Themenstarter
ok, das ist ein Argument... obwohl es da auf 400-500€ für nen neuen Helm auch nicht mehr ankommt :wink:
auch wieder war ... bin aber "Geld Schisser" und brauche immer n ordentliches Polster aufm Konto ... daher warte ich lieber noch ...
Wollte damit nur anderen mal einen kleinen Einblick geben, wie meine Erfahrungen sind, quasi als Entscheidungshilfe, wenn jemand mit dem X4 liebäugelt, weil der X5 ja da ist und der X4 evtl. billiger ist aktuell.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Fahre den X4 auch seit geraumer Zeit und kann die Mängel bei mir nicht nachvollziehen. Es ist weder an der Mechanik noch an sonstwas was gebrochen. Auch die Schrauben sind noch Erstausrüstung. Am Innenfutter hab ich auch nix auszusetzen.
Der Visierwechsel bzw. Umbau könnte natürlich etwas mit weniger Aufwand realisiert werden. Ist beim X5 werkzeuglos gelöst. Die Krümmung des Visiers ist auch etwas heftig und die Geräuschkullise ist bei anderen Helmen mit Schirm auch nicht besser. Das hohe Gewicht ist sehr gut ausbalanciert und macht auch bei langen Touren absolut keine Probleme.
In meinen Augen ist der Hut absolute Referenz für Tourenhelme mit Schirm.

Gruß Jürgen

G

GS Dude

Themenstarter
Die Krümmung des Visiers ist auch etwas heftig
Die stört mich persönlich garnicht muss ich sagen.

Geräuschkullise ist bei anderen Helmen mit Schirm auch nicht besser.
Habe noch ne AGV AX9 hier. Der ist wesentlich leiser. Es pfeift zumindest nicht so
Das hohe Gewicht ist sehr gut ausbalanciert
Da gebe ich dir recht. Dennoch wird mein nächster Helm definitiv leichter sein müssen.

Als Referenz würde ich ihn nicht bezeichnen. Einfach auf Grund des Preises und der für mich zu großen Mängel.
Der X4 ist jetzt deutlich günstiger geworden durch den X5 aber der X5 liegt auch zwischen 800-1000€ je nach Händler und Design und das war beim X4 genauso. Und durch die bei mir aufgetretenen Probleme haut das für mich zumindest nicht hin

G

GS Dude

Themenstarter
Aber wo er für mich eine absolute Referenz ist, ist die Belüftung. Wenn man alles auf macht, dann schwitzt man praktisch 0, das ist beeindruckend. 👍

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Das Pfeifen hat ich auch mal bei drehen vom Kopf. Hab dann ein Filz an die Schirmunterseite geklebt und gut war. Wurde glaub sogar mal im Forum besprochen. Der Rest sind halt Windgeräusche.

Ja die Belüftung ist top.

Die Krümmung stört mich eigentlich au nicht. Ist bloß beim Pinlock anbringen nicht so prickelnd

G

GS Dude

Themenstarter
Das Pfeifen hat ich auch mal bei drehen vom Kopf. Hab dann ein Filz an die Schirmunterseite geklebt und gut war. Wurde glaub sogar mal im Forum besprochen. Der Rest sind halt Windgeräusche.
Ich habe bei Fahren mal einen Finger an die Stelle gehalten wo Schirm und Visier aufeinander treffen. Zack. Leise. Aber da kann ich nix hinkleben oder so weil dann das Visier nicht mehr aufgeht. Dann muss ich ohne Brille fahren, sehe nix mehr und dann hab ich ein Problem 😂😂😂

Ist bloß beim Pinlock anbringen nicht so prickelnd
Stimmt. Das hatte ich schon verdrängt 😬🙄😉

G

GS Dude

Themenstarter
Hier noch mal Nachtrag: Der "Nupsi" am Visier zum Öffnen hat sich erneut verabschiedet ... bzw. hängt auf letzter Rille, ich vermute mal so 5-10x Visier öffnen und dann ist er wieder ab ... ich schnall es nicht. Habe so langsam das Gefühl ich habe ein Montagsmodell erwischt, kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll und das alle so hinnehmen ... 😡

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Ist es nicht.
In 16 Jahren habe ich zwei X4 durch und bei keinem hat sich je ein Visier-Nupsi verabschiedet.
Die Windgeräusche sind nicht dem Helm anzulasten, sondern Folge der Kombi Scheibe & Sitzpositon auf der GS.
Auf meiner ADV hat der Sean Versteller in Verbindung mit der kleinen GS Scheibe und hoher Sitzbank für Ruhe gesorgt. Die hohe ADV Scheibe funktionierte mit keinem Helm (Shoei Neotec2). Ich bin allerdings auch 1,93m lang.
Mangelhaft ist das stark gekrümmte Visier in Verbindung mit einem Pinlock.
Es ist unmöglich ein Pinlock sauber anzupassen, hat nicht mal der Arai Mitarbeiter hinbekommen.

Etwas OT:
Seit 7.000km habe ich den neuen X5 im Gebrauch, gg. dem Vorgänger in vielen Details verbessert.
Visier ist weniger gekrümmt und jetzt mit einer Aussparung für Pinlock vorbereitet, was ich so bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen habe.
Visierwechsel nun ohne Werkzeug möglich, etwas fummelig.
Gesichtsfeld größer, endlich passen mehr Crossbrillen.
Belüftung nochmals verbessert und weniger zugig.
Allerdings ist die Helmschale größer, was der neuen Norm geschuldet ist und die Größenangaben sind etwas anders. Ich musste von L auf XL wechseln.
XL ist jetzt 60-61cm (vorher 61-62cm), die neue Größensprünge sind noch nicht bei allen (Online-) Shops aktualisiert.
Als ComKit ist wieder ein Sena 10U für Arai montiert.
Nicht die neuste HighEnd Variante, dafür funktionell und schön unauffällig.
Dicke Gnubbel am Helm stören mich.
Auf der 1300 ist der Windschutz sehr gut, bei hoher Scheibe praktisch keine Verwirbelungen.
Ein würdiger Nachfolger.
Gruß
GB

G

GS Dude

Themenstarter
Die Windgeräusche sind nicht dem Helm anzulasten, sondern Folge der Kombi Scheibe & Sitzpositon auf der GS.
Ja und nein, meine anderen Helme sind deutlich leiser (auch mit Schirm zum Teil).
Ist aber wohl eh alles subjektiv. :wink:

Auf meiner ADV hat der Sean Versteller in Verbindung mit der kleinen GS Scheibe und hoher Sitzbank für Ruhe gesorgt. Die hohe ADV Scheibe funktionierte mit keinem Helm (Shoei Neotec2). Ich bin allerdings auch 1,93m lang.
Den Versteller habe ich dran gehabt, habe ihn wieder abgebaut, hat nichts geändert eigentlich. Bin 1,86 / 1,87 ... irgendwo dazwischen
Mangelhaft ist das stark gekrümmte Visier in Verbindung mit einem Pinlock.
Das hat nun wiederum gut geklappt bei mir 🙃

Allerdings ist die Helmschale größer, was der neuen Norm geschuldet ist und die Größenangaben sind etwas anders. Ich musste von L auf XL wechseln.
Hui ... ich habe jetzt schon die XL, weil ich sone dicke Birne habe ... wenn der Helm noch größer geworden ist, dann ist es aber unschön - sieht halt irgendwann auch lächerlich aus - dafür kann Arai dann aber nichts, wenn es am Standard liegtz

H

hellegs

Modell
1250 GS
Hallo,
ich fahre 4 Jahre den X4. Keine Probleme, nichts ist kaputt gegangen.
Passform und Verarbeitung top.
Das pfeifende Windgeräusch habe ich dank Forum durch den Klebestreifen beseitigt.
Dadurch wird weder das Visier beim öffnen eingeschränkt noch sonstige Nachteile.
Ich würde ihn wieder wählen und auch weiter empfehlen.
Gruß
helle

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein.
Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie runtergefallen oder umgefallen oder sonst was. Er wird/ wurde behandelt wie ein rohes Ei.
Da ein Helm im Bedarfsfall große Kräfte aufnehmen muss, sollte die Behandlung wie ein rohes Ei eigentlich nict nötig sein. Meine Erfahrungen habe ich zwar mit einer anderen Helmversion, aber den Berichten nach scheint es da keine großen Schritte zu geben,
Pro:
  1. Er passt 1a auf meine komische Birne und sitzt super (mit Shoei bekomme ich z.B. überhaupt nicht zurecht, leider)
  2. ich finde es ist ein schlichter, gut aussehender Helm
  3. Ventilation ist 1a
Die Pro-Punkte kann ich soweit bestätigen.
Durch die (in meinen Augen) absolut schwachsinnige Konstruktion von Visier und Schirmhalterung ballert der Wind dermaßen rein, dass ich jetzt mit Oropax fahren muss
Hier schlägt das Problem der Abstimmung Motorrad - Fahrer - Helm zu. Der Helm ist relaiv offen, luftig, teils kantig (Schirm), was fast zwangsläufig zu einem vergleichsweise lauten Helm führt. Der Kompromiss zwischen Straßenhelm und Crosshelm geht bei Arai wohl mehr Richtung Cross.
Das wechseln bzw. Abnehmen vom Visier wenn man z.B. auf Brille wechseln will weil Hochsommer ist durch die gesamte Konstruktion echt umständlich
Immerhin ist es möglich. Bei vielen Helmen geht das mehr theoretisch als praktisch, weil die Brille nicht passt.
keine vernünftigen Aussparungen für Lautsprecher
Wie ich aus Forenbeiträgen weiß, gilt die aktuelle ECE-Norm nur für Helme ohne Einbauten bzw. nur solchen Einbauten, mit denen sie geprüft wurden. Von daher besteht heute gar nicht mehr die Notwendigkeit, dass beliebige Einbauten passen, weil der Helm damit nicht mehr der Norm entspricht, in vielen Ländern dann sogar unzulässig wäre.
Auch wenn die Belastung benutzerabhängig individuell verschieden ist, einen Teil der Erfahrungen habe ich auch gemacht, insbesondere die mit den Plastikschrauben, von denen ich mindestens eine zum Schluss auch durch eine Metallschraube ersetzt hatte, aber eine aus dem Baumarkt um die Ecke, für die sich gewöhnliches Bordwerkzeug eignet, sodass ich keinen Spezial-Schlüsselanhänger brauchte. Aber eigentlich soll man das gar nicht machen, weil die Plastik-Schrauben Sollbruchstellen sind, deren Ersatz durch andere Schrauben die Schutzwirkung beeinträchtigt.
Ein Plus ist auch das herausnehmbare Futter, was Du als Mangel bewertet hast.

Alles in allem sind das keine ungewöhnlichen Verabeitungsmängel, weil man sie ähnlich auch bei anderen Helmen findet. Allerdings ist dieser Helm ja sehr hochpreisig, was die Erwartung bedeutet, dass "alles" besser ist als bei preisgünstigeren Helmen, aber diese Erwartung erfüllt sich m. E. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

GS Dude

Themenstarter
Da ein Helm im Bedarfsfall große Kräfte aufnehmen muss, sollte die Behandlung wie ein rohes Ei eigentlich nict nötig sein. Meine Erfahrungen habe ich zwar mit einer anderen Helmversion, aber den Berichten nach scheint es da keine großen Schritte zu geben,
Da hast du eigentlich Recht, ich bin auf Grund des Preises und weil mein Kopf da drin steckt im worst case halt nur sehr vorsichtig damit :wink:

Hier schlägt das Problem der Abstimmung Motorrad - Fahrer - Helm zu. Der Helm ist relaiv offen, luftig, teils kantig (Schirm), was fast zwangsläufig zu einem vergleichsweise lauten Helm führt. Der Kompromiss zwischen Straßenhelm und Crosshelm geht bei Arai wohl mehr Richtung Cross.
Das Helme mit Schild lauter sind ist klar, aber das Pfeifen/ Rauschen kommt durch die Plastik-Abdeckungen wo links und rechts die beiden Schrauben stecken - zumindest nach dem, was ich zu hören meine.

Immerhin ist es möglich. Bei vielen Helmen geht das mehr theoretisch als praktisch, weil die Brille nicht passt.
OK, ist also ein eher neutraler Punkt. Pluspunkt beim neuen ist, dass wohl die Öffnung größer geworden ist und dadurch mehr Brillen passen.
Mir ging es hier nur darum, dass es kein Schnellverschluss ist, den viele Hersteller haben - also kann es so schlecht nicht sein ohne Schrauben

Wie ich aus Forenbeiträgen weiß, gilt die aktuelle ECE-Norm nur für Helme ohne Einbauten bzw. nur solchen Einbauten, mit denen sie geprüft wurden. Von daher besteht heute gar nicht mehr die Notwendigkeit, dass beliebige Einbauten passen, weil der Helm damit nicht mehr der Norm entspricht, in vielen Ländern dann sogar unzulässig wäre.
Da habe ich zu wenig KnowHow um das zu beurteilen. Ich weiß nur, dass meine Helme bisher immer eine "saubere" Aussparung hatten.

Aber eigentlich soll man das gar nicht machen, weil die Plastik-Schrauben Sollbruchstellen sind, deren Ersatz durch andere Schrauben die Schutzwirkung beeinträchtigt.
Guter Punkt, ging mir auch schon durch den Kopf, wenn mir beim Fahren aber das Visier und/oder der Schirm wegfliegt, dann ist es genauso sch***. Wäre mir halt auch im Urlaub passiert, wenn ich nicht vorher geschaut hätte, ob alles OK ist. Hat sich vor dem Urlaub leider nicht angekündigt.

Alles in allem sind das keine ungewöhnlichen Verabeitungsmängel, weil man sie ähnlich auch bei anderen Helmen findet. Allerdings ist dieser Helm ja sehr hochpreisig, was die Erwartung bedeutet, dass "alles" besser ist als bei preisgünstigeren Helmen, aber diese Erwartung erfüllt sich m. E. nicht.
Genau das ist es - der Preis und die (meiner Meinung nach) nicht passende Verarbeitungsqualität.

Was ich jedoch noch mal betonen muss ist, dass der Helm für meine Birne perfekt passt ... ich habe keinerlei Druck, Rutschen oder ähnliches. Möchte nicht nur auf dem Helm "rumhacken" ne :wink:

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Da habe ich zu wenig KnowHow um das zu beurteilen. Ich weiß nur, dass meine Helme bisher immer eine "saubere" Aussparung hatten.
Zu diesem Punkt ein Nachtrag - hierum geht es:
Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg
Der Bürokrat würde Dir da einfach mit der Vorschrift kommen, aber anschaulich kann man sich vorstellen, dass es ein Sicherheitsproblem sein könnte, wenn für eine Verformung benötigte Spielräume mit hartem Material aufgefüllt werden.

G

GS Dude

Themenstarter
Hmmm. Naja, wenn man GANZ penibel ist, macht das Sinn. Aber weit weg von der Realität meiner Meinung nach. Aber danke für den Link 😉

Thema:

Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km

Arai Tour X4 - ein kleiner Erfahrungsbericht nach 15.000km - Ähnliche Themen

• Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Arai Tour X5 Visier

Arai Tour X5 Visier: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Arai Tour X5 eigentlich super zufrieden – ein wirklich toller Helm, der mir in vielen Punkten sehr gut gefällt...
  • Erledigt Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4 - Ähnliche Themen

• Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Arai Tour X5 Visier

Arai Tour X5 Visier: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Arai Tour X5 eigentlich super zufrieden – ein wirklich toller Helm, der mir in vielen Punkten sehr gut gefällt...
  • Erledigt Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Oben