G
GS Dude
Themenstarter
Hi,
gleich vorweg: Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein.
Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie runtergefallen oder umgefallen oder sonst was. Er wird/ wurde behandelt wie ein rohes Ei.
Pro:
Alles in allem ist der Helm für das Geld einfach nicht gut genug verarbeitet ... was für mich auch der Grund ist, nicht auf den neuen X5 zu wechseln ...
Das ist mein 4. Helm und ich hatte bisher bei keinem meiner anderen Helm auch nur im Ansatz solche Probleme mit der Qualität.
Und nein, ich habe den nicht bei Ali und Co bestellt, sondern in Berlin bei einem zertifiziertem Arai Händler mit Anpassungsservice ...
Das war es auch schon ...
Alles subjektiv, aber ich dachte es könnte dem ein oder anderen vielleicht helfen.
gleich vorweg: Das war mein erster Arai Helm und wird mein letzter gewesen sein.
Ich habe den Helm jetzt ca. 15.000km in Gebrauch, er ist nie runtergefallen oder umgefallen oder sonst was. Er wird/ wurde behandelt wie ein rohes Ei.
Pro:
- Er passt 1a auf meine komische Birne und sitzt super (mit Shoei bekomme ich z.B. überhaupt nicht zurecht, leider)
- ich finde es ist ein schlichter, gut aussehender Helm
- Ventilation ist 1a
- Durch die (in meinen Augen) absolut schwachsinnige Konstruktion von Visier und Schirmhalterung ballert der Wind dermaßen rein, dass ich jetzt mit Oropax fahren muss
- Das wechseln bzw. Abnehmen vom Visier wenn man z.B. auf Brille wechseln will weil Hochsommer ist durch die gesamte Konstruktion echt umständlich
- keine vernünftigen Aussparungen für Lautsprecher
- Verarbeitung
- im Italienurlaub sind mir 2 der 4 Plastikschrauben der Visierhalterung gebrochen, der Urlaub wäre fast vorbei gewesen, wenn ich nicht das unglaubliche Glück gehabe hätte, dass ein Arai Händler in 20km Nähe gewesen wäre
- die Plastiksch*** habe ich jetzt gegen Metallschrauben von Ali ersetzt, hier braucht man zwar einen Torx zum Schrauben, aber da habe ich mir mit dem 3D Drucker einen kleinen Schlüsselanhänger gedruckt, wo der passende Bit drin ist und das Ding hängt am Moped-Schlüssel
- der kleine schwarze "Pimpel" zum Öffnen und Schließen der vorderen Ventilation ist weg, keine Ahnung wohin und warum, aber ich kann die Öffnung im Kinnteil jetzt erstmal nicht mehr bedienen
- der "Pimpel" am Visier zum Öffnen ist jetzt das 3. mal gebrochen, weil die beiden Minischrauben daran und das Teil selbst dermaße filigran gefertigt sind, dass das in keinem Verhältnis zur Anwendung des Teils steht
- das Plastikteil der rechten oberen Ventilation ist gebrochen ... es rastet nicht mehr ein
- die oben "Flaps" über den Lüftungen sind nur geklebt, da sind nicht mal kleine Pins dran, um die Dinger in Position zu halten, heißt: wenn ich das Teil aus 4.3. tauschen will, muss ich das Plastik mehr oder weniger "abreißen" und wieder verkleben
- die Befestigung der Innenpolsterung ist auch dürftig ... es hält, aber als "vertrauenswürding" würde ich es nicht bezeichnen
- im Italienurlaub sind mir 2 der 4 Plastikschrauben der Visierhalterung gebrochen, der Urlaub wäre fast vorbei gewesen, wenn ich nicht das unglaubliche Glück gehabe hätte, dass ein Arai Händler in 20km Nähe gewesen wäre
- Gewicht ... eigentlich ist er nicht sonderlich schwer, aber jedes Mal, wenn ich meinen alten HJC RPHA 70 in der Hand habe, fällt mir auf, wie viel 200g ausmachen können - aber gut, das ist doch eher meine Schuld, als die vom Helm, das Gewicht war ja vorher bekannt
Alles in allem ist der Helm für das Geld einfach nicht gut genug verarbeitet ... was für mich auch der Grund ist, nicht auf den neuen X5 zu wechseln ...
Das ist mein 4. Helm und ich hatte bisher bei keinem meiner anderen Helm auch nur im Ansatz solche Probleme mit der Qualität.
Und nein, ich habe den nicht bei Ali und Co bestellt, sondern in Berlin bei einem zertifiziertem Arai Händler mit Anpassungsservice ...
Das war es auch schon ...

Alles subjektiv, aber ich dachte es könnte dem ein oder anderen vielleicht helfen.
Zuletzt bearbeitet: