ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man den Stift einfach entfernen, oder läuft dann das gesamte Motoröl aus dem Motorblock ab? Ich finde dazu auch kein YouTube-Video.
H

Hunter6

Modell
R1300GSA
Kann man den Stift einfach entfernen, oder läuft dann das gesamte Motoröl aus dem Motorblock ab? Ich finde dazu auch kein YouTube-Video.

F

Fanboy

Das Motoröl wird bei Stifttausch ersetzt.

mopedrs

mopedrs

Modell
R1300GS ASA
Hallo zusammen,

nachdem ich von BMW-München wegen dem hakenden/hakeligen Schalthebel und dem
nicht umsetzen des Schaltbefehls meiner ASA-Maschine wieder an meinen freundlichen verwiesen wurde, bin heute nochmal bei diesem vorstellig geworden.
Wieder hat mir dieser mitgeteilt, dass Sie keinen "Ansatz" für dieses Problem haben.

Das verwunderliche an der ganzen Sache...
Zwischenzeitlich hatte man mir gesagt, dass "BMW" an dem Problem arbeitet.

Ist das Strategie? - stellt sich mir die Frage.
Gibt es nicht genügend Beschwerden?

Ich hoffe das mehr von Euch Ihr Leid direkt an BMW klagen.
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß da nichts passiert.

Der D-Modus gefällt mir nicht - Der M-Modus umso mehr - wenn er den reibungslos funktioniert.

W

WillyWinzig

Zeige deiner Werkstatt doch mal den Beitrag mit dem Stift. Ich habe auch genau das vor.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Hallo zusammen,

nachdem ich von BMW-München wegen dem hakenden/hakeligen Schalthebel und dem
nicht umsetzen des Schaltbefehls meiner ASA-Maschine wieder an meinen freundlichen verwiesen wurde, bin heute nochmal bei diesem vorstellig geworden.
Wieder hat mir dieser mitgeteilt, dass Sie keinen "Ansatz" für dieses Problem haben.

Das verwunderliche an der ganzen Sache...
Zwischenzeitlich hatte man mir gesagt, dass "BMW" an dem Problem arbeitet.

Ist das Strategie? - stellt sich mir die Frage.
Gibt es nicht genügend Beschwerden?

Ich hoffe das mehr von Euch Ihr Leid direkt an BMW klagen.
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß da nichts passiert.

Der D-Modus gefällt mir nicht - Der M-Modus umso mehr - wenn er den reibungslos funktioniert.
Hallo !

Auch bei mir (BMW Wien) war man zuerst skeptisch.
Überzeugt hat die Werkstatt aber dann doch die Explosionszeichnung, in der man den Stift auch gut erkennen konnte. Mein Stift wurde zuerst geschliffen, dann aber doch getauscht. Und seit diesem Eingriff hat sich auch mein Schalten (sowohl runter als auch rauf) dramatisch verbessert.
Es erscheint auch total logisch, weil ich vorher - solange die Maschine kalt war, klappte alles butterweich. Aber nachdem die Maschine Betriebstemperatur hatte, wurde das Schalten unerträglich hakelig ! Das sind für mich klare Indizien für eine Ausdehnungsproblematik.
Mein alter Stift war übrigens 1,5 Zentel Millimeter stärker. als der neue.
Wenn das innerhalb der Toleranzen liegt, kann ich mir gut vorstellen, das es hier zu Problemen kommt.

GSS

GSS

Hallo !

Auch bei mir (BMW Wien) war man zuerst skeptisch.
Überzeugt hat die Werkstatt aber dann doch die Explosionszeichnung, in der man den Stift auch gut erkennen konnte. Mein Stift wurde zuerst geschliffen, dann aber doch getauscht. Und seit diesem Eingriff hat sich auch mein Schalten (sowohl runter als auch rauf) dramatisch verbessert.
Es erscheint auch total logisch, weil ich vorher - solange die Maschine kalt war, klappte alles butterweich. Aber nachdem die Maschine Betriebstemperatur hatte, wurde das Schalten unerträglich hakelig ! Das sind für mich klare Indizien für eine Ausdehnungsproblematik.
Mein alter Stift war übrigens 1,5 Zentel Millimeter stärker. als der neue.
Wenn das innerhalb der Toleranzen liegt, kann ich mir gut vorstellen, das es hier zu Problemen kommt.
Die BMW Niederlassung Düsseldorf hat sich jetzt auch einen neunen Stift besorgt und kommenden Montag wird dieser getauscht. Bei mir ist das genauso mit der Temperatur. Wenn der Motor noch kalt ist funktioniert das schalten im Manuellen Modus ohne Probleme, sobald der Motor warm ist geht es los mit dem harkeligen schalten.

W

Westpole

Hai auch,

bei meiner GS besteht seit der Einfahrkontrolle bei knapp 1000km(Zufall oder auch nicht) das Problem, daß ich, etwas übertrieben formuliert, beim runterschalten fast auf dem Schalthebel stehen und mit Nachdruck arbeiten muß. Das Hochschalten hingegen funktioniert einwandfrei u. butterweich. Mein Freundlicher ist nun letzte Woche damit mal gefahren, hat dann den Werkstattmeister und eine zweite GS hinzu geholt und dann sind Beide nochmals los. Ende vom Lied: Beide sind sich einig, daß bei meiner GS etwas am ASA nicht passt. Glaub irgendwas vom Verdacht auf Schaltstange oder so ähnlich gehört zu haben. Das Ganze soll im Frühjahr mit überprüft werden, wenn sie nochmal meine Front unter die Lupe nehmen, bei der nämlich auch etwas gewaltig faul ist(extremes Lenkradflattern, vibrieren, wackeln des Vorderbaus um die 80 km/h). Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Grüßle

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die Serviceaktion Nr. 0023220000 umfasst in erster Line wohl die ersten GS(A) aus 2024 - meine war auch dabei. Wenn Deine dabei ist findest Du sie per VIN unter dem o.g. Link.
Grund: Der Ausrückhebel kann u.U. schneller verschleißen. Es wird dabei dieser Ausrückhebel ersetzt.
Erst einmal wird nur überprüft. Dauer laut Freundlichen ca 20 Minuten. Wenn alles fein, dann wars das. Wenn nicht, dann muss der Motor raus und der Ausrückhebel getaucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
War heute dort. Prüfung erfolgt am Laptop mit dem Ergebnis bei mir. Erhöhter Verschleiß vorhanden.
Jetzt muss das Baby dort bleiben, es wird das Teil bestellt und da ich der erste bin das Spezialwerkzeug um das überhaupt zu wechseln.

Motor muss auf jeden Fall raus. Mal sehen was sie erzählen wenn die OP erfolgte. Ich hab aber gesagt, dass es keine Eile hat.

Gefallen tut es mir ja ehrlich gesagt gar nicht das die Kiste so zerpflückt wird.

moldo29

moldo29

Modell
Habt ihr es auch von der Serviceaktion - 0023220000 ??

moldo29

moldo29

Modell
Bei mir steht nichts.
Was soll es sein?
Ok, dann stehe ich total auf dem Schlauch. Ich dachte ihr habt es von der Serviceaktion die bei einigen ansteht.

Hab bei meiner gesehen, dass die Aktion (siehe Anhang) anliegt.

Das hab ich zu meinem Händler geschickt und mein Moped dann auf anraten meines Händlers mal schnell vorbeigebracht. Sie hätten sie auch geholt, aber erst Mitte Januar bis Anfang Februar. Ich wollte aber gleich wissen was Fakt ist.

Sie haben es dann gleich an den Laptop. Ergebnis, betroffen! Jetzt kommt der ganze Motor raus um ein Teil auszutauschen im Bereich des ASA.

@mopedrs
Von was hattet ihr es dann? Weil du meintest du hast auch die Info bekommen, dass BMW dran arbeitet?
Siehe Post #796

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben