H
Hunter6
- Dabei seit
- 07.07.2012
- Beiträge
- 115
- Modell
- R1300GSA
Kann man den Stift einfach entfernen, oder läuft dann das gesamte Motoröl aus dem Motorblock ab? Ich finde dazu auch kein YouTube-Video.





Ich habe nochmal eine E-Mail an BMW-München geschrieben.Zeige deiner Werkstatt doch mal den Beitrag mit dem Stift. Ich habe auch genau das vor.

Was hat dir die Werkstatt gesagt?Zeige deiner Werkstatt doch mal den Beitrag mit dem Stift. Ich habe auch genau das vor.

Hallo !Hallo zusammen,
nachdem ich von BMW-München wegen dem hakenden/hakeligen Schalthebel und dem
nicht umsetzen des Schaltbefehls meiner ASA-Maschine wieder an meinen freundlichen verwiesen wurde, bin heute nochmal bei diesem vorstellig geworden.
Wieder hat mir dieser mitgeteilt, dass Sie keinen "Ansatz" für dieses Problem haben.
Das verwunderliche an der ganzen Sache...
Zwischenzeitlich hatte man mir gesagt, dass "BMW" an dem Problem arbeitet.
Ist das Strategie? - stellt sich mir die Frage.
Gibt es nicht genügend Beschwerden?
Ich hoffe das mehr von Euch Ihr Leid direkt an BMW klagen.
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß da nichts passiert.
Der D-Modus gefällt mir nicht - Der M-Modus umso mehr - wenn er den reibungslos funktioniert.

Was hat dir die Werkstatt gesagt?
Noch gar nichts. Ich war erst letzten Samstag (untrr der Woche schaffe ich nicht) beim Händler und da wurde mir ein Rückruf der Werkstatt versprochen. Bis jetzt noch keinen Anruf erhalten.Was hat dir die Werkstatt gesagt?

Die BMW Niederlassung Düsseldorf hat sich jetzt auch einen neunen Stift besorgt und kommenden Montag wird dieser getauscht. Bei mir ist das genauso mit der Temperatur. Wenn der Motor noch kalt ist funktioniert das schalten im Manuellen Modus ohne Probleme, sobald der Motor warm ist geht es los mit dem harkeligen schalten.Hallo !
Auch bei mir (BMW Wien) war man zuerst skeptisch.
Überzeugt hat die Werkstatt aber dann doch die Explosionszeichnung, in der man den Stift auch gut erkennen konnte. Mein Stift wurde zuerst geschliffen, dann aber doch getauscht. Und seit diesem Eingriff hat sich auch mein Schalten (sowohl runter als auch rauf) dramatisch verbessert.
Es erscheint auch total logisch, weil ich vorher - solange die Maschine kalt war, klappte alles butterweich. Aber nachdem die Maschine Betriebstemperatur hatte, wurde das Schalten unerträglich hakelig ! Das sind für mich klare Indizien für eine Ausdehnungsproblematik.
Mein alter Stift war übrigens 1,5 Zentel Millimeter stärker. als der neue.
Wenn das innerhalb der Toleranzen liegt, kann ich mir gut vorstellen, das es hier zu Problemen kommt.

Ich pflege meinen alten Stift immer sehr gut…Mein alter Stift war übrigens 1,5 Zentel Millimeter stärker. als der neue

Na hoffentlich ist er nicht zu kurz ...Ich pflege meinen alten Stift immer sehr gut…


Werkstatt sagt, BMW arbeitet daran. Bin noch skeptisch, aber ich lasse auch nicht locker.Was hat dir die Werkstatt gesagt?

Erst einmal wird nur überprüft. Dauer laut Freundlichen ca 20 Minuten. Wenn alles fein, dann wars das. Wenn nicht, dann muss der Motor raus und der Ausrückhebel getaucht werden.Die Serviceaktion Nr. 0023220000 umfasst in erster Line wohl die ersten GS(A) aus 2024 - meine war auch dabei. Wenn Deine dabei ist findest Du sie per VIN unter dem o.g. Link.
Grund: Der Ausrückhebel kann u.U. schneller verschleißen. Es wird dabei dieser Ausrückhebel ersetzt.


Hallo nochmal,Werkstatt sagt, BMW arbeitet daran. Bin noch skeptisch, aber ich lasse auch nicht locker.


Bei mir steht nichts.Habt ihr es auch von der Serviceaktion - 0023220000 ??

Ok, dann stehe ich total auf dem Schlauch. Ich dachte ihr habt es von der Serviceaktion die bei einigen ansteht.Bei mir steht nichts.
Was soll es sein?
