Asphärische Spiegel

Diskutiere Asphärische Spiegel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker Gemeinde, bin auf der Suche nach Ashärischen Spiegeln. Alles was ich bisher gesehen habe ist mir zu klein. Manche auch einfach etwas...
G

Gerry111

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
21
Hallo Biker Gemeinde, bin auf der Suche nach Ashärischen Spiegeln. Alles was ich bisher gesehen habe ist mir zu klein. Manche auch einfach etwas „zu viel designt“. Sollen einfach nur zweckmäßig aber natürlich nicht all zu hässlich sein. Würde mich über ein paar Hinweise von euch freuen. Wenn es geht mit entsprechenden links. Danke. Gruß Gerold
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Biker Gemeinde, bin auf der Suche nach Ashärischen Spiegeln. Alles was ich bisher gesehen habe ist mir zu klein. Manche auch einfach etwas „zu viel designt“. Sollen einfach nur zweckmäßig aber natürlich nicht all zu hässlich sein. Würde mich über ein paar Hinweise von euch freuen. Wenn es geht mit entsprechenden links. Danke. Gruß Gerold
ich habe mir Gläser auf meine Spiegel geklebt.
Ganz gut soweit
aber
die hätten gerne 2 mm mehr Durchmesser haben können, und die haben außen einen Strich, der einen Toten Winkel suggeriert, ist lt. Herstellung aber einfach nur ein doofer Strich.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ich habe mir Gläser auf meine Spiegel geklebt.
In diesem Fall

4c.87.d5.10028060860FR03.JPG


Der TÜV entzieht den Spiegeln die STVZO-Tauglichkeit, da die Originalfläche des Seitenspiegels *verkleinert * wird.

Daher für Motorräder untauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich habe mit die von "Safer View" aufgeklebt. Dazu allerdings neue Spiegel gekauft (von der Aprilia Dorsoduro, wobei ich dann das Gewinde überschnitten habe, denn die Steigung ist anders als bei BMW). Evtl. kann man die Spiegel auch günstig erstehen. Der Strich kennzeichnet außen die gewölbte Fläche. Leider erweitert die Wöbung eher nur bei etwas Schräglage die Sicht nach hinten. Ich finde sie trotzem besser als die originalen, linearen. Weil sie im Dunkeln weniger blenden sollen, leistete ich mir die teuren mit der Goldbeschichtung.

Safer-View-gold.jpg Saver-view-re.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
93,80 für ein Set ist nicht ohne ....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kommen die mit Gewinde oder sitzen die auf einem Adapter?

Ich hab's woanders gefunden

Ich habe mir vor kurzem das Safety Rückspiegel Set von Touratech geholt, weil ich endlich einen asphärischen Bereich zur Reduktion des "toten" Blickwinkels haben wollte. Im Design sehr ähnlich zu den Originalspiegeln, und für knapp 60 EUR (2 Spiegel) ein vertretbares Invest.

Für mich ein deutlicher Sicherheitsgewinn, ich möchte sie nicht mehr missen.

Allerdings sind keine Adapter dabei, da die M10 x 1,5 Rechtsgewinde direkt in die Lenkerarmatur passen. Die Originalspiegel mit ihren M10 x 1,25 Feingewinde bauen mit Adapter ca 20mm höher, was sich positiv bemerkbar macht weil man weniger von seinem Oberarm sieht.
Wem die Spiegel zu tief sitzen (wie mir), muss also zwei Adapter M10x1,5 Re auf M10x1,5 Re besorgen. Der Aussendurchmesser sollte 13-14mm nicht übersteigen da sonst die Kunststoffabdeckung nicht mehr passt.

Grüsse +Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Adapter M10x1,5 R auf M10x1,5 R - quasi Erhöhung

Aussendurchmesser sollte 13-14mm nicht übersteigen

Hat jemand eine Adresse dazu?


Bisher hab ich nichts finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hab mir auch die von Touratech gegönnt. Sitzen auf Grund des nicht benötigten Adapters etwas niedriger, was aber echt kaum ins Gewicht fällt. Einen toten Winkel gibt es jetzt nicht mehr, sehe das Heck des vorbeifahrenden Autos noch, wenn ich die Front im Augenwinkel schon sehe - also ganz so wie es sein soll.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
kleiner Kritikpunkt meinerseits bei den Touratech Spiegeln ist die Leichtgängigkeit der Verstellung. Mein linker Spiegel verstellt sich schon bei der leichtesten Berührung aber gottseidank noch nicht während der Fahrt. Bitte prüft beim Kauf wie schwer/leicht der Spiegel sich verstellen läßt. Ansonsten kann ich den Spiegel nur empfehlen. Da stimmen Preis und Leistung, ist ausnahmsweise mal nicht Teuertech :giggle:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich nutze nun beim dritten Motorrad in Folge seit insgesamt 10 Jahren die von LaCy-boGSer erwähnten und von Recingred_Q verwendeten Safer-View-Nachrüst/Aufklebespiegel.

Der tote Winkel ist bei meiner Spiegelstellung deutlich verkleinert bis weg. Auch die bläuliche Variante hat weniger Blendung durch hinterherfahrende Fahrzeuge bei Nacht als die klaren Originalspiegel.

Die Verklebung hat immer sicher gehalten, sei es bei Frost oder 40° im Schatten.

Werde diese beim nächsten Moped auf jeden Fall wieder verwenden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Beide mit Rechtsgewinde

Was ich immer an der Vespa bewundert habe - die haben immer die linke Seite mit Linksgewinde ausgestattet.

So konnte im Fall des Falles der Spiegel nicht zum Fahrer hin durchrutschen. Bei Linksgewinde zieht sich der Spiegel durch Andruck des Windes selber fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Asphärische Spiegel

Asphärische Spiegel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spiegel asphärisch MFW

    Wunderlich Spiegel asphärisch MFW: Hallo Biete hier 2 gebrauchte Wunderlich Spiegel MFW Asphärisch im Top Zustand an. Die Spiegel waren an einer GS 1250 verbaut. Passen aber auch an...
  • Erledigt Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW

    Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW: neuwertig da nur ~1.000 km gefahren, nur wg. Upgrade auf Alu-Spiegel 50,- inklu. vers. Versand Rechtsgewinde M10 x 1,5 (passen ohne Adapter)...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Zeigt her eure Rückspiegel

    Zeigt her eure Rückspiegel: Moin Moin, Obwohl ich auf der 1200 LC TB keine Probleme mit den Rückspiegeln hatte, und diese mit der jetzigen 1250er baugleich sind, habe ich...
  • Biete R 1200 GS LC MFW Spiegel asphärisch schwarz

    MFW Spiegel asphärisch schwarz: Hallo Ich verkaufe einen Satz MFW Spiegel in schwarz. Ich hatte sie an der GSA LC,sie passen aber auch an andere BMW Modelle. Die Spiegel sind von...
  • MFW Spiegel asphärisch schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spiegel asphärisch MFW

    Wunderlich Spiegel asphärisch MFW: Hallo Biete hier 2 gebrauchte Wunderlich Spiegel MFW Asphärisch im Top Zustand an. Die Spiegel waren an einer GS 1250 verbaut. Passen aber auch an...
  • Erledigt Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW

    Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW: neuwertig da nur ~1.000 km gefahren, nur wg. Upgrade auf Alu-Spiegel 50,- inklu. vers. Versand Rechtsgewinde M10 x 1,5 (passen ohne Adapter)...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Zeigt her eure Rückspiegel

    Zeigt her eure Rückspiegel: Moin Moin, Obwohl ich auf der 1200 LC TB keine Probleme mit den Rückspiegeln hatte, und diese mit der jetzigen 1250er baugleich sind, habe ich...
  • Biete R 1200 GS LC MFW Spiegel asphärisch schwarz

    MFW Spiegel asphärisch schwarz: Hallo Ich verkaufe einen Satz MFW Spiegel in schwarz. Ich hatte sie an der GSA LC,sie passen aber auch an andere BMW Modelle. Die Spiegel sind von...
  • Oben