Asphärische Spiegel

Diskutiere Asphärische Spiegel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, lieber Uwe Here we are Zunächst einmal ist zu sagen: Die Spiegel sind von SMAT NORD S.r.L Italy Die kannte ich bisher nur als...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wäre toll Martin, Du könntest dann mal ein zwei Fotos machen wie die befestigt werden...
So, lieber Uwe


Here we are

Zunächst einmal ist zu sagen: Die Spiegel sind von SMAT NORD S.r.L Italy

Die kannte ich bisher nur als Adapterhersteller u.a. für die Vespa Modelle


Es gibt dazu, speziell für diesen Spiegel einen passenden Erhöhungsadapter von SMAT NORD bei Polo
Die sind nämlich immer besonders schmal und daher bestens geeignet.

Lenkerspiegeladapter/-erhöhung

Aber wichtig: Erhöhung M10R auf M10R= Als Ergänzung zum M10R auf M10L Adapter oder einfach zur Erhöhung des Spiegels mit M10x1,25Rechtsgewinde (auch für Originale oder schon vorhandene andere Zubehörspiegel). Der Adapter hat also ein M10x1,25R Aussengewinde und ein M10x1,25R Innengewinde.

Für die BMW braucht's etwas anderes.

Ohne Adapter wird er nur durch Rechtsdrehung aufgesetzt und mit der Mutter im Uhrzeigersinn gekontert.

Very simpel

de000714396.jpg


IMG_5099 (2).JPG


Wer wie ich eine Spiegelverbreiterung von Wunderlich hat braucht sicher keine Erhöhung, wenn doch zusätzlicher Bedarf entsteht kann dazu eine weitere passende Wunderlich Zusatzerhöhung 25mm angeschraubt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So, lieber Uwe


Here we are

Zunächst einmal ist zu sagen: Die Spiegel sind von SMAT NORD S.r.L Italy

Die kannte ich bisher nur als Adapterhersteller u.a. für die Vespa Modelle


Es gibt dazu, speziell für diesen Spiegel einen passenden Erhöhungsadapter von SMAT NORD bei Polo
Die sind nämlich immer besonders schmal und daher bestens geeignet.

Lenkerspiegeladapter/-erhöhung

Aber wichtig: Erhöhung M10R auf M10R= Als Ergänzung zum M10R auf M10L Adapter oder einfach zur Erhöhung des Spiegels mit M10x1,25Rechtsgewinde (auch für Originale oder schon vorhandene andere Zubehörspiegel). Der Adapter hat also ein M10x1,25R Aussengewinde und ein M10x1,25R Innengewinde.

Für die BMW braucht's etwas anderes.

Ohne Adapter wird er nur durch Rechtsdrehung aufgesetzt und mit der Mutter im Uhrzeigersinn gekontert.

Very simpel

Anhang anzeigen 533667

Anhang anzeigen 533668

Wer wie ich eine Spiegelverbreiterung von Wunderlich hat braucht sicher keine Erhöhung, wenn doch kann dazu die passsende Zusatzerhöhung 25mm angeschraubt werden
Sind die Spiegelarme niedriger oder schmaler als die Original BMW ?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So, lieber Uwe


Here we are

Zunächst einmal ist zu sagen: Die Spiegel sind von SMAT NORD S.r.L Italy

Die kannte ich bisher nur als Adapterhersteller u.a. für die Vespa Modelle


Es gibt dazu, speziell für diesen Spiegel einen passenden Erhöhungsadapter von SMAT NORD bei Polo
Die sind nämlich immer besonders schmal und daher bestens geeignet.

Lenkerspiegeladapter/-erhöhung

Aber wichtig: Erhöhung M10R auf M10R= Als Ergänzung zum M10R auf M10L Adapter oder einfach zur Erhöhung des Spiegels mit M10x1,25Rechtsgewinde (auch für Originale oder schon vorhandene andere Zubehörspiegel). Der Adapter hat also ein M10x1,25R Aussengewinde und ein M10x1,25R Innengewinde.

Für die BMW braucht's etwas anderes.

Ohne Adapter wird er nur durch Rechtsdrehung aufgesetzt und mit der Mutter im Uhrzeigersinn gekontert.

Very simpel

Anhang anzeigen 533667

Anhang anzeigen 533668

Wer wie ich eine Spiegelverbreiterung von Wunderlich hat braucht sicher keine Erhöhung, wenn doch kann dazu die passsende Zusatzerhöhung 25mm angeschraubt werden
Danke Martin!

Jetzt hab ich's auf dem Schirm. Also evtl. erst mal den Spiegel so montieren und falls er zu niedrig ist, dann halt den zusätzlich von dir verlinkten Adapter zwischen setzen.

Was macht denn der Spiegel für einen Gesamteindruck im Verlgeich zum Original?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sind die Spiegelarme niedriger oder schmaler als die Original BMW ?
Gute Frage

Wenn du die Bauform an sich meinst: Bei meiner F 650 GS ist der Teuertech Spiegel (angegeben mit 160mm) höher als das Original - war mir vorher garnicht bewußt.

Ich bin von niedriger ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn man den Adapter zwischen montiert, passt dann noch die Gummitülle komplett bis nach unten?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
falls er zu niedrig ist, dann halt den zusätzlich von dir verlinkten Adapter zwischen setzen.

Was macht denn der Spiegel für einen Gesamteindruck im Verlgeich zum Original?
Der richtige Adapter als Erhöhung ist noch nicht gefunden: Müsste ja M10x1,5R auf M10x1,5R sein. Bisher ist mir so einer nicht begegnet.

Der Teuertech ist stylisch und deutlich leichter.

Also mir gefällt's ... find ich super. Gleich mal anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn man den Adapter zwischen montiert, passt dann noch die Gummitülle komplett bis nach unten?
Bei BMW ist der Spiegel ja unten an der Aufnahme (2 cm Länge) verjüngt - der Teuertech Adapter passt beim Safety nicht drauf.

Das hatte ich als erstes gleich probiert - Schraube runter- Adapter drauf ... nada

Spiegelarm hat 12 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Einer hatte geschrieben, dass sich die Spiegel sehr (zu) leicht verstellen lassen, wie sieht das bei deinen aus?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann würde eiin Adapter wohl nicht mehr nötig sein!
Ich denke Nein - es liesse sich auch nur sehr schwer ein passender dazu finden. Ich spreche von einer Erhöhung.

Bei Polo und Louise gibt es keinen dazu.

Eine Spiegelverbreiterung würde zwei Sachen mitbringen: Erhöhung und bessere Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Einer hatte geschrieben, dass sich die Spiegel sehr (zu) leicht verstellen lassen, wie sieht das bei deinen aus?
Also den BMW Spiegel kann ich nicht als Referenz anführen. Da ist das Gelenk mittlerweile so starr wie ein Brett.

Nein, kann ich nicht unterschreiben - man muss schon Kraft aufbieten um eine Drehung einzuleiten.

Also alles bestens!


Meine Kaufempfehlung - uneingeschränkt
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.348
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe schon seit Jahren die von Wunderlich. Guter Kompromiss zwischen Größe und Styling, wie ich finde. Verarbeitung TOP, aber preislich sicherlich kein Schnapper. Es gibt auch unterschiedliche Arme (1 x lang und 1 x kurz).

⁣MFW Spiegel-Gehäuse (wunderlich.de)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mir war es wichtig den toten Winkel auszuschalten - das ewige zur Seite und nach hinten schauen auf der Autostrada ist nicht so meins.

Und mit der Verbreiterung seh ich endlich mehr als meine Jacke.

So sieht es nun aus

IMG_0395.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Und wie ist die Sicht?
Seh ich morgen, wenn ich eine Runde dreh ...

So ist erstmal alles bestens
Frage ist wie sich das Verhältnis - Asphärisch und Nicht Asphärisch zueinander verhält - also der Übergang

An der Vespa hatte ich einen Rundspiegel aufgeklebt - das war genial aber nicht StVZO konform
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ist der Spiegel selbst eigentlich aus Gals oder aus Kunststoff?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.258
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist der Spiegel selbst eigentlich aus Gals oder aus Kunststoff?
Spiegelglas

Maße (ca.):
Höhe x Breite Gesamt: 160 x 260 mm
Höhe x Breite x Tiefe Gehäuse: 93 x 165 x 50 mm
Höhe x Breite Glas: 82 x 140 mm
Durchmesser Spiegelarm: 12 mm
Länge Gewinde: 11 mm / ich denke hier wurde die Kontermutter logischerweise abgezogen
Schlüsselweite Kontermutter: 14 mm
Durchmesser Gummifuß: 21 mm
Gewicht: 280 g


SMAT NORD Daten
 
Thema:

Asphärische Spiegel

Asphärische Spiegel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spiegel asphärisch MFW

    Wunderlich Spiegel asphärisch MFW: Hallo Biete hier 2 gebrauchte Wunderlich Spiegel MFW Asphärisch im Top Zustand an. Die Spiegel waren an einer GS 1250 verbaut. Passen aber auch an...
  • Erledigt Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW

    Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW: neuwertig da nur ~1.000 km gefahren, nur wg. Upgrade auf Alu-Spiegel 50,- inklu. vers. Versand Rechtsgewinde M10 x 1,5 (passen ohne Adapter)...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Zeigt her eure Rückspiegel

    Zeigt her eure Rückspiegel: Moin Moin, Obwohl ich auf der 1200 LC TB keine Probleme mit den Rückspiegeln hatte, und diese mit der jetzigen 1250er baugleich sind, habe ich...
  • Biete R 1200 GS LC MFW Spiegel asphärisch schwarz

    MFW Spiegel asphärisch schwarz: Hallo Ich verkaufe einen Satz MFW Spiegel in schwarz. Ich hatte sie an der GSA LC,sie passen aber auch an andere BMW Modelle. Die Spiegel sind von...
  • MFW Spiegel asphärisch schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Spiegel asphärisch MFW

    Wunderlich Spiegel asphärisch MFW: Hallo Biete hier 2 gebrauchte Wunderlich Spiegel MFW Asphärisch im Top Zustand an. Die Spiegel waren an einer GS 1250 verbaut. Passen aber auch an...
  • Erledigt Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW

    Touratech Rückspiegel-Set Safety, asphärisch f. BMW: neuwertig da nur ~1.000 km gefahren, nur wg. Upgrade auf Alu-Spiegel 50,- inklu. vers. Versand Rechtsgewinde M10 x 1,5 (passen ohne Adapter)...
  • Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

    Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter): Liebe Leute! Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung: Kriterien: MUST: Einklappbar MUST: Asphärisch, MUST: Nicht...
  • Zeigt her eure Rückspiegel

    Zeigt her eure Rückspiegel: Moin Moin, Obwohl ich auf der 1200 LC TB keine Probleme mit den Rückspiegeln hatte, und diese mit der jetzigen 1250er baugleich sind, habe ich...
  • Biete R 1200 GS LC MFW Spiegel asphärisch schwarz

    MFW Spiegel asphärisch schwarz: Hallo Ich verkaufe einen Satz MFW Spiegel in schwarz. Ich hatte sie an der GSA LC,sie passen aber auch an andere BMW Modelle. Die Spiegel sind von...
  • Oben