Ausbau Federbeine "Workflow"

Diskutiere Ausbau Federbeine "Workflow" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke das Du hier einen ganz wichtigen Hinweiß gegeben hast. Nochmal Danke dafür. Ich hab grade nochmal im WHB nachgeschaut. Dort ist diese...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Zurückdrücken der Schiebehülse in der Schwinge geht ganz einfach und schnell. ......
Ich denke das Du hier einen ganz wichtigen Hinweiß gegeben hast. Nochmal Danke dafür. Ich hab grade nochmal im WHB nachgeschaut. Dort ist diese Hülse (nebst Justage/Ausbau etc.) mit keinem Wort erwähnt...Gibt es auch nicht als Ersatzteil. (Wohl aber die Gewindehülse auf der anderen Seite...)

Naja: Im WHB steht auch man soll den Heckrahmen absenken und erst dann die Kabel verlegen.... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Das geht nicht mit Dorn und Hammer, damit verklemmt man die Hülse noch mehr. Nichts für ungut.
Zum Einbringen der Hülse hat man von innen keinen Platz, um mit einem Hammer zu arbeiten.
Und zum Austreiben mit einem Dorn verkantet sich das ganze und vermittelt einem einen bombenfesten Eindruck, es besteht auch die Gefahr, die Hülse punktuell aufzupilzen.
So sieht übrigens die Hülse in neu aus.

Anhang anzeigen 466558
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Naja: Im WHB steht auch man soll den Heckrahmen absenken und erst dann die Kabel verlegen.... :facepalm:

...und hoffen dass man den grossen Stecker oben nicht gehimmelt hat ;-)
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Das Bild hat es nicht geschafft. Also nochmal:

20220205_173824.jpg

Die Teile-Nr. lautet 8 532 150
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Du hast vollkommen recht, Von dem Umgang mit der Schiebehülse steht im Werkstatthandbuch kein Wort. Das hat BMW schlichtweg vergessen.
Dabei ist das ein wiederkehrendes Problem. Die Hülse wird beim Anziehen der unteren Schraube des Federbeins nach innen geschoben. Das Federbein bekommt man dann zwar heraus, aber nicht mehr herein, wenn die Hülse nicht zurückgeschoben wird.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] also mit so roher Gewalt, das eine Metallhülse "aufpilst" geht man dort ja auch nicht dran.
Und wenn die Hülse freigängig ist und kein Spiel hat, sollte sie sich auch mit einem breiten Dorn bewegen....
Wie auch immer....die Hülse von der Du sprichst, schaut im Ersatzteilbild so aus, als käme sie genau auf die andere Seite: (Nr.3)

Screenshot 2022-02-05 175438.png
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ja, das sieht so aus, das ist eben unglücklich gezeichnet. Es handelt sich aber bei der Position 3 um die Schiebehülse, Foto siehe oben, die im linken Teil der Schwinge sitzt. Auf der rechten Seite ist nur das Gewinde.

Glaub es mir, die Hülse läßt sich nicht mit einem Dorn bewegen.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Um die Hülse herauszubekommen, hatte ich mir folgendes Hilfsmittel gebaut. Du hast auch vollkommen recht, wenn Du sagst: "also mit so roher Gewalt, das eine Metallhülse "aufpilst" geht man dort ja auch nicht dran. " Nur dann bewegt sie sich auch nicht.

20220205_180132.jpg
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
351
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Was hast du da jetzt genau an Hilfsmittel zusammengebaut ?? Hülse , Schraube Scheiben… ???
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Was hast du da jetzt genau zusammengebaut ?? Hülse , Schraube Scheiben… ???
Guten Morgen,

ich habe noch ein paar ältere Bilder gefunden, da sieht man das ganz gut. Vor einiger Zeit habe ich aus gegebenen Gründen die Schwinge meiner LC überholt. Das Mopped hatte damals 100000 km auf der Uhr und ich musste zuvor in Westafrika hunderte von Kilometern no road fahren, da massive Straßenbauarbeiten in Mauretanien stattfanden und man deshalb daneben einfach durch die Wüste fahren musste. Allerdings, die Schwingenlagerung war prima und hatte keine Schäden. Neue Lager verbaut und gut war es.


20200215_111753.jpg 20200215_111815.jpg

Auf diesen Bildern sieht man die Einzelteile. Unten befindet sich die ausgetriebene Buchse. Darüber die Ausdrückvorrichtung. Man sieht die M8x80 Schraube. Das Treibstück befindet sich links auf der Schraube, die Unterlegscheiben dienen nur der Längenanpassung. Die Buchse wird dann in den Becher hinein ausgedrückt.
Das Treibstück und der Becher sind einfache selbstgefertigte Drehteile. Das Treibstück hat einen Außendurchmesser, der etwas kleiner als der der Buchse ist, und der Becher muss tief und weit genug sein, um die Buchse aufzunehmen.

Vorgehensweise: Man steckt die Schraube mit dem Treibstück von links in die Schwinge (also dort, wo sonst die Schraube für die Federbeinbefestigung hineinkommt), innen (dort wo sonst das Federbein sitzt), wird der Becher auf die M8-Schraube aufgeschoben, Mütterchen drauf und das ganze zusammenziehen. Die Buchse kommt dann ohne jegliches Klemmen und mit geringem Kraftaufwand heraus und befindet sich dann im Becher. Mütterchen wieder entfernen und man hat alles in der Hand.

Wiedereinbau mit der bereits oben gezeigten Gewindestange. Die Buchse muss federbeinseitig bündig mit der Schwinge sein und nicht herausragen, dann läßt sich das Federbein leicht in die Schwinge einführen. Sonst kriegt man graue Haare.

Noch ein paar Worte zur Funktionweise der Buchse. Die untere 10.9-Schraube am hinteren Federbein wird mit 100 NM angezogen. Das bewirkt ein geringfügiges Verschieben der Buchse und das Federbein wird an den rechten Teil der Schwinge geschraubt. Dadurch das die Buchse sich kraftschlüssig im linken Teil der Schwinge befindet, erfolgt die Kraftübertragung vom Federbein auch auf den linken Teil der Schwinge, somit geht die Kraft beidseitig in die Schwinge. Am vorderen Federbein ist das anders. Da gibt es keine Buchse, da wird die Kraft nur einseitig in den rechten Teil des Längslenkers geleitet.

Die Buchse ist schon recht präzise gefertigt mit dafür vorgesehenem Toleranzfeld. Auf der obigen Buchse sind bereits kleine Korrosionspickel zu sehen, nächstes Mal kommt die neue hinein, kostet nur ein paar Euro.

Ich denke, für diesen thread interessiert sich eh nur die kleine Fraktion der Selberschrauber. Deshalb habe ich auch eine Frage an die, die das RSD-Werkstatthandbuch haben. Meine Version ist ziemlich alt, stammt aus August 2014.

Kann mal jemand nachschauen, ob bei jüngeren Versionen folgendes immer noch gegeben ist oder ob bereits eine Korrektur erfolgt ist. In der August 2014-Version wird für den Ausbau des vorderen Federbeins das Lösen des Längslenkers aufgeführt, wenn Dynamic ESA als Ausstattungsvariante ausgewählt wird. Wenn Dynamic ESA nicht angeklickt wird, entfällt das Lösen des Lenkslenkers. Da die Federbeine in beiden Ausstattungsvarianten sich nur durch das einzige Kabel und Innenleben unterscheiden, liegt auf der Hand, das das Lösen des Lenkslenkers unnötig ist - was es meiner Ansicht nach auch tatsächlich ist.

Gruß, Reinhard
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ich habe gerade noch ein Foto gefunden, das zeigt, wie man die Hülse eindrückt. Ein Drittel geht noch mit Handkraft, dann kommt die Gewindestange zum Einsatz.

20200215_115858.jpg 20200215_115906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe Dyn. ESA und habe den Lenkslenker nicht angefasst, weil es nicht nötig ist/war. Ging vorne alles problemlos raus und wieder rein.
Im WHB steht aber Längslenker lösen (Warum auch immer)....
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mittlerweile habe ich gelernt, dass das WHB mit Vorsicht zu genießen ist. Die Sache mit der Buchse ist echt der Hammer, dass das da nicht drin steht. Auch sind etliche Arbeitsschritte vollkommen überflüssig und kosten nur Zeit.
Als Richtlinie gut zu gebrauchen. Und für jemand wie mich, der nen Drehmoment Fetisch hat sowieso, aber blind nach WHB vorgeheen tät ich nicht. Eher die aufgezeigten Montageschritte in Frage stellen.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
123
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Mittlerweile habe ich gelernt, dass das WHB mit Vorsicht zu genießen ist. .......
So schlecht ist es auch nicht. Es ist sogar eins der besten, aber an wenigen Stellen kann es ungenau oder lückenhaft sein. Es ist bedauerlich, dass die RSD-DVD neu nicht mehr zur Verfügung steht. Das war ein ganz gewichtiger Punkt, der für BMW sprach. Jetzt kann man wohl nur noch über ein teures Online-Angebot/Abo auf die Reparatur- und Servicedaten zugreifen. Die aktuellen Modelle unterscheiden sich noch nicht wesentlich von den Vorgängermodellen und die Arbeitsschritte sind weitgehend gleich, aber mit jedem Jahr wird der Unterschied größer.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.182
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn gerade alles weg ist, vielleicht noch den Spritzschutz justieren und einen Klecks Farbe aufbringen?

IMG_20220205_142654.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jo. Den Spritzschutz kann nicht "richten", der ist mit 2 Schrauben fixiert. (Der ist mittig...blöde Perspektive). Die blanke Stelle an der Schwinge hab ich schon 2 mal übertüncht. Kommt wohl vom Innenschutzblech...nun bleibt es so wie es ist :wink:🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute war Probefahrt.
Alles Dicht und funktioniert.
Ich war erstaunt wie groß der vorher/nachher Effekt ist. Es ist eine deutliche Steigerung der Sensibilität beim Dämpfen zuspüren.
Nun muss ich öfters wieder auf Dynamik umschalten, wenn es flotter wird. :wink:
Federung kann ich net testen, weil a: Keine Sozia verfügbar und b: Mein Motoscan irgendwie rumzickt und das Steuergerät nicht ansprechen kann. (Von wegen Kalibrierung)
Das kommt dann die Tage, muss ich eben kurz zum Händler (wo grade die halbe Werkstatt krank ist).

Auch wenn es viel Arbeit war, hat aber auch Spaß gemacht und diese Aktion hat sich voll bezahlt gemacht.:super:

(Wer mal an einer Gabel bei 30.000km das Öl abgelassen hat, der kann sich vorstellen, wie das Öl nach knapp 80.000km in den Dämpfern ausschaut)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.823
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
P.S.: Wer so wie ich nur das OEM Federbein Revidieren läst, der kann sich das neu Kalibrieren sparen, indem er vor Ausbau die Federung auf Min.stellt...Das passt dann auch mit ner anderen Feder....aber nicht für Wilbers & Co. :smile:
 
Thema:

Ausbau Federbeine "Workflow"

Ausbau Federbeine "Workflow" - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

    Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

    Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Oben