Ausfall des Tachos

Diskutiere Ausfall des Tachos im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes Problem: vor zwei Tagen kam es zum ersten Mal vor, dass sich die Tachonadel ab ca. 70 km/h - ca. 120 km/h nur noch zuckend bewegt hat...
GSfrie

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Folgendes Problem: vor zwei Tagen kam es zum ersten Mal vor, dass sich die Tachonadel
ab ca. 70 km/h - ca. 120 km/h nur noch zuckend bewegt hat. Kurz darauf ging die Nadel
nur noch mit starker Verzögerung nach oben - und zeigte dann langsam immer eine
geringere Geschwindigkeit an obwohl ich konstant gefahren bin, bis sie dann fast ganz
unten war. :confused:

Nach einem kurzen Stopp zeigte die Nadel dann wieder normal die Geschwindigkeit an.

Heute dann das gleiche Problem: nach ca. 30 Minuten Fahrt ging die Nadel erst zuckend,
nach kurzer Zeit dann fiel die Anzeige trotz gleicherbleibender Fahrt langsam zurück. Nach
dem ersten Halt ging die Anzeige dann wieder normal weiter, bis es nach ca. 5 Minuten
wieder anfing. :furious:

Kennt jemand das Problem? Welchen Grund könnte es dafür geben? Ich denke mal, dass
der Tacho elektonisch und nicht mit einer Welle funktioniert, oder ? :mad:

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar!
 
M

Mittelstreckenfahrer

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Bei mir ging es ähnlich, die Nadel zuckte und zeigte teilweise willkürliche Geschwindigkeiten (wenn überhaupt an) - z.B. 220 im Stand - oder ging nur noch etwas nach oben, jedoch nicht mehr runter.


Bei mir war der Stellmotor der Tachonadel defekt. Habe den Tacho dann zu einer Firma für Steuergerätreparaturen in Mammendorf geschickt, dort wurde der Tacho wieder repariert.

Ein defektes Kabel am hinteren ABS-Sensor hatte ich bisher ebenfalls, hier zeigte der Tacho dann gar nichts mehr an.
 
GSfrie

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Der hintere ABS-Sensor war auch der erste Tipp des Monteurs in der Werkstatt.
Das Auslesen des Fehlerspeicher gab dann allerdings den Vorderen als defekt an.

Bin jetzt zwar nur ~ 60 km seit dem gefahren, aber er scheint wieder richtig anzuzeigen.
Auf der Fahrt hin zur Werkstatt fiel der Tacho schon nach ein paar Kilometer aus ....
 
M_N_on_Tour

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Wenn es nur daran gelegen hat, denn hielt sich der Schaden ja in Grenzen.
Was mich allerdings verwundert, das keine Fehlermeldung vom ABS kam.
Denn das braucht definitiv korrekte Daten von den Sensoren.
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem an einer F-GS.
Ausfall des Tacho, Kilometeranzeige und Fehlerleuchte ABS.
Erstaunlicherweise funktionierte das ABS aber einwandfrei.
Die Fehlercodes wiesen auf ein Kommunikationsproblem zwischen Cockpitanzeige und ABS Steuermodul hin.
Letztendlich war es ein Kontaktproblem am Stecker des ABS Moduls.
 
GSfrie

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So, jetzt darf / muss ich leider das Thema nochmals hervor holen und brauche Euer Fachwissen.:furious:

Nach "nur" knapp ~ 800 km ist das Problem mit dem Tacho wieder aufgetreten. Da der Händler ja gerade Hauptsaison hat, war jetzt 2 Wochen warten abgesagt, um die nächste Diagnose zu bekommen.

DIe gut Nachricht war: als der :) aus der Werkstatt nach Fehlerauslesen von der Probefahrt zurück kam,
ging der Tacho gerade.

Die Schlechte war: laut Fehlerauslese ist das ABS - Modul die Ursache für das Problem. Nach Aussage des :)
hatten sie diesen Fehler bei dem Modellen schon häufiger, was durch einen Kabelbruch vom ABS - Sensor
zum Tacho ausgelöst wurde (erste Möglichkeit).

Als weitere mögliche Ursache könnte es das ABS - Modul selbst sein, dass defekt ist. Eine Reparatur des Moduls würde mich ca. 900,- € kosten :unsure:. Sollte das Modul nicht reparabel sein, würde der Ersatz ~ 1.700,- € kosten
:redcarded::cry::madssmiley:.

Einen Kabelbruch schliesse ich eigentlich aus. Dafür tritt der Fehler zu unregelmäßig auf. Wir waren heute über
zwei Stunden unterwegs, und der Tacho zeigte erst auf den letzten 15 - 20 km seine Schwäche wieder an.

Ich habe hier jetzt nach einiger Suche Berichte über die Überholung von RH Electronics gefunden. Ist die Reparatur
dort zu empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung / Erfahrung.
 
T

Thimuc

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Würde nicht gerade ein Kabelbruch dafür sprechen dass der Fehler nur manchmal auftritt!? Wäre das ABS Modul defekt wäre der Fehler wahrscheinlich immer da!
 
GSfrie

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Würde nicht gerade ein Kabelbruch dafür sprechen dass der Fehler nur manchmal auftritt!? Wäre das
ABS Modul defekt wäre der Fehler wahrscheinlich immer da!
Hallo Thilo,
so habe ich das noch nicht gesehen .... :unsure: .... das ABS leuchtet während der Fahrt nicht auf. Von daher
wundert es mich auch ein bisschen, dass der Fehler am ABS Modul zu suchen ist.
 
M

Mittelstreckenfahrer

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Ich habe hier jetzt nach einiger Suche Berichte über die Überholung von RH Electronics gefunden. Ist die Reparatur
dort zu empfehlen ?
Ob das ABS kaputt ist, kannst du ja einfach testen - wenn das ABS im Regelbereich regelt, sollte das ABS regeln.

Ich hatte das gleiche Problem (zusätzlich mit Fehlermeldung 37644 Schrittmotor Tacho), insbesondere bei Temperaturen unter 14 Grad. Überzeugt von der ABS-Reparatur von RH Electronics (da kann man echt nichts dagegen sagen - alles top) habe ich den Tacho zu RH eingeschickt, 300 EUR gezahlt. Kurz nachdem der Tacho wieder da war (angeblich war ein Feuchtigkeitsschaden im Tacho, der behoben wurde) hatte ich das exakt gleiche Problem wieder.
Den Tacho habe ich erneut eingeschickt, diesmal wurde auf Kulanz nur eine Prüfgebühr von 50 EUR berechnet (Juli 2019). Im April diesen Jahres hatte ich erneut das gleiche Problem, erneut eingeschickt, diesmal habe ich den Tacho kostenneutral repariert bekommen, in den letzten 1500-2000km sah es nun bis jetzt gut aus.

Ein neuer Tacho hätte ca 800 EUR gekostet, ich habe mit Versand für die drei Reparaturen rund 370 EUR gezahlt und pro Reparatur ca eine Woche auch bei schönem Wetter nicht fahren können (ohne Tacho fährt es sich normalerweise etwas ungewohnt und steng genommen hätte ich dann ja auch keine BE mehr)

Vielleicht war ich einer der ersten Fälle mit diesem Problem, sodass man sich bei der (hoffentlich) endgültigen Fehlerbehebung etwas schwer getan hat - zum Zeitpunkt der ersten Reparatur habe ich kaum vergleichbare Fehler in Foren etc. gefunden, alle anderen Fehler waren eindeutig auf ein defektes ABS bzw einen defekten ABS-Sensor zurückzuführen (z.B. Tacho geht überhaupt gar nicht, oder erst nach X km wird eine Geschwindigkeit angezeigt).
 
T

Thimuc

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Naja eine Möglichkeit wäre vielleicht noch einfach mal ein Diagnosegerät mitlaufen zu lassen (z.B. Motoscan).
Da müsste dann ersichtlich sein, ob auf dem CAN schon eine unplausible Geschwindigkeit verschickt wird... Wenn auf dem CAN alles iO ist sollte der Fehler am Instrument liegen.
 
GSfrie

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Wenn es nur daran gelegen hat, denn hielt sich der Schaden ja in Grenzen.
Was mich allerdings verwundert, das keine Fehlermeldung vom ABS kam.
.....
So, seit heute treten jetzt auch die Fehlermeldungen vom ABS auf. :cry: :madssmiley::furious:

In den letzten Wochen gab es kaum Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Ab und an zucke die Tachonadel etwas, aber alles halb so wild.

Heute trat dann nach ca. 2 Stunden Fahrt auf einmal eine etwas komische Regelung
beim Bremsen kurz vor dem Stillstand auf. Man spürte, wie die Bremse 2 - 3 x kurz
regelte oder öffnete, wie wenn das ABS kurz vorm blockieren wäre.

Gleich darauf folge die rot blinkende ABS - Leuchte und das rote Warnsignal. :banghead:
Nach dem Neustart war bis zum nächsten Halt alles o.k., dann kam das Gleiche wieder.

So, dann hat sich das also auch erledigt und ich werde das ABS - Modul zur Instandsetzung
ausbauen.....
 
T

Thimuc

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Also ich verstehe noch nicht genau wieso das Tachonadel spinnt wenn der ABS-Modulator defekt ist :confused:
Bei den defekten ABS-Modulen liegt doch meist ein mechanischer Defekt vor, wüsste jetzt nicht wie dieser einen Einfluss auf die Nadel haben sollte?!
Dein beschriebenes Verhalten hatte ich mal am Auto bei einem defekten ABS-Kranz beschädigt war.
 
GSfrie

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Wie mir in der Werkstatt erklärt wurde, bekommt der Tacho das Signal über das ABS-Modul,
bzw. ist es das Signal das über den ABS-Ring an das Modul gesendet wird.
 
Thema:

Ausfall des Tachos

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