Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boahhh, dieser Bullshit Thread schafft echt noch die 100 Seiten. Und das nach so langer Zeit mit schönem Wetter. Hab jetzt einige Wochen nicht...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.129
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Boahhh, dieser Bullshit Thread schafft echt noch die 100 Seiten. Und das nach so langer Zeit mit schönem Wetter. Hab jetzt einige Wochen nicht rein geschaut, aber es wird immer noch heiß über ein Sinnlos-Thema diskutiert.



Naja, ab Montag wird es wieder schöner. Ich schau dann in ein paar Wochen mal wieder rein wenn das Wetter wieder schlechter wird. Dann sind die 100 Seiten sicher voll.

Bis dahin allen Krawallbrüdern und Moralaposteln viel Spaß hier bei eurer Verbalschlacht.

Gruß Mike
 
G

Gast 32829

Gast
aber es wird immer noch heiß über ein Sinnlos-Thema diskutiert.



Naja, ab Montag wird es wieder schöner.
Moldo ganz Sinnlos ist dieses Thema im Grundsatz nicht, weil wenn wir (ALL E) uns nicht etwas mässigen beim Lärm,
dann wird es die Obrigkeit schon richten ! In welche Richtung ist relativ einfach zu erraten.

PS:
Bei uns ist es morgen schon wieder richtig schön, und heute war es nur bedeckt OHNE Regen. :p

Josef
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hier auch. Viel Wind, 29°, das Meer mit weissgekrönten Wellen. Livorno ist allerdings nicht sehenswert. Musste aber heute sein. Morgen dann wieder
"Sann, Fann, änd nossing tu duuu,
ounli ju mein Schatz änd se Luftmatratz."
(relativ frei nach Pfirsich Weber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mist, ich hab keine Danke mehr, der Flamme würde ich gerne einen geben,

weil Linke und Grüne nicht autentisch sind, Benzin, Diesel und Heizöl verbrennen und Strom verbrauchen,
das geht gar nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum macht es mich zum Moralapostel, wenn ich gerne leisere Motorräder hätte?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.129
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, genau. Die Kiste auf dem Avatar Foto ist sicher super leise
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.129
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Damit gehst sicher keinem Anwohner auf den Sack
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja von mir aus dürfte sie leiser sein, ohne dass ich sie deswegen schieben muss. Was hat das aber mit Moralapostel zu tun?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.129
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Auch noch ein scheinheiliger Moralapostel :cool: Scherz!!!

Könntest dir doch nen Schweizer E-Crosser holen. Der ist leise. Hab letztens auf nem Cross-Rennen in der Pause ne kleine Show gesehen von E-Crossern. Ja sie sind sicher genauso schnell, aber das hat wirklich keinen interessiert weil es nur ein vorbeisummen ist. Da fehlt einfach was!!

Mir ist das ganze Thema hier zuwider. Die Kisten für die Straße wurden freigegeben und haben eine Zulassung. Entsprechend kann man damit auch fahren wie man will ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das Gefühl versuchen einige hier aber zu verbreiten. Das ist das was mich nervt!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hab das Gefühl, das redest du dir ein.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.129
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meinst du?? Leider ist der Thread schon sehr groß. Da hatte ich schon Diskussionen weit vorne. Mir ist es nur zu müssig das Ganze (gewäsche) noch mal zu lesen.

Da ging es dann um Drehzahlen, Fahrverhalten, etc. Und das Lautstärke provoziert wird. Hab in meiner Zulassung nix gefunden, dass ich die XR nicht über 8000 drehen darf, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt weil sie zu laut ist.

Vielleicht schlägt mir auch der 2. Tag Regen auf Gemüt. Könnte auch sein ;-)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Auch das ist möglich.

Bezüglich elektro. Ich habe ja das Glück, dass mir ein Elektromotorrad zur Verfügung steht und ich nutze es fast jeden Tag. Was ich daher ganz sicher verneinen kann, ist die wiederkehrende Aussage, elektrisch wäre leise. Stimmt einfach nicht. Es klingt anders, ist aber nicht leise.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.129
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, ich hatte schon öfters mal den E-Scooter von BMW wenn meine in der Werkstatt war zur Inspektion etc. Ich empfand das schon als deutlich leiser. Spass mach das Teile auch. Ampelstart echt der Wahnsinn. Aber auf die Dauer wäre es nicht mein Favorit. Da war mir mein C600 Sport in der Tomczyk Edition dann doch lieber.
 
G

Gast45516

Gast
Auch das ist möglich.

Bezüglich elektro. Ich habe ja das Glück, dass mir ein Elektromotorrad zur Verfügung steht und ich nutze es fast jeden Tag. Was ich daher ganz sicher verneinen kann, ist die wiederkehrende Aussage, elektrisch wäre leise. Stimmt einfach nicht. Es klingt anders, ist aber nicht leise.
Evtl. ist Lautlos für DICH die bessere Wortwahl, den leise ist subjektiv, ebenso wie laut.

*Ironie an*
Den, im Umkehrschluß deiner Aussage, das Elektro ebenfalls nicht leise ist, ergibt sich daraus, es ist nach deinem Empfinden laut. Das aber bemängelst du, also, du kritisiert dich selbst ???? :eekek:

Und lautlose Fortbewegung, das gibt es, außer im Tierreich, noch nicht.

*Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kann mich nur wiederholen. Am Ortsausgang sind alle Laut. Daher ist es unter dem Aspekt Lärmbelastung an Motorradstrecken egal wie laut ein einzelnes Motorrad ist. Der andere Aspekt, will ich dass mir am Ende einer Tagestour die Ohren kesseln? Es ist mein pures Eigeninteresse dass es nicht so ist.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ok, ich hatte schon öfters mal den E-Scooter von BMW wenn meine in der Werkstatt war zur Inspektion etc. Ich empfand das schon als deutlich leiser. Spass mach das Teile auch. Ampelstart echt der Wahnsinn. Aber auf die Dauer wäre es nicht mein Favorit. Da war mir mein C600 Sport in der Tomczyk Edition dann doch lieber.
Danke, für Deine Aussage, für mich wäre es auf Dauer auch nichts das elektronische Gesurre!
Ich fahre sehr gern mit meiner GS, wünsche mir aber, dass sie leiser wäre. Auch bin ich kein Moralapostel wie mich der eine oder andere tituliert hat. Es macht viel Spass auf Passstrassen am Hahn aufzuziehen und wieder in die Kehren einzubremsen. Schöner und weniger störend für andere, sowie die Anwohner wäre dies, wenn die Maschine einige Dezibel leiser wäre. Selbstverständlich gibt es welche die lauter sind, als die GS, das wird insgesamt immer mehr zum Problem werden und auch zu Sperren führen, wenn sich daran nichts verändert.
Es hat m.E. wenig mit Moral zu tun, wenn man sein Hobby gern ausübt und dafür eintritt, mit weniger Lärm dies auch dauerhaft zu erhalten.
Ich möchte hier niemandem sein zugelassenes Spielzeug wegnehmen, meine Aussagen bezogen sich immer auf die Sinnhaftigkeit, um unser Hobby zu erhalten.
Ich Bremse auch um einen Unfall zu vermeiden, auch wenn ich Vorfahrt und Recht gehabt hätte! Wenn es kracht nützt mir das Recht wenig. Die Folgen muss ich trotzdem tragen. So ähnlich verhält es sich auch mit den Streckensperren für Motorräder.

Ein ernsthaftes Angebot, mit Nachweis für leiser hat weder das Motorrad Magazin noch sonst einer gefunden, die einzige Möglichkeit war Zach, der nicht mehr erreichbar war/ist, wobei ich keine Messdaten lesen konnte, sondern nur subjektive Wahrnehmungen kenne.
Das Märchen, dass Akra leise sei, kommt hier immer wieder auf: Er klingt dumpfer, ist sicher nicht leiser als das Original (Eigenversuch) –> Akra verkauft!
Der Parallel Fred zeigt 3 von 5 wünschen sich die Maschine leiser, ich habe BMW angeschrieben, genau wie Jakob.
Wer dazu steht kann dies auch!
Die Antwort war, wie für so eine Firma zu erwarten, relativ pauschal, aber die beobachten sicher den Markt und die Bedürfnisse.
Dass unsere vorhandenen durch BMW leiser werden, denke ich nicht, das müsste über Zubehör erfolgen, warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.254
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
warum? der ist ja dann auch für dich gesperrt. Ich glaube ja nicht, dass der wegen Audmaz gesperrt wird, der fährt ja ein legales Moped.
Deine Argumentation hinkt.
Gesperrt werden die Alpenpässe wegen der schieren Masse an Motorrädern, komischerweise kommt aber niemand auf die Idee die Pässe endlich mal für Womo und die Sprinterklasse zu sperren.
In Gegenden wo ich nicht erwünscht bin, fahre ich nicht hin, kaufe nicht ein, tanke nicht und übernachte nicht. können die gerne so machen in Italien, Österreich oder sonstwo. Der Tourismus wird sich dann Richtung Osten verlagern, dort ist es auch schön, ohne nervige Verbote
Nein, das ist zu kurz gedacht.
Derzeit gilt in der Schweiz die gleiche Lärmbestimmung wie in Resteuropa. Allerdings wurde inzwisschen von einer breiten Öffentlichkeit bemerkt, was ich jüngt mit meinen Lärmvideos, welche letztlich zu diesem Thema hier geführt haben, belegen wollte und habe. Die aktuellen Lärmmessungen bzw. Bestimmungen sind ein Witz. Bevor die Schweiz den Lärm aus RestEU übernommen hat, war es bezüglich Lärm bei uns sehr ruhig (im Vergleich). Die Fahrzeuge musste relativ restriktive Vorgaben einhalten und die wurden dann auch regelmässig gemessen. Dies ist leider Geschichte, denn ich kann mich nicht erinnern die letzten 10 Jahre eine Lärmkontrolle erlebt zu haben. Noch nicht einmal bei der periodischen Prüfung...
Derzeit gehen die Überlegungen bei uns klar in Richtung: Was kann man tun? Und EU5 wird diesbezüglich in der Schweiz keine Ruhe bringen. Leider.

Lesen: https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/motorrader-der-larm-bschiss
(Für Nicht-Schweizer: Der Beobachter ist ein sehr seriöses Magazin und kein Revolverblatt)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.254
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wobei hier die Motorräder und deren Lärm nur ein Teil des Problems sind, das Hauptproblem ist die schiere Masse an motorisiertem Individualverkehr. Deswegen betreffen die Einschränkungen auch alle Fahrzeuge, außer die elektrisch betriebenen.

Wer dann unbedingt von Wolkenstein nach Canazei will und nicht darf, kann die Sperrung des Sellajochs auch über die drei anderen Pässe der Sellaronda umfahren. Die dortigen Anlieger freuen sich bestimmt über diese Art der Verkehrsberuhigung.

Gruß Thomas
Das sind zwei Probleme, welche allerdings in die gleiche Richtung zeigen. Vierräder sind in erster Linie "nur" Luftverpester und Verkehr. Zweiräder mit Verbrenner sind das auch, aber eben noch zusätzlich mit Lärm. Klar gibt es überall und immer Ausreisser, aber um die geht es nicht bzw. die bestätigen der Mehrheit deren Vorurteil. Und die Mehrheit entscheidet letztlich über die Zukunft. Nun kann man sich leicht ausrechnen, dass die Motorradfahrer da ganz weit hinten stehen, und die letzten beissen schliesslich die Hunde, wie es so schön heisst.
Zudem kommt noch etwas ganz entscheidendes hinzu: Zumindest in DE wird aktuell bei Autos über Euro 6d bzw. 6Temp diskutiert und es abzusehen, dass es auch da weitergeht. Bei Motorrädern sind wir derzeit knapp bei Euro 4....also?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.254
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hervorgerufen von Deppen , die sich irgendwelche Pötte an die Kiste nageln und rumlärmen. Dazu kommt noch das sinnfreie reißen am Kabel in Ortschaften oder direkt danach. Aber ganz sicher nicht von GS-LC-Fahrern.
Im Grundsatz sehe ich das auch so, aber es ist leider schon so, dass gerade auch GS LCs nicht leise sind.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
......

Allerdings wurde inzwisschen von einer breiten Öffentlichkeit bemerkt, was ich jüngt mit meinen Lärmvideos, welche letztlich zu diesem Thema hier geführt haben, belegen wollte und habe.

.....

Lesen: https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/motorrader-der-larm-bschiss
(Für Nicht-Schweizer: Der Beobachter ist ein sehr seriöses Magazin und kein Revolverblatt)
Belegt hast Du gar nichts, und das ist, wie Du immer schreibst, 'Fakt'.

Ist Frau Geisel mit Däniken verwandt, wenn ich ihre Psychoanalyse von Motorradfahrern lese, muss ich ja quasi davon ausgehen.

Im Bericht steht : Zitat:
"Einige wenige aber verursachten Lärm bis zu den Gipfeln hinauf."

Und für Nicht-Schweizer aus Deutschland : der Beobachter gehört zum Springer Verlag.
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben