Auspufftest in Motorrad

Diskutiere Auspufftest in Motorrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
K

Kuldoban

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
18
Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ?
Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ?
Die Hörproben in Mottorad-Online klingen für mich irgendwie alle gleich - habe wohl schon schlechte Ohren.
WIe findet Ihr eigentlich optisch den Doppelrohr von Zach ? Passt das zur GS ?

Gruss
K
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Als Zach-Fan muss ich leider auch sagen: schrecklich.
Doppelrohranlagen passen nicht zur GS.
Meine Meinung.

Dafür gefällt mir mein Einzel-Zach um so besser.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Schönheit liegt im Auge des Betrachters -

wegen der starken Windgeräusche auf den Aufnahmen sind die Sounds nur schwer zu unterscheiden - ausserdem waren die Fahrprozeduren nicht
standardisiert - was soll´s - guten Sound gibts nur im Kino. Printmedien verfügen halt nicht über gute Toningenieure...
Ich glaube dass die 5 dB Toleranz, die die Alternativanbieter ausreizen, auch nicht wirklich einen individuellen Sound generieren kann.
Schön ist, dass man bei durchwegs guten Leistungsdaten nach persönlichem Geschmack entscheiden kann.


:)
 
Fly Eagle

Fly Eagle

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
57
Auspufftest Motorrad

Habe den Test auch gleich interessiert verschlungen,
da ich damals eigentlich einen Remus Revolution kaufen wollte, aber dann über Beziehung an einen offiziell baugleichen AC-Schnitzer herangekommen bin. (Remus und AC sind ja beides Unternehmen der Aachener Kohl Gruppe).

Mein Freund hat einen Remus auf seiner GS. Was beim AC Schnitzer sofort auffiel war im Vergleich zum Remus der DEUTLICH brutalere Sound, wenn ich am Kurvenende am "Hahn" ziehe. Und das bei baugleichen Töpfen, hatte mich doch erst ein wenig verwundert.

Der Motorradtest bestätigt das bisher eher als subjektiv eingeschätze, gerade das die Leistungsdaten erhalten bzw. leicht verbessert wurden, gefällt mir natürlich besonders 8)

Tschö
 
J

Jens81

Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
33
Hallo!!!

Also ich habe nen Zach drauf.
Ich merke da überhaupt keinen Leistungsunterschied.
Das einzigste was ich merke, ein Unterschied beim Sound :D

@Kuldoban:

Zach - Doppelrohr...meine Meinung --> SCHRECKLICH!!!

Gruß,jens
 
K

Kuldoban

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
18
In der "Motorrad"-Ausgabe vom letzten Freitag.
Die Leitungsdiagramme und Klangdateien gibt es auch bei Motorrad-Online.

Gruss

K
 
Dammerl

Dammerl

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
3
Hi,

ich habe den Hattech (aber in der runden Ausführung) drauf und bin sehr begeistert von Qualität und Sound.

CU

Thomas
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
ich dachte immer die Zub.Puffs hätten mehr Leistung wie die Orginalen?
Und im mittleren Bereich hätten sie einen Einbruch???
Nach den Test-Werten ist der Org.Topf aber der beste!!!!!
Nur wegen dem Sound wechsel ich net!!!
peter
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hat jemand den genauen Link zu der Seite mit den Soundfiles bei Motorradonline?

Finde die im Heft angekündigten Downloads nirgends auf der Seite...

Gruß & Thx

Sebastian
 
Fly Eagle

Fly Eagle

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
57
Hallo Peter,

GUCKST DU, musst Du Test komplett lesen 8)

Der Schnitzer und ein anderer Pott steigern die Endleistung UND Drehmoment/Leistung im mittleren Bereich.

Einige andere steigern nur die Leistung/Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Da Du aber warscheinlich nicht immer mit max Drehzahl über die Landstrasse fährst (sondern eher im mittleren Bereich) merkst Du die Steigerung mit Zub-Pott deutlich.
Sound ist dann noch ein Add-On UND (was wirklich wesentlich ist) du sparst LOCKER 4 kg Gewicht (Original Pott wiegt 8 kg!, die meisten Zub liegen bei unter 4 kg !

Also alles in allem, satterer Sound, deutlich mehr Power unten rum und oben rum ist eh wurscht...

Tschö
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fly Eagel,
Ich hab mir die Leistungskurven schon genau angesehen.
Der Org. Puff hat minimal mehr Spitzenleistung wie die
meisten und paar davon haben minimal mehr Leistung im mittleren Bereich.
Wenn man mal die emotionale Seite (guter Sound,gute
Optik)weg lässt,hat der Zub.Auspuff nur noch den Gewichtsvorteil.Dies wäre für mich der einzige
Grund mir solch ein Teil zuzulegen.
Was mir jedoch auffällt,die 12er ist die erste BMW
mit einem wirklich guten Puff,Opt.und Klangmässig,
und trotzdem ist die Nachfrage scheinbar besonders
gross.
Peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Mikele,
Kannst du denn auf die schöne Sahnetorte
mit Wolfgang verzichten?
Ist schneller gesagt wie getan :D :D
Peter
 
Fly Eagle

Fly Eagle

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
57
Hi,

das mit dem richtig guten Original Pott (optisch) ist Geschmacksache. Das Teil ist ja riesengroß und fett.

Wenn man es halt ein wenig schlanker mag, und die 4kg nicht abhungern möchte... :wink:

Hat einer eigentlich schon ne Lösung gefunden für das wunderbare Zirpen der Vögelein im Bremskraftverstärker ?

Kann man das nicht auch irgendwie dämmen, das kann ja im Stadtverkehr schon leicht nerven....

Tschö
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Mikele,
dann wars halt Obstkuchen(wegen der Kalorien :D :D )
mit äääääääää viel Sahne!!!!!!!
Duckundschnellweg
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Zach

Fazit: schwerer, exzellent verarbeiteter Rundschalldämpfer mit hervorragender Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet; Spitzenleistung und Drehmoment-Maximum in der Mitte etwas besser als Serie, in der Spitzenleistung liegt jedoch der Originalauspuff knapp vorn.

Also damit kann ich leben ... :wink:

Und wie schon gesagt: Der Zach macht gefühlte 10-20 mehr-PS!
 
Thema:

Auspufftest in Motorrad

Auspufftest in Motorrad - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Auspufftest in "Motorrad News"

    Auspufftest in "Motorrad News": Hallo zusammen, ich habe mich jetzt tagelang damit beschäftigt welchen Auspuff ich auf meine GS drauf machen soll, und habe jetzt nach einigen...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Auspufftest in "Motorrad News"

    Auspufftest in "Motorrad News": Hallo zusammen, ich habe mich jetzt tagelang damit beschäftigt welchen Auspuff ich auf meine GS drauf machen soll, und habe jetzt nach einigen...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Oben