Aussetzer beim Beschleunigen

Diskutiere Aussetzer beim Beschleunigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch, ich habe ein Thema, das vielleicht banal ist, aber nicht weniger gefährlich: Beim heftigen Beschleunigen, also nicht...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach auch,

ich habe ein Thema, das vielleicht banal ist, aber nicht weniger gefährlich:

Beim heftigen Beschleunigen, also nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig, hat meine Q plötzlich einen Aussetzer.

Dauer gefühlt eine Ewigkeit, realistisch im Bereich einer Sekunde. Dann funzt es wieder.

Ich tippe auf den Benzinfilter, alles andere kann ich mir nicht erklären.

Der letzte Filterwechsel war, mea culpa, vor etwa 22.000 km.

Kann es sein, dass ich den wieder wechseln muss?

Grüße schon mal und kurvenreiche Restsaison

Rainer
 
G

Gast20919

Gast
Batterie Pole und Masseanschlüsse mal kontrolliert ..???

wie ich da drauf komme ....? hatte ich bei meiner Xmoto ... sprang an und irgendwann -Aussetzer lief dann aber weiter ----

Der Pluspol war lose , jetzt geht wieder Einwandfrei.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Wenn du den letzten Filterwechsel vor 22.000 km durchgeführt hast, braucht's keine Vorwürfe.
Wieviele km hat die GS drauf? Treten die Aussetzer in jedem Gang gleich auf?

ciao
Eugen
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus
Ja, in jedem Gang, aber nur beim vollen Aufdrehen des Quirls, also eher Drehzahlabhängig. Und sie ist bei km 121000
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was bedeutet aussetzer?

leistung komplett weg (mopped wird langsamer)?
leistung verringert (mopped hält tempo oder beschleunigt weniger)?
ruckelt es?

was machen die anzeigen im cockpit?
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Larsi, da es ziemlich stressig war, weiß ich's nicht sicher, aber ich meine die Anzeigen waren voll da, also eher nichts elektrisches, denke ich
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
an kraftstoff mag ich nicht so recht glauben, da sich so ein fehler mMn nicht wieder erholt.

hmmm ...
hat die Q einzel- oder doppelzündung?
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Hatte ich soeben auch. Gleiche Probleme bei meiner GS mit Doppelzündung, neue Primärzündspulen rein und alles wieder gut dank Powerboxer.de.

Dank sei Gerd

Rainer
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Rainer
Ich hatte vor ca 1,5 Jahren fast die gleichen Symptome.
Ursache war die Zündspule, Einzelzünder bj 2002, Versuch es mal mit Reinigen der Kontakte der Zündanlage, evtl. Kerzen, Stecker usw.
Viel Erfolg Edgar
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
@ Q-Treiber, @ Pius: Werde mal die Spulen checken.
@ Larsi: Ist eine DZ
Halte Euch auf dem Laufenden
Rainer
 
G

Gs-Kasi

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
22
Ort
Norddeutschland bei hamburg
Modell
GS 1150 Adventure ABS
moin leute , ich habe ein fast ähnliches problem...
bei ruhiger fahrt alles gut ( für mich jedenfalls ), bei " am kabel zeihen " gehts erstmal in den keller und die Q tut sich verdammt schwer mit nach vorne maschieren. ist auch bei mir drehzahl abhänig!!!! das ganze bei 140/150 kmh voll beschleunigen, antwort vom motor " NÖ".
da ich das moped erst 3 wochen habe , werde ich zum fehler auslesen fahren und dann berichten.

zur info: sie hat einen remus endtopf und irgendein oranger stecker mit 2 zungen wurde vom vorbesitzer gezogen , damit sie besser läuft?

gruß kasi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Man kann auch versuchsweise ein paar Kabel abzwicken damit sich irgendwas ändert. Stell' doch erst mal den Zustand her wie er eigentlich sein soll und dann könnte man diskutieren. Wobei ich sonst bei der Beschreibung auf das Poti tippen würde.
Etwas überspitzt:
Problem:"Mein Mopped geht nicht. Ich kann am Kabel ziehen wie ich will aber nix."
Lösung: "Ist ein Motor drin?"
gerd
 
G

Gs-Kasi

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
22
Ort
Norddeutschland bei hamburg
Modell
GS 1150 Adventure ABS
Moin Gerd,

da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich nun einen Motor drin habe oder nicht? habe ich erstmal die Oma gefragt, die weiß nämlich alles!;)
Nun zum ernsten Teil!
Ich war gestern beim BMW Händler in Jork im alten Land. Nach einer Probefahrt hat er meine Vermutung bestätig: " Läuft alles andere als gut "

Seine Diagnose, OP am offenen Ventil. Da sich im Nachhinein herausgestellt hat, das meine ADV einen enormen Wartungsstau hat. Bezüglich des Steckers, hat er gesagt: " bei gezogenem Stecker soll die ADV besser laufen!" TUT sie aber nicht. Also eine all in Inspektion bei 62 000 km.
Ich werde jetzt einige Arbeiten selber zu erledigen, technisches Verständis und handeln ist vorhanden ( hab das irgendwann mal gelernt...wie gesagt irgendwann ) und ich hab EUCH das FORUM!

Gru? Kasi
 
J

jungstar

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
11
Modell
R1150GS
Hi,

Habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Beim Gas-aufreißen bleibt der Motor eine gefühlte Ewigkeit bei 5.000/min hängen. Das passiert hauptsächlich ab dem 4. Gang. Mit den Gängen 1-3 quirlt sie mühelos bis in den Begrenzer. Hatte vor kurzem mal Wasser im Benzin, weswegen Die Hauptkerzen erst gewechselt und der Benzinfilter überprüft worden ist. Seit diesem Vorfall jedoch besteht das Problem. Luftfilter ist so gut wie neu und sauber... Hat jmd noch eine Idee was das sein könnte? (DZ BJ 2003 - ca.68000 km)

vielen Dank! David
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Das hört sich nach einem Problem mit der Kupplung an.
Ich würde den Anlasser abbauen und den Belag in Augenschein nehmen.

ciao

Eugen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das hört sich nach einem Problem mit der Kupplung an.
exotische Diagnose?!
Wenn die Kupplung rutscht, dann zuerst im großen Gang, nicht in Gängen 1-3.

Wenn der Motor die großen Gänge nicht durchzieht, fehlt ihm Leistung.
Zündkabel-/spulen?
Einspritzdruck?
Wie kann man den Spritfilter überprüfen, außer durch Ersetzen?
Wenn er ersetzt wurde, wurde dabei evtl. der gerne mürbe werdende 180-Grad-Bogen in der Spritleitung beschädigt?
Motorklingeln mit dabei aussetzender Leistung kann man ausschließen?

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Aussetzer, Verzögerungen u.Ä. bei 4500 deuten bei den DZ auf eine (1-e) defekte / zweifelhafte Primärzündspule, bei den EZ könnte es ebenfalls die Spule sein. Zweiter Verdächtiger ist das Drosselklappenpoti bei dem (in seltenen Fällen) der Schleifer abhebt.
Spritfilter kann man testen. Ausbauen und Durchflussmenge (bei identischem Druck) mit einem neuen Filter vergleichen. Nachdem das ein bisschen umständlich ist . . . Nebenbei behaupte ich, dass der Filter in 99% der Fälle zu Unrecht verdächtigt wird. Bei wenigstens 10 aufgesägten Filtern war noch kein verdächtiger dabei. Eine der Ausnahmen ist, wenn das Mopped sehr lange stand (>1Jahr) und das Ding ausgetrocknet ist.
Mein "gerne mürbe werdender Bogen" ist nach 13 Jahren noch vital und wird beim Filterwechsel beurteilt.
Läge es an der Kupplung würde die Drehzahl weiter steigen und nur der Tacho stehenbleiben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
zeti75

zeti75

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
149
Ort
NÖ - Austria
Modell
R 1150 GS Adventure, R1250 Adventure
exotische Diagnose?!
Wenn die Kupplung rutscht, dann zuerst im großen Gang, nicht in Gängen 1-3.

Wenn der Motor die großen Gänge nicht durchzieht, fehlt ihm Leistung.
Zündkabel-/spulen?
Einspritzdruck?
Wie kann man den Spritfilter überprüfen, außer durch Ersetzen?
Wenn er ersetzt wurde, wurde dabei evtl. der gerne mürbe werdende 180-Grad-Bogen in der Spritleitung beschädigt?
Motorklingeln mit dabei aussetzender Leistung kann man ausschließen?

Grüße vom elfer-schwob
Hatte ähnliche Symptome, zuerst kein Durchzug oder mit Unterbrechung bei 4500/min
Mir sind die kurzen Schläuche(also einer) bei Filter und Pumpe zuerst von der Tülle gerutscht, dann ist mir gleich ein Schlauch komplett geplatzt, habe dann alle Schläuche getauscht und der besagte 180Grad Schlauchbogen war an der Innenseite auch komplett rissig.
Aber jetzt geht sie wieder einwandfrei.
Zugegeben habe ich die beiden Hauptzündspulen auch gleich ersetzen lassen.

lg Stefan
 
J

jungstar

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
11
Modell
R1150GS
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Potti wurde auch erst überprüft, somit kommt eine defekte Zündspuhle auf jeden Fall ganz oben auf die Verdächtigenliste. Werde mich aber zuerst noch an meinen Mech. wenden, bevor ich die Spuhlen nur so auf verdacht wechsle (sind ja nicht geschenkt!)
lg
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Hallo

also ich kann dazu sagen das es meine auch hatte, um es kurz zumachen es waren die Zündkerzen diese haben sich trotz vorgeschriebenen Drehmoment gelöst. vielleicht hast du ja Glück u es ist das

mfg Christian
 
Thema:

Aussetzer beim Beschleunigen

Aussetzer beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

    Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer: Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km: Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km. Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

    Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang: Hallo Kollegen, hab jetzt schon mehrmals festgestellt dass beim beschleunigen aus dem 4 Gang meine GS in eine Art Drehzahlbegrenzer läuft, und...
  • Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang - Ähnliche Themen

  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

    Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer: Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km: Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim gasgeben

    Aussetzer beim gasgeben: Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km. Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
  • Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang

    Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang: Hallo Kollegen, hab jetzt schon mehrmals festgestellt dass beim beschleunigen aus dem 4 Gang meine GS in eine Art Drehzahlbegrenzer läuft, und...
  • Oben