Australien FAIL - Auf in die neue Welt

Diskutiere Australien FAIL - Auf in die neue Welt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Männerreifen ;-)
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Ich schaue gerade, dass ich soweit alles zusammen habe, um zumindest einige fundamentale Dinge unterwegs am Panzer machen zu können. Die Reparatur DVD ist auch schon auf meinen Lapi installiert. Da ich auch alle Updates direkt auf Spanisch und Portugiesisch installiert habe, kann ich den Lapi im Fall der Fälle auch einfach einem Mechaniker zeigen.

Aber, zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe soweit alle Bits etc. zusammen, was mir noch fehlt ist das Maß der Torx-Schrauben der Hinterradfelge. Weiß die zufällig jemand?
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
... und es geht fröhlich weiter.

Unter anderem habe ich mir jetzt eine Möglichkeit gebastelt, die Batterie vom Panzer bei Bedarf mit meiner Powerbank aufzuladen. Hierzu eine Powerbank, die 12 Volt liefert, dazu ein Spannungswandler, den ich auch für die Bordsteckdose nutzen kann und dann noch ein Ladegerät wie z.B. das kleine XS 0.8 von CTEK. Hierbei habe ich mir auch direkt eine Leitung mit Schnellverschluss zur Batterie gelegt, sodass ich nur den Fahrersitz abnehmen muss.

Falls ich es jetzt mit dem Stromabsaugen (trotz CAN-Bus etc.) übertreiben und meine Batterie überfordern oder aber anderweitige Probleme mit der Batterie haben sollte, kann ich ohne externen Stromanschluss und nur mit der Powerbank das Teil wieder flott machen.

Läuft!

DSC_0112.jpg
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Meine erste Packprobe mit allem, das via Motorradtransport nach Chile gehen soll. Irgendwann in den nächsten Tagen müsste der Karren hier abgeholt werden. Übrigens geht es nicht mehr nach Valparaíso, sondern nach San Antonio. Entfernungstechnisch macht das aber kaum einen Unterschied.

DSC_0156[1].jpg

Ganz schön ist soweit, dass ich mit zwei Packrollen auskommen werde. Und die kleine Presspackung sollte sich wohl auch noch etwas entspannen, da dort momentan Helm, Motorradstiefel und Motorradkombi eingepackt sind. Die werden dann durch Kleidung ersetzt, was denke ich mal weniger aufträgt.

Ansonsten bastel ich weiter an meinem Blog. Wer Interesse hat, kann den unter Headfield on Tour erreichen - steht aber auch unten in meiner Signatur. Auf dem Blog ist aktuell natürlich noch nicht extrem viel zu sehen. Stück für Stück aktualisiere ich dort meine Ausrüstung. Eventuell werde ich aber langsam anfangen, eher dort meine kleinen Fortschrittsberichte zu schreiben und das dann hier langsam einzustellen. On va voir.

Parallel gibt es auch noch einen Instragram Account. Wieviel ich da mache und wie das abläuft, weiß ich aber noch nicht. Habe noch nie Instagram benutzt ;-) Nennt sich "headfieldontour" - wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob man den so findet ...

Anyway, hier geht es weiter, reingehauen!
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
So, heute war es soweit: Der Panzer wurde abgeholt. Jetzt via LKW nach Hamburg und von dort rüber nach San Antonio in Chile.

Zudem habe ich mir für Anfang Januar auch noch ein 1on1 Spanischkurs in Chile gebucht. Eine Woche Druckbetankung quasi.

Meine Lösung für die Auslandskrankenversicherung ist mittlerweile auch (fast) fertig und das Thema Rentenzeiten ist auch geklärt.

Da stehen zwar noch einige Aufgaben auf dem Todo-Zettel, aber so langsam gibt es wohl kein zurück mehr ;-)

Hier der beladene Panzer. Ich hoffe mal, dass ich die Presspackung (Packrolle zum Fahrer hin) noch etwas entspannen kann, da dort ja momentan Motorradkombi, Helb und Stiefel ebenso verpackt sind und in Chile vor Ort meine normale Kleidung im Tausch hinzu kommt. Aber das sehe ich dann. Im merke zumindest schon mal einen Unterschied zu Griechenland im letzten Jahr, als ich noch eine dritte (!) Packrolle obendrauf hatte.

DSC_0221.jpg
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Oha, das sieht bepackt aus. Was hattest du denn in der 3. Rolle noch drin?
Klingt auf jedenfall spannend. Ne pannenfreie Reise und stressfreie Einfuhr für dein Baby wünsche ich dir :-)
Gruß
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Du wirst lachen, meine dritte Rolle bestand aus Kleidung ... ;-) Das werde ich jetzt etwas anders gestalten.
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Schon richtig, auch wenn man auf Reise ist, muss man sich nicht gehen lassen ;-)
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
KLingt sehr gut deine Planung, wobei ich bei dem Bild erstmal schlucken musste.
Nachdem ich den Text gelesen habe, kehrte Ruhe ein ^^

Dein Instagram Account findet man schon. Ich bin jetzt schon gespannt.

Mein Flug nach Chile geht noch diesen Monat, leider ohne Motorrad :(
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
... und es geht fröhlich weiter.

Unter anderem habe ich mir jetzt eine Möglichkeit gebastelt, die Batterie vom Panzer bei Bedarf mit meiner Powerbank aufzuladen. Hierzu eine Powerbank, die 12 Volt liefert, dazu ein Spannungswandler, den ich auch für die Bordsteckdose nutzen kann und dann noch ein Ladegerät wie z.B. das kleine XS 0.8 von CTEK. Hierbei habe ich mir auch direkt eine Leitung mit Schnellverschluss zur Batterie gelegt, sodass ich nur den Fahrersitz abnehmen muss.

Falls ich es jetzt mit dem Stromabsaugen (trotz CAN-Bus etc.) übertreiben und meine Batterie überfordern oder aber anderweitige Probleme mit der Batterie haben sollte, kann ich ohne externen Stromanschluss und nur mit der Powerbank das Teil wieder flott machen.

Läuft!

Anhang anzeigen 294782
Hast Du das schon mal unter realen Bedingungen (Fahrzeugbatterie stark entladen) getestet?

Kennst Du den Wirkungsgrad Deiner diversen Spannungsumsetzungen?
Von 3,7V DC des Powerbank Akkus auf 12V DC am Ausgang der Powerbank?
Von 12V DC auf 220V AC im Spannungswandler?
Von 220V AC auf 14,4V DC im CTEK?

Ich bezweifele stark, dass Du damit eine schwache Fahrzeugbatterie wieder so weit bringen kannst, dass Du zum Beispiel den Motor starten kannst.

Lass den schweren Kram, wenn Du ihn nicht noch für etwas anderes brauchst, besser zuhause und nimm statt dessen, wenn Du unbedingt etwas für den Fall einer entladenen Batterie dabei haben willst, ein Starthilfekabel mit.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
KLingt sehr gut deine Planung, wobei ich bei dem Bild erstmal schlucken musste.
Nachdem ich den Text gelesen habe, kehrte Ruhe ein ^^

Dein Instagram Account findet man schon. Ich bin jetzt schon gespannt.

Mein Flug nach Chile geht noch diesen Monat, leider ohne Motorrad :(
Oh, das klingt spannend. Dann berichte bitte mal ein wenig von der Lage vor Ort.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hast Du das schon mal unter realen Bedingungen (Fahrzeugbatterie stark entladen) getestet?

Kennst Du den Wirkungsgrad Deiner diversen Spannungsumsetzungen?
Von 3,7V DC des Powerbank Akkus auf 12V DC am Ausgang der Powerbank?
Von 12V DC auf 220V AC im Spannungswandler?
Von 220V AC auf 14,4V DC im CTEK?

Ich bezweifele stark, dass Du damit eine schwache Fahrzeugbatterie wieder so weit bringen kannst, dass Du zum Beispiel den Motor starten kannst.

Lass den schweren Kram, wenn Du ihn nicht noch für etwas anderes brauchst, besser zuhause und nimm statt dessen, wenn Du unbedingt etwas für den Fall einer entladenen Batterie dabei haben willst, ein Starthilfekabel mit.
Ich habe insgesamt ca. 45 Ah brutto als Kapazität extern dabei, wenn ich am Flughafen nicht "gestoppt" werden, sogar 55 Ah brutto. Klar ist mir natürlich, dass bei dem ganzen hin und her Wandeln viel verloren geht. Aber theoretisch müsste das reichen, um die Batterie wieder flott zu bekommen.

Das Ladegerät soll ja auch die Batterie wieder aus der Tiefenentladung holen können - wobei das eigentlich nur bei einem Defekt passieren kann, da ansonsten die Maschine ja regelmäßig bewegt wird. Sollte es doch mal passieren und sollte es doch nicht funktionieren, dann mache ich halt ein langes Gesicht. Aber das sehe ich dann.

Letztlich mehr dabei habe ich ja nur noch das Ladegerät. Alles andere ist eh dabei. Und so oder so ein Ladegerät dabei zu haben, ist glaube ich schon sinnvoll - unabhängig davon, ob ich das Ding alleine mit den Powerbanks wieder flott bekomme oder nicht.

Ich denke mal auch, dass ich im Zeitverlauf sehen werde, ob es Dinge gibt, auf die ich wieder verzichten möchte. Die kann ich dann entweder verschenken oder aber versuchen, zurück nach Deutschland zu schicken. Cool wäre es natürlich, wirklich leicht unterwegs zu sein, keine Frage. Aber das beißt sich auch ein wenig mit der möglichst großen Unabhängigkeit und einem gewissen Maß an Komfort (Stichwort Helinox Stuhl und Tisch).

Wenn Du Lust hast, schau mal bei Gelegenheit in meinem Blog im "Griechenland/Balkan" Bereich, da haben ich bei einem der zeitlich ersten Einträge ein Foto von dem Packesel - das sah noch viel schlimmer aus ;-)
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Schon richtig, auch wenn man auf Reise ist, muss man sich nicht gehen lassen ;-)
... während meinem ersten Urlaub in Italien, damals noch mit der CB1000R, hatte ich sogar ein gutes Hemd und Lederschuhe dabei. Frag mich nicht, was ich mir da vorher so vorgestellt habe ;-)
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Ich mache hier jetzt mal "offiziell" wie auch angekündigt den Absprung. Alles Weitere wird es dann in den nächsten Monaten in meinem Blog geben. Link ist unten in meiner Signatur.

Ein Dankeschön nochmal auf die Rückmeldungen auf meine Fragen, die ich noch so hatte. Die nächsten zwei Wochen bin ich noch dabei, meine Wohnung final aufzulösen. Im Dezember ist Couchsurfing bei Freunden/Verwandten angesagt.

Rückmeldungen und Nachrichten bekomme ich via Email natürlich mit, aber großartig hier in das Forum werde ich nicht mehr schauen.

So long, schon mal ein schönes Jahr 2020 wünsche ich Euch ;-)
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Dann ma ne gute Reise, unfallfreie Fahrt und ne tolle Zeit in SA - meiner Meinung der beste Motorradreisekontinent.
Gruß
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Und jetzt schlotze ich hier doch nochmal rein: Nach langer Verzögerung und leider ein paar mittelfristig blöden (gesundheitlichen) Neuigkeiten, geht es nun endlich los Richtung Südamerika. Am 04. März ist der Abflug und am 06. März hole ich endlich (!) den Panzer aus dem Zoll.

Feuerland dürfte wettertechnisch raus sein, aber der Kontinent ist ja groß genug. Da wird sich schon was finden. Wir werden sehen.

Wer das Thema gegebenenfalls etwas verfolgt hat - oder es zumindest wollte: Es geht weiter ... und nach aktueller Wettervorhersage noch in sommerliche Temperaturen ;-)
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Mal eine kurze Frage in das Forum hier: Gibt es noch weitere Reisende hier, die aktuell in Chile sind? Im Zuge der Corona-Thematik sitze ich momentan etwas fest - was aber nicht weiter tragisch ist, da das wohl für fast jeden Ort der Welt momentan gelten dürfte. Zumal ich lieber bei spätsommerlicher Witterung in "meinem Garten" in Chile als in Deutschland sitze ;-)

Aber wie auch immer. Falls es wie gesagt aktuell weitere Reisende hier gibt, kann man sich ja vielleicht ein wenig austauschen.

Bis dahin!
 
Thema:

Australien FAIL - Auf in die neue Welt

Australien FAIL - Auf in die neue Welt - Ähnliche Themen

  • Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien)

    Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien): Ein seltener Dienstags-Feiertag. "Lass doch mal wieder zum Mount Baw Baw rauffahren... bevor die Skisaison wieder anfaengt" Diesmal mal...
  • Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-)

    Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-): Da liess der gute, alte Sankt Niklas fuern langes Vorweihnachtswochenende die Seele baumeln. Ganz einfach so. Und dann auch noch so kurz vorm...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

    Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • 2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT

    2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT: Halloele, mir ist gerade aufgefallen das ich es hier noch gar nicht eingestellt hatte. Also auch wenn es aktuell nur sehr schwer möglich ist es...
  • Australien 6 Wochen im Februar + März

    Australien 6 Wochen im Februar + März: Hallo Allerseits, Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen...
  • Australien 6 Wochen im Februar + März - Ähnliche Themen

  • Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien)

    Kurvenschmaus im Regenwald...Feiertag-Roadtrip (Melbourne, Australien): Ein seltener Dienstags-Feiertag. "Lass doch mal wieder zum Mount Baw Baw rauffahren... bevor die Skisaison wieder anfaengt" Diesmal mal...
  • Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-)

    Nikolaus Untenrum...3 Tage in Australiens Suedspitze :-): Da liess der gute, alte Sankt Niklas fuern langes Vorweihnachtswochenende die Seele baumeln. Ganz einfach so. Und dann auch noch so kurz vorm...
  • Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.

    Verschiffung GS nach Südamerika Australien etc.: Hallo, hat von Euch jemand in den letzten beiden Jahren das Moped nach Südamerika / Australien oder so verschifft und kann mir Infos über die...
  • 2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT

    2018 Reisebericht Australien - NSW - VIC - SA - NT: Halloele, mir ist gerade aufgefallen das ich es hier noch gar nicht eingestellt hatte. Also auch wenn es aktuell nur sehr schwer möglich ist es...
  • Australien 6 Wochen im Februar + März

    Australien 6 Wochen im Februar + März: Hallo Allerseits, Ich habe die wunderbare Gelegenheit, jetzt bald für 6 Wochen Zeit in Australien verbringen zu können und sammle derzeit Ideen...
  • Oben